Antworten für wippi63 u. rolf51,
- der Sensor wiegt ca. 10 g, das ergibt schon eine leichte Unwucht. Auswuchten nach der Montage rät auch der Hersteller. Zwar lag der Lieferung jeweils ein aufklebbares Gegengewicht bei, ich lasse insbesondere die Vorderräder immer beim Reifenwechsel auswuchten.
1. Mal Ansprechen des Alarms: Warnton + rotes Blinklicht > Blick auf die Anzeige = 0,5 bar Druckabfall (die entsprechende Radanzeige blinkt!) im linken Vorderreifen. Angehalten und nachgeschaut - dicke Holzschraube auf der Lauffläche eingefahren.
2. Mal Ansprechen des Alarms: Warnton + rotes Blinklicht > Blick auf die Anzeige = Temperaturalarm (Temp > ca. 75 °C) rechte Vorderrad. Angehalten und nachgeschaut - Störung an der Scheibenbremse, Felge sehr heiß. Die Wärmestrahlung hatte den Sensor erreicht!
Mir gefällt diese zusätzliche Überwachung von Reifentemperatur und Innendruck.
- Bei Außentemperaturen > 28 °C heizen sich die Reifen bei Geschwindigkeiten um 100 km/h schnell auf über 45 °C auf
- Als Innendruck stellt sich dann schnell ein Wert von ca. +0,7 bar bei den Vorderrädern und +0,8 bis 1,2 bar bei den Hinterrädern
(3,5 t zGG) ein. Da kommt es dann schon mal vor das die eingestellte Alarmschwelle überschritten wird - Da hilft dann nur Pause oder langsamer Fahren.
- Auch die ständige Anzeige des Anfangsdrucks bei Fahrtbeginn signalisiert, wann der
Reifendruck wieder neu eingestellt werden muss. Ich stelle den Druck immer 0,1 bar über dem "empfohlenen" Reifendruck pro Achse ein. Nach 2-3 Monaten ( 215/70 R 15 CP) ist er dann bei allen vier Rädern um ca. 0,2 - 0,3 bar gefallen und wird wieder neu eingestellt.
Wie gesagt bin recht zufrieden mit diesem System. Wer sich ein anderes kaufen will, sollte darauf achten, dass
- die Batterien gewechselt werden können (meine halten schon 2 Jahre; habe auch immer Ersatzbatterie und Ersatzsensor dabei),
- der max. einstellbare Druckalarm bei mind. 6,5 bar liegt (z. B. für die o.g. Reifen; der Alarmwert für die Temp. ist fest auf 75 °C eingestellt),
- ein 5. Sensor kann auch das Reserverad mit überwachen.
- Sich die Sensoren erst durch die Raddrehung zuschalten (Fliehkraftschalter). Das spart Batteriekapazität; bedingt aber auch, das man eventuell keine Anzeige nach längerem Stehen hat - also erst anfahren.
WoMo-45