rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Endres ESE 2000i Silent oder Honda EU 20i?

Parafox2000 am 12 Dez 2015 03:37:26

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst leisen und mobilen Stromerzeuger (für ein kleines, mobiles Büro - d.h. hauptsächlich Computer und Kamerazubehör) und bis dato sprach alles für den Honda EU 20i oder den kleineren Bruder, den 10i. Besonders wichtig ist mir eine möglichst leise Betriebslautstärke und beim Honda 20i liest man etwas von einem Schalldruckpegel bei 7 m von 60db(A). Ich habe nun aber auf eBay mehr oder weniger zufällig den Endress ESE 2000i Silent entdeckt, bei dem wohl sogar 50 db(A) erreich werden können und der ebenfalls qualitativ hochwertig klingt, aber mit ca. 800 EUR eine ganze Ecke preiswerter ist, bei annähernd identischen Leistungsdaten (der Endress ist minimal schwächer auf der Brust).

Ich finde nur irgendwie keine wirklichen Informationen zu dem Endress ESE 2000i Silent - nur zu dem ESE 2000 T. Kann mir jemand sagen, ob das ein Auslaufmodell ist oder nicht auf dem deutschen Markt platziert war? Prinzipiell tendiere ich gerade auf alle Fälle zu dem Endress-Gerät, da ich auf dem Datenblatt keine nennenswerten Unterschiede erkennen kann und beide regel auch automatisch die Drehzahl.

Vielen Dank vorab!

EDIT: Sorry, kann noch keine Links posten - aber auf idealo PUNKT de findet man den etwas exotischen ESE 2000i und Shop die den anbieten mit Datenblatt und Details

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 12 Dez 2015 10:05:05

Moin,

erstaunt mich jetzt, dass der Endress bei gleichen Leistungen mit 51 db(A) und der 20i mit 53 db(A) angegeben ist. Link zum eBay Artikel

Der Endress kostet 800,- und der Honda 1100,-, da muss jeder für sich entscheiden.
Ich bin überzeugter Honda-Fan und würde die 300,- mehr ausgeben.

buschdie am 12 Dez 2015 10:38:18

Den Honda 10i bekommst Du neu auch schon um die 700-800 Euro.
Laufen tut der Generator ja eher am Wenigsten ist ja immer als Reserve gedacht und der Stillstand macht den meisten dann auch Probleme und es kommt immer wieder zu Startschwierigkeiten,Undichtheiten usw.
Der Honda steht in der Garage und geht mit einem Zug an bei Bedarf,egal wie lange er in Stand.
Das ist der Unterschied.....
Für Computerspiele usw reicht der 10 i vollkommen aus.Die Aufbaubatterie wird über das Normale Landstom Ladegerät geladen je nachdem was Du für eines Hast.

Anzeige vom Forum

cmwIZ am 12 Dez 2015 11:12:40

Moin,
wir haben einen Endress GSE 650 von 1986 im Womo. Meine Eltern hatten den fast 20 im Womo, hat immer gute Dienste geleistet - läuft bei uns noch heute - im Notfall - springt beim erstenmal ziehen an...

...und bis auf 1 x im Jahr frisches Öl - und 2 Zündkerzen - in der ganzen Zeit... Und "unser" lief von Finnland bei Minus 30 Grad - über 40 Grad in der Türkei, ziemlich viel...

Ob der Honda also wirklich einen "Mehrwert" hat ? Das muss jeder für sich entscheiden...

fotoLux am 12 Dez 2015 13:33:13

buschdie hat geschrieben:Den Honda 10i bekommst Du neu auch schon um die 700-800 Euro...

Wo das?

buschdie am 12 Dez 2015 14:35:34

Ich hatte mir den nach Portugal liefern lassen "

Gast am 12 Dez 2015 14:44:27

Einen 20i, jeweils nur einmal im Jahr einen Probelauf durchgeführt, gebe ich für
Für 900,00€ ab. Bei Interesse bitte KN.
VG Petri

mv4 am 12 Dez 2015 20:26:31

den ESE 2000 T gibt es wahlweise auch für LPG betrieb. Wieviel Watt würdest du den bei Max und Dauerbetrieb verbrauchen?

kintzi am 13 Dez 2015 13:09:36

Honda kaufen! Rep.- Vertretungen EU-weit , meist über Motorradhandel. Endress nicht so dicht. Gr. Richi

mv4 am 13 Dez 2015 13:47:21

nun man muss halt auch fairerweise Sagen...was geht an so einen Moppel defekt ?....rischtig die inverterplatine ...und die ist in der Regel so teuer das man gleich einen Neuen kaufen kann.

Bei den Motoren nehmen sich beide nicht viel...der endress hat Yamaha Motoren verbaut.

kintzi am 14 Dez 2015 22:28:36

Kennst Du Defekt-Statistiken von Honda oder Endress oder machst Du Kundendienst, daß Du die Schwachstellen so genau kennst? Jedenfalls will ich zum "darauf Verlassen" auch im Rep.-Fall auf Reisