rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Wohnraumbatterie !?

goliver am 18 Apr 2006 11:12:26

Hallo zusammen! Ich mußte nun leider bei unserer letzten Tour

festellen, dass unsere Wohnraumbatterie nicht mehr sehr lange

hält. Sie war nach ca. 10-12 Stunden leer. Letzten Herbst hielt

sie noch locker 48 Stunden! Es ist eine 88Ah-Batterie. Allerdings

eine gamz normale Batterie. D.h. zum nachfüllen!? Muss das im

WoMo keine geschlossene Gel-Batterie sein? Es kann nämlich sehr

gut sein, das der Vorbesitzer diese mal getauscht hat. Was soll ich

nun machen? Soll ich mir wieder so eine normale Batterie zulegen,

oder eine teure Gel-Batterie? Über zahlreiche Beiträge würde ich

mich freuen!

goliver :snake:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jonathan am 18 Apr 2006 11:24:29

Hallo !
Obs denn die teure Gel-Batterie sein muß, hängt m.E. ganz von den Einbauvoraussetzungen ab. So muß ich z.B. lt. Vorgabe des Herstellers VW eine Gel-batterie verwenden, da diese vollkommen gasungsdicht ist. Die Batterie ist bei mir im Wohnraum-in einer eigens eingeformten Vertiefung im innenliegenden Abwassertank- eingebaut. Da evtl entstehende Gase hier nicht nach unten abfliessen können, ist die Gel-Batterie ein "muß". Wenn du jedoch eine Entlüftung nach aussen hast und die Batterie nach innen hin abgedichtet ist, gibt -denke ich-keinen Grund, keine Normabatterie zu verwenden. Es sollte in deinem eigenen Interesse jedoch keine Starterbatterie sein, da diese für hohe, aber kurzfristige Stromentnahme gebaut wurde. Besser sind eigens für Campingzwecke entwickelte Batterien oder Solarbatterien, die für eine langfristige niedrige Stromentnahme besser geeignet sind und wesentlich standfester sind.
Bei Einbau einer Gel-Batterie ist extrem wichtig, das ein spezielle für Gel-Batterien hergestelltes Ladegerät mit einer dementsprechenden Ladeschlußspannung und Erhaltungsladung verwendet wird, daß möglichst auch die Temperatur der Batterie mit in die Laderegelung einfliessen lässt und das eine Gel-Batt. mind. einmal im Monat für 12 Stunden am Netz nachgeladen wird. Unter diesen Voraussetzungen hält `ne Gel-Batterie deutlich länger als herkömmliche Batterien.

Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera Einbau in Ami-Mobil
Schreibtischtäter braucht Hilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt