aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrische Fussbodenheizung - Infrarot Heizfolie Einbau

josogehts am 03 Feb 2013 18:03:26

Hallo,
ich plane in meinem Transit-Ausbau eine elektrische Fußbodenheizung (220V) einzubauen, um es an den kälteren Tagen an den Füßen (Gehbarer Bereich, 2 - 2,5qm) warm zu haben. Ich denke da an eine sehr dünne Infrarot Folienheizung, die ich zwischen der Bodenisolation und dem Laminat legen würde. Wahrscheinlich werde ich die Heizung noch mit Dampfsperrfolie abdecken müssen. Ich werde außerdem eine Truma 2400 Gasheizung einbauen, als Hauptheizung. Habe etwas recherchiert, doch ist noch Einiges unklar.

Meine Fragen:

1. Wie lange ist die Anlaufzeit, bis man eine deutliche Wärme verspürt. Das wird wohl abhängig von der Leistung der Heizung sein (80W, 150W oder 220W pro Quadratmeter)?

2. Wäre das Laminat 5-7mm als Deckschicht zu dick?

3. Wie verhält es sich mit dem Thermostat? Laufen die zuverlässig? Die regeln ja wohl eher über die Laufdauer die Temperatur, oder?

4. Dann müsste nach Erreichen der eingestellten Temperatur die benötigte Energie theoretisch bei den verschiedenen Modellen gleich sein und somit würde die Heizung mit höherer Wattzahl schneller warm werden, oder? Reichen (80 Watt pro qm, trotz 7mm Laminat?

Schon mal vielen Dank und
Lars

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rossifumi am 06 Feb 2013 00:07:43

Hallo Lars,
prinzipiell gute Idee, warmer Boden verbessert stark das Innenklima.
Ich habe auch eine elektrische Fußbodenheizung von Paroli drin, die solange sie funktionierte auch für einen schön erwärmten Fussboden sorgte.
Ansprechzeit Portion Minuten, aber nur mit PVC drüber!
Bei Laminat vermute ich eher, daß die meiste Wärme eher nach unten abhaut, da würde ich dann eher einen Heizteppich zum drüberlegen empfehlen.

Rossi

epmp am 01 Mär 2013 17:45:29

epmp den 3,3,13

elektrische fußbodenheizung schafft sicher ein behagliches gefühl vorausgesetzt du hast immer wenn du kalte füße hast auch einen entsprechenden stromanschluß
VxA=W U= R x I

mfg

Anzeige vom Forum

canter am 04 Mär 2013 18:16:04

Elektrische Fußbodenheizung habe ich bei mir auch - allerdings jetzt als Heizteppich. Vorher hatte ich auch eine Heizfolie, habe damit aber die Erfahrung gemacht
das viel Wärme nach unten in die Bodenplatte abgeführt wird. Nachdem die Folie dann eh defekt war habe ich mich für zwei Heizteppiche ( gibt es in verschiedenen Größen )
entschieden.
Falls du die Heizfolie wirklich unter den Laminat legst, solltest du mit min 2cm gut isolierendem PU zum Fahrzeugboden planen!! Sonst wird oben kaum wärme ankommen. Durch den Laminat wird es eh "dauern" bis es warm wird.

TFFussboden am 02 Dez 2015 11:02:08

Deshalb installiert man vorher eine Isolierung speziell für Fußbodenheizungen. Ohne sollte man dies nicht machen.

Diese gibt es als 3mm bzw. 5mm Ausführung. Beispiel: auf tf-fussbodenheizungen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabinenausbauer in Berlin gesucht
Magirus 4x4 LKW mit Wohnkabine - wieviel wert?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt