aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250 - dunkle Punkte am Scheinwerferglas und Pool

rkopka am 06 Aug 2017 18:05:37

Ich habe da komische schwarze Punkte am Scheinwerferglas(beide Seiten). Sieht fast aus, wie von einer Trennscheibe, ist es aber nicht. Zum einen lassen sie sich halbwegs einfach mit dem Fingernagel entfernen. Zum anderen ist das Metall rundherum fast frei. Das Plastikteil darüber hat ein paar Flecken und rund um die Lufteinlässe auf der Motorhaube sind auch einige.

Mich würde interessieren, wo die herkommen. Das Womo steht immer im Freien. Bj 2012. Ich weiß nicht, wie lang die schon da sind. Aufgefallen sind sie mir erst heute.

Gleich daneben habe ich noch was gefunden. Über dem rechten Scheinwerfer oberhalb der Motorhaube gibt es eine Mulde. Die steht komplett voll Wasser. Der restliche Bereich unter der Windschutzscheibe ist trocken. Sollte es da einen Abfluß geben, der evt. verstopft ist ?

RK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

duk am 06 Aug 2017 18:17:02

Hallo,

sieht aus wie Teerspritzer, bist mal frisch geteerte Straße gefahren?

MfG
Duk

chrisc4 am 06 Aug 2017 18:18:36

Vermutlich bist Du durch eine Baustelle gefahren und die Jungs dort haben gerade mit Teer gesprüht.
Versuche es Mal mit Terpentinersatz, vermutlich wird es gelblich verschmieren und dann wieder sauber.
Du kannst es auch mit Butter oder Margarine probieren.

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

saltun am 06 Aug 2017 18:26:40

rkopka hat geschrieben:Ich habe da komische schwarze Punkte am Scheinwerferglas(beide Seiten).

Da bist Du auf einer Baustelle zu knapp hinter einem LKW gefahren- Spritzbitumen!
Geht mit Diesel weg.
rkopka hat geschrieben:Sollte es da einen Abfluß geben, der evt. verstopft ist ?

Ja - freilegen.

lg guenter

rkopka am 06 Aug 2017 19:03:56

chrisc4 hat geschrieben:Vermutlich bist Du durch eine Baustelle gefahren und die Jungs dort haben gerade mit Teer gesprüht.
Versuche es Mal mit Terpentinersatz, vermutlich wird es gelblich verschmieren und dann wieder sauber.

Da hätte ich aber Angst um das transparente Plastik !? Nur warum bleibt das Zeug nur am Glas bzw. oben am Grill ? Hält es am Lack nur dort, wo es länger trocknen kann ? Bei der Art der Verschmutzung hätte es ja überall hinkommen müssen.

Du kannst es auch mit Butter oder Margarine probieren.

Wäre dann wohl der erste Versuch.

RK

chrisc4 am 06 Aug 2017 19:21:10

Terpentinersatz ist harmlos, greift ausgetrockneten Lack und Polycarbonat Kunststoff nicht an, löst aber sehr gut Teer oder Bitumen an. Trotzdem, Versuch macht Kluch :)

Fette wie Butter, Margarine, Öle lösen auch Teer und Bitumen, aber langsam, man muss es länger einwirken lassen und mehr reiben etc.

scubafat am 06 Aug 2017 20:49:55

Sowas hatte ich auch mal. Mit WD40 ging es ganz leicht weg!

rkopka am 09 Aug 2017 09:38:58

scubafat hat geschrieben:Sowas hatte ich auch mal. Mit WD40 ging es ganz leicht weg!

Dann war es wohl was anderes. Mit WD40 ging gar nichts. Mit Waschbenzin ging es sehr mühsam. Mit Nagellackentferner ganz passabel, allerdings enthält der soviel unterschiedliche Chemikalien, daß ich mir bei den Nebeneffekten nicht ganz sicher bin. Terpentinersatz muß ich erst besorgen.

RK

rkopka am 09 Aug 2017 19:56:17

rkopka hat geschrieben:Mit Waschbenzin ging es sehr mühsam. Mit Nagellackentferner ganz passabel, allerdings enthält der soviel unterschiedliche Chemikalien, daß ich mir bei den Nebeneffekten nicht ganz sicher bin. Terpentinersatz muß ich erst besorgen.

Der Vollständigkeit halber: Terpentinersatz ging nur ein wenig besser als Benzin. Mir zu mühsam. Also doch der Nagellackentferner. Auf Lack hätte ich aber etwas Sorgen damit !?

RK

chrisc4 am 09 Aug 2017 20:31:48

Dann ist es definitiv nicht Teer!
Eventuell ist es Farbnebel. Da gibt sehr viele unterschiedliche Sorten. Das ist jetzt nicht mehr so einfach.
Man muss verschiedenes versuchen zB. Spiritus oder Nitro-Universalverduenner.
Aber immer erst an einer nicht gut einsehbaren Stelle und nicht lange herumreiben. Die können eventuell auch den Lack und die Konstoffteile angreifen.
Mit Nagellackentferner würde ich es auf keinen Fall versuchen. :)

Gast am 09 Aug 2017 20:43:49

Klargasscheinwerfer sind häufig mit einem Klarlack überzogen. Also Vorsicht mit Lösungsmitteln.

Rockerbox am 10 Aug 2017 07:20:16

Servus RK,

bevor du da mit der chemischen Keule an die Scheinwerfer rangehst würde ich versuchen, die Punkte auszupolieren, z.B. damit:

Amazon Link

Das verwende ich schon seit Jahren am WoMo, auch für die Aufbaufenster, damit gehen Kratzer & Co spielend leicht weg und ich denke, damit müssten auch die schwarzen Punkte zu entfernen sein.

Gruß in die Ösi-Heimat vom Exil-Steirer :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brauche passendes Stabilager
FIAT Ducato schafft Euro 6 ohne Adblue!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt