xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Audioverstärker in Verbindung mit Moniceiver

Guenni2 am 01 Dez 2015 17:16:21

Hallo Foristen,
im Februar bekommen wir unser neues Womo. Einen Kenwood Monoceiver habe ich bereits gekauft und überlege nun, die vorhandenen Ducato Türlautsprecher gegen hochwertige 16 cm Zweiwegelautsprecher auszutauschen.
Außerdem sind vom Aufbauhersteller, hier Hymer 2 Visaton Lautsprecher verbaut, die ebenfalls nichts taugen.
Auch diese werden gegen gleichartige 2 Wegelautsprecher getauscht.
Wahrscheinlich MB Quart. Gerne höre ich hierzu Eure Vorschläge.

Der Kenwood hat von Hause aus 4x50Watt Verstärkerleistung.

Meine Frage:
Ist es empfehlenswert, eine zusätzlichen 4Kanal Audioverstärker mit ein zu planen oder reicht der eingebaute Verstärker?

Ich möchte in akzeptabler Qualität Sprache und Musik wiedergeben. Zumeist Radioanwendung. Es geht nicht um Krach oder Hifiwiedergabe.

Danke für Eure Rückmeldungen!
Günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 01 Dez 2015 18:38:13

Ich hab einen Ducato 244, der hatte zunächst eine Türlautsprecher, aber passende Löcher in der Türen. Im Armaturenbrett gab es 2 weitere Löcher, aber eher für Hochtöner.
Ich hab ein Kenwood Radio mit 4 Ausgängen. Hinten im Wohnraum hab ich 2 mickrige Böxchen, die ich wahlweise auf TV Ton oder Radio hinten umschalten kann.
Vorne hab ich jetzt zwei Türlautsprecher und zwei Hochtöner im Armaturenbrett. Das geht alles sehr gut, aber ohne Bass. Sobald man Bass dazu dreht, scheppern die Türen.
Daher hab ich einen Subwoofer installiert und damit, und nur damit, wird die Sache rund.
Im Radio hab ich jegliche Bassanhebung abgeschaltet => es scheppert nichts mehr.
Bei Sprache wandert die rechte Hand schlafwandlerisch zum Woofer Volume und dreht auf null.
Kommt Musik, also nicht nur musikähnliche Geräusche, zuckt die rechte Hand wiederum an den Subwooferregler und unterfüttert so die wirkliche Musik.
Und wenn ich selbst zum E-Bass (Fender Jazzbass 1969, Ibanez Akustikbass, Squire Pecission Bass) greife, natürlich mit Subwoofer.

Guenni2 am 01 Dez 2015 20:06:53

Hallo Rolfblock,
okay, die Türen schwingen mit. Hast Du gedämmt oder die Chassis einfach verschraubt und gut ist es.
Zum Sub: Passiv oder aktiv.
Und was ist mit separatem Verstärker?
Oder reichen die des Kenwood?
Dank für Rückinfo!
Günter

Anzeige vom Forum

Gast am 01 Dez 2015 20:59:40

Hallo Günter,

wenn Du den King wirklich verbessern möchtest und keine scheppernden Türen haben möchtest, solltest Du die Türaußenbleche, zumindest im Bereich direkt hinter den Lautsprechern mit geschlossenzelligen Schaumstoffmatten bekleben. Außerdem solltest Du die Löcher des Türinnenbleches mit (bitumenfreiem!) Alubutyl verschließen.

Schließlich solltest Du die Lautsprecher nicht irgendwie ans Blech schrauben, sondern eine solide Basis - beispielsweise aus gewissenhaft gegen Nässe geschützten Multiplexringen schaffen. Außerdem wäre es gut, die Türverkleidungen etwas stabiler zu machen. Mittels Schaumstoff kannst Du dafür sorgen, dass die Lautsprecher nicht hinter die Türverkleidung, sondern nach vorne abstrahlen.

Hm, möchtest Du diesen Aufwand betreiben? Wenn ja, lohnt er sich bei guten Lautsprechern.

Wenn Du die Frage nach einer Endstufe stellst: Eine gute Endstufe verbessert den Klang auf jeden Fall. Man braucht keine Endstufe, um es laut zu machen, sondern um die Klangqualität zu verbessern. Laut kann ein einfaches Radio auch.

Solltest Du einen Subwoofer anschließen wollen, macht dass m.E. ohne vernünftige Endstufe keinen Sinn, es sei denn, Du kaufst einen aktiven Pub - da ist eine Endstufe bereits drin.

Also besser geht immer. Es kommt halt immer auf den Aufwand an, den man betreiben möchte.

Eines möchte ich Dir noch zu bedenken geben: Eine vernünftige Endstufe benötigt Strom. Das heißt, es ist zum einen wichtig, dass die Stromversorgung im Wagen ordentlich dimensioniert ausgeführt wird, und dass der Wagen am Landstrom hängt, wenn Du länger Musik hören möchtest ;)

Viele

rolfblock am 01 Dez 2015 21:28:19

Hallo Guenni
mir reichen die 20 W vom Radio für den Mittelhochtonbereich. Also hab ich den Schwerpunkt darauf gelegt, dass die Türlautsprecher keine Bässe (ab)bekommen. Also im Radio alle Bassbooster abschalten.
Der Subwoofer Lautsprecher hat nur einen kleinen Durchmesser, aber mit 150 W und einem geschlossenen Alu Gehäuse doch Möglichkeiten sich untenrum bemerkbar zu machen.
Ich empfehle: keine Investitionen in die Türen, lieber in den Subwoofer.
Der wirkt hinten wie vorn im Womo.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

automatische Sat-Anlage: Schüssel oder Viereckantenne
maps.me app und POI`s
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt