rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zu den Innenraum Steckdosen

hobby87 am 04 Dez 2015 15:16:07

Hallo, kaufen demnächst unser erstes Wohnmobil einen peugeot J5.

Diese hat eine Batterie im Motorraum und eine unter dem Beifahrersitz.

Das Wohnmobil hat innen 2 Steckdosen. Meine Frage ist nun ob diese nur laufen, wenn das WM draußen am Strom angeschlossen ist, oder ob die ansonsten auch über die Batterie laufen. Mfg hobby

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 04 Dez 2015 15:21:33

Hallo Hobby,

hast du einen Wechselrichter eingebaut (der 12 V Batteriestrom, auf 230 V Wechselstrom umwandelt)?

berny2 am 04 Dez 2015 15:23:01

Hallo hobby87,
welche Antwort hast Du denn vom Verkäufer bekommen?

Anzeige vom Forum

jochen-muc am 04 Dez 2015 15:23:28

Meinst Du normale Steckdosen oder die 12 Volt Steckdose ?

Die normalen laufen in der Regel dann mit wenn das Womi angesteckt ist (es sei denn bei Dir wurde z.B. ein Wechselrichter verbaut wo sie angeschlossen sind)

12 Volt Steckdosen (die mit dem einen Loch) sind auch ohne Außenkabel aktiv

Im Zweifel einfach ausprobieren :ja:

hobby87 am 04 Dez 2015 15:32:43

Hallo Gerd. Gute frage ich weiß es nicht. Haben uns das WM einmal angeguckt und wollen es Montag kaufen. Wo sitzt denn der Wechselrichter und wie sieht der aus? Mfg hobby

hobby87 am 04 Dez 2015 16:57:10

Was kostet es denn so einen Spannungswechsler zu verbauen und erfordert es viel know how diesen mit Batterie und Steckdosen zu verbinden.

ich spreche übrigens von den Steckdosen mit 2 löchern, weil jemand oben danach fragte. Mfg hobby

berny2 am 04 Dez 2015 17:56:01

hobby87 hat geschrieben:ich spreche übrigens von den Steckdosen mit 2 löchern, weil jemand oben danach fragte. Mfg hobby

Meine Steckdosen haben bspw. 5 "Löcher", hier der zugehörige Stecker, da Abbildung der Dose nicht vorhanden - also Diodensteckdose: --> Link
Oder auch 2 "Löcher "- also 230V-Steckdose: --> Link
Oder gar nur ein "Loch" - also KFZ-Steckdose: --> Link
Viellleicht einigt Ihr Euch? :idea:

Stephan2703 am 04 Dez 2015 18:09:12

Hallo,

Wechselrichter gibts von 40 Euro bis 4-Stellig. Je mehr Leistung um so teurer. So ein Kleiner kann am Zigarettenanzünder betrieben werden und bringt auf der 220 Volt Seite natürlich dementsprechend wenig, eigentlich Spielkram.
Ein großer 2000 Watt Wechselrichter ist schon ein anderes Kaliber. (Lies auch mal Threads zu reinem Sinusstrom) Das Teil kostet richtig viel Geld und, noch wichtiger, der Strom muss irgendwo herkommen. Deswegen musst du zuerst mal feststellen, was du für 12 Volt Aufbauakkus hast. Es nützt dir nichts, wenn du einen altersschwachen 75Ah Akku verbaut hast, der nach einschalten des Wechselrichters, sofort leer ist.
Dann ist natürlich auch noch die Frage, was du anschließen willst. Haarföhn mit 2000 W. ist so ziemlich der Supergau. Gleich danach kommen Kaffeeautomaten.

Der Anschluß eines großen Wechselrichters ist schon anspruchsvoll. Der gehört nahe an den Akku mit dicken Kabeln. Dazu findest du hier im Form massenhaft Threads.

Überlege die aber erst mal ob du so was überhaupt benötigst. Ich habe keinen Wechselrichter und konsequent alles auf 12 Volt laufen. Handy, Tablet, Router, Fernseher, geht alles mit 12 Volt. Kaffee kochen wir mit Wasserkessel von Hand. Einzig der Föhn, der geht nicht. Es gibt zwar 12 Volt Föhne, aber die taugen nichts.

Wenn du investieren willst, baue eine Solaranlage ein. Dann hast du, zumindest im Sommer, immer genügend Strom im Akku.

deedee am 04 Dez 2015 18:24:04

Was noch ne Möglichkeit ist, wenn Du mehr 230-V-Steckdosen brauchst, weil zu wenig im Fahrzeug verbaut (hast wahrscheinlich nur 1 oder max. 2 Stück von den Dingern im Auto):
Der CEE-Anschluss außen ins Fahrzeug rein ....da gibt es auch CEE-Stecker, in denen noch zusätzlich ne 230-V Steckdose integriert ist ... nur mal so zum Überlegen.
Ich hab 2 Steckdosen im Auto, wenn ich aber draußen mit Elektro grille, schließe ich die Elektropfanne draußen an den CEE-Eingang (mit zus. Steckdose) an ...
Ich habe zwar auch nen Wechselrichter/Stromumwandler 12 V > 230 V im Auto (das ist aber 'n kleiner 600 W mit 'falscher Sinus' ), den hab ich aber noch nie ausgepackt, weil noch nie gebraucht. Die elektr. Geräte, die ich so dabei habe, werden immer mit 12-V-Netzgerät (z. B. Laptop von 12 V auf 9 Volt) betrieben. Smartphone geht über Zigarettenanzünder > USB zu laden.
TV ist auch 'n 12-V-Gerät .....
Ich hatte bisher keine Probleme / nix vermisst .....

berny2 am 04 Dez 2015 18:30:35

deedee hat geschrieben:Die elektr. Geräte, die ich so dabei habe, werden immer mit 12-V-Netzgerät (z. B. Laptop von 12 V auf 9 Volt) betrieben.

Hallo,
habe ich etwas verpasst? Ich meine, die Dinger laufen auf ~19 Volt.

deedee am 04 Dez 2015 18:35:12

Nee .. ich mein das sind 9 V ... aber egal, das Netzgerät an 12 V betreibt und lädt den Laptop, das iss die Hauptsache ....

Stephan2703 am 04 Dez 2015 19:06:07

Jo, gibts. Ich habe auch ein 12 Volt Lader fürs Notebook mit 19 Volt Ausgang. Nur bin ich jetzt aufs Tablet umgestiegen.

hobby87 am 04 Dez 2015 19:35:25

Hallo Stephan, eigentlich geht es darum Handy und Tablet aufzuladen. Ab und an mal einen pürrierstab weil wir 2 kleine Kinder haben. Wollen nach Möglichkeit nur alle 3 Tage auf einen Campingplatz weshalb es gut wäre mit dem Strom so lange auszukommen.

Du lädst dein Handy mit 12 v auf? Meine Frage ist dann womit die "normalen Steckdosen" im wm verbunden sind. Ideal wäre ja mit der Batterie unter dem Beifahrersitz?

Sorry für die vielen Fragen aber arbeite mich da erstmalig rein in die elekronik eines womos :)

berny2 am 04 Dez 2015 20:26:20

hobby87:

"Ab und an mal einen pürrierstab weil wir 2 kleine Kinder haben. Wollen nach Möglichkeit nur alle 3 Tage auf einen Campingplatz weshalb es gut wäre mit dem Strom so lange auszukommen."
- Dann installiere mal genügende Anzahl von Solarmoduln auf dem Dach.

"Du lädst dein Handy mit 12 v auf? Meine Frage ist dann womit die "normalen Steckdosen" im wm verbunden sind. Ideal wäre ja mit der Batterie unter dem Beifahrersitz?"
- I.d.R. ja.

"... arbeite mich da erstmalig rein in die elekronik eines womos :)
- Naja, soo anspruchsvoll ist Elektrik auch nicht. Ich hatte meine erste el. Eisenbahn mit 14 Jahren... :)

Energiemacher am 04 Dez 2015 21:12:36

berny2 hat geschrieben: Ich hatte meine erste el. Eisenbahn mit 14 Jahren... :)

Die mit einem oder zwei Löchern? :razz:

Also mal im Ernst, ein klein wenig Halbwissen sollte man doch erwarten können, oder?
Die Frage an sich ist ja absolut OK, aber die Begrifflichkeiten 12V-(KFZ)Steckdose oder Schukodose sollte doch jeder kennen!?

Aber vielleicht kann der Verkäufer ja bei der Übergabe das alles noch erklären.....ist sicherlich ratsam wenn da das ein oder andere "gebastelt" wurde. Nicht alles ist auf Anhieb nachvollziehbar und evtl. auch zu kontrollieren bevor man es weiter nutzt.
Nicht jeder hält sich an Sicherheitsvorschriften o.ä. ;-)

biauwe am 04 Dez 2015 22:40:17

Stephan2703 hat geschrieben:Jo, gibts. Ich habe auch ein 12 Volt Lader fürs Notebook mit 19 Volt Ausgang. Nur bin ich jetzt aufs Tablet umgestiegen.

Ja, stepup wandler, Spannung kan man beliebig einstellen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pilot-Sitze aufpolstern, wer macht das ?
Lüfter Widerstand f. Gebläse MB 412D - wo?? HYMER S660
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt