xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat 244 2,3 jtd startet bei Kälte nicht

markka am 29 Nov 2015 16:07:46

Ducato 244l 2,3 jtd Bj. 01.2002

Hallo Forummitglieder

Ich bräuchte dringend Hilfe, da mein Ducato sobald es kalt wird nicht mehr anspringt.( ab ca.+/- 0 C°)
Steht er über nacht springt er meistens nicht oder erst nach sehr langem orgeln an, beheize ich den Motorraum springt er zu 80% relativ schnell an. Läuft er morgens gibt es den ganzen Tag keinerlei Probleme, er springt immer sofort an!
Letztes Jahr hatte ich gleiche Probleme, nach dem ich Diesel Fließverbesserer beigemischt habe lief er den ganzen Winter.

Motoröl 10W40 / Winer Diesel wurde getankt / Motor hat 240 000 km / Fehlerspeicher zeigt nichts an!
Geprüft und getauscht habe ich:
Vorglührelais- neu
4 Glühkerzen- neu
Batterie – neu
Diesel Filter- neu
Zeitweise hatte ich das Gefühl wenn ich den Diesel Filter 10 min beheize springt er sofort an, aber ich musste auch schon 1,5 Std. beheizen bis er wieder lief. Genauso sprang er morgens nicht an, aber abends dann mit einer Schlüsselumdrehung.

Vielleicht hat noch jemand eine gute Idee an was es liegen könnte, ich bin langsam ziemlich hilflos.
( Den Rücklauf der Injektoren möchte ich diese Woche noch prüfen ?! )
Viele
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaiWo am 29 Nov 2015 16:22:51

Guude!
Ich habe das Problem mittels eines "Tauchsieders" gelöst. Das Heizelement wird anstelle des Froststopfens in den Motorblock eingebaut. Hat damals so ca. 600 DM gekostet. Nachteil: Man benötigt einen Stromanschluss. Aber der Motor springt auch sofort an.
CU
Wolf

JoFoe am 29 Nov 2015 16:31:17

Hallo,
mein erster Gedanke als ich das gelesen habe war das sitzt etwas zu. Wenn er nur mit Fließverbesserer anspringt. Hast du schon mal an die Einspritzdüsen gedacht ? Da kann man das Sprühbild überprüfen lassen. Dieselfilter ist ja schon erneuert. Das Problem scheint ja irgenwo nach dem Filter zu sein.

Lg.Jo

Anzeige vom Forum

flairmichel am 29 Nov 2015 17:18:56

Sommerdiesel ?
Dieselanlage veralgt ?

von LM gibt es einen Einspritzanlagen Reiniger -wäre erstma was günstiges zum Probieren

lg
Michel

mafrige am 29 Nov 2015 19:58:04

Hallo Markus,

ich tippe auf die Vorglühen.
- Hast du während des Vorglühens, bei eingeschalteter Innenbeleuchtung ein leicht dunkler werdendes Licht (Spannungsabfall).
- Wenn nicht, bekommen die/eine/mehrere Glühkerzen wahrscheinlich keinen Strom.
- Bei meinem 2,8 l JTD ist die Sicherung 17, Einspritzanlage (im Handschuhfach - Ducato 230) zuständig (schaltet auch über das Vorglühen ein).
Teste mal und melde dich dann (bei deinem 244 kann es eine andere Sicherung sein)

kintzi am 29 Nov 2015 20:40:55

Gibt's keine Glühkerzen! Entweder eine elektr. Flansch (selten) oder eine Flammstartanlage.
Läuft bei Temp.unter 0°, funktioniert wie Ölheizungsbrenner (Düse u. Kerze im Saugrohrknie vor Luftfilter). Einheit ist rauszuschrauben
(Dieselleitung mit Druck von Vorförderpumpe im Tank abschrauben u. Stecker ziehen).Testbar mit Multiecuscan u. Finger (wird heiß in den ersten 3 Min ses Vorglühens vor dem Start u. dem Motorlauf). Muß jetzt mit Hund, stelle Fragen, komme nachher wieder vorbei. Suche auch hier im Forum nach Flammstartanlage. Gr. Richi

underdog am 29 Nov 2015 20:54:17

Da der Motor irgendwie noch läuft, würde ich damit in eine vertrauenswürdige Werkstatt fahren. Nach der Typenbezeichnung und dem Baujahr ist da doch schon tüchtig Elektronik drin. Vielleicht ist das in diesem Fall eher ein Temperaturfühlerproblem in der Verbrennungsluft und dadurch eine falsche Kraftstoffbemessung beim Starten. Das ist jetzt sehr ins Blaue geraten. Nur weiß ich, ab einem bestimmten Baujahr kann man ohne richtig gute Kenntnisse der Technik und ohne Werkstattausrüstung eigentlich nichts mehr machen.

kintzi am 29 Nov 2015 21:20:29

Hallo Markus u. die anderen, nehme meinen Post vollständig zurück, mein Post bezieht sich auf den 2,8l JTD, der 2,3l 16V hat wieder eine
schlanke Vorglühkerze pro Zylinder, die bei Dir ja gewechselt wurden, hatte zw. Tür u. Angel nur 244er gesehen u. nicht auf TW-Typ geachtet, bitte um Entschuldigung. Da wird underdog schon recht haben, aber ohne Fehlermeldung wird's schwierig.Viel Glück. Gr. Richi

mafrige am 29 Nov 2015 21:56:18

kintzi hat geschrieben:Hallo Markus u. die anderen, nehme meinen Post vollständig zurück, mein Post bezieht sich auf den 2,8l JTD, der 2,3l 16V hat wieder eine
schlanke Vorglühkerze pro Zylinder, die bei Dir ja gewechselt wurden, hatte zw. Tür u. Angel nur 244er gesehen u. nicht auf TW-Typ geachtet ... Gr. Richi

Hallo kintzi,

jetzt machst du alles "Konfus" hier.
Auch mein 2,8 JTD von 2002 hat Glühkerzen. Solche hier:Link zum eBay Artikel

kintzi am 29 Nov 2015 22:08:38

Von 3/2001 bis 11/2001, danach Heizflansch oder Thermostarter, keine Glühkerzen mehr. Letzteres System das beste, in 11 J, obwohl viel Winterfrostbetrieb , kein Ausfall. Tritt nur bei 0° oder tiefer in Funktion, über 0 läuft der 2,8l JTD ohne Hilfe an. Gr. Richi

mafrige am 29 Nov 2015 22:30:28

Hallo Kintzi,

meines Wissen haben alle Ducato 250 Glühkerzen.
Genauso sind alle Dieselmotoren mit Common Rail mit Glühkerzen bzw. Glühstifte, die sogar den Verbrennungsdruck messen.

kintzi am 30 Nov 2015 00:49:19

Jawohl, die 250/51 ab 06 haben alle Glühkerzen/die dünnen, langen Glühstifte, die zusammen mit dem Regenwasser
von oben unlösbare Verbindungen mit dem Zylinderkopf eingehen u. beim Wechselversuch gern abbrechen, was dann größere Probleme ergibt. Da waren dann die alten dicken doch besser. Ansonsten gab es von Ende 01 bis Frühsommer 06 beim 2,8l JTD den elektr. Heizflansch (selten) oder häufig den Flammstarter ab 0°C u. tiefer, dessen Startsequenz ich einmal hier beschrieben habe. Sie bestehen aus e. Kombination v. Düse u. Glühkerze , der Dieselstrahl wird entzündet u. heizt die Ansaugluft, auch ca. 2-3 Min weiter, nachdem der Motor anläuft, gesteuert v. Motorst.-gerät. Die 2,8 JTD sind alle
Raildiesel, Motor-Nr.:8140.43S, bis auf den Verbrauch einer der problemlosesten Motoren, vor allen Dingen,wenn es die Ausführung ohne Luftmassenmesser u. Abgasrückführung ist. Dafür läuft er etwas fetter u. damit kühler (Stickoxydminderung) aber etwas teurer (höherer Verbrauch), waren damals noch nicht so gerissen wie VW, gut so. Gr. Richi

kintzi am 01 Dez 2015 01:23:56

Hallo Gerd Mafrige, gehe mal zur Suche hier im Forum u. gebe "Flammstartanlage " ein, Du wirst sehr viele Modelle,
auch ältere aus den 90er Jahren finden.
Die "Kerze", die Du im Link zeigst,gehört zu einer Flammstartanlage, Du siehst ein Gewinderohranschluß für die Dieselleitung. Sie sitzt im Ansaugrohr, beim "Vorglühen" 0°C und tiefer wird sie beheizt, dann der Dieselfluß von einem vorgeschaltetem Magnetventil freigegeben u. die Flamme entzündet zur direkten Erhitzung der Ansaugluft.
Warum dies System zugunsten der in den Zylindern sitzenden Glühkerzen ab 250er wieder aufgegeben wurde ??? Abgas??? Auf alle Fälle hat es wegen den dünnen , Korrosion u. Abbrechen schon viel Ärger gegeben.
Wenn Du echt 4 Glühkerzen im Zylinderkopf hast, wurde Dein Fahrgestell zwar 02 erstzugelassen, dürfte aber in 01 produziert worden sein. Gr. Richi

kintzi am 03 Dez 2015 01:51:52

Hallo Markka, ist Dein Problem jetzt gelöst? Habe mich In Rep-Manual umgesehen. hattest auch im Blauen gefragt. Die Vorwärmung besteht aus den 4 in den Kopf eingeschraubten Glühkerzen (neu),
dem Glühüberwacherrelais (neu), dem Motorsteuergerät u.dem Sensor f.Kühlwassertemperatur. Letztere
kann man mit Examiner oder Multiecuscan auslesen u.somit die Funkt. prüfen..
Fkt:Motorst.-Gerät kriegt Wassertemperatur, aktiviert Glühüberwachung, diese schaltet Strom f. Glühkerzen u.überwacht diesen, informiert über intelligentes Relais Steuergerät über die Funktion. Kontrollicht wird v. Mot.-St-Gerät aktiviert.
Vorwärmung aktiv vor dem Anlassen u. während der Warmlaufphase.
An Motorsteuergeräten gab es 2, das ältere EDC15C7 CF3 (in 2.0, 2.3,2.8) u. das
EDC16 C39/EOBD ( 2.3l, 3.0l). Funktion versch. auslesbar.
Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kunstoff-Stoßfänger Ducato verblassen
Ist der 3 Liter Motor aus der Mode?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt