rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schreibtischtäter braucht Hilfe

Bierkrug am 18 Apr 2006 10:49:37

Hi,

nachdem meine Wohnraumbatterie leergesaugt war, habe ich nun eine neue eingebaut (Fiat Ducato/Bürstner). Wenn ich die Kontakte mit den Polen verbinde (erst Plus, dann Minus), knallt mir immer eine 5A-Sicherung durch. Die 12 Voltanlage lässt sich danach auch nicht mal anschalten. Nach dem ich dann einmal den Motor gestartet hatte, rauschte die 30A-Sicherung durch.

Da ich die alte Batterie vor einigen Monaten ausgebaut hatte, habe ich mir nicht die "richtige" Polung gemerkt. Aber nach meinen dafürhalten sollte doch das blaue Kabel für den Minuspol sein und das rote (rötlichbraun) Kabel für den Pluspol sein. Also denke ich, kommt eine Falschpolung nicht in Frage (oder doch ?)

Ansonsten sind alle Sicherungen ok.

Hat jemand einen Tipp ?

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 18 Apr 2006 11:30:15

Am besten, du misst mal mit einem Multimeter durch, welches Kabel denn an "Masse", also an die Metallteile der Karosserie geht bzw. dorthin verbindung hat. Ich vermute doch eine Verpolung ! Bei mir ist braun=Masse !
Aber genauere Informationen können dir bestimmt die elektrisch versierteren Forumsmitglieder geben.

Werner

Bierkrug am 18 Apr 2006 11:36:38

Nachtrag: Beim Ausbau des Sitzes habe ich gesehen, dass zwei Kabel mit einer Öse über die Schraube des Sitzes, welche direkt in den Boden geschraubt wird verbunden sind. Diese waren blau. Somit wäre dann blau "Masse" oder ?

Was muss ich denn wie messen ? Mit der Elektrik kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Anzeige vom Forum

sprinter0815 am 18 Apr 2006 12:13:58

Dann ist Blau Masse, wenn das Kabel mit dem Boden verschraubt ist!!

[Admin] am 18 Apr 2006 12:22:22

und wo haut es denn eine Sicherung raus? Im Wohnaufbau oder im Fahrzeug?

Bierkrug am 18 Apr 2006 12:39:07

Im Wohnaufbau. Die Sicherungen (die Flachen) sind im "Kleiderschrank". Lt. Betriebsanleitung ist es die Sicherung für das "Grundlicht". Dort, wo die Sicherungen eingesteckt werden sind Symbole. Nur bei dieser Sicherung steht nur :"12 V".

[Admin] am 18 Apr 2006 12:42:41

nunja, da wird halt irgend ein Verbraucher oder ein Kabel dieses Stromkreises einen Kurzschluß haben - da hilft dann nur suchen, messen, probieren ..........

ba0150 am 18 Apr 2006 13:22:36

Hallo Bierkrug !

Sei mir nicht böse, aber wenn Du ein "Schreibtischtäter" bist, dann suche Dir einfach den nächsten Bosch-Dienst und lass die Jungs & Mädels es dann dort richten. Wenn man sehr wenig Einblick in die Materie hat, dann kann man IMHO es oft nur "verschlimm-bessern" !
Ein falscher Handgriff da und eine Verpolung dort und "zisch" schon raucht der Elektroblock o.Ä. ab (im schlimmsten Falle) ......

Will Dir das Basteln nicht vermiesen, aber wie heisst's : "Schuster bleib bei Deinen Leisten" <- nicht bös' gemeint !

Bierkrug am 18 Apr 2006 14:09:35

Hi Michael,

genau das war auch mein erster Gedanke. Mein zweiter Gedanke: Selber ran und Geld sparen. Das kann gut nach hinten losgehen, da hast Du recht. Auch, wenn ich nicht aus Dummsdorf bin. :wink: Im ernst, Kabel verlegen oder zu Hause auch mal eine Steckdose setzen, ok, aber hierbei habe ich keine Ahnung.

Hmm...........dann muss ich es wohl oder übel machen lassen. Im Mai wird eh ein Fahrradträger montiert, dann kann ich der Werkstatt auch gleich die Elektrik machen lassen. Uh, ich sehe meine Brieftasche dünner werden....... :(

ba0150 am 18 Apr 2006 14:54:22

Ja ne, Bierkrug !

Lass Dich nicht entmutigen ! ... Keiner kann Alles wissen ! ... Bedenke halt aber auch: Werkstatt mag teuer sein, aber vielleicht hat sie (doch) noch teurere Folgekosten (wegen Rumbasteleinen) verhindert !

Wenn dann Alles lüppt, dann ist die Ebbe in der Brieftasche schon (fast) vergessen :supercool:

Alles Gute und endlich die handbreit Sonne unter den Wolken !

soul am 18 Apr 2006 19:31:36

hallo!

den hauptschalter ausgeschaltet beim anschliessen der batterie??

lg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Wohnraumbatterie !?
Dethleffs Rost
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt