Gast am 21 Apr 2006 21:50:15 Moin,
nun habe ich bei unserem Hymer zum ersten mal (unbeabsichtigt) den Tank leergefahren, das zweite mal (beabsichtigt) direkt zwei Tage dannach. :D (Das ist ist mir mit dem Bürstner auch zweimal passiert, man verschätzt sich leicht.....)
Laut Betreibsanleitung sollen ungefähr 80 Liter in den Tank passen, wenn die Reservewarnleuchte angeht sollen noch um 10 Liter im Tank sein......
Bei jedem der "Leerfahrten" viel mir auf das nach aufleuchten der Reservelampe max. noch 30 bis 40 km gefahren werden konnten. Auch ließen sich nicht annähernd 80 Liter nachtanken, nach jeweils ~ 70 Liter war Schluss...... der Diesel stand dann "bis oben hin".
Mal waren die Fahrzeuge hecklastig (150kg Roller), mal fast leer...., mal stand ich beim tanken "vorne hoch", mal eben, mal "hinten hoch"....... dennoch, mehr als diese rund 70 Liter wollen nicht rein :?
Ich frage mich, wo sind die letzten 10 Liter :wink:
Nille am 21 Apr 2006 23:18:58 DAKOTA hat geschrieben:Moin,
nun habe ich bei unserem Hymer zum ersten mal (unbeabsichtigt) den Tank leergefahren, das zweite mal (beabsichtigt) direkt zwei Tage dannach. :D (Das ist ist mir mit dem Bürstner auch zweimal passiert, man verschätzt sich leicht.....)
Auch moin, das Leerfahren eines Common Rail Motors sollte unbedingt vermieden werden. Die Hochdruckpumpe (ca. 1600 bar!!!) wird nämlich mit Diesel gekühlt und geschmiert. Kein Diesel = keine Schmierung und keine Kühlung. Das nächste Problem entsteht, wenn Deine heisse HD-Pumpe schlagartig mit dem frisch getankten "eiskaltem" Diesel wieder gekühlt wird, durch die schlagartige Abkühlung kann die Pumpe ebenfalls beschädigt werden!! Laut Betreibsanleitung sollen ungefähr 80 Liter in den Tank passen, wenn die Reservewarnleuchte angeht sollen noch um 10 Liter im Tank sein......
Bei jedem der "Leerfahrten" viel mir auf das nach aufleuchten der Reservelampe max. noch 30 bis 40 km gefahren werden konnten. Auch ließen sich nicht annähernd 80 Liter nachtanken, nach jeweils ~ 70 Liter war Schluss...... der Diesel stand dann "bis oben hin".
Mal waren die Fahrzeuge hecklastig (150kg Roller), mal fast leer...., mal stand ich beim tanken "vorne hoch", mal eben, mal "hinten hoch"....... dennoch, mehr als diese rund 70 Liter wollen nicht rein :?
Ich frage mich, wo sind die letzten 10 Liter :wink:
Hmm, die Ducatos die ich hatte, hatten meines Erachtens einen Tankinhalt von 70 Litern???
Gast am 22 Apr 2006 10:08:49 Moin Nils,
danke für dein Tipp, auch wenn ich um die Problematik wusste und mich entsprechend verhielt.
Du schreibst auch von 70 Litern - Erfahrungen?
Laut Herstellerangabe hat der DUC Modell 244 - 80 Liter Tankinhalt ......
agu am 22 Apr 2006 10:10:54 Laut Herstellerangabe hat der DUC Modell 244 - 80 Liter Tankinhalt ......
Hat er (Ducato) auch, aber es gehen nur 70 L rein.
Das war bei meinen damaligen Duc´s auch nicht anders.
Gast am 22 Apr 2006 10:26:51 agu hat geschrieben: Hat er (Ducato) auch, aber es gehen nur 70 L rein. Das war bei meinen damaligen Duc´s auch nicht anders.
o.K...... das habe ich auch so "selbsterfahren" :D
Demnach ist für mich Fakt:
Tankinhalt ~ 70 Liter , bei Reserve noch ca. 4 bis 5 Liter
Nur, ist es nun ein 70 Litertank oder ein 80 Liter - wenn ja, wo sind die letzten 10 Liter und gibt es einen "Trick" diese auch nutzen zu können?
Gast am 22 Apr 2006 11:24:02 Hallo Klaus
Die 80l sind vielleicht doch nur Werbung, sind dann aber mit einem Reserve-Kanister a 10l zu erreichen. :D
Mir gibt mein PKW viel mehr zu denken, da er einen sich ständig veränderbaren Tank zu haben scheint.
Laut Hersteller 80l, ich habe aber schon bei absolut trocken Tank 85l getankt, eigentlich normal.
Aber in den letzten Jahren passiert es immer wieder das ich selbst mit über Reserve an inzwischen immer mehr Tankstellen schon, und jetzt lach bitte nicht, bis zu 98l getankt habe!!! (DEA Autobahntankstelle)
Zumindestens zeigte die Säule das an, und zahlen muß ich das dann auch jedes mal. :(
Leider habe ich keine Rechtschutzversicherung und werde sie deshalb wohl auch nicht abschließen, aber mich würde zum Beispiel mal Jodas Meinung dazu interessieren!
Spricht man das Tankstellenpersonal darauf an, bekommt man meistens ein Achselzucken aber manchmal auch ein viel sagendes Grinsen als Antwort.
Mario
Robbi am 22 Apr 2006 11:31:32 Also die Tanksäulen müssen ja geeicht sein. Wenn eine Plombe dran ist darf es zu keinen Abweichungen kommen.
Früher hieß es mal das Schauglas beim Tanken muß gefüllt sein. Wenn da Luft zu sehen ist, wirst du wohl die Luft mitzahlen.
Alles ohne Gewähr
Zu den 10 Litern kann ich mir folgendes vorstellen.
Ich habe einen Ford Transit. Hier wird gesagt, wenn der Diesel zur Neige geht, dann wird das Fahrzeug ruckeln. Dies deutet darauf hin, dass kein Sprit mehr zur Verfügung steht. Quasi ein Notprogramm.
Diesel hat er jedoch noch zur Verfügung, damit er wieder anspringen kann und der Common Rail (Dieselpumpe) gekühlt werden kann.
Vielleicht stehen diese 10 Liter dem Kühlen zur Verfügung. Ein komplette Leerfahren wird jedoch nie empfohlen. Das Starten muß dann von einer Werkstatt durchgeführt werden. Vermutlich wegen der Kühlung der Pumpe
Gast am 22 Apr 2006 11:42:45 Robbi hat geschrieben:Also die Tanksäulen müssen ja geeicht sein. Wenn eine Plombe dran ist darf es zu keinen Abweichungen kommen. Früher hieß es mal das Schauglas beim Tanken muß gefüllt sein. Wenn da Luft zu sehen ist, wirst du wohl die Luft mitzahlen.
Das mit der Luft kannst Du definitiv ausschließen, darauf achte ich als gebranntes Kind schon lange, außerdem hört man das beim Tanken dann auch. Und Plomben waren bisher auch immer dran.
Zur Klarstellung, es ist ein Benziner.
Mario
PeterDD am 22 Apr 2006 11:49:44 Hallo,
ich war am Ostermontag, wo alle billigen Tankstellen geschlossen waren, auf der Heimreise durch Frankreich. Irgendwann leuchtete für meine Begriffe viel zu zeitig die kleine gelbe Tanksäule in der Anzeige auf. Der Zeiger in der Kraftstoffanzeige hatte noch nicht den roten Bereich erreicht. Ich bin noch über 50 km bis zu einem Stellplatz gefahren, als der Zeiger gerade den roten Bereich erreicht hatte. Am Dienstag waren es noch ca. 15 km bis zur Tankstelle. Beim Tanken zeigte die Tankuhr bei randvoller Füllung 70,46 Liter an. Ach ja, alles natürlich mit einem Ducato 244.
Peter
Troll am 22 Apr 2006 13:42:16 Hallo Zusammen,
das mit dem 80 ltr. Tank und "nur" 70 ltr Füllmenge könnte hinkommen wenn man überlegt das der Kraftstoff kühl unter der Erde gelagert wird. Wenn man dann voll tankt und der Kraftstoff sich bei hohen Aussentemperaturen ausdehnt muß er ja irgendwo hin. Dafür könnten die restlichen 10 ltr. sein.
Nur so eine Überlegung.
Immer eine Handbreit Sprit im Tank!
Gast am 22 Apr 2006 13:47:03 Hallo Troll, dann müßte es aber bei allen Fahrzeugen sein oder sehe ich das falsch?
Nille am 22 Apr 2006 15:36:03 DAKOTA hat geschrieben:Moin Nils,
danke für dein Tipp, auch wenn ich um die Problematik wusste und mich entsprechend verhielt.
Du schreibst auch von 70 Litern - Erfahrungen?
Laut Herstellerangabe hat der DUC Modell 244 - 80 Liter Tankinhalt ......
Nichts zu danken immer gerne.....:D aber wie hast Du Dich "entsprechend verhalten" :?:, wenn Du nach dem ersten mal es zwei Tage später nochmal absichtlich wiederholst??????
Bezüglich der 70 Liter, ich hatte vor den Ivecos zwei Duc 230 und hatte immer im Kopf das die einen 70 Liter Tank hatten, konnte aber nie mehr als 65 Liter tanken obwohl die Anzeige schon unter Null war.
Bei meinem jetzigen Tank (170 Liter) ist es so das die Lampe angeht wenn noch ca. 25-30 Liter im Tank sind. Ich kann doch noch locker 100 km fahren. Aus oben genannten Gründen tanke ich aber meist eher...ist auch psychologisch empfehlenswert....(170 * 1,179 = 200 € autsch).
Gast am 22 Apr 2006 15:51:54 Nille hat geschrieben: ... aber wie hast Du Dich "entsprechend verhalten" :?:, wenn Du nach dem ersten mal es zwei Tage später nochmal absichtlich wiederholst??????
Moin,
entsprechend verhalten ist doch einfach: Nichts weiter unternehmen :D
Wenn er (der Motor) einfach ausgeht, ist es für die CR auch kein Problem - es ist als wenn du den Motor einfach abstellst. Ein Problem entsteht ja nur wenn die CR noch einspritzen will (arbeitet) - aber nichts nachkommt....... also z.B. lange Startversuche ohne Betriebsstoff.
Beim ersten "Ausgehen" des Motors ist komischer Weise noch Diesel im Tank, du kannst also direkt wieder starten und er würde auch noch ein paar hundert Meter machen 8) Wenn du jetzt den Reservesprit nachfüllst.... kannst du beruhigt weiterfahren. Zu kalt ist der Diesel dann nicht, er erwärmt sich ausreichend durch den Weg vom Tank zur CR, im Winter/kalter Witterung sogar durch den Heizer :wink:
Troll am 23 Apr 2006 13:36:13 Hallo Pelze,
etwas Platz ist immer im Tank, also selbst wenn der Sprit im Tankstutzen steht ist der Tank nicht 100% voll. Ist halt ein Unterschied ob der Hersteller die brutto Tankgröße oder die tatsächliche Füllmenge als Tankgröße angibt.
Viele !
pheim am 24 Apr 2006 02:34:57 Hallo Zusammen,
der Tank meines Sprinters Bj’99 fasst laut Betriebsanleitung 75L inklusive Reserve.
Nicht schlecht gestaunt habe ich daher, als ich dann mehr oder weniger bald nach
dem Aufleuchten der Reservelampe schon 76L und auch 78L getankt habe.
Auf meine Anfrage daraufhin im Sprinterforum hat man mir darauf geantwortet, dass solche
Fertigungstoleranzen bei den heutigen Kunststofftanks durchaus üblich währen.
Mit freundlichem
Peter
pheim am 24 Apr 2006 02:38:37 uupps,
aus Versehen doppelt gemoppelt
|
|