rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Restwasser im Tank Bürstner t690

Axel690 am 21 Nov 2015 13:44:59

Bürstner t690

Habe alle Leitungen offen um mein Frischwasser abzulassen doch leider steht noch ein Pegel von ca 1cm im Tank

Was mache ich hier falsch ?

Danke schon eimal im Vorfeld

Axel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wohnmobilbenutzer am 21 Nov 2015 14:19:59

Hallo,

habe zwar keinen Bürstner, aber bei mir ist das ähnlich. Die Tanks sind ja normalerweise im Bodenbereich eben und haben kein Gefälle zum Entleerungsventil. Da bleibt schon mal was stehen.

Ich fahre deshalb mit offenem Ventil immer noch ein paar Km - da wird das Restwasser zum Großteil "rausgeschaukelt". Was noch übrig bleibt, wische ich mit Haushaltspapiertüchern auf und lasse dann den Tankdeckel zum Austrocknen offen.

Julia10 am 21 Nov 2015 14:21:09

Genau so mache ich es auch :!: :ja:

Julia

Anzeige vom Forum

kurt2 am 21 Nov 2015 15:20:06

Hallo,
es soll auch schon geholfen haben "seitenweise" auf Keile zu fahren (natürlich auf die dem Ablass gegenüberliegende Seite).

siemueller am 21 Nov 2015 19:29:17

Hallo !
Bei meinem Rapido bleibt ein ganzer 10 Ltr.-Eimer voll Restwasser im Tank. Die haben den Tankabfluss ca. 5 cm über NN
an der Seitenwand installiert. Ich glaube es war für Rapido das erste mal das sie einen Tank eingebaut haben. Vollpfosten !!! Nach dem Leerschaukeln gehe ich mit einer Doppelhub-Pumpe und Schwamm an den Rest. Nervt total ! Lass dann den Deckel selbstverständlich offen.

Gast am 21 Nov 2015 19:56:32

Wie der Kollege Wohnmobilbenutzer:
Mit offenem Ablass ein paar km fahren, mit Handtücher ausreiben und Deckel offen lassen.

GeoCamper am 21 Nov 2015 20:03:01

Bei unserem LMC Wassertank bleibt auch ein Rest übrig, da der Entleerungsstopfen von innen mit einer Verschraubung mit Gegenmutter eingebaut ist und dadurch etwa 1cm höher liegt. Ich überlege noch, wie sich dass ändern lässt.

Carsten

rentner2011 am 21 Nov 2015 21:25:19

Hallo zusammen,
beim Challenger habe ich auch dieses Problem. Ich habe mir eine kleine 12 V Tauchpumpe, die sehr flach am Tankboden aufgesetzt werden kann beschafft. Diese schafft das meiste Wasser aus dem Tank. Den Rest wische ich mit frisch gewaschenen Mikrofasertuch aus.
Bevor ich aber das Wasser abpumpe, gebe ich dem Restwasser eine höhere menge Chlor zu. Mit einem frischen, sauberen Haushaltsschwamm und Haushaltshandschuhen wische ich, soweit möglich durch die Revisionsöffnung die Innenwände des Tanks aus. So ist mit dem Chlorwasser der Tank weitgehend gereinigt. Danach wird abgepumpt, ausgetrocknet und die Leitungen gegen einfrieren durch gepustet, mit einer Luftmatratzenpumpe. Der Deckel des Tanks bleibt während der Winterpause leicht geöffnet.
Bei allen Arbeiten an der Reinwasser (Trinkwasser) -Versorgung ist immer auf Sauberkeit zu achten, die eingesetzten Gerätschaften (Tauchpumpe usw.) sollten nur für diese Arbeiten verwendet werden.

wohnmobilbenutzer am 21 Nov 2015 21:40:42

rentner2011 hat geschrieben: Der Deckel des Tanks bleibt während der Winterpause leicht geöffnet.
Bei allen Arbeiten an der Reinwasser (Trinkwasser) -Versorgung ist immer auf Sauberkeit zu achten, die eingesetzten Gerätschaften (Tauchpumpe usw.) sollten nur für diese Arbeiten verwendet werden.

Richtig,

so sehe ich das auch. Ich gehe sogar hin und sichere neuerdings die Tanköffnung nach Abschrauben des Deckels mit einer Insektengaze. Ich hatte mal im Frühjahr bei der Kontrolle vor der Tankbefüllung eine Hummel im Trinkwassertank gefunden.

Hat zwar jetzt nicht direkt was mit dem Leerungsproblem zu tun, aber da sollte man auch daran denken, wenn man den Tank sinnvollerweise in den Nutzungspausen austrocknen lässt.

ollybär am 22 Nov 2015 10:36:16

Nicht vergessen sollte man in diesem Zusammenhang die Einfüllöffnung und den Schlauch von dort in den Tank. Vor der Winterpause oder einmal im Jahr beides mit geöffnetem Deckel trocknen lassen. Die durchsichtigen Einfüllleitungen weisen oftmals durch den Lichteinfall begünstigten Bewuchs auf, auch bei ansonsten gepflegten Wohnmobilen. Um das zu verhindern, kann man einen mit Danklorix getränkten Lappen von aussen durch den Schlauch bis in den Tank schieben.

Axel690 am 22 Nov 2015 12:54:56

Hallo,

Besten Dank für die vielen Antworten,
Ich als Anfänger bin für jede Antwort und Idee dankbar

Axel

marsischen am 06 Dez 2015 14:27:28

Hallo,

bin noch neu hier. Habe mir im März ein Euramobil 680 QB zugelegt als junger gebrauchter (tolles Womo). Jetzt habe ich auch vor dem Winter den Tank gereinigt und entleert. Beim Blick in den Tank habe ich auch festgestell, daß auf einer Seite ca. 4cm hoch noch Restwasser steht. Auf der Seite mit dem Ablassventiel ist alles raus. Das dumme, in der Mitte ist der Tank leicht erhöht, wegen der Befestigungen vom Gurt für die Sitzbank. Das Wasser kann also nicht alles zum Auslaufventiel fließen. Habe einen Becher genommen, das Restwasser abgeschöpft und dann mit sauberen Tüchern, wie oben beschrieben, ausgewischt. Funktioniert.
Das steht in keiner Betriebsanleitung und der Händler hat auch nicht drauf hingewiesen. Macht aber das Auto trotzdem nicht schlecht.
Dieter

wohnmobilbenutzer am 06 Dez 2015 14:36:49

Hallo,

und willkommen hier. Ja, da wirst Du dich daran gewöhnen müssen. Die Bedienungsanleitungen sind oft schlecht und die Womos mittlerweile zu komplexen technischen Geräten geworden, bei denen man doch Vieles beachten muß, wenn man lange daran Freude haben will.

Aber um die notwendigen Informationen zu bekommen, gibt es ja zum Glück solche Foren wie dieses hier.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Den Wassertanküberlauf offen lassen oder verschließen?
Grauwasser entsorgen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt