xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bei ZE-NC3711D Navi Abschaltung möglich?

lmcmike am 04 Dez 2015 16:20:38

Hallo an alle Zenec-Geschädigten,

ist es möglich bei dem Zenec ZE-NC3711D die Navigation einzeln abzuschalten, die restlichen Funktionen des Gerätes aber weiter nutzen zu können?
Bisher habe ich noch keinen Weg gefunden, aber vielleicht gibt es ja dennoch einen. Falls jemand eine Möglichkeit dafür gefunden haben sollte wäre ich für eine kurze Beschreibung dankbar. Ich will diese ätzende (und teure) Navigation nicht mehr nutzen und diese unendlichen Ladezeiten durch Abschaltung vermeiden.
Auf eine Anfrage über die Zenec-Kontaktseite habe ich keine Antwort erhalten.

Bitte keine Grundsatzdiskussion zu Vor- und Nachteilen von Zenec.

Mike

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ollybär am 04 Dez 2015 18:07:19

Nimm doch mal die SD-Karte raus und schaue was passiert.

lmcmike am 04 Dez 2015 19:21:58

ollybär hat geschrieben:Nimm doch mal die SD-Karte raus und schaue was passiert.

Hallo Ollybär,

welche SD-Karte? Ist keine drin, sondern alles über USB-Stick auf dem internen Festspeicher installiert.

Anzeige vom Forum

uli644 am 04 Dez 2015 20:42:07

Hmh, ich habe gleiche Gerät.

Ich nutz das Navi einfach nicht. Gerät ist an Aufbau Batterie angeschlossen, wenn ich es einschalte ist es sehr schnell da. Wenn ich Navi nutzen will starte ich das über die Navitaste,... Das dauert einen Moment.

Von daher, warum willst Du da etwas abschalten??

lmcmike am 04 Dez 2015 20:59:12

uli644 hat geschrieben:... warum willst Du da etwas abschalten?

Soweit ich das an meinem Zenec feststellen kann wird die Navigationssoftware automatisch und immer geladen, sobald ich das Gerät einschalte, auch wenn ich das Navi gar nicht nutzen möchte.
Insgesamt erhoffe ich mir, dass an dem Gerät insgesamt alles schneller und flüssiger läuft, wenn dieser Naviballast nicht immer mitgeschleppt werden muss und dadurch unnötig internen Speicherplatz belegt, der den anderen Komponenten des Gerätes dann nicht mehr zur Verfügung steht.

ollybär am 05 Dez 2015 11:00:22

lmcmike hat geschrieben:
Hallo Ollybär,

welche SD-Karte? Ist keine drin, sondern alles über USB-Stick auf dem internen Festspeicher installiert.
[/quote]

Unter dem Bildschirm ist ein SD-card Schlitz, zumindest beim 3715 ist hier die SD-card mit dem gesamten Navi Programm, kann aber sein dass es bei deinem 3711 anders ist, sorry.

hajueneu am 05 Dez 2015 13:46:33

Das 3711 hat keine SD Karte, die gibts erst beim 3715. Die Navi Software der Zenecs schleppt soviel Sprachen und Karten mit herum, dass alles so langsam läuft. Man müsste mal probieren, ob die überflüssigen Teile nicht einfach rausgelöscht werden, vorher Sicherung machen. Vielleicht gehts dann schneller.
hajue

lmcmike am 05 Dez 2015 14:13:52

Das "Abspecken" des 3711, mit der damit verbundenen Gefahr, dass danach ggf. gar nichts mehr funktioniert ist nicht das Ansinnen.
Das Laden des Navi dauert ätzend lange. Ist es gelanden dauert es wiederum viel zu lange bis es reagiert, wenn man nicht die vorgeschlagene Strecke fährt. Ein Europa-Update kostet so um die 100,- € und ist ggf. schon 8 Monate alt, wenn man es "neu" erwirbt usw. usw. usw.

Mit anderen Worten ich habe jetzt ein externes Navi mit lebenslangem Kartenupdate, das incl. Gerät und Zubehör neu weniger gekostet hat als ein (1) o. g. Update für das Zenec. Darüber hinaus ist es in allen Reaktionen viel schneller als dieses Zenec-Navi.
Dementsprechend möchte ich das Zenec-Navi einfach komplett abschalten können. Ich fürchte allerdings, dass das anscheinend wohl nicht machbar ist.

uli644 am 05 Dez 2015 14:23:50

lmcmike hat geschrieben:
Soweit ich das an meinem Zenec feststellen kann wird die Navigationssoftware automatisch und immer geladen, sobald ich das Gerät einschalte, auch wenn ich das Navi gar nicht nutzen möchte.

Ich war grad noch einmal gucke, bei mir dauert es nach dem einschalten des Gerät ca 2 Sekunden, dann läuft das Radio und weitere 3-4 Sekunden, dann ist auch die Radioanzeige da ( bis dahin sehe ich das NiesmannBischoff Logo )

Ich glaub nicht, dass in der Zeit irgendetwas für das Navi geladen wird, was den Vorgang relevant verlangsamt.

Wenn ich dann das Navi über die Navitaste aktiviere, das kommt das Navibild und ein längerer Ladevorgang beginnt.
Da ich aber das Navi nicht mehr nutze ( hat mir zu viel Unsinn angezeigt ) kommt das bei mir nicht wirklich vor.

Wenn man das Naviladen beschleunigen möchte, man kann an de PC Software für das Update z.b. auswählen. Welche Karten man nutzen möchte. Hier kann man dann vieles löschen. Wenn man das dann per USB Stick auf Zenec überträgt werden die da auch gelöscht.

lmcmike am 05 Dez 2015 15:34:26

Hallo Uli644,

falls du auch das 3711 in deinem WoMo hast, dann kannst du m. E. das Navi nicht über die Navitaste aktivieren, weil du es mit dem Einschalten des Gerätes bereits aktiviert hast. Wenn du also nach Einschalten des Gerätes einmal so gefühlte 3-4 Minuten wartest und erst dann die Navitaste betätigst, dann ist das Navi bereits geladen. Du schleppst diesen Ballast also immer mit dir rum, besser gesagt nicht du sondern das Zenec. Deshalb wäre eine Abschaltmöglichkeit nicht schlecht ;-)

uli644 am 05 Dez 2015 16:19:05

lmcmike hat geschrieben:Hallo Uli644,

Du schleppst diesen Ballast also immer mit dir rum, besser gesagt nicht du sondern das Zenec. Deshalb wäre eine Abschaltmöglichkeit nicht schlecht ;-)

Ja, ich hab auch das 3711. Ok, dann habe ich es bisher nur nicht bemerkt, weil ich letztendlich nur noch Radio und AV für die Rückfahrkamera benutze ( plus selten Handy freispreche und manchmal MP3 streaming )
Dabei hat mich, außer dem nicht optimalen Radioempfang, bisher nichts gestört.

Viel Glück bei Deiner Suche!

braun999 am 09 Dez 2015 13:18:29

Bei den Modellen 3711 und 3715 habe ich jeweils die "letzte Reise" gelöscht, wenn das Navi stumm sein soll. Soll auch bei der nächsten Reise das Navi stumm bleiben, unterlässt man die Taste "Navi" (unten links) zu drücken.
Unabhängig von der Model-Nummer bringt eine Aussen-Antenne - bei mir auf dem Dach - einen einwandfreien Radioempfang, im Gegensatz zur ursprünglich vom Händler montierte Antenne an der Frontscheibe.
Ich hatte übrigens zuerst das 3711 und seit kurzem das neueste Model, das 3726. Jetzt funktioniert endlich sogar das DAB+ problemlos und das Navi basiert neu auf TomTom.
Rolf

lmcmike am 09 Dez 2015 17:52:28

Hier eine von mir eigentlich nicht mehr erwartete Antwort auf meine Anfrage beim Zenec-Support:

"... Eine komplette Deaktivierung der Navigation ist leider nicht möglich, da z.B. die Uhrzeit durch die Navigation (Satellit) eingestellt wird."

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SelfSat Snipe bei Festmontage auf dem Wohnmobil
Navi und Rückfahrkamera VDO
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt