rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter macht Geräusche

den79 am 08 Dez 2015 01:14:20

Hallo liebe Wohnwagen Freunde. Ich habe eine Frage an euch. Im Wohnwagen habe ich einen Wechselrichter modifizierte Sinus mit 1500 Watt Dauerleistung installiert. Eigentlich soll er hauptsächlich der Beleuchtung dienen. Es funktioniert auch alles super. Nun um Energie zu sparen wollte ich die Glühbirnen gegen LED Birnen austauschen. Die LED s leuchten super hell aber selbst wenn eine Birne mit 4 Watt eingeschaltet ist, macht der Wechselrichter Geräusche. Und zwar die Geräusche nicht vom Lüfter sondern es hört sich nach einem Trafo an. Um so mehr Birnen eingeschaltet werden um so deutlicher is das zu hören. Ich selber habe nicht viel Ahnung von Elektronik aber gefüllt würde ich sagen dass die LED s irgendwie Widerstand leisten. Wenn ich normale Birnen mi insgesamt ca 170 Watt anschließe ist der Wechselrichter lautlos. Das selbe Geräusch kommt beim einschließen einer kleinen Musikanlage. Nun meine Fragen. Kann mir jemand sagen ob das dem Wechselrichter schadet? Wie es zustande kommt? Und ob dabei mehr Energie verbraucht wird. Kann zwar mir nicht vorstellen dass eine LED Birne mit 7 Watt, mehr als 2 Glühbirnen mit jeweils 35 Watt verbraucht . Aber wer weiß! Ich bedanke mich schon mal für eure Beiträge.

Dennis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 08 Dez 2015 10:26:19

den79 hat geschrieben:... Im Wohnwagen habe ich einen Wechselrichter modifizierte Sinus mit 1500 Watt Dauerleistung installiert. Eigentlich soll er hauptsächlich der Beleuchtung dienen... Nun um Energie zu sparen wollte ich die Glühbirnen gegen LED Birnen austauschen...
Dennis

Hallo Dennis,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Bei deinem Wechsel der Glühbirnen, gegen solche mit LED, verbrauchst du weniger Leistung und manche Wechselrichter haben mit zu geringen Leistungen/Lasten ein Problem.
Hast du eine 12 V Batterie in deinem Wohnwagen?
Wenn ja, dann würde ich 12 V LED Lampen direkt an die Batterien verbauen (natürlich mit Schalter und Sicherung) und den Wechselrichter für andere Verbraucher benutzen.

mawogu am 08 Dez 2015 21:56:15

Nur für die Beleuchtung ist ein 1500W Wandler total fehl am Platz. Die Verlustleistung im Stand-by Betrieb ist um ein Vielfaches höher als die LED's verbauchen. Gerd hat recht, manche Wandler machen "Geräusche", wenn keine/kaum Leistung entnommen wird.
Falls du auf 220V Led Lampen umsteigen willst, nimm einen billigen 100W Wandler.

Manfred

Anzeige vom Forum

den79 am 08 Dez 2015 22:44:24

Hallo und vielen Dank erstmal für eure Antworten. Ich habe eine 12v Batterie im Wohnwagen die bald von 100 Watt Solarpanel geladen wird.Der Wohnwagen ist leider nicht autark. Es läuft alles über den Außenstrom. Ich habe mir erst auch überlegt auf 12v LEDs umzusteigen, nun dafür muss ich im ganzen Wohnwagen neue Kabel sammt zusätzlich Lampen verlegen und einbauen. Da ich aber diesen Wechselrichter schon im Garten hatte, um das einfacher zu machen im Wohnwagen installiert. Ich habe heute den Verkäufer des Wechselrichters angeschrieben und seine Antwort ist auch wie Ihr beschrieben habt. AN zu wenig Last wird es wohl liegen. Einen kleinen Wechselrichter anzuschaffen ist eine gute Idee. Ich weiß aber nur dass gerade die kleinen Wechselrichter meist eine ständige Kühlung haben, und dadurch auch bei wenig Last oder gar im StBY Modus einen ziemlich hohen Verbrauch haben. Mein Wechselrichter hat dagegen eine Last und temperaturabhängige Kühlung und im Normalfall die Kühler bis ca 400 Watt gar nicht laufen. Ich werde mich aber noch über Kleine Wechselrichter informieren. Ich habe heute auch festgestellt dass neue LED Birnen sowie die Schalter beim schalten, wie eine Biene summen. Denke dass es auch am Stromimpulsen des Wechselrichters liegt. Hoffe nur dass es nicht gefährlich ist.Danke

