xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Doppelte Dateien auf PC finden und löschen

Fiatia am 02 Dez 2015 11:05:10

Liebe Fachleute,

ein Thema, welches ich lange vor mir hergeschoben habe, soll jetzt in Angriff genommen werden.

Auf meinen PC,s hat sich im Laufe der Zeit eine Menge Schrott, wie doppelt und Dreifachsicherungen angesammelt.

Wer kennt ein Programm, um solche Missstände zu beheben? Für Ihre freundliche Unterstützung dankt im Voraus

Fiatia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 02 Dez 2015 11:11:02

Das Problem habe ich eigentlich nicht, da ich auf dem Rechner Ordnunng halte,
Dateien verschiebe und nicht auf die gleiche Platte kopiere.

Bei Backups sieht es anders aus, das ist aber so gewollt. Hier kann ich ganze Sicherungen (Verzeichnisse)
mit einmal finden und auch löschen.

Hier sind einige Tools gelistet, die so was können sollen, was Du suchst. Tannte Goggle wieß alles :p

--> Link

Gogolo am 02 Dez 2015 11:12:16

Genau so etwas suche ich auch. Genial wäre es, wenn es auch gleichzeitig auf den angeschlossenen periphären Festplatten und sonstigen Datenträgern danach suchen könnte.

Habe die Ehre

Gogolo

:arrow: xmbcg

Danke, der DiskBoss könnte möglicherweise helfen. Werde mir mal das Programm näher ansehen

Anzeige vom Forum

xbmcg am 02 Dez 2015 11:22:06

Programme, die selbstständig verschieben oder gar löschen sind mir eher suspekt.

Ich weiß nicht, ob man hinterher die Daten alle dort wiederfindet, wo sie sein sollten.
Das Programm entscheidet ja selbst, was bleibt und was weg geht.

Besonders bei Programm-Dateien und Programm-Bibliotheken könnte so was kritisch sein.
Würde ich mit Vorsicht einsetzen - vielleicht nicht gleich auf ganze Laufwerke loslassen.

kiteliner am 02 Dez 2015 11:40:52

versucht mal anti-twin. Ist Freeware und löscht nicht selbstständig und verschiebt auch nichts. Mit den Einstellungen muss man ein wenig rumspielen. Nach dem Suchlauf erstellt es eine Liste und man kann durch anklicken die zu löschende Datei bestimmen und danach die markierten löschen lassen. Funktioniert für mich ausreichend.

volki am 03 Dez 2015 00:54:49

kiteliner hat geschrieben:versucht mal anti-twin. Ist Freeware und löscht nicht selbstständig und verschiebt auch nichts. Mit den Einstellungen muss man ein wenig rumspielen. Nach dem Suchlauf erstellt es eine Liste und man kann durch anklicken die zu löschende Datei bestimmen und danach die markierten löschen lassen. Funktioniert für mich ausreichend.

Richtig, benutze ich auch
Aber nicht einfach den ganzen PC absuchen lassen, sondern die Suche immer etwas einschränken, sonst wird's zu weitläufig und die Boot-Platte/Partition nicht durchsuchen lassen.

--> Link

ganderker am 03 Dez 2015 12:03:52

kiteliner hat geschrieben:versucht mal anti-twin. Ist Freeware und löscht nicht selbstständig und verschiebt auch nichts.

Danke!! hätte dir gerne eine +-Bewertung gegeben, geht hier leider nciht, fühle dich bewertet :D

Fiatia am 03 Dez 2015 12:09:29

Hallo ins Forum,

danke für die hilfreichen Tips. Habe anti-twin ausprobiert. Das ist das Programm, das ich meinte. Damit habe ich erstmal richtig ausgefegt. Die kleinen Eigenheiten, die dieses Programm hat, sind bald erkannt und werden genutzt.

Es ist doch sehr erstaunlich, was sich so im Laufe der Zeit auf einem Rechner alles ansammelt. Das betrifft natürlich nicht die Zeitgenossen, die immer so eine penible Ordnung, auch auf ihrem PC haben. Die haben aber auch nicht dieses kleine Glücksgefühl, das einem überkommt, wenn man mit Hilfe einiger freundlicher Forumsleute ein "Aha-Erlebnis" hat.

Das Schild, welches an der Tür meiner "Bastelbude" hängt.

xbmcg am 03 Dez 2015 17:19:54

Ich miste auch ab und an mal aus, das aber wesentlich radikaler.
Ich instaliere dann den betroffenen Rechner neu und auch nur die Programme, die ich wirklich brauche...

Bei den Daten hab ich mir angewöhnt, Ordnung zu halten und sie grundsätzlich nicht auf dem Rechner zu speichern,
sondern auf meine NAS, die hat ZFS mit 3-Fach Spiegelung und ein Versionierungssystem. Damit kann ich einen
beliebigen Zustand der Daten wiederherstelen, wenn es mal eng wird, gesichert wird das Ganze als Differenz-Kopie
ab und zu auf eine externe HD.

Wenn mal ein Rechner stirbt, gibt es keinen Datenverlust und ich muss nur die Programme neu instalieren, um alles
wieder im Zugriff zu haben, auf dem Rechner ist grundsätzlich nichts wichtiges, was nicht verloren gehen darf.

Eine Festplatte oder SSD geht schon mal kaputt, der Schaden wäre enorm, wenn wichtige Daten nicht abgesichert wären.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

PC verschenken, wie FP löschen?
Mobiles Internet ohne WLAN
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt