Hallo liebe Wohnwagen Freunde. Ich habe eine Frage an euch. Im Wohnwagen habe ich einen Wechselrichter modifizierte Sinus mit 1500 Watt Dauerleistung installiert. Eigentlich soll er hauptsächlich der Beleuchtung dienen. Es funktioniert auch alles super. Nun um Energie zu sparen wollte ich die Glühbirnen gegen LED Birnen austauschen. Die LED s leuchten super hell aber selbst wenn eine Birne mit 4 Watt eingeschaltet ist, macht der Wechselrichter Geräusche. Und zwar die Geräusche nicht vom Lüfter sondern es hört sich nach einem Trafo an. Um so mehr Birnen eingeschaltet werden um so deutlicher is das zu hören. Ich selber habe nicht viel Ahnung von Elektronik aber gefüllt würde ich sagen dass die LED s irgendwie Widerstand leisten. Wenn ich normale Birnen mi insgesamt ca 170 Watt anschließe ist der Wechselrichter lautlos. Das selbe Geräusch kommt beim einschließen einer kleinen Musikanlage. Nun meine Fragen. Kann mir jemand sagen ob das dem Wechselrichter schadet? Wie es zustande kommt? Und ob dabei mehr Energie verbraucht wird. Kann zwar mir nicht vorstellen dass eine LED Birne mit 7 Watt, mehr als 2 Glühbirnen mit jeweils 35 Watt verbraucht . Aber wer weiß! Ich bedanke mich schon mal für eure Beiträge.
Dennis