Dennis

kintzi am 09 Dez 2015 12:19:01

Zitat de79:
Einen kleinen Wechselrichter anzuschaffen ist eine gute Idee. Ich weiß aber nur dass gerade die kleinen Wechselrichter meist eine ständige Kühlung haben, und dadurch auch bei wenig Last oder gar im StBY Modus einen ziemlich hohen Verbrauch haben. Z. Ende

Stimmt nicht. Habe einen 150W Sinus v. Waeco (uralt ,10J),an 4 mm² Kabel v. 6 mm² Verteiler, außer verrippt keine Kühlung, betreibt auf 230V alten FP Sat-Recorder mit 3W Standby (hat noch Werbeausblendung). u. alte Kleinlader ohne 12V -Möglichkeit.80-150€. Verlust bei meinem max. 400 mA, 12V Zuleitung abschaltbar ausgeführt. Gr. Richi

kintzi am 09 Dez 2015 12:47:10

Schreib eine SMS auf das Handy meiner Frau: 01718363206 mit Deiner e-Mail Adresse. Deine Tel-Nr. f. evtl. Rückruf nicht unterdrücken. Gr. Richi

kintzi am 09 Dez 2015 13:31:17

DER letzte Beitrag ist im falschen Thread gelandet, bitte die Leitung, ihn zu Ducato 244 Abblendlicht, Instrumentenbeleuchtung zu verschieben. Gr. Richi

gespeert am 09 Dez 2015 18:26:00

Klare Sache, dein WR wird evtl. überlastet (die LED Versorgung enthält kapazitive oder induktive Bauteile, was in Verbindung mit Hochfrequenzanteilen deiner Qasisinus-Welle Ärger bedeutet).

mawogu am 09 Dez 2015 22:21:00

Die induktive und kapazitive Last einer LED-Versorgung ist vernachlässigbar im Vergleich zu einem 150W Schaltnetzteil oder einem TV.
Dann würde auch kaum ein Gerät - ausser Heizofen oder Fön - am Wechselrichter betrieben werden können.

den79 am 11 Dez 2015 00:08:43

Hallo zusammen. Der Wechselrichter wird ganz sicher nicht überlastet sein. Dieses Geräusch hatte ich schon als ich eine kleine Musikanlage angeschlossen habe. Sie lief aber ohne Probleme.Ein Zeichen dass der WR überlastet wird ist der Kühler. Bei meinem WR sind zwei Kühler und keiner davon beim betreiben der Birnen läuft. Ich habe gestern mit einem Bekannten Elektriker gesprochen. Er meint dass es wahrscheinlich an der Frequenz oder Herzzahl liegt. Da die WR mit modifiziertem Sinus es nur vortäuschen. Probleme soll es aber keine geben. Den WR einfach verstecken und ist die Sache erledigt.

Dennis

andwein am 11 Dez 2015 11:24:47

Es muss nicht unbedingt "Überlast" sein, es kann auch "Unterlast" sein, die Geräusche produziert. Das Problem ist die Taktung/Regelung der Elektronik, die ja den Sinus erzeugt. Wenn Geräteteile mechanisch nicht stabil gebaut sind kann die Taktfrequenz Schwingungen in der Mechanik verursachen, die im hörbaren Bereich sind.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromerzeuger kaufen leicht und klein
Endres ESE 2000i Silent oder Honda EU 20i?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt