Habe ein gebrauchtes Wohnmobil mit 2x je 100Ah starken Wohnraumbatterien sowie zwei Solarzellen auf dem Dach gekauft. Ausser der Voltzahl der Wohnraumbatterien lässt sich dem originalen Kombiinstrument bislang nichts entlocken.
Ich hatte in meinem alten Wohnmobil einen Victron-Batteriecomputer verrbaut und war damit sehr zufrieden. Der hat mir dann die Restkapazität gezeigt und wie lange der Akku noch hält bei derzeitigem Verbrauch.
Frage 1: Es gibt verschiedene Batteriecomputer mit Mess-Shunts für 100, 200 oder 400 A Strombelastung. Die blöde Frage eines elektrisch Ahnungslosen: welchen nehmen? Geben die genannten Zahlen die maximal mögliche Belastung der angeschl. Verbraucher wieder? Dann reichen 100 A. Oder bezieht sich der Wert auf die Batteriekapazität?
Frage 2: Da ich auch nicht weiss, wie viel die Solaranlage liefert oder liefern kann, weil ich dazu keinerlei Daten oder Unterlagen habe, würde mich auch ein Solarcomputer interessieren. Gibt es Geräte, die beides können? Also Solarladung anzeigen und auch vollwertige Batteriecomputer sind? Votronic beispielsweise bietet beide Geräte getrennt an und beim Solarcomputer steht:
"Per Tastendruck werden die Messwerte auf dem Display dar- den Betriebszustand des Solar-Ladereglers und blinkt, wenn gestellt. Die Anzeige ist beleuchtet (schaltbar) und auch aus der Solarstrom wegen voller Batterie begrenzt wird.
größerer Entfernungen sowie bei allen Lichtverhältnissen sehr gut ablesbar. Die aktuelle Solarleistung (W) wird als Balken- anzeige dargestellt und bleibt stets im Blick, während z.B. die aktuelle Batterie-Spannung (V) oder der momentan flie- ßende Solarstrom (A) abgefragt werden. Einflüsse duch Wetter, Teilabschattung oder Sonnenausrichtung lassen sich schnell erkennen. Ein separates Sonnensymbol gibt Aufschluss über
Die erzeugte Solar-Energie (Wh) und die Ladung (Ah) werden berechnet und auf Knopfdruck angezeigt. Sie können für eigene Statistikzwecke, auch über Tage und Wochen hinweg, genutzt werden. Beide Anzeigewerte können jederzeit einzeln auf „Null“ zurückgesetzt werden."
Von berechneter Restlaufzeit der Batterien also keine Rede, oder?
Danke schonmal für alle Antworten.
Lg
Mario