xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was habt ihr für Kofferanhänger, welcher ist empfehlenswert?

phoenix22 am 06 Dez 2015 21:50:26

Hallo,

Was fahrt ihr denn so für Koffer-Anhänger hinter dem Wohnmobil her?
Welche Größe und v. a. welches Fabrikat ist empfehlenswert?
Besser gebremst oder ungebremst?
Welche Deichsel?
Festes Dach oder diese Lichtdurchlässigen Dächer?

Stehe vor der Entscheidung, für größere Urlaubsfahrten einen Kofferanhänger zu kaufen.
Da sollen möglichst die beiden E-Bikes rein, diverses Surfmaterial - wie mindestens zwei Bretter, ein paar Segel, Masten, Gabelbäume - und unser Grabner Happy Cat mit diverser Segelausrüstung sowie diverser üblicher Camping Kleinkram.
Seit wir auf einen Kasten umgestiegen sind, passt das alles leider nicht mehr ganz in die Garage :(

Meine Größenvorstellungen: Ladefläche innen so ca. L: 2250-2500 mm, B: ca.1500 mm, H: ca. 1500 mm , Gewicht: ca. 1-1,5t
Es gibt da diverse im Netz, mein Favorit wäre z.B. ein Kofferanhänger von Unsinn. Deutscher Hersteller, sitzt in Bayern, scheint qualitativ top zu sein.

Danke.
Servus
PX22

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

amino am 07 Dez 2015 17:57:54

Hallo

Wir haben einen Saris Anhänger mit Rampe.

Dieser hat die innenmasse von 300 x 150 x 180 hoch

Ich würde den auch nicht kleiner nehmen und vor allem nicht nur 150cm hoch..
Auch mit Rampe ist ein Muss (falls mal ein roller, quad, oder Motorrad mit kommt)

Ich habe den sogar noch mit Fenstern und Seiten Tür bestückt...
Somit ist der jetzt meinem Sohn sein Wowa incl solar und tv :mrgreen:

[url=https://www.wohnmobilforum.de][/url

phoenix22 am 07 Dez 2015 19:10:58

Danke für deine Antwort.
Wow, toller Hänger mit vielfältigen Möglichkeiten der Nutzung :top:
Nun ganz so groß brauch ich den Hänger ja nicht. Bei mir sollen nur zwei Fahrräder, meine Surfausrüstung und Segelausrüstung rein.

War heute mal beim freundlichen Hängerdealer um die Ecke und habe mir einige Koffer angeschaut und mich beraten lassen.
Zusammen mit meinen Internet Informationen wird es jetzt ein Unsinn Koffer LK 1325-14-1420 N, der hat Innen L:2550mm x B:1420mm x H:1530mm.
Die sollen qualitativ mit das Beste sein, steht zumindest in diversen Foren und meint auch der Händler, der auch noch Humbaur, Saris, Pongratz Hänger hat.
Dazu lasse ich mir noch einen Zwischendecke für meine Surfsachen einbauen, Umrüstung auf 100er Zulassung und noch diverse Leisten und Haken.
Sollte für unsere Zwecke und ab und an zum Baumarkt, Möbelmarkt etc. reichen :)
Servus
PX22

Anzeige vom Forum

Dethleffsfahrer am 08 Dez 2015 10:38:18

Moin ,
ich benutze auch einen Sarisanhänger, allerdings mit einer Achse, als Surfanhänger.
Maße sind 3,00 m lange Ladefläche, Stehhöhe 1,90 m. Foto`s kann ich bei Interesse einstellen.
Umziehen im Anhänger hat bei kaltem Wind durchaus seinen Reiz.

phoenix22 am 08 Dez 2015 15:36:03

Hm, du hast sicher recht, ich hatte auch überlegt wegen einem größeren Hänger.
Aber das Teil will oder muss ja auch noch ab und an per Hand bewegt werden.
Die Stehhöhe innen macht auch Sinn wenn man ans Umziehen denkt - kennen wir ja alle das Thema gerade bei starkem Wind ist es in unseren Breitengraden meist auch kälter - aber dann ist der Hänger auch schon wieder mindestens 2,50m insgesamt hoch und ewig lang. Die 3 m innen brauch ich nicht unbedingt, meine Bretter sind max. 2,40 lang, die Masten auch nur noch 4,60m.
Jetzt verstehe ich übrigens auch warum die meisten Hänger innen 2,26 breit sind und 2,55 lang, damit eine Gipskartonplatte rein passt :) und die ordinäre Europalette.
Servus
PX22

Dethleffsfahrer am 11 Dez 2015 13:41:45

Moin ... rangieren .. genau deshalb ja eine Achse :-)
ich habe hinten quer eine Kleiderstange eingebaut . Da hängen alle Neos und Shoreties von drei Leuten kommt einiges zusammen.
Dann 2/3 sind mit einem Regal ausgestattet das 4 Boards beinhaltet . Ganz oben 2 Regalböden... sie fassen 10 Segel.
Ganz unten Klappboxen mit Mastfüßen , Finnen,Surfschuhe und die Masten etc und seitlich die Gabelbäume.

phoenix22 am 11 Dez 2015 13:49:40

Das klingt nach einem guten Ordnung System :top:
Hatte ich in meiner ehemaligen großen Wohnmobilgarage auch so in etwa eingerichtet und stell mir das auch so für den Hänger vor.
Dazu noch die Fahrräder und der Happy Cat und gut ist. Wird zwar sicher eng, ist aber immer noch größer als in meiner Garage vom letzten Mobil.
Servus
PX22

katja-jiscon am 11 Dez 2015 23:23:40

Hallo,

ich habe uns vor zwei Jahren einen geb.
1500 kg Einachser Brenderup mit Rampe und
dem verst. Stützrad sowie zwei Stützen gegönnt.
Entscheidend waren die Maße,
es sollte das Quad oder die Afric-Twin
hineinpassen.
das Regal mit den Körben (Hornbach) ist vielseitig nutzbar.
auf der V- Deichesel ist noch eine Alubox montiert.
Link zum eBay Artikel

Kai

DigiMik am 19 Dez 2015 04:39:24

Moinsen,

Cheval Cargo...
- Pullmann Fahrwerk
- Vordere Türe
- Rampe gleichzeitig Türe
- Alles Alu
- 2 T Zuladung

Gerade die Rampe, die auch gleichzeitig eine Tür ist, ist Gold wert, ebenso die vordere Türe.
Tolle Qualität, alles Alu. Mit allen Features nicht teurer als ein plaste Brenderup oder Hapert. Auf die Rampen/Tür-Lösung und die vordere Türe wollte ich nun gar nicht verzichten. Wenn schon ein Koffer, dann richtig. In der Praxis haben sich die Lösungen als so was von hilfreich erwiesen!
Über gebremst oder nicht, muss man eigentlich nicht reden, für mich käme nie etwas ungebremstes in Frage.

Die gesamten meinigen Gedanken:
--> Link

Sekundär, aber die Optik kommt auch noch dazu... :)

LG vom Mikesch

katja-jiscon am 19 Dez 2015 23:42:31

Hallo PX22,
und hast du dir einen Anhänger ausgesucht ?

Hallo Mikesch,
den Cheval als Einachser habe ich mir auch angesehen ....
aber ich fand der Brenderup passte besser zu "uns"...
auch optisch....

Kai

AtegoLaster am 26 Dez 2015 14:49:18

Bitte steinigt mich nicht gleich ! !
Ich finde die meisten postings und die Vorschläge einfach witzig, gerade weil der Themeneröffner eine Vortsellung von "" seiner zu benötigenden Größe hat"".

Ihr habe alle Recht, von wegen Tandem Achser, oder Länge und Breite, besonders was die Höhe betrifft.

Ich habe mir vor jahren leider nur einen Planenanhänger kaufen können, und den nur mit einer Innenhöhe von 150cm. bekommen, weil ich innerhalb eines Tages mal eben einen Anhänger kaufen muste.
Jede sollte natürlich für sich entscheiden. Aber jeder der so ein Teil nutzen möchte und dann sich sowas kauft, wegen falscher Überlegung dann lieber den Kopf immer einziehen muß, wird sich auf dauer ärgern.

Darum sollte man sich vorher Gedanken machen, bevor man teilweise viel Geld aus gibt und sich hinterher Ärgert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camping Messe Essen 25.02.-01.03.15
Schadstoffklasse vom 2.5er 75 PS Fiat-Diesel?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt