aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen zu Batteriecomputer und Solar-Computer

mmknipser am 27 Nov 2015 16:18:11

Habe ein gebrauchtes Wohnmobil mit 2x je 100Ah starken Wohnraumbatterien sowie zwei Solarzellen auf dem Dach gekauft. Ausser der Voltzahl der Wohnraumbatterien lässt sich dem originalen Kombiinstrument bislang nichts entlocken.
Ich hatte in meinem alten Wohnmobil einen Victron-Batteriecomputer verrbaut und war damit sehr zufrieden. Der hat mir dann die Restkapazität gezeigt und wie lange der Akku noch hält bei derzeitigem Verbrauch.

Frage 1: Es gibt verschiedene Batteriecomputer mit Mess-Shunts für 100, 200 oder 400 A Strombelastung. Die blöde Frage eines elektrisch Ahnungslosen: welchen nehmen? Geben die genannten Zahlen die maximal mögliche Belastung der angeschl. Verbraucher wieder? Dann reichen 100 A. Oder bezieht sich der Wert auf die Batteriekapazität?

Frage 2: Da ich auch nicht weiss, wie viel die Solaranlage liefert oder liefern kann, weil ich dazu keinerlei Daten oder Unterlagen habe, würde mich auch ein Solarcomputer interessieren. Gibt es Geräte, die beides können? Also Solarladung anzeigen und auch vollwertige Batteriecomputer sind? Votronic beispielsweise bietet beide Geräte getrennt an und beim Solarcomputer steht:
"Per Tastendruck werden die Messwerte auf dem Display dar- den Betriebszustand des Solar-Ladereglers und blinkt, wenn gestellt. Die Anzeige ist beleuchtet (schaltbar) und auch aus der Solarstrom wegen voller Batterie begrenzt wird.
größerer Entfernungen sowie bei allen Lichtverhältnissen sehr gut ablesbar. Die aktuelle Solarleistung (W) wird als Balken- anzeige dargestellt und bleibt stets im Blick, während z.B. die aktuelle Batterie-Spannung (V) oder der momentan flie- ßende Solarstrom (A) abgefragt werden. Einflüsse duch Wetter, Teilabschattung oder Sonnenausrichtung lassen sich schnell erkennen. Ein separates Sonnensymbol gibt Aufschluss über
Die erzeugte Solar-Energie (Wh) und die Ladung (Ah) werden berechnet und auf Knopfdruck angezeigt. Sie können für eigene Statistikzwecke, auch über Tage und Wochen hinweg, genutzt werden. Beide Anzeigewerte können jederzeit einzeln auf „Null“ zurückgesetzt werden."

Von berechneter Restlaufzeit der Batterien also keine Rede, oder?

Danke schonmal für alle Antworten.

Lg

Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 27 Nov 2015 16:23:44

Frage eins: Kommt auf deinen Max. Verbraucher an.

Zwei. Du brachst schon zwei Anzeigen. Eine für die Batterie mit Shunt am Batteriepol Minus und für Solar einen mit zb. Shunt am Minus nach Laderegler. So weist du genau was die Solaranlage bringt und was in die Batterie rein oder raus geht.

mmknipser am 27 Nov 2015 16:29:52

Danke, René.

Wenn ich also keinen Verbraucher habe, der mehr als 100A zieht, kann ich den kleinen nehmen, richtig?

Anzeige vom Forum

Variophoenix am 27 Nov 2015 16:32:01

Ja zb. Link zum eBay Artikel für Solarertrag

oder ein Batteriecomputer: --> Link

oder eben Victron den habe ich auch.

andreasnagel am 27 Nov 2015 16:51:39

mmknipser hat geschrieben:Wenn ich also keinen Verbraucher habe, der mehr als 100A zieht, kann ich den kleinen nehmen, richtig?

Ich glaube, das ist falsch. Es geht um die Summe der gleichzeitig betriebenen Verbraucher. Wenn Du zwei Verbraucher mit jeweils 75 A gleichzeitig betreibst, benötigst Du den nächstgrösseren Shunt. In diesem Fall also den Shunt für 200 A.

Viele ,
Andreas

dl3ro am 27 Nov 2015 17:03:10

Hallo,
die Shunts sind im Stundenbereich leicht bis 100-200% überlastbar ohne Schade zu nehmen ggf ist ihr Spannungsabfall im Promillbereich verfälscht. Wenn man also nicht stundenlang mit 200% Überlast Betrieb macht passiert da wenig. Meines Wissens gibt es in der Betriebsanleitung diese Werte.... einfach einwenig suchen...

xbmcg am 27 Nov 2015 17:07:02

Beide Geräte haben ihre Existenzberechtigung und messen verschiedene Dinge.

Beim Batteriecomputer würde ich prophylaktisch den 200 A Shunt nehmen, da hast Du "Luft" nach oben,
wenn mal ein Wechselrichter für die Kaffeemaschine dazu kommen sollte (1500 W / 3000W Sinus WR
verbrät mit Fön oder Kaffeemaschine alleine bis zu 125A)

Dieser misst direkt an der Batterie / an den Batterien, was rein oder raus geht.

Der Solarcomputer misst nur an der Solarleitung, was die Panele gerade bringen (A, W), wie die Bordspannung ist (V),
ob AES an ist (überschüssige Energie) und ein paar statistische Daten (Amperestunden, Wattstunden seit letztem
Reset). Der Solarcomputer sagt nichts darüber aus, wie die Energie genutzt wurde (Batterieladen, Versorgung
Geräte, Kühlschrank am Tag etc.), er misst auch nicht die Ströme, die von der Batterie beigesteuert werden,
wenn Solar Leistung geringer ist, als der momentane Verbrauch, oder was über die LiMa / Landstrom zugeschossen wird.

Ich habe eine Kombination aus beidem - Votronic Solarcomputer und NDS iManager für die Batterien.

Der Solarcomputer rechts für die Panele und der iManager links für die 3 Batterien (Startbatterie (13V), Bordbatterie 1 (13.6V
wird mit 0.9A erhaltungs-geladen, gerade aktiv), Bordbatterie 2 (12.8 V, voll und gerade in Bereitschaft)
Es fließt zur Messzeit gerade etwas Strom zum Notebook - ca 5 A, komplett von Solar, deshalb auch der kleine Spannungsabfall
von 0.2 V auf der Leitung von Solar-Ausgang zum Batterie-Eingang).

Der Batteriecomputer von Votronic zeigt genauer den Füllstand der Batterie in % oder Ah, als meine Anzeige (20%-Balken, Spannung, Strom)
dafür steuert mein BMS die Lastverteilung und Ladung auf die Bordbatterien vollautomatisch und hällt sie möglichst getrennt voneinander.

uwet am 27 Nov 2015 20:44:31

mmknipser hat geschrieben:Frage 2: ..würde mich auch ein Solarcomputer interessieren. Gibt es Geräte, die beides können? Also Solarladung anzeigen und auch vollwertige Batteriecomputer sind? Votronic beispielsweise bietet beide Geräte getrennt an und beim Solarcomputer steht:
Mario

Hallo Mario,
meines Wissens gibt es nur den greecontroller von ECS der die Funktion von Solarcontroller, Solarcomputer und Batteriecomputer in einem Gerät vereint. Dieser Controller ist allerdings nichts für 'elektrisch Ahnungslose'. Ich empfehle Dir einen BC von Victron einzubauen. Den Ladestrom der von den Solarzellen kommt kann man damit auch sehen. Alle von Dir gewünschten Funktionen einschließlich Restlaufzeit sind vorhanden, es fehlen halt die Balkenanzeigen.

Uwe

mmknipser am 27 Nov 2015 22:02:42

Danke Euch allen.

Ich habe gerade einen Büttner MT4000iQ ersteigert :-)

Dann gibt es halt noch einen kleinen, preiswerten Votronic Solar-Computer dazu, dann ist's gut.

Danke für Eure Tips und Ratschläge.

Rofalix am 27 Nov 2015 23:38:59

Gute Wahl!

Vielleicht findest du da noch ein paar Anregungen über den Einbau.
--> Link

Rofalix

mmknipser am 28 Nov 2015 00:19:13

Danke, habe ich eben gerade schon gelesen. Super, vielen Dank, ich durchstöbere gerade die ganze Seite.

rkopka am 29 Nov 2015 10:20:21

xbmcg hat geschrieben:Beim Batteriecomputer würde ich prophylaktisch den 200 A Shunt nehmen, da hast Du "Luft" nach oben, wenn mal ein Wechselrichter für die Kaffeemaschine dazu kommen sollte.

Da das jetzt so klingt, als ob man einfach den stärksten Shunt nehmen sollte, noch ein Wort zum Nachteil dabei. Die Genauigkeit der Messung bezieht sich immer auch auf den Maximalwert. D.h. je mehr Strom möglich ist, desto ungenauer wird die Messung bei kleinen Strömen. Daher sollte man hier zwar auf Nummer Sicher gehen, aber nicht heillos überdimensionieren.
Wenn die Shunts für einige Zeit mehr Strom vertragen (siehe früheren Beitrag) und das die gewünschte Nutzung einschließt (z.B. Kaffemaschine für kurze Zeit), dann sollte man das nutzen und ruhig einen kleineren Shunt einsetzen.

RK

Variophoenix am 29 Nov 2015 11:07:15

Und warum gibt es den den Victron BMV 700 nur mit 500A Shunt? Ist der auch ungenau, da die meisten wohl im Bereich zwischen 0-150A liegen. Ich denke die haben das schon hingekriegt.

Variophoenix am 29 Nov 2015 11:11:37

uwet hat geschrieben: Ich empfehle Dir einen BC von Victron einzubauen. Den Ladestrom der von den Solarzellen kommt kann man damit auch sehen. Alle von Dir gewünschten Funktionen einschließlich Restlaufzeit sind vorhanden, es fehlen halt die Balkenanzeigen.

Uwe

Ich habe den BC von Victron, aber wie kann der den Ladestrom der Solarzellen anzeigen wenn da noch andere Verbraucher da sind. Den der Shunt misst nur was in die Batterie reingeht und nicht was von der Solarzelle kommt.

rkopka am 29 Nov 2015 12:12:19

Variophoenix hat geschrieben:Und warum gibt es den den Victron BMV 700 nur mit 500A Shunt? Ist der auch ungenau, da die meisten wohl im Bereich zwischen 0-150A liegen. Ich denke die haben das schon hingekriegt.

Er ist nicht ungenau, sondern u.U. ungenauer als mit einem kleineren Shunt. Das grundsätzliche Problem ist, daß die Meßspannung an einem Shunt für mehr maximalen Strom bei gleichem Meßstrom kleiner ist. Die Spannung ist generell recht klein und das in einem Umfeld, das haufenweise elektrische Verbraucher beinhaltet, die Störungen verursachen. Dadurch ist es bei einem größeren Shunt schwieriger einen kleinen Wert genau zu messen. Mit entsprechender Technik kann man das halbwegs korrigieren, aber das steigert den Aufwand.
Leider habe ich bei kaum einem anderen Gerät eine Aussage über die Genauigkeit gefunden. Ein Votronic gibt gleich eine interne Auflösung von 0,1A an, was wesentlich schlechter ist als die Victron Angabe von +-0,01A.

Der BCM gibt an:
"Messbereich Strom 0-600 Ampere (0,01A Auflösung)
SHA 150 / SHA 600, aktiver Shunt 150 A /60 mV oder 600 A/60 mV
Genauigkeit Strom: ± 0,8 % der Messung ± 1 Stelle"
Da sie sich hier auf den Meßwert beziehen (nicht auf den maximalen Meßwert), sollte der starke Shunt keine Nachteile haben.

Der BM-1 gibt nur eine Auflösung von 0,1A(unter 10A) an

RK

uwet am 29 Nov 2015 12:20:10

Hi Variophoenix,

guckst Du einfach am Tag wenn die Sonne scheint und gerade mal keine Verbraucher an sind auf den Strom. Das ist dann der der von der Solarzelle kommt. Da hat man einen Anhaltspunkt zur Solarleistung. Für den der den Strom ganztägig beobachten will, warum auch immer, ist das natürlich keine Lösung. Und wer ohne Balkenanzeige nicht leben kann sollte die um den Faktor 10 ungenaueren Geräte nehmen wie z.B. Büttner und baugleiche. Da hat man dann einen schönen Balken zur Kapazität des Akkus von einem BC, der nicht mal merkt wenn man eine LED-Leselampe einschaltet. Jedem wie's gefällt. Ich bin ein Fan des greencontrollers, der misst den Eingangsstrom unabhängig vom Ausgangsstrom gleich selber und berechnet daraus die noch vorhandene Akkukapazität, übrigens noch genauer als der Victron-BC.

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau Schaudt WA 1208 Ladebooster
Victron BMV-700 VE.direkt datalogger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt