xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pflegemittel, Reinigungsmittel, Chemikalen etc.

PeterDD am 21 Apr 2006 15:32:18

Hallo,

ehe ich was verkehrt mache, frage ich lieber.

1. Pflege des Schiebers und der Dichtung der Toilette. Hier habe ich bisher den vom Hersteller vertriebenen Spray verwendet. Veschiedentlich habe ich gehört, dass auch Olivenöl verwendet werden kann. Wie sind hier die Erfahrungen? Schadet das Öl den Dichtungen?

2. Reinigung des Abwassertanks. Irgenwann kommt der Zeitpunkt da stinkts ganz erbärmlich. Nach meiner Erfahrung bringen alle im Campinghandel angebotenen Mittelchen fast nichts. Gibt es hier ein bewährtes Hausmittel? Ich hab da was von Gebissreiniger gehört.

3. Reinigung des Trinkwassersystems. Man sieht es zwar nicht, aber ganz sicher setzen sich im gesamten System Ablagerungen wie Kalk oder andere Verunreinigungen fest. Als Gegenmittel wurde mir Zitronensäure empfohlen. Bringt das was oder können damit Schäden an Dichtungen, Wasserhähnen, Pumpe oder Warmwasserboiler angerichtet werden? Was wäre sonst noch geeignet?

4. Pflege der Acrylglasfenster. Kann man außer den sündhaft teueren Produkten des Dr. X noch andere Mittel verwenden? Wenn ja, welche?

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 21 Apr 2006 16:11:57

Hallo Peter!

Zu Punkt 1.
Im Prinzip geht jedes Speiseöl.
Ich verwende Vaseline.

Zu Punkt 2.
Ich kippe jedes Jahr 2-3l Bleichlauge (Dankloix) in den Tank und fülle dann zur Hälfte mit Wasser. Ist preiswert und wirkt.
Gebissreiniger sind nicht so wirksam und teurer. Die entfalten ihre Wirkung erst bei höheren Temperaturen (ca. 50°C)

Zu Punkt 3.
Wenn Du kein sehr hartes Wasser hast, bildet sich kein Kalkstein.
Neben der Zitronensäure ist auch Essigessenz (Essigsäure) geeignet.
Beide schaden den Materialien nicht.
Beide entfernen keine Schleime und wirken nicht desinfizierend.

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs A5421
Hubstützen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt