aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM1(14,4V.) auf Gel Einstellung geladen

Stephan2703 am 29 Nov 2015 17:32:25

Hallo,

ich habe im März 2015 eine Solaranlage einbauen lassen, 2x 100 W. mit Votronic Laderegler SR 220 und 2 neue AGM 1 Akkus mit je 92 Ah. Der Regler ist in der Sitzbank verbaut und ich habe gerade festgestellt, das die Einbaufirma die Microschalter falsch eingestellt hat. Es wurde die ganze Zeit auf Gel Einstellung geladen. Muss ich mit Schäden an den Akkus rechnen? Sollte ich da Garantiemäßig was unternehmen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 29 Nov 2015 18:08:23

bei AGM 1 (14.4V) Batterien, kannst Du auf GEL laden, wenn Du AGM2 Batterien mit 14.8V Ladeschlußspannung hast,
dann auf AGM einstellen.

rolfblock am 29 Nov 2015 18:11:00

Wie ich das erkennen kann unterscheidet sich die Gel und AGM 1 Stellung nur um 0,2 V. Und das während das Womo bewohnt wurde?
Ich würde jetzt mal AGM 1 einstellen und gut ist. Bloß kein überflüssigen Stress antun.
Du hast wohl keinen Thermofühler angeschlossen, dann wird eh nicht sooooo genau geregelt.

Anzeige vom Forum

Stephan2703 am 29 Nov 2015 18:57:41

Danke erstmal für Eure Antworten.
Der Laderegler hat 4 Einstellungen, Blei/Gel/AGM1/AGM2
Thermofühler habe ich auch dran.
Bei Gel ist eine andere Kennlinie. Kann das den AGM1 schaden?

kintzi am 29 Nov 2015 19:53:18

Also mit den Antworten oben komme auch ich nicht klar.

Die Kennlinien bestehen a) aus Lade-Schluß-Spannungen bzw. gleichzeitig Konstantspannungen in der Vollladephase (Absorption) (U1) sowie U2 = Spannung in Erhaltungsladung. Dies beschreiben die Kurven f. d. einzelnen Batt-Typen, als horizontale Striche ohne Temp.-kompensation u. als schräge Striche mit Temp.-Komp. bei Temp.skala unten. b)Was fehlt, sind die Zeiten f. d. Volladung : für AGM u. Gel als verschlossene B. gleichlang lang, daher kein Fehler.Nasse, offene rel. kurz.
AGM1 Batt = 14,4 V (20°C)= I, AGM2 Batt = 14,7 V (20°C)=II, Gel = 14,3 V (20°C)=III.
Also: AGM2 Batt an I unschädlich, halt nicht ganz voll, ebenso an III.
AGM1 an II schädlich weil Spannung zu hoch, vermehrte Elektrolyse mit evtl. Abgasen (evtl. Wasserverlust).Aber die Hersteller überfüllen leicht, so daß eine gewisse Kompensation.

An III völlig unschädlich.(Deine Frage!)

Gel an I geht, an II no go wegen Überspannung!
Erhaltungsspannung kaum tragisch, also fast uninteressant f. Verschlossene, f. offene etwas höherer Wasserverbrauch, öfter warten, wenn Dauerbetrieb. Gr. Richi

Stephan2703 am 29 Nov 2015 20:53:46

Hab das hier noch gefunden, da sind auch die Mikroschalter aufgeführt.
U1 ist bei Gel länger und U2 mit höherer Spannung

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron BMV-700 VE.direkt datalogger
Automatische Abschaltung wegen Unterspannung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt