aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markisentuch drehen?

taps am 02 Dez 2015 16:04:59

Hallo,
wir haben, wie viele andere Wonmobile auch, eine Omnistor-Markise, unsere ist grau.
Wenn man das Tuch ausfährt, kommt erst der dunklere Bereich des Musters und dann wird es nach oben hin immer heller.
Auf einem der Bilder von pipo
--> Link
kann man das Tuch sehen, ich selbst habe leider keins parat:

Wenn es regnet, öffnen wir manchmal nur die ersten1,5m. Da es bei Regen ohnehin meist dunkler ist, wird der Eindruck durch den grauen Stoff noch verstärkt.
Auf dem letzten Meter des Tuches ist ja der Stoff fast weiss. Da sieht man den Schmutz natürlich eher, kommt aber zum saubermachen schlechter dran.
Warum wird das Tuch so herum eingebaut?
Hat Jemand eine Erklärung dafür oder hat sich Jemand Anderes diese Frage mal gestellt?
Und kann man das Tuch evtl. drehen?

freundliche
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

benimar62 am 02 Dez 2015 19:38:47

taps hat geschrieben:Und kann man das Tuch evtl. drehen?

freundliche
Andreas

Hallo

Wenn die Keder bei deinem Markisentuch innen und außen gleich groß sind kann es gehen.
Aber wenn du dir die Arbeit machst,kannst du auch ein neues Tuch einziehen :ja:
und hier gibt es eine gute Anleitung --> Link

franz

taps am 10 Dez 2015 09:32:57

Hallo Franz,
Vielen Dank für den Link, die Anleitung ist brauchbar, dann warte ich mal auf den Frühling...

Andreas

Anzeige vom Forum

frauke am 10 Dez 2015 13:25:50

Hallo Andreas,
selbst, wenn man das Tuch drehen kann...hast Du bedacht, dass die Markise eine Neigung hat, welche Blätter, Tierchen, kleine Zweige und Nässe nach unten rollen lässt und damit der äußere Rand schmutzempfindlicher ist?

basste315 am 10 Dez 2015 13:58:25

Ich glaube nicht, dass man das Tuch drehen kann.
So weit ich mich erinnere ist das Tuch vorne etwas schmäler als hinten, also leicht trapezförmig. Das ist offenbar notwendig, damit der linke bzw. rechte Rand trotz dickerer Endverstärkung gut aufgerollt werden kann. Wenn man die Markise ein Stückchen ausfährt, müsste man sehen können, dass das Tuch nach vorne schmäler wird.

taps am 10 Dez 2015 18:36:08

an Frauke:
ja, das habe ich bedacht, aber da komme ich ohne Leiter zum saubermachen dran, wenn ich das Tuch voll draußen habe.
Mit meinen 1,72m...
Und oben bleibt halt auch oft was liegen, weil z. Bsp. wegen Nässe festgeklebt. Das gibt dann beim Einrollen häßliche Flecke.
Die fallen auf dem dunklen Stoff weniger auf...
an Basste:
Mein Tuch ist nicht trapezförmig. Schau mal an beiden Seiten, vielleicht ist Deins ja schief gewickelt:-)
freundliche
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Raumluftentfeuchtung in den Wintermonaten
TireMoni TM 210 Qualität?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt