rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radlager vorne Ducato 244 2,8 JTD 128 PS

capitan am 03 Dez 2015 19:04:07

Grüß Euch,
Ich möchte das leidige Thema Radlager wechseln noch einmal aufgreifen und mit den Erfahrungen meinerseitz ein wenig dazu beitragen das man keine Angst haben muss das selber zu machen. Das einzige was man nicht selbst machen kann ist die Radnabe und das Radlager aus und ein pressen. Das mit der 40 Tonnen Presse ist nur zum Teil richtig, da sind bei einem Fahrzeug das was immer im Freien steht und sich die
Lager total vom Rost festgefressen haben,da kann es schon mal mehr als 9-10T brauchen. Ich habe eine Original Fiat Werkstatt CD mit allen Anzugsdaten, was ganz wichtig ist für die richtige Montage
der Bremse und der Radmutter. Nun zu den Lagern, die Lager sollten wenn möglich beim Vertragshändler in meinem Fall SKF VKBA 3640 Nutzlast 1800Kg bestellt werden. Lager aus Spanischer Fertigung
sind normal Erstausstattungs Lager und sind beim 2en Lagerwechsel nicht zu empfehlen. Meine Lager wurden in Schweden bestellt und kosten 85€ das Stück man bekommt schon um 40€ Lager vom Teile-
Händler die Lebensdauer ist natürlich begrenzt,die Arbeit ist die gleiche. Nun zum benötigten Werkzeug.

Dehmomenschlüssel (Bitte nicht zum Aufschrauben nehmen)
Innensechskant für Steckschlüsselsatz 14mm ( Bremssattel)
Ringschlüssel 24 (Achsschenkel)
Abzieher (Spurstange)
Steckschlüssel 40-41 (Radnabemutter)

Achtung beim herausziehen der Antriebswelle da kommt Getriebeöl heraus, mit Lappen zustopfen.
Die Lager beim Meister mit 15-20 T Presse ein und aus pressen lassen.

Die Innensechskant Schrauben für Bremssattel mit Drahtbürste reinigen und mit Schraubensicherungsmittel sichern.
Nun ans Werk und gutes gelingen wünscht Euch

Capitan

Bei Fragen bezüglich Anzugsmomente bitte melden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schaschel am 03 Dez 2015 19:21:48

Bedankt! Auch wenn ich hoffe es noch nicht so bald zu brauchen, habe ich mir Deine gute Beschreibung vorsichtshalber mal mit Deiner Erlaubnis "gemerkt".

jorgito am 03 Dez 2015 21:34:17

moin moin capitan,

wenn dann auch noch alles mit fotos untermalt wäre......ja dann wäre das absolut top !!!

aber auch so besten dank der gemeinschaft !!

adele

jorgito

Anzeige vom Forum

capitan am 06 Dez 2015 10:14:20

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftfahrwerk
Fiat/Alko Fahrgestell
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt