Die Italiener kriegens für 2016 hin...
--> Link
früher gut - heute besser!
hartmut
|
Interessant. Danke für den Link. PS: Vielleicht sollten die Wolfburger Ingenieure mal bei FIAT in die Lehre gehen. Die haben bestimmt schon das Kunststoff-Sieb drin un eine neue Software. :lach: Na das sah gestern in automobil noch anders aus. Da ging es zwar um PKW's aber das war auch schon informativ --> Link So ab Minute 11:30 geht es los. Wer es noch mal sehen will. Sorry, durch die Werbung muss man durch. Udo hallo, die Euro 6 Motoren sollen wie o.g in 2 Ausführungen geben : mit oder ohne SCR Technik. Fiat unterscheidet Motoren in " High Duty " ( Gewerbliche Transporter ) mit SCR und " ad Blue " und " Low Duty " für nicht gewerbliche Transporter ohne SCR ( obligatorisch ab September 2016 ) A+ gary32 Ich würde mich da nicht drüber freuen, google mal "Bilder verkokte Ansaugbrücke"....genau diese Probleme entstehen nämlich wenn auf Deubelkommraus versucht wird die Adblue-Einspritzung aus Kosten- und Gewichtsgründen wegzulassen. Lieber mit Adblue, kostet wenig und gibts an jeder großen Tankstelle. Mein 5er Bmw braucht alle 20tkm 12Liter für 7 €. Alle Namhaften Motorenbauer in Europa kriegen die Euro 6 ohne Add - Blue als Standfesten Motor nicht hin, aber der Fiat. Ein Schelm der dies glaubt. Lasst euch doch nicht Verrückt machen die kriegen nicht mal den 3 Liter Standfest und haben ihn aus dem Programm genommen. Bei Mazda geht das wohl auch.....ohne Adblue, meine ich. Warum wer was macht könnte auch mit der Patentsituation zusammen hängen.
Habe vor einigen Tagen den Mazda CX5 mit 2,2 Liter Hubraum und 175 PS bestellt. Ohne AdBlue Euro 6 Liebe , Alf wolfi10, der erste "kleine" direkteinspritzer diesel war ein fiat und nun rate mal, von wem das commonrailprinzip stammt (und teuer weiterverkauft wurde...) :?: also dieselmotorenentwicklungstechnisch gesehen, liegt torino schon auf der richtigen seite vom Mond... :ja: früher gut - heute besser! hartmut
Sowas ähnliches hat VW bis vor 3 Monaten auch behauptet........... :D :mrgreen: :steinigung: :kuller: :kuller: Tja, Bei mir steht Euro6 als Eigenschaft in der Bestellung. Wer zuletzt lacht, lacht am Besten. :D Dein Alf
Mag ja sein , dass Du Recht hast. Aber die Gegenfrage wäre doch: Warum kriegen die Namhaften das nicht hin, können oder wollen sie nicht? Es geht doch immer darum, möglichst viel zu verdienen(kriegen). Add-blue bringt Umsatz, und wem? Dreimal darfst Du raten. Albert Hallöle, na im PKW Bereich kriegen die das schon hin, mit den Speicher Kats ( BMWz.B. ) aber nur bis zu den 2 l Motoren, darüber wird zu viel NOx produziert, so dass bei den größeren Maschinen AdBlue notwendig wird. Veronica
hallo Hartmut, zum besseren Verständnis. Die TH Zürich hat das System 1976 entwickelt. Magneti - Marelli und Fiat haben Versucht weiter zu Entwickeln sind aber an den Toleranzen gescheitert. Bosch hat das System 1993 zur Serienreife gebracht.
:daumen2: Das schaffen die nicht .... :!: Ich kenne die Probleme aus dem Nutzfahrzeug Bereich -> Die kauen Fingernägel bei solchen Aussagen .(Ist nicht ganz PKW aber ähnlich bei NFz) Namenhafte Hersteller haben es aufgegeben -> bauen jetzt mit SCR ,ein Filter mit Reinigung durch Verbrennung gehört der Steinzeit an und ist nicht mehr Zeitgemäss.Es sind ja nicht nur die Abgase , es muß auch ein vernünftiges Verhältnis bestehen , wann ein bestimmter Drehmoment zu bestimmten PS anstehen, bei bestimmten Abgaswerten .Ich könnt ja jetzt einige Praktiken der Hersteller aufzählen , mache ich aber bewusst nicht , es könnte falsch verstanden werden :ja: Der Grund warum überhaupt Stickoxide enstehen ist das die Motoren immer mehr auf Verbrauch optimiert werden. Das bedeutet das die Verbrennung immer magerer wird. Das bdingt das die Verbrennungstemperatur hoch geht und vermehrt Stickoxide entstehen. Begegnen kann dem auf verschiedene Arten. In dem ich die Abgasrückführungsrate hoch setze ( das ist das VW Update) adblue mit SCR Kat einbaue oder durch Motorische Maßnahmen die Entstehung von zuviel Stickoxiden verhindere. Mazda macht das mit Reduzierung der Verdichtung auf für einen Diesel sehr geringe von 14:1. Dadurch springt der kalt auch nicht ohne Glühkerzen an. Bei Fiats Euro 6 Motoren wird wohl die Einspritzmenge angehoben da von einem leichten Mehrverbrauch die Rede ist. Gruß Peter
Hmm, wurde der 3-Liter nicht geopfert, um der aktuellen Diskussion um Emissionen zu begegnen? Dieses Downsizing ist doch bei allen Marken zu sehen und meiner Meinung nach leidet die Standfestigkeit eher unter permanenter Überbelastung. Der 3-Liter ist aus dem IVECO -Motor abgeleitet und von dem höre ich eigentlich keine Standfestigkeitsprobleme, ausser vielleicht bei permanenter Autobahnjagd durch Kurierdienste mit 3,5-Tonnern. Und die 2,8er ware auch schon die Vorläufer, auch keine gravierenden Probleme, ausser vielleicht die damals verbauten Zahnriemen. Grüße, Ralf Der Grund für die hohen Noxe ist der Feinstaub bzw. dessen Beseitung. Oder anders herum, ganz wie man mag. Man braucht hohe Temperaturen um die Noxe zu eleminieren. Das macht mehr Staub. Will man weniger Staub senkt man.............. Heute Morgen brachte man im ARD Morgenmagazin vom saubersten Dieselbus der Welt. Er erfüllt wohl Euro 88, wenn sie mal kommt........ Es geht also. Und mit 20.000 Euro pro Bus sehr günstig - ein neuer Elektrobus kostet immerhin mehr als 600.000 Euro Anfrage beim KBA warum man sowas nicht fördert? Antwort wir fördern E-Fahrzeuge. So ein Schwachsinn. Ich finde die Software-Lösung immer noch am besten. Per GPS erkennen, wenn man in eine Umweltzone fährt und je nach Art der Umweltzone entweder die Kennlinie zu Gunsten der NOx oder zu Gunsten der Feinstaubbelastung verschieben, nach dem Ortsschild alles abschalten und den Diesel von der Leine lassen, damit er wirtschaftlich und langlebig arbeiten kann. Warum sollen die Umweltzonen nur auf den Prüfständen beschränkt bleiben? |
Anzeige
|