xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rundfahrt durch die Bardenas Reales mit Womo machbar?

fotoLux am 07 Dez 2015 00:06:28

Weiss hier jemand, ob die Rundfahrt durch die Bardenas Reales auch mit dem Womo/Kawa machbar ist? Wollen dort auf unserer Fahrt in den Süden einen Stopp einlegen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

globetramp am 07 Dez 2015 10:24:45

Moin,
das dürfte bei trockenem Wetter kein Problem sein.War 2013 dort, ein sehr beeindruckendes Erlebnis. Die "Straßen" sind geschottert und somit sehr staubig! Wir mussten hinterher den Heckbereich ausgiebig säubern, da die Hecktüren wohl nicht staubdicht schlossen. Trotzdem würde ich die Tour wieder machen.
Robert
16320 16321

fotoLux am 07 Dez 2015 10:40:47

Prima! Das hört sich gut an. Danke für den Hinweis!

Anzeige vom Forum

TorstenS am 07 Dez 2015 11:20:05

Wir haben die Bardenas Reales schon zweimal befahren, allerdings mit einem 4x4 mit ausreichend Bodenfreiheit.

Bei aktuell und vorangegangen trockenem Wetter sind die Bardenas für einen 4x2 Kastenwagen überhaupt kein Problem. Auch nicht der ca. 30 km lange Rundweg mitten durch. Auf diesem Rundweg existieren einige Querungen von Wasserläufen, die Fahrzeugen mit geringer Bodenfreiheit oder großem Hecküberhang Probleme bereiten könnten. Für Kastenwagen jedoch völlig problemlos.

Wenn es zuvor geregnet hat, sind diese Querungen auch gerne mal matschig oder mutieren zu einer kleinen Furt. Könnte für ein frontgetriebenes Fahrzeug schon schwieriger sein. Falls es allerdings akut regnet, würde ich vom Befahren der Bardenas völlig abraten. Der Boden wird lehmig-glitschig, das macht keinen Spaß.

Zusammenfassend: Hinfahren und - falls Regen - ein paar Tage später nochmal wiederkommen. Das Gebiet ist traumhaft und bei trockenem Wetter werdet Ihr keine Probleme haben. Nur nicht im Park übernachten, das ist verboten und wird überwacht.

Torsten

frajop am 07 Dez 2015 12:13:20

Ist das so zu verstehen, dass du die Durchfahrt mit einem 'normalen' Wohnmobil nicht empfehlen würdest?
Wg. Überhang hätte ich jetzt nicht so Bedenken, da ich das Heck durch eine Zusatzluftfeder ziemlich angehoben bekomme. Klar, bei Nässe keine Frage, da natürlich nicht.
Die Gegend sieht ja schon unheimlich reizvoll aus....

Frank

globetramp am 07 Dez 2015 16:55:32

Auch mit einem normalem WoMo dürfte man keine Probleme bekommen.
Wir waren im Sommer dort und haben keine feuchten Furten gesehen, dafür aber viel Staub.
Das gehört aber zum Wüstenfeeling dazu :daumen2:
Robert

TorstenS am 08 Dez 2015 10:16:37

Hallo Frank,

natürlich gehen die Bardenas auch mit einem "normalen" Wohnmobil. Notfalls dreht man halt um, wenn tatsächlich eine zu schwierige Passage käme. Und bis zur sehr fotogenen Stelle mit einem "Hoodoo-Felsen" ist es bei Trockenheit wirklich sehr einfach zu befahren: Die Hauptzufahrt in den Park rein, bis zur Militärstation (ja, die ist da mitten drin!) und links weiter.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, wie die Gegebenheiten vor Ort sind, wenn man den Rundkurs oder auch die weiteren Fahrwege befährt. Wir waren um Ostern (erst trocken, dann einsetzender Regen) und zur Weihnachtszeit (trocken, aber gefüllte Furten, teils recht tief matschig) dort.

Es ist ein großartiges Gebiet, das jederzeit einen Besuch lohnt.

Torsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit Womourlaub im Winter in Spanien
CP oder SP in Madrid
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt