gaenseklein am 28 Okt 2013 15:14:57 Hallo, ich bin neu im Forum, aber seit langem mit dem Wohnmobil unterwegs. Wir wollten dieses Jahr von dezember bis Februar in Sri Lanka sein, mussten diese Reise jedoch aufgrund meiner Schwangerschaft absagen. Jetzt haben wir uns entschieden mit dem Wohnmobil nach Spanien , Andalusien zu fahren. Wir tragen gerade sämtliche Infos Stellplätze etc. zusammen, ich finde jedoch kaum etwas für Kinder. Die Fahrt ist ja sehr lang. Wir kommen aus NRW. Ich suche Erfahrungen mit Sehenswertem für Kinder ( Tochter, 5) auf der Reise und dann in Andalusien. Gibt es zum Beispiel schöne Spaßbäder etc. auf der Route oder vor Ort? Vielen Dank für eure Tipps
Gast am 28 Okt 2013 15:21:45 Hier in Andalusien sind alle Campingplätze auf und die Schwimmbäder sind in Betrieb, unterwegs in den Städten dürften ebenfalls die Spaßbäde auf sein. Die CP in Frankreich sind weitgehend geschlossen. Unser Standort bis morgen: --> Link bei 23 - 24 Grad, sonnig, kein Wind
WomoRadler am 28 Okt 2013 15:29:32 Du Sadist! Hier tobt gerade ein Sturm mit Regen bis Orkanstärke und Du sitzt im Süden und schwärmst vom immer noch sonnigen Spanien. Soll Dich der WomoTeufel holen. :mrgreen: :mrgreen:
Gast am 28 Okt 2013 16:54:50 Du wohnst in Norddeutschland, puh mich schüttelt es wenn ich da im Netz unter Wetter schaue - da würde ich jetzt nicht wohnen wollen :D Also z.B. wetter com sagt heute 25 / 26 - wir messen 23-24 das passt. Wetter sagt bewölkt .... da sehe ich leider nix davon, strahlend blauer Himmel - ganztags. Ein bisschen Bewölkung oder leichten Regen könnten wir hier brauchen, leichten Wind würden wir auch nehmen. :D Komisch das hier sowieso fast alle sind, die "Motorhome Travel" 2er Gruppe u.a. ist auch hier in Torre del Mar und genießt die Sonne :D Nicht das Ihr alle kommt, dann wird voll hier. Im Moment liegen wir noch bei 30 % CP Auslastung, dass soll so bleiben :ja: WomoRadler hat geschrieben:Soll Dich der WomoTeufel holen. :mrgreen: :mrgreen:
Der hat telefonisch abgesagt, ist ihm zu warm hier :D
Gast am 28 Okt 2013 19:16:00 Die Bewölkung ist bei uns jetzt doch gekommen, wir verfolgen den Sturm in Deutschland mit Schrecken :cry:
daffi2222 am 28 Okt 2013 20:47:22 Ulrich, sei ein Mann, es ist nur Wetter. 8) :evil:
Erzähl lieber von Deinen Erfahrungen aus Spanien.
Gast am 28 Okt 2013 22:12:44 Kannst Du alles in einigen Wochen im Reisebericht ( --> Link ) lesen - heute haben wir bis gerade zusammen gesessen mit anderen aus dem Forum und uns nett unterhalten und etwas getrunken. Morgen geht es nach Nerja in die Höhle und dann weiter nach Almeria und Granada usw. Mehrere aus dem Forum wollen nun übrigens ähnlich wie wir auch ihr Wohnmobil hier stehen lassen und hin- und her fliegen, auch das ist neu. In dem Sinne haben wir alle wertvolle Infos verteilt und jeder hat was abbekommen, wir freuen uns derzeit auf die neuen PV Module ( die so biegsam und dünn sind ). Auf jeden Fall kann ich jedem empfehlen zu erwägen ob er nicht in Spanien oder Portugal sein Wohnmobil stehen lässt, nach Hause und z.b. im nächsten Urlaub erst wieder zurück fährt. In diesem Sinne viel Spaß beim Planen, der Winter gibt den meisten die Zeit dazu.
Gogolo am 29 Okt 2013 10:01:47 Hallo Ulli, schöne nach Torre! In 10 Tagen sind wir auch in Torre und machen auf unserem Weg zu den Kanaren dort einen Zwischenstopp.
Habe die Ehre
Gogolo
Gast am 07 Nov 2013 06:19:43 Hallo freue mich für Dich und viel Glück und Erfolg auf Deiner Reise - kommen heute ( am 5.11. ) wieder in Torre und und sind bis zum 12 ( Abflug nach Hause ) da - können uns gerne Treffen. Heute fahren wir zur Tankstelle Wäsche waschen und sind in der Stadt, ich schicke Dir per PN meine Handynummer oder per E-Mail ( Impressum meiner HP ) den Kontakt. Wetter ist ja weiterhin toll - In Cordoba hatten wir über Mittag ( für eine Stunde :D ) 32 Grad !!! Abends gegen 23:00 Uhr 22 Grad konnten kaum schlafen da zu warm und kein Wind. Madrid / Toledo u.a. waren wesentlich kältér, jetzt erholen wir uns noch einige Tage.
pkirschke am 11 Nov 2013 16:44:59 Hallo, wir waren gerade dort unten auf dem CP Torre del Mar und bereuen es, zurück gefahren zu sein (Kinder wollen uns Weihnachten zu Hause haben :( ): Ich würde euch empfehlen, in großen Schritten runterzu düsen. In Frankreich gibt es diverse Stellplätze, die ganzjägrig geöffnet haben. Wir waren z.B. zwischen Metz und Nancy in Pont-á-Mousson, einen tollen Platz gefunden, 8€ incl. Strom, Dusche, Toilette, direkt an der Mosel und von der AB Luxemburg-Nancy wenige Km entfernt. Im Süden lohnt sich Leucate (7,20 € ohne allem). Und dann kann ich in Spanien als Kurzübernachtung den CP Marjal in Crevillente zwischen Alicante und Murcia empfehlen. 14€ mit ACSI, incl. allem ausgestattet, was man sich vorstellen kann (Wasser, Strom, Antennenanschluss am Platz, WiFi). Selbst ein Sprachkurs, Fitnesstraining an Geräten, Hallenbad, Tennispätze (2€/h) u.s.w. kann man nutzen. Ja und von dort ist es über die AB eine Tagesreise nach Torre del Mar. Ich habe allerdings gehört, dass das Wetter im Gesamten in der Region Alicante im Winter besser sein soll. Dauercamper auf dem CP Torre del Mar, die schon 20 Jahre dorthin fahren, sagten mir, dass es im Dezember schon mal so regnet, dass der halbe Platz unter Wasser steht und nachts die Temperaturen unter 10° sinken, also warme Bettwäsche mitnehmen. Ansonsten wünsche ich euch einen schönen Winteraufenthalt. Nächstes Jahr machen wir es auch. Paul
PiFi am 14 Nov 2013 23:53:04 Wir sind gerade unterwegs im Süden Spaniens mit unserem neuen Autark T5 und hangeln uns von CP zu CP. Der Zweck der Reise ist uns mit dem Neuen und seinen Eigenschaften vertraut zu machen weniger dem Winter in Deutschland zu entfliehen. Unser Eindruck bisher speziell in Almeria ist äußerst negativ. Waren im Norden die CP und Strandanlagen gepflegt und nicht nur von deutschen Campern bevölkert die Duschen warm die Plätze mit Kies ausgelegt ; aber die Zugänge sowohl zu den Stränden als auch in die Ortschaften sind mit Hundescheiße zugepflastert. Die Strände selbst sind im Bereich der Städte gepflegt und gereinigt aber befindet sich der CP etwas außerhalb sieht das anders aus. Mir ist unverständlich daß ich mich als Mitteleuropäer im Hundescheißhaus Europas für zum Teil mehreren Monaten aufhalten soll wenn auch zugegebenermaßen die Lebenshaltungskosten sehrgünstig sind.
Gast am 14 Nov 2013 23:59:58 PiFi hat geschrieben: Die Strände selbst sind im Bereich der Städte gepflegt und gereinigt aber befindet sich der CP etwas außerhalb sieht das anders aus. Mir ist unverständlich daß ich mich als Mitteleuropäer im Hundescheißhaus Europas für zum Teil mehreren Monaten aufhalten soll wenn auch zugegebenermaßen die Lebenshaltungskosten sehrgünstig sind.
Da stimme ich Dir zu, wir haben ganz bewusst ein CP ausgewählt wo Hunde verboten sind. pkirschke hat geschrieben: dass es im Dezember schon mal so regnet, dass der halbe Platz unter Wasser steht und nachts die Temperaturen unter 10° sinken, also warme Bettwäsche mitnehmen.
Kann ich bestätigen, der Dezember und Januar sind die kältesten Monate dort. --> LinkWenn es dort regnet, dann meist richtig. ( Thema Überwintern: --> Link - etwa in der Mitte) Wer "mehr will = es wärmer will" muss weiter in den Süden = Marokko, Kanaren etc.
Gogolo am 15 Nov 2013 11:13:37 JA - Kanaren.!!! Für den 30.11. haben wir die Fähre gebucht! :D
Habe die Ehre
Gogolo
Rodger44 am 15 Nov 2013 12:09:00 Hallo GOGOLO,
von wo und über wen hast Du die Fähre auf die Kanaren gebucht? Kannst Du uns einige Tipps/Empfehlungen geben wo Ihr auf den Kanaren überwintert? Wäre schön, denn wir denken auch daran im Januar für ein paar Wochen dort zu überwintern. Marokko ist uns zwischenzeitlich zu voll und unpersönlich geworden. Vielen Dank im Voraus und beste aus dem Schwarzwald rodger44
Gast am 15 Nov 2013 13:39:57 Rodger44 hat geschrieben: im Januar für ein paar Wochen dort zu überwintern. Marokko ist uns zwischenzeitlich zu voll und unpersönlich geworden.
Du weißt schon das ungefährt 2000 € Fährkosten anfallen ?
Gogolo am 20 Nov 2013 20:31:27 Rodger44 hat geschrieben:Hallo GOGOLO,
von wo und über wen hast Du die Fähre auf die Kanaren gebucht? Kannst Du uns einige Tipps/Empfehlungen geben wo Ihr auf den Kanaren überwintert? Wäre schön, denn wir denken auch daran im Januar für ein paar Wochen dort zu überwintern.
Ich komme jetzt erst dazu zu antworten: Wir haben die Fähre ab Huelva bei ARMAS gebucht. Schau mal auf deren HP. Die Schiffe gehen immer ab Samstag Mittag nach Teneriffa. Tipps zum überwintern kann ich dir NOCH nicht geben, denn wir fahren zu ersten mal dort hin. Aber schaue mal auf die HP von Rolf Rieber - --> LinkWir werden alle Inseln bereisen und ständig unterwegs sein, allerdings mit Tagesetappen so um 50-80km. Lediglich zwischen Weihnachten und Neujahr werden wir eine CP auf den Kanaren aufsuchen. Schau einfach mal hier im Forum meinen aktuellen Reisebericht an - ich schreibe ziemlich aktuell. Habe die Ehre Gogolo
Barneybaer am 06 Okt 2015 22:25:29 Auch ich bin hier neu und würde mich über Tipps freuen wo es im Winter in Spanien und/oder Portugal am wärmsten und Knochenfreundlichsten ist.Mir wurde Valencia sehr empfohlen aber auch Torro de Mar.Ich möchte jetzt im November los und im März,April wieder kommen.Habe mir schon überlegt dass ich entweder bei Valencia anfange und dann runter nach Alicante und dann nach Portugal oder anders rum fahre.Ist es in Portugal im Winter nicht um einiges Kälter wegen dem Atlantic als am Mittelmeer ? Ich bin auch kein dauersteher sondern ich möchte auch was vom Land sehn.Wer kann mir da so ein paar tipps geben,denn ich kann mir gut vorstellen dass es so einige Wetterflüchtlinge mit Erfahrung gibt die mir da weiter helfen können da ich in dieser Hinsicht ein absoluter Frischling bin und die ganze Gegend Neuland für mich ist.
LG.Frischling Barneybaer :lol: :autofahren:
deedee am 30 Nov 2015 15:11:07 Suche - Suche - Forumssuche - Ha ! Ich glaub, hier kann ich mich einklinken. Hi, barneybear, hi interessierte Folks .... werde wohl auch Winterflüchtling werden ...... zwar erst ab Winter 2017, aber .. man sollte sich doch vorher etwas informieren .... Hab da was gefunden, was interessant sein könnte ... kannst Dich ja mal durchklicken .... keine 'Super-Campingplatz-Empfehlung', man muss aber auch sicherlich erstmal 'ans Ziel' kommen .... der Iberico - link: --> LinkUnd das da ---> --> Linkist auch nicht uninteressant für uns im Bereich Valencia und Umgebung ....... Bin auch noch ganz am Anfang ......
July123 am 30 Nov 2015 22:12:38 Wer nicht in der Lage ist im Internet die Temperatur Statistik für Spanien oder Portugal zufinden, im Forum hier schreibt ist es in Portugal im Winter nicht kälter wegen dem Atlantik, der sollte am besten den Winter Zuhause verbringen. Bin am 7.10.15 in Nord Portugal eingefahren und stehe jetzt in Lissabon. Habe bis jetzt über 4.oookm in Portugal gefahren, werde Ende Januar die Algarve erreichen . Ostern werde ich wieder in Deutschland sein. Was sich so alles sich auf den Weg macht. Dezember und Januar Nord-Portugal 15/7° Süd- Portugal 15/8° Gute Reise
KONNI am 03 Dez 2015 23:40:36 Wir überwintern das erste mal in Spanien und ich habe angefangen einen kleinen Blog zu schreiben, wens interessiert --> Link
|
|