xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

automatische Sat-Anlage: Schüssel oder Viereckantenne

Wohnmobilpeter123 am 30 Nov 2015 16:33:07

Hallo

Ich möchte mir eine automatische Sat-Anlage unter 1000€ installieren. Frage:
1. Was ist günstiger in Empfangsstärke/Empfindlichkeit, eine Schüsssel von 65/70cm (z.B. JoCamper, MagaSat Caravan 65) oder eine viereckige Flachantenne (z.B. SelfSat Snipe, Reflexon Mobilsat-1 )
2. Muss Steuergerät und Receiver aufeinander abgestimmt sein, oder geht jeder handelsübliche Sat-Receiver auch.

Danke und mfG

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 30 Nov 2015 17:21:09

Hallo Peter.

Die Antwort auf alle Fragen ist 42.

- Eine automatische SAT Anlage unter 1.000€ neu, wird schwierig
- das Steuergerät für diese Anlagen ist entweder extra oder im Receiver integriert - je nach Ausführung
- Anlagen mit reinem Steuergerät erlauben den Anschluß beliebiger Receiver
- Ein SAT Receiver muss IMMER erst auf die Antenne / LNB Frequenzen eingestellt werden - auch bei herkömmlichen Schüsseln.
- Anlagen mit Steuergerät im Receiver können meist NICHT ohne weiteres mit anderen Receivern betrieben werden.
- Je größer die Fläche, um so besser die Antenne. Ohne Angabe zur aktiven Flach-Antenne und den Leistungsdaten des LNB bei der Schüssel kann man hier keine Aussage treffen.

Meist sind die Sat-Schüsseln leistungsfähiger, weil sie einfach größer sind und so mehr elektromagnetische Wellen eingangen.
Der Vorteil ist gleichzeiig auch ein Nachteil - größere Fläche heist mehr Windlast und damit weniger Stabilität.

Die 3. Variante sind die SAT - Domantennen, die die Windlast "ausschalten", dafür ist die Empfangs-Fläche noch kleiner und der Aufbau bei der Fahrt höher.
Auch hier gibt es Varianten als Cassegrain Antenne oder LNB und Reflektor als Offsetspiegel.

rkopka am 30 Nov 2015 21:38:40

xbmcg hat geschrieben:- Eine automatische SAT Anlage unter 1.000€ neu, wird schwierig

Snipe z.B. Von der Mechanik her dürfte eine Flachantenne einfacher sein, da nicht noch der LNC Arm ausfahren muß. Auto Skew ist auch relativ einfach. Dafür kann man den LNC u.U. tauschen z.B. gegen einen Twin LNC.
Die Snipe ist sicher nicht die größte und beste, geht aber bis nach Norwegen hoch (siehe Snipe Thread) und auch bei 60-80km/h Wind (selber getestet).

RK

Anzeige vom Forum

urmel71 am 30 Nov 2015 23:47:45

rkopka hat geschrieben:Die Snipe ist sicher nicht die größte und beste, geht aber bis nach Norwegen hoch (siehe Snipe Thread) und auch bei 60-80km/h Wind (selber getestet).
RK

Hatte zuletzt auch die Snipe und kann das mit dem Wind bestätigen. Ohne Probleme kannst gucken, während die Kollegen ihre Schüsseln in Sicherheit bringen müssen :razz: Ausserdem bekommt man die mit dem Steuergerät in der Bucht schon ab € 699,-- Montage und Anschluss ist wirklich kinderleicht.

speeedi am 01 Dez 2015 10:05:37

Moin!
Wir haben uns dieses Jahr auch die Snipe gekauft funktioniert sehr gut wir hatten Sie auf einem Dreibein montiert.
Unser Wohnwagen ist jetzt verkauft und die Snipe wird auf das zukünftige Wohnmobil montiert ich hoffe es funktioniert dann genauso gut aber warum auch nicht :)

Gib mal Selfsat Snipe in die Suche ein da kommen Threads wie das hier --> Link bei raus . Ich habe das auch so gemacht und auf Grund der meist positive Aussagen über die Snipe eine gekauft .

Viel Erfolg !

surfbusalex am 01 Dez 2015 11:20:11

ich habe mir kürzlich die Megasat Caravanman Kompakt installiert. Machte für mich einen solideren Eindruck als die Snipe. Bis jetzt läuft sie ohne Probleme. Wie es in den Randgebieten aussieht, weiß ich noch nicht. Aber im Sturm an der Ostsee lief sie ohne Aussetzer...

Gibt es im einigen Camping-online Shops auch schon für ca. 1000€....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lautsprecher TV unzureichend
Audioverstärker in Verbindung mit Moniceiver
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt