rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifendruckwächter CE 100 - Korrosion

seewolfpk am 04 Dez 2015 16:12:35

Habe das CE 100 und kann nur warnen, dieses mittels den mitglieferten Sicherungschrauben gegen Diebstahl zu sichern.

Es sind unterschiedliche Materialien, die Korrosion/Oxidation hervorrufen.

Ein Sensor ist bei mir nach noch nicht einmal einnem Jahr so festgegammelt, das er nur mittels Zange und großer Kraftanstrengung vom Ventil zu entfernen war.
Dabei ist der Sensor in 3 Teile auseinander gegangen und ich hatte bis zur endgültigen Entfernung des letzten Teiles großen Luftverlust.

Lieferant besteht auf Einsendung der kompletten Anlage um Garantie zu prüfen. Was soll das?
Wenn die mir und anderen Kunden nicht glauben, das die Teile festgammeln, wird die Reklamation abgelehnt wegen mechanischer Gewalt.

Bis dahin habe ich sicherlich wochenlange Wartezeit auf den Rückversand.

Ein Ersatzsensor ist im Verhältnis zur gesamten Anlage teuer. Somit komplette Anlage noch einmal bestellt.
3 Sensoren und die Anzeigeeinheit dann als Reserve.

Werde keine Sicherungsschrauben mehr benutzen. Hoffe,das das niemand von den Lesern hier ausnutzt :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siemueller am 04 Dez 2015 18:46:21

Hallo !
Habe die Schrauben erst garnicht reingeschaut, da sehr fummelig . Das Gewinde der Luftdruckmesser vorsichtshalber mit Fett eingeschmiert.

seewolfpk am 05 Dez 2015 18:41:56

Hier mal 2 Fotos.
Fotos sind schwierig, da das Gewindestück sehr klein ist, eben passend für das Womo-Ventil.
Trotzdem glaube ich sind die Korosionen noch zu erkennen.
Das Teil blieb bis zum Schluß sehr fest auf dem Ventil sitzen. Nur rohe Gewalt half, während gleichzeitig die Luft aus dem Reifen strömte.
Kein gutes Gefühl zu Hause. Schafft der Womo-Notfallkompressor es den Reifen wieder voll zu bekommen?
Reisst das gesamte Ventil ab?

Ich war ziemlich in Angst. Hersteller will die gesamte Anlage zurück um dann zu entscheiden, ob es ein Garantiefall ist.
Dann bin ich möglicherweise Wochen ohne die Anlage und bekomme dann zur Antwort ich hätte den Sensor ja selber zerstört.
Das ganze Theater für 25 Euro lohnt nicht. Habe mir die Anlage komplett noch einmal bestellt und dann 3 Sensoren und die Anzeigeeinheit in Reserve.

Werde natürlich jetzt ohne die Sicherungsschrauben montieren, was übrigends viele Foristen in den unterschiedlichsten Foren ebenso machen.
Außerdem einsprühen mit WD40 und regelmäßig lösen und wieder neu montieren. So hoffe ich zukünftigen Schaden abzuwenden.

--> Link
--> Link

Anzeige vom Forum

womo-45 am 06 Dez 2015 00:58:44

Hallo seewolfpk,

habe auch das CE 100 seit über 2 Jahren im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Die Schrauben weglassen und den Metallstutzen
mit einem Stück Schrumpfschlauch überziehen, erwärmen und Gewinde leicht mit Silikonspray einsprühen. Seitdem kann ich die Sensoren auch nach durchfahren von Lauge im Winter wieder leicht lösen.

WoMo-45

kheinz am 06 Dez 2015 11:06:43

womo-45 hat geschrieben:Hallo seewolfpk,

habe auch das CE 100 seit über 2 Jahren im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Die Schrauben weglassen und den Metallstutzen
mit einem Stück Schrumpfschlauch überziehen, erwärmen und Gewinde leicht mit Silikonspray einsprühen. Seitdem kann ich die Sensoren auch nach durchfahren von Lauge im Winter wieder leicht lösen.

WoMo-45

Wenn ich so ein Teil kaufen würde, verlangte ich eine über Jahre einwandfreie funktion. Und das ohne Veränderung durch mich.
Es ist daher ein Schuss in den Ofen oder besser gesagt eine unverzeiliche Dummheit an den Bauteilen veränderungen vorzunehmen die zur Funktion beitragen und damit dem Hersteller zu signaliesieren das doch alles in Ordnung ist.

MfG kheinz

womo-45 am 07 Dez 2015 00:32:43

Hallo in die Runde,
war bisher der Auffassung das die Leser dieses Forums Hinweise anderer Wohnmobilfahrer, wie etwas repariert oder in der Funktion verbessert werden kann, dankbar aufnehmen. Die "unverzeihliche Dummheit" liegt wohl eher woanders... Ich kann den Reifendruckwächter CE 100 trotz der keinen, von mir vorgeschlagenen Veränderungen, nur empfehlen. Die Ausgaben von unter 100 € und ca. 26 € für einen Ersatzsensor, stehen für mich in keinem Verhältnis zu den Folgen eines Reifenschadens. In den 2 Jahren seit Einsatz in meinem Fahrzeug hat die rechtzeitige Signalisierung von Druckverlusten uns so schon 2 x vor Schlimmerem bewahrt.

MfG WoMo-45

wippi63 am 07 Dez 2015 07:46:28

Andere Frage: Muss man die Räder nach Montage des Systems neu auswuchten lassen ?

seewolfpk am 07 Dez 2015 08:53:30

wippi63 hat geschrieben:Andere Frage: Muss man die Räder nach Montage des Systems neu auswuchten lassen ?

Ich habe es nicht gemacht und keinerlei Unwucht festgestellt.

WoMo-45: Danke dir für den Hinweis. Ich warte auf meine Neubestellung und erhielt aufgrund meiner Fotos den Hinweis,
das diese wohl inzwischen anders aussehen (anderes Material)?
Bin jetzt mal gespannt und werde berichten.

rolf51 am 07 Dez 2015 10:03:43

womo-45 hat geschrieben:Hallo in die Runde,
In den 2 Jahren seit Einsatz in meinem Fahrzeug hat die rechtzeitige Signalisierung von Druckverlusten uns so schon 2 x vor Schlimmerem bewahrt.

MfG WoMo-45

Hallo,
kannst Du bitte dies näher erläutern.

womo-45 am 07 Dez 2015 19:03:12

Antworten für wippi63 u. rolf51,

- der Sensor wiegt ca. 10 g, das ergibt schon eine leichte Unwucht. Auswuchten nach der Montage rät auch der Hersteller. Zwar lag der Lieferung jeweils ein aufklebbares Gegengewicht bei, ich lasse insbesondere die Vorderräder immer beim Reifenwechsel auswuchten.
1. Mal Ansprechen des Alarms: Warnton + rotes Blinklicht > Blick auf die Anzeige = 0,5 bar Druckabfall (die entsprechende Radanzeige blinkt!) im linken Vorderreifen. Angehalten und nachgeschaut - dicke Holzschraube auf der Lauffläche eingefahren.
2. Mal Ansprechen des Alarms: Warnton + rotes Blinklicht > Blick auf die Anzeige = Temperaturalarm (Temp > ca. 75 °C) rechte Vorderrad. Angehalten und nachgeschaut - Störung an der Scheibenbremse, Felge sehr heiß. Die Wärmestrahlung hatte den Sensor erreicht!
Mir gefällt diese zusätzliche Überwachung von Reifentemperatur und Innendruck.
- Bei Außentemperaturen > 28 °C heizen sich die Reifen bei Geschwindigkeiten um 100 km/h schnell auf über 45 °C auf
- Als Innendruck stellt sich dann schnell ein Wert von ca. +0,7 bar bei den Vorderrädern und +0,8 bis 1,2 bar bei den Hinterrädern
(3,5 t zGG) ein. Da kommt es dann schon mal vor das die eingestellte Alarmschwelle überschritten wird - Da hilft dann nur Pause oder langsamer Fahren.
- Auch die ständige Anzeige des Anfangsdrucks bei Fahrtbeginn signalisiert, wann der Reifendruck wieder neu eingestellt werden muss. Ich stelle den Druck immer 0,1 bar über dem "empfohlenen" Reifendruck pro Achse ein. Nach 2-3 Monaten ( 215/70 R 15 CP) ist er dann bei allen vier Rädern um ca. 0,2 - 0,3 bar gefallen und wird wieder neu eingestellt.
Wie gesagt bin recht zufrieden mit diesem System. Wer sich ein anderes kaufen will, sollte darauf achten, dass
- die Batterien gewechselt werden können (meine halten schon 2 Jahre; habe auch immer Ersatzbatterie und Ersatzsensor dabei),
- der max. einstellbare Druckalarm bei mind. 6,5 bar liegt (z. B. für die o.g. Reifen; der Alarmwert für die Temp. ist fest auf 75 °C eingestellt),
- ein 5. Sensor kann auch das Reserverad mit überwachen.
- Sich die Sensoren erst durch die Raddrehung zuschalten (Fliehkraftschalter). Das spart Batteriekapazität; bedingt aber auch, das man eventuell keine Anzeige nach längerem Stehen hat - also erst anfahren.

WoMo-45

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T 448 - Tischplatte gesucht
Klirrende Führungsstange der Plissees im Fahrerhaus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt