aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klirrende Führungsstange der Plissees im Fahrerhaus

Manfredix am 06 Dez 2015 14:58:23

Hallo Womo-Gemeinde.

Ich fahr jetzt mein zweites Womo mit Plissees für die Fahrerhausverdunklung.
Beim Knaus klapperte die obere Führungsschiene (vor der Windschutzscheibe) während der Fahlrt.
Trotz Optimierungen wie Straffung und verbiegung der Stange konnte ich das Klappern in den vielen Jahren nicht verhindern.
Jetzt bei meinem LMC Explorer klappert/klirrt die untere Stange. Ich habe etwas untergeklemmt, die Stange auf Spannung gebracht und gebogen. Es ist zum verrückt werden. Das Klirren setzt zwar mal aus, kommt aber immer wieder. :cry:

Hat jemand einen Tipp zum Neuronen schonenden klirrfreien Fahren?

aus dem Norden
Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

diper am 06 Dez 2015 15:21:22

Hallo Manfred,
das Klirren kann ja eigentlich nur bei der mittleren Führung oder den seitlichen Haltern der Stange durch Vibration entstehen.
Kann man das lokalisieren und mit einem z.B. Filzstückchen die entsprechende Stelle ummanteln?

Mich machen solche Begleitgeräusche auch immer verrückt.

JoergR am 06 Dez 2015 15:34:56

Ich würde die Stange und Halter Demontieren und mit etwas Silikon oder Sika fixieren und wieder einbauen.
Wenn die Stange in den Haltern fest ist kann sie auch nicht mehr klappern.

Anzeige vom Forum

Manfredix am 06 Dez 2015 15:37:09

Hallo Dirk,

Es scheint von der mittig angebrachten Verbindung zu kommen. Habe diese mehrfach fester angezogen. Diese Töne übertragen sich ja aber das Material

Manfred

diper am 06 Dez 2015 19:41:01

Nicht "fester" sondern "entkoppeln" kann zum Ziel führen.
Vibrationen werden immer vom Fhzg. kommen. Diese dürfen es nicht auf die Stange schaffen. Wie sieht die Halterung genau aus?

Manfredix am 06 Dez 2015 20:36:51

Meinst Du ich sollte die Verbindungen eher mit Silikon oder so gangbar machen?

diper am 06 Dez 2015 20:54:04

Ich sehe eine Spalt zw. den beiden Stangen. Bir mir stoßen die plan aufeinander. Zunächst würde ich versuchen, einen Wollfaden in diesen Spalt zu bekommen. Diesen (wenn es passt) auch durch die Öffnung der Halterung parallel zur Stange schieben.

diper am 07 Dez 2015 00:12:36

Es geht halt darum, ein Material zw. die Bauteile zu bekommen, das die Vibration nicht weiterleitet. Hier zw. Stabführung und Stab, zw. den Stäben selbst (Ritze zu erkennen, ggf. nur locker miteinander verbunden). Auch eine Gummiplatte zw. Halterung und Armaturenbrett könnte zus. hilfreich sein.

a horse with no name am 07 Dez 2015 15:14:44

Servus Ihr Leidgeprüften.

Ich habe bei meinem WoMo reihum alle Klappergeräusche dieses "Geräuschmonstrum" mit der guten alten Heißklebepistole angegangen.
Und glaubt mir dieses Plastik - Ding klapperte überall. Besonders nervig an meinem linken Ohr - Stahlstange in Kunststofführung.

Jetzt ist Ruhe im Führerhaus !

Hugo

diper am 07 Dez 2015 15:56:55

a horse with no name hat geschrieben:mit der guten alten Heißklebepistole angegangen.

... auch eine interessante Lösung. :gruebel:

Manfredix am 08 Dez 2015 00:15:42

ok ... danke für Eure Tipps.
Ich werde berichten, was daraus geworden ist.

Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifendruckwächter CE 100 - Korrosion
Möchte Leuchtstoffröhre durch LED ersetzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt