PicPro am 17 Apr 2006 20:11:19 Hallo
Ich such immer noch nach Hubstützen für mein Wohnmobil kein Alko.
Habe jetzt die elektrischen von Linnepe ins Auge gefasst.
Hat da jemand erfahrung mit oder kann mir Tips geben was vielleicht besser ist oder doch liebe mit Hand kurbeln??
Vielen lieben Dank schon mal
Uwe
arueckle am 18 Apr 2006 11:36:53 Hallo Uwe,
ich weiß nicht welche Hubstützen wir im Wohnmobil haben (waren von Werk aus installiert).
Wir haben aber die Erfahrung gemacht, dass wir diese meist nicht nutzen.
Entweder waren wir nicht lang genug an einem Platz,
oder der Untergrund war zu weich,
oder ich hatte Angst sie beim wegfahren zu vergessen :D :D :D
Sollten wir uns wieder mal mit der Entscheidung Hubstützen ja / nein beschäftigen müssen, fällt diese sicherlich negativ aus.
Viele Achim
zöpfchen796 am 18 Apr 2006 23:10:23 Hallo Uwe,
auch wir haben Hubstützen zum Kurbeln, habe sie allerdings noch nie gebraucht.
Auch ich könnte beim nächsten Kauf darauf verzichten. Geht mit/Uns
genau wie meinem Vorschreiber.
Wolle
Adler am 18 Apr 2006 23:26:26 Hallo Uwe,
also nachdem ich schon Hubstützen an dem WOMO habe (die Kurbelversion) hab ich sie schon einmal gebraucht :razz:
Eigentlich müsste es heißen benutzt! Denn gebraucht hab ich sie nicht wirklich.
Das liegt sicher daran, dass ich nur auf Stellplätzen stehe und die sind bisher immer gut befestigt gewesen und eben.
Falls der Untergrund nicht gut befestigt ist, nutzen die Stützen auch nur etwas wenn du ihnen noch eine breite Auflage spendierst.
Ich ziehe es da vor .... WEITER zu fahren 8)
Beim nächsten WOMO brauch ich auch keine Stützen mehr.
Gast am 19 Apr 2006 00:27:59 Hallo Uwe,
ich habe ein Tiefrahmenchassie von ALKO. Da kommt man ohne Stützen nicht aus, es wackelt einfach bei der geringsten Bewegung. Deshalb habe ich die elektrischen Stützen von Linnepe eingebaut. Bis auf einen techn. Defekt zu Anfang (Platine defekt) bin ich nun sehr zufrieden. Die Leute bei Linnepe sind sehr freundlich und zuvorkommend.
Udo
Bären am 19 Apr 2006 09:22:47 Hallo Uwe,
Stützen brauchst Du wenn Du ein Normalgewachsener bist. Ein Normalgewchsener ist ca. 2m lang und hat > 100 kg, ist das Bett im rückwertigen Teil des WoMos kannst Du die Schlafschwingungen der Kiste einbremsen, nicht für Dich nein für Deinen Partner der schläft dann auch ruhiger.
aus dem sonnigen Süden
Wilfried
Gast am 19 Apr 2006 11:00:11 Ich will mir auch noch Stützen nachrüsten. Zumindest hinten. Wenn wir uns im Heckbett umdrehen, dann habe ich immer Angst, das unsere Kleine aus dem Alkoven fällt. Auf jeden Fall besteht die Gefahr, das Sie Seekrank wird. :D
Ich werde mir aber keine elektrischen einbauen, das ist mir zu Teuer. Außerdem ist mir der Einbau mit der Verkabelung zu aufwendig. Bis die ganzen Kabel ordentlich im oder unterm Wohnmobil versteckt sind, bin ich sicher wieder reif für die Klapse. Also wird gekurbelt und dann nur wenn ich für ein paar Tage auf nem CP stehe.
aus München
nurmi am 19 Apr 2006 11:39:55 ich wollte auch hubstütze nachrüsten, aber weiss nicht wo und wie man beim ducato(bj 2005) befestigt.
ms-r6 am 19 Apr 2006 15:15:10 Hallo , wir haben die Linnepe Quick lift elektric Stützen mit 1000kg Hubkraft an unserem N+B Arto Hinten montiert . Wir bekommen jetzt auch noch welche für Vorne . Ich kann nur sagen , die sind top . Und das zu einem vernünftigem Preis . Die Stützen kann man von Bord aus bedienen und zusätzlich hat man noch eine Fernbedienung . Die Stützen fahren automatisch ein , wenn die Zündung eingeschaltet wird . Die Stützen gibt es in 290mm + 420mm eingefahrenem Zustand . Zusätzlich gibt es bei jedem Stützenpaar noch zwei Verlängerungen a`ca. 30mm . Die 290mm Stützen sollten aber bei fast jedem Fahrzeug reichen , da man in ca. 50mm Abstand zum Boden lassen sollte . Wenn z.B. Unebenheiten dort sind . Die 290mm Stützen fahren 100mm aus . Ich habe mir für jede Stütze zwei 20mm starke, 150mm x 150mm grosse , wasserfeste Holzplatten zuschneiden lassen , die ich bei Bedarf noch unterlegen kann . Ich kann nur sagen , die Dinger sind sehr zu empfehlen. Und wer schläft schon gerne bei einem Heckbett mit dem Kopf nach Unten ? :D . Wenn man sie einmal hat , dann werden sie auch jedesmal gebraucht . Zumindest bei uns . :razz:
camperpiet am 19 Apr 2006 20:20:40 Da ich vorne auf Keile fahren mußte um gerade zu stehen mußte ich im Urlaub ersmal hinten zwei Löcher buddeln um meine Stützen nutzen zu können,(lege aber eine breite und dicke hartplastigunterlage unter den Stüzen).
Adler am 19 Apr 2006 21:04:52 Wenn wir uns im Heckbett umdrehen, dann habe ich immer Angst, das unsere Kleine aus dem Alkoven fällt. Auf jeden Fall besteht die Gefahr, das Sie Seekrank wird.
Ja , nee, is klar... drehen :hoppel: :kuller:
Gast am 20 Apr 2006 07:46:52 Adler hat geschrieben:Wenn wir uns im Heckbett umdrehen, dann habe ich immer Angst, das unsere Kleine aus dem Alkoven fällt. Auf jeden Fall besteht die Gefahr, das Sie Seekrank wird.
Ja , nee, is klar... drehen :hoppel: :kuller:
:oops: ertappt.
Winni am 20 Apr 2006 18:46:18 Hallo PicPro,
ich habe Dir eine priv. Mail mit meiner Tel. Nr. geschickt wenn Du anrufst
kann ich Dir einige Tipps geben.
Winni
Gast am 20 Apr 2006 18:54:34 Winni hat geschrieben:Hallo PicPro, ich habe Dir eine priv. Mail mit meiner Tel. Nr. geschickt wenn Du anrufst kann ich Dir einige Tipps geben. Winni
Besser wäre allerdings die Tips hier zu veröffentlichen, so haben alle etwas davon. Ich denke das ist auch der Sinn dieses Forums ;-)
Winni am 20 Apr 2006 19:03:24 Hallo BossCatOne,
Du hast natürlich Recht, aber mein Tipp wäre folgender gewesen. Da ich an meinem Wohnmobil vor 14 Tagen hydr. Stützen montieren ließ, hat der Händler meine 1 Jahr alten 2 t Stützen von Linnepe in Zahlung genommen. Vieleicht hat er sie ja noch liegen und man kann sie für kleines Geld bekommen.
Winni
lefty1301 am 22 Apr 2006 12:30:32 Hallo,
wir haben Stützen die manper Hand kurbeln muss.
Wir benutzen sie so gut wie immer auch auf befestigtem Boden.
Stellt einfach das schaukeln ab ( und ich bin eine Kleinigkeit über 100 Kg).
Allerdings ist die Kurblerei bei regen ganz schön lästig, deshalb wären elektrische Stützen nicht schlecht.
Bei mir waren aber die "händischen" Stützen schon dran.
Lefty1301
|
|