angelinajolie am 07 Mai 2015 11:37:09 Ich frage mich wo genau der Unterschied und evtl. Vorteile bei einem normalen 08/15 Fiat Fahrgestell X250, einem Fiat CSS Tiefrahmen mit Breitspurfahrwerk und einem Fahrwerk mit Tiefrahmen wie z.B. beim LMC von Alko ist? Kann mir bitte mal jemand den Unterschied und ggfls. Vor und Nachteile erklären, danke.
RolfGS am 07 Mai 2015 13:17:37 Hallo,
ich kann Dir leider auch keine Antwort geben, aber das Thema interessiert mich auch......
Rolf
xbmcg am 07 Mai 2015 13:29:17 Das Alco Fahrwerk ist breiter, und wankt in den Kurven weniger. Die Radkästen sind dadurch nicht so weit im Innenraum und es ist wohl mehr Platz für einen Doppelboden vorhanden. Von der Achse / Federung ist es auch anders aufgebaut. Die Vorderräder und Hinterräder sind nicht mehr in der Flucht, sondern wie ein Trapez... Außerdem ist das Fahrzeug dann um 22cm tiefer als der normale Rahmen, mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen. (Windwiederstand vs. Geländegängigkeit z.B. bei Fähren etc.) --> Link
angelinajolie am 07 Mai 2015 14:01:58 Jeder Hersteller schreibt auch was anderes. Forster: Breitspurfahrgestell Eura, Bürstner und LMC: Tiefrahmen wobei LMC wohl Alko hat, die anderen beiden auch?
nanniruffo am 07 Mai 2015 17:32:21 Tiefrahmen und Breitspurfahrgestell meinen aber nicht das Gleiche, sondern sind zwei verschiedene Dinge, die teilweise unabhängig von einander sind
Ist auch ein wenig verwirrend. Es gibt nämlich:
1. Fiat-Original Chassis (höherer Leiterrahmen) 2. Fiat-Original-Flachbodenchassis (nur halb so hoher Rahmen, dadurch um einiges tiefer, bekommt seine notwendige Steifigkeit erst zusammen mit dem Aufbau)
beide Fiat-Chassis gibt es sowohl mit der "normalen" Achse und mit einer "breiteren" Achse (Breitspurachse). Hoch oder tief ist also nicht automatisch breit oder schmal.
3. Alko- Tiefrahmenchassis, ist tiefer (noch einmal 10 cm tiefer als der Fiat-Tiefrahmen, Spurbreite größer als bei der Fiat-Original-Hinterachse), etwas leichter, und hat eine ganz andere Hinterachse, die nicht mehr mit den robusten Blattfedern sondern mit Drehstäben federt und damit deutlich komfortabler fährt.
4. Alko- Hochrahmenchassis, ist so hoch wie der hohe Fiat-Leiterrahmen, etwas leichter, hat aber ebenfalls die andere komfortablere Drehstabfederachse.
Und zur allgemeinen Verwirrung: das Alko-Tiefrahmenchassis ist tiefer als das original Fiat-Flachbodenchassis, dagegen ist aber die hintere Spurbreite bei der Fiat Breitspurhinterachse größer als beim Alkochassis.
Alles klar ?? Viel Spass beim Puzzlen.
Wer sportlich fahren will und dem harte Federung und Poltern nix ausmacht, nimmt das Fiat Tiefrahmen-Breitspurchassis. Wer eher komfortabel fahren möchte und/oder etwas weiter auflasten möchte nimmt das Alko-Tiefrahmenchassis und passt auf seinen Hecküberhang auf. Tom
P.S.: gibt wahrscheinlich noch andere Möglichkeiten in diesem ganzen Baukastensystem, die mir nur gerade nicht eingefallen sind. :-)
challenger191 am 07 Mai 2015 19:32:24 Einen Unterschied, der bei einer Auflastung eventuell interessant sein könnte ist, dass beim Fiat-Rahmen einfach eine Zusatzluftfederung selber eingebaut werden kann. Bei ALKO-Rahmen sind wegen den Umlenkhebeln Konsolen erforderlich und die Zusatzluftfederungen gibt nur bei Goldschmitt/ALKO und dort nur komplett mit Montage. Wir hatten Womos sowohl mit Fiat- als auch mit ALKO-Rahmen. Gravierend war der Unterschied im Fahrkomfort nicht.
Thomas
rumtreiberalbertingrid am 06 Dez 2015 20:01:43 Hallo zusammen, wie hoch kann ich dann einen Fiat 250 Bj. 2012 mit Alco Tiefrahmen Chassi auflasten?. Etwa nur auf 3850 kg ?
Albert
kintzi am 06 Dez 2015 23:17:08 Als 2-Achser bis 4,5 to zul. GG. Wie schon mehrmals gesagt, Alko-Achse grundsätzlich keine jahrhundertalte starre Hinterachse an Blattfedern ,immerhin mit Querstabilisator, sondern Einzelradfederung an geschleppten Kurbellängslenker an Drehstabfedern. spurtreuer u. seitenwindstabiler. Funktion mit LuFe in Tiefrahmenausführung kaum zu toppen. Feuerverzinkter Rostschutz des gesamten Rahmens. Gr. Richi
rumtreiberalbertingrid am 07 Dez 2015 12:03:25 Als 2-Achser bis 4,5 to zul. GG.
hallo Richy, bist Du dir da sicher, hebe vergessen zu erwähnen das es sich bei mir um ein Light Fahrgestell handelt
Albert
brainless am 07 Dez 2015 12:22:41 Light Chassis, meines Wissens, nur bis max. 3,85 t zGM. Alko-Chassis bietet wohl Stäbler in Waghäusel bis 4,8 t zGM an - habe ich gehört,
Volker ;-)
kintzi am 07 Dez 2015 13:01:28 Light hatte ich übersehen. Wiederrufe! Aber wegen 350kg die Kosten u. Einschränkungen v. > 3,5 to ? Deshalb habe ich mir vor 11J (nach Zubeh.Wunschliste durchrechnen) den damals schwerstmöglichen 2-Achser Alko (gab es auch mit 3,5 u. 3,85to), auch wegen Mimikri (nur in den Papieren voneinander zu unterscheiden), gekauft, der meistens mit > als gefahren wird.Heute wäre 2-achs 4,5to oder > keine Frage, Prospekt-Zuladung nicht unter 800kg. Gr. Richi
dieter2 am 07 Dez 2015 17:56:04 kintzi hat geschrieben:Als 2-Achser bis 4,5 to zul. GG. Wie schon mehrmals gesagt, Alko-Achse grundsätzlich keine jahrhundertalte starre Hinterachse an Blattfedern ,immerhin mit Querstabilisator, Gr. Richi
Ich liebe meine hundert Jahre alte Starrachse mit Querstabilisator :mrgreen: Leicht zu reparieren, wartungsfrei und spurt genauso schön wie die alte Sackkarrenfederung :wink: Dieter
polarexpress am 07 Dez 2015 19:34:44 brainless hat geschrieben:Alko-Chassis bietet wohl Stäbler in Waghäusel bis 4,8 t zGM an - habe ich gehört,
habe ich verbaut, 4,8t zul. Ges.Gew., VA 2,1t, HA 2,7t, Anhängelast von 1,5t auf 2t und Zuggesammtgewicht von 5,50 auf 6t eintragen lassen. Chassis Alko 40 H
kintzi am 07 Dez 2015 20:01:52 Hallo Polarexpress, aufgelastet v. Serie Alko 4,5 to zGG? Nur über LuFe oder auch stärkere Radlager /Bremsen? Preis? Machbar bei allen Womos, die werksmäßig mit 4,5 to GG lieferbar, Modelle f. 6 Pers? Entschuldige die vielen Fragen, wäre für mich der einzige Anreiz, neues zu kaufen. Dank+ Gr. Richi
polarexpress am 07 Dez 2015 23:01:40 Hallo, Ausgangspunkt war ein Alko Chassis 40 H mit 4t. Achslast original 2,1/2,4t. Zusatz-Luftfeder von Carsten Stäbler rein. Weil Auflastung auf 4,8t brauchte ich noch Alufelgen und mind. 2 Reifen an der HA. Vielleicht habe ich das Gutachten noch hier, da steht genau drin welches Fahrwerk wie viel aufgelastet werden kann. Carsten Stäbler kann ich nur empfehlen. Top-Werkstatt. Zum Preis musst du bei ihm anfragen, ich hatte das mit Carsten auf der Messe in Düsseldorf eingestielt, zum Messe-Freundschaftspreis. Was er heute dafür aufruft? Musst du klären. Lager/Bremsen Serie, das mit den 6 Personen verstehe ich nicht?
polarexpress am 07 Dez 2015 23:14:09 Wie ich sehe hast du keinen Fiat X250. Das ist leider für den Umbau meines Wissens Voraussetzung. Da kannst du schon mal rein schauen. Steht aber nichts zum Thema Auflastung. --> Link
kintzi am 07 Dez 2015 23:52:58 Hallo polarexpress, besten Dank. Womo mit 6 Fahr-+Schlafplätzen, was Knaus früher mal in der 700er Serie mit Doppelboden unter dem gesamten Aufbau hatte. So etwas als 2-Achser, auch Alkoven, mit 7,50m, 4,8to, leer dann max. 3,4-,6 to, also Papierzul. ~ 1,2to, mit ~150PS , z.B. 3,0l Hubraum , Nockenwelle(n) mit Kette fände ich optimal. Gr. Richi
|
|