|
Ich möchte mir einen Stromerzeuger kaufen. Das wichtigste Kriterium bei der Auswahl ist Größe und Gewicht. Die Lautstärke ist ncht ganz so entscheidend. Das Gerät soll möglichst leicht und klein sein, ich brauche auch nicht viel Leistung. Folgende Modelle habe ich gefunden und bitte euch, mir folgende Fragen zu beantworten: Welches Modell davon würdet ihr auswählen und warum? Oder kennt jemand einen Stromerzeuger, der noch kleiner und leichter ist? Mir würden 400 Watt Leistung völlig reichen. No Name bzw ähnlich Voltherr 395×209×355 (LxBxH) rd.330 Euro ca. 8,5kg Link zum eBay Artikel Denqbar DQ 550 345x185x295mm (LxBxH) rd.320 Euro ca.9kg Link zum eBay Artikel FME SF600 355×215×320mm (LxBxH) rd. 300 Euro ca. 8,8kg Link zum eBay Artikel was willst du denn betreiben ?...der Anlaufstrom ist bei vielen Geräten um einiges Höher wie angegeben. (induktive Lasten) nur mein CTEK MXS 25 Batterieladegerät
Sehr schön, dass für die die Lautstärke des Geräts nichgt ganz so entscheidend ist. Deine Nachbarn auf den Stellplätzen oder auch beim freien Stehen werden dies wahrscheinlich ganz anders sehen! Ich würde dich nicht mit einem Krachmacher neben mir haben mögen. Habe die Ehre Gogolo ...für das Ladegerät würde der kleine locker reichen...der Generator würde dabei im "Standgas" laufen. Die Lautstärke ist bei allen dreien in etwa gleich. mal noch eine Frage...warum möchtest du nicht Solar nutzen?...oder ist das ladegerät nur für den Notfall gedacht ? Dafür könntest du auch deine Lichtmaschine nutzen... um gleich den aufschrei der entrüstung vorzubeugen ...das gilt nur für den Notfall !! Zum Glück kann man sich als Freisteher raussuchen neben wem man zum stehen kommt. :wink:
Aber wenn ich als erster da stehe und der "Krachmacher" erst später hinzu kommt? Soll dann ich weichen und wegfahren? Laute Aggregate würde ich erst dann in meiner Nähe akzeptieren wenn diese an einer mindestens 25m langen Kabelrolle entfernt aufgestellt werden und mir der "Krachmacher" darüber hinaus noch anbietet, selbst auch von ihm Strom zu beziehen (so zumindest mache ich es). Habe die Ehre Gogolo Nein Gogolo...würde ich auch nicht machen. ...wenn einer sich direkt neben mir stellen möchte, obwohl genug Platz wäre...dann muss er ertragen das ich einen Moppel nutze. Dieser läuft im Übrigen unter Volllast nicht lauter wie dein Fiat/Iveco Diesel im Leerlauf. Da ich diesen nur zum Espresso zubereiten nutze, hält sich das zeitlich sehr im Rahmen. Und ich nehme da schon Rücksicht auf meine "Nachbarn" Allerdings habe ich auch schon erlebt das sich neben mir einer gestellt hat, und dessen Hund hat den ganzen Tag laut und deutlich das bellen geübt. Da hört dann bei mir die Rücksichtnahme auch schlagartig auf. Und das spreche ich auch deutlich an. Wenn er schon da steht und ich komme dazu, dann halte ich genug Abstand, oder suche mir gleich einen anderen Platz. Es gibt immer irgend jemand, der Andere belehren muß. Vorzugsweise Leute, die dich nicht kennen, nicht wissen, was Du machst, aber trotzdem ganz genau wissen, dass sie Dein Verhalten korrigieren müssen. Außer wenn ich mal V/E brauche (und dann braucht man keinen Generator) stehe ich niemals irgendwo, wo ich andere Wohnmobile auch nur sehe. Deshalb würde ich hier gern über Stromzeuger diskutieren und nicht darüber, was andere Leute über Menschen denken, die sich einen Stromerzeuger kaufen wollen. Solar habe ich 300 Watt und damit komme ich gut hin. Mir gehts nur um Schlechtwettertage. Da lasse ich meist dann auch den Motor laufen, aber einerseits möchte ich meine 210Ah Gel Batterie gern entsprechend ihrer Anforderungen laden (GEL Batterien brauchen lange Ladezeiten in der Absorbtionsphase) und andererseits finde ich das Brummen des Motors viel störender, als wenn man einen Generator mit 50m Kabel in einen Graben oder ins Gebüsch stellt und vielleicht noch eine Kiste drauf setzt. Da hört man eigentlich gar nix mehr und das Ding kann gemütlich vor sich hintuckeln. Ich sehe grade, dass hier noch Antworten hinzugekommen sind. Ich finde es sehr störend in Foren, dass es immer jemanden gibt, der so unhöflich ist und die Themen von Menschen (zer)stört, die eigentlich eine klare Frage haben und nur Antworten auf diese Frage erwarten. Grade Gogolo hat schon in anderen Themen die User angefahren, sie sollen den Mund halten, wenn sie nichts zum Thema beizutragen haben. Ich möchte hier einfach nur Erfahrungen zu den verlinkten Stromerzeugern. Hast du echt soviel Stromverbrauch das du da extra einen moppel nutzen würdest ? 300W sind ja schon nicht soo schlecht. Ein Moppel ist auf jeden Fall besser, wie den Motor laufen lassen. Du musst halt immer bedenken das es nicht nur Menschen gibt auf die man Rücksicht nehmen sollte...wir bewegen uns in der Natur ...und die sollte man auch immer respektieren. Gogolo meint es nicht so.... Ich brauche nicht sehr viel Strom, ca 25-30 Ah am Abend. Das bedeutet aber, dass am Morgen ein Wert von 80 - 85% Ladezustand auf dem Batteriecomputer steht. Ist jetzt der Himmel bedeckt, kommt kein nennenswerter Strom aus Solar. Strom verbraucht wird aber weiter. Bis zum Abend min. auch wieder 10-15%. Und je tiefer die Entladung, desto schlechter für die Lebensdauer der Batterie. Und es gibt auch mal mehrere Schlechtwettertage hintereinander. Eine Brennstoffzelle wäre mir eigentlich von ihrer Funktionsweise her am allerliebsten, aber Preis und Lebenserwartungen schrecken mich ab. Es bleibt also bei einem kleinen Generator für den Schlechtwetterfall. Meine Frage ist aber trotzdem: kennt jemand einen 220V Generator, der noch leichter ist als 8,5kg? (es kommt ja dann noch Öl und benzin hinzu, ein Benzinkanister, eine Kiste, ein langes Kabel und alles in allem sind wir dann sicher auch bei +20kg) ja gibt es ...schau mal hier...die gibt es auch fix und fertig wenn du nicht selber bauen möchtest. --> Link da brauchst du auch kein Ladegerät mehr...nachteil...220v ist nicht möglich. Es war aber nur 220V gefragt. Der tm Generator ist zwar unschlagbar klein, aber ungeregelt. Motordrehzahl und Ladespannung muß man von Hand regeln und eine Abschaltung gibt es auch nicht. Und der Preis ist auch min doppelt so hoch. Das ist eine schöne Spielerei, aber das möchte ich nicht. Früher gabs mal von Honda ganz winzige Generatoren, die Dinger waren nur so groß wie ein Radio. Ok, vermutlich 2-Takter, aber niedlich: --> Link Zum Thema: Eine ganze Seite Diskussion aber nicht eine einzige verwertbare Antwort auf meine Fragen aus dem ersten Posting. Schade. mir ist kein leichterer 220v Generator bekannt...verwertbare Antwort genug ? Bitte danke trotzdem für Deine Beiträge Hallo, nun hier meine Erfahrungen hinsichtlich eines kleinen Generators. Ich habe meinen Honda 10i (Trockengewicht um die 13,5kg) mit einem Fronius 20A IUoU - Lader schon mal gebraucht. Dieser wurde mit einem Verlängerungskabel (welches man sowieso mitführt) in einem Abstand von ca. 15m betrieben. Mit dieser Aufstellungsweise störte ich bis dato keinen, muss aber gestehen, dass ich in länger Zeit mit mehr brauchte. Wichtig finde ich, der Inverter sollte in den unteren Teillastbereich laufen, denn hier ist die Geräuschkulisse am geringste. Ich habe keine Messungen gemacht, es sind nur praktische Erfahrungen. Ps: werde den Inverter wegen geringem Bedarf demnächst veräußern. Viele Moin x251, ich besitze seit 4 Jahren das Moppelchen aus Deinem dritten Link. Seitdem poste ich meine Erfahrungen hier: " --> Link " Allerdings wird er nicht mit Deinem C-Tek funktionieren. Siehe dazu den obigen Link.
Ich hoffe, aber doch ...
Den kannst du aber auch unter dem Womo platzieren, im fast-leerlauf (gefragt waren ja 300W max.) hört man den ja fast gar nicht. :D Ein Spitzengerät!
Da haste ein wohl besonders gutes Exemplar erwischt, unsren EU10 hörste in ruhiger Umgebung (Leerlauf) deutlich. Steht unser laufender EU10 in einer erwas lauteren Umgebung, da haste natürlich recht, da übertönt der Umgebungslärm das geknatter. Gr mani Ich kenne die nur von der Messe bzw. direkt von der Honda-Präsentation. Die hatten die Innen (!!!) am Stand laufen, nix gehört. :D
Also ich würde preiswertesten nehmen, weil du den eh nie mehr brauchst :D. Ich fahre seit 1,5 Jahren den kleinen Kipor spazieren und hab ihn einmal testweise zu Hause gestartet und dann nie mehr, aber der würde mein Ladegerät im Leerlauf versorgen. Also nimm den preiswertesten LG HP Ich kann Dir mehr Erfahrung aus dem Geschäft und Werkstatt für solche Geräte geben. Die Honda Geräte sind von der Qualität schon sehr gut und was auch nicht unwichtig ist, man bekommt auch für ältere Generatoren heute noch Ersatzteile. Leider gibt es aber den kleinen leichten EX 350 nicht mehr. Das währe die Alternative für Dich. Bei den von Dir angegebenen Geräten findest Du jetzt schon kaum Ersatzteile. Und einen Generator, den man selten nutzt, der sollte schon einige Jahre durchhalten. Wir haben schon sehr neue Generatoren in der Werkstatt verschrottet, weil es keine Teile gab oder die Anwerfvorichtung fast so teuer ist wie der Generator selbst. Mit Womo bin ich ja erst ein Jahr unterwegs. Bei den ersten Fahrten hatte ich den EU20i mit und nur spazieren gefahren. Ich habe Solar auf dem Dach und bei schlechtem Wetter bin ich einfach weitergefahren und hab damit während der Fahrt aufgeladen. Horst Wenn man wirklich einen Moppel betreiben will, dann nur einen von Honda, das ist das kleinste Übel. Eventuell sind die entsprechenden Nachbauten mit Inverter auch nicht schlecht, aber wer weiß das schon. Honda ist die Referenz. Würde ich einen Moppel mitführen, wäre es ein Honda i10. Leichter geht es nicht, kleiner geht es nicht. Das Ding ist vermutlich derzeit Stand der Technik. Ich habe diese Dinger in New York an den mobilen Verkaufsständen gesehen, man hörte sie dort nicht, aber New York ist auch wahnsinnig laut. Ich habe Honda-Generatoren in nächster Nachbarschaft erlebt, erträglich, kann man nicht anders sagen. Ich selbst habe einen 2-Takt Generator mit etwa 700 Watt der ab 100 m Entfernung so langsam erträglich wird. Das Ding war billig aber es ist im Prinzip unbrauchbar. Im Wohnmobil habe ich keinen Platz für einen Moppel und daher kommt der auch nicht mit. Meine Wohnmobil-Nutzung ist wohl etwas neben der Spur, kaum jemals mehr als 2 Tage am selben Platz, stets viele Stunden und viele Kilometer Fahrt, kein Solar, kein Landstrom, keine Nespresso, kein Fön. Wie gesagt, Honda, nicht anderes. Ich kann mich hier dem Underdog nur anschließen. Die Honda Stromerzeuger sind am leisesten und auch mit die besten. Der Nachteil wie immer wenn man Qualität haben will und nicht zweimal kaufen will, ist halt der Anschaffungspreis. Außerdem gibt es als Zubehör noch einen Abgasschlauch dafür, der den Lautstärkepegel nochmal senkt. Ich selbst habe einen Kawasaki 1400 und einen Inverter Nachbau. Die kommen bei weitem nicht an den Honda ran. Also wenn dann Honda ! Allerdings nutze ich die nur auf dem Dauercampingplatz, wenn ich mal was sägen muss oder so. Ansonsten reicht mir auch da, wie auch im Wohnmobil der Solarstrom :!: vollkommen aus. Ich käme nie auf die Idee auf einem Stellplatz einen Moppel laufen zu lassen. Kaffee kann man auch mit heißem Wasser und ner Filtertüte machen, der Rest geht per Gas oder 12 Volt. Die Anmerkung konnte ich mir nicht verkneifen, sorry :mrgreen: der heute kleinste Honda ist der EX7. Ist aber kein Inverter, sondern Converter.
Den gibts aber leider auch nicht mehr. Hier mal die Übersicht aller aktuellen Honda Generatoren. --> Link Horst Kurzer Erfahrungsbericht mit einem FME SF 1000. Bei mir stand diese Überlegung auch, da bei jeder Wohnmobilmiete immer irgendetwas mit der Batterie war. Entweder war die Aufbaubatterie defekt oder wurde mit Strom von außen nicht geladen. Wenn man dann autark länger als 4 Tage steht wird es langsam eng. Aus den Beiträgen von felix52 bin ich auf die FME gekommen (damals noch als NURLeser:-)) Nach einigen Recherchen und Rechenaufgaben ist es der SF1000 geworden. Nach einigen Einsätzen kann ich sagen, "relativ" leise, wenn er ca. 20 Meter wegsteht. Im inneren des Womo hört man dann so gut wie nichts mehr. (um der leidlichen Diskussion aus dem Weg zu gehen, ja wir standen weit und breit alleine! An anderer Stelle kam irgendwann noch ein Paar aber nur mit Zelt. Da die Dunkelheit zunahm und sich Regen ankündigte wollten sie nicht weiterziehen und haben mich gefragt, ob man das Teil nicht in eine anderer Richtung verlegen kann, sie würden auch mit helfen. Da fällt es mir doch nicht schwer das Teil auszustellen und wieder einzupacken :-)) Zur angegeben Laufzeit kann ich nur sagen, das meiner ca. 2 Stunden länger läuft, warum auch immer. Nebenbei habe ich mir eine Kunststoffkiste aus dem Baumarkt geholt, die über den FME drüber passt, alle vier Seiten mit Regengitter versehen und schon hatte ich einen ausgezeichneten und funktionierenden Regenschutz. Gerät wird nicht heiß darunter. Da man das Teil nicht immer braucht, stören mich die Mehrkilo nicht besonders. Der halbe Liter Öl findet immer ein Plätzchen und der kleine 5l Kanister ebenfalls. Bin zufrieden mit dem Gerät und habe im Notfall kleine Reserven. jokerFG Ich würde dich nicht mit einem Krachmacher neben mir haben mögen. Habe die Ehre Gogolo Gut riechen kannst Du schlecht, aber schlecht hören kannst Du gut :lach: Bei mir ist es umgekehrt! Jedoch zusammen sind wir dann einer Meinung. Albert Ich habs gewusst! Guckst bei jedem Nachbarn in sein Womo, ob er einen Moppel dabei hat? :D Aber eigentlich gings doch um klein, leicht und kaufen, und nicht um den Nebenmann/frau jokerFG Hallo, habe den Thread nur quer gelesen. Aus der Womo/Moppelerfahrung(20i) sollte das Aggregat leise, aber auch nur kurz laufen. Leise = Gerätewahl (optimale Dämmung,4-Takt, Drehz.-Regelung, tiefer Klang). Kurz = hohe Laderleistung, verbunden mit AGM -oder Flüssigbatts,dann aber auch ausreichende Gen.-Leistung. Optimal, strebe ich zum Frühjahr an: LiFePo 200Ah, Ladeleistung Netz oder Gen. anfängl. 70A (EVS 20A + 50A Zusatzlader), oder 45A Booster auf Fahrt und 200W PV, "mitnehmen" was geht, Powermamagement über normalen BC. Gen. möglichst nur f. Notfall u. Winter (Moppelfahrer unter sich auf stromlosen Plätzen), die Schönwetterpiloten sind eh in Quarantäne :razz: . Natürl. biete ich notleidenden Nachbarn auch Watts an, wird aber gern als Bestechung verdächtigt und oft "charaktervoll" abgelehnt. Die Franzosen u. die Amis sind in dieser Beziehung viel liberaler u. offener, wenn man 09°°, Mittagspause u. 20°° einhält. 70Ah bzw. 110Ah werden im Sommer bzw. im Winter von uns pro 24h gebraucht.( ca. 0,8-1,3 kWh ) Gr. Richi |
Anzeige
|