xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron BMV-700 VE.direkt datalogger

siasd am 28 Nov 2015 17:59:43

Hallo,
ich habe mir einen Victron BMV-700 geleistet und stellte nun fest das er eine VE.Direkt Schnittstelle hat. Diese Schnittelle soll eine einfache RS232 TTL sein welche man Auslesen kann und z.B. Daten loggen oder Schaltvorgänge auslösen kann z.B. durch zwischenschalten eines Arduino/RasPi. Hat jemand von auch so etwas schon gebaut? Ich wüste natürlich gern möglicht viel und detailliert über eure Umsetzungen.

Vielen Dank für eure Anregungen und Beispiele im voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silver34 am 29 Nov 2015 13:40:44

Hallo,

klar kannst du über z.B. Raspi 2 die Daten auslesen.

Aber bedenke das der dann ja 24h an sein muß, der Raspi 2 braucht da wahrscheinlich zwar nur 2,2W (dürfte so der Durchschnittsverbrauch bei leichten Rechenaufgaben sein).

Aber 2,2 W sind über 24h 4,4Ah bei 12V, wenn man sich den Verbrauch gönnen will ist's OK!

Ich selbst hab als Datenlogger Eagle Tree eLogger V4 verbaut, da komm ich etwa mit 1Ah pro Tag aus, hab Strom, Spannung, 3 Temperaturen und GPS-Position zum loggen.
Ist zwar er für den Modellbau gedacht, aber funzt auch im Womo super gut!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fragen zu Batteriecomputer und Solar-Computer
AGM1(14,4V.) auf Gel Einstellung geladen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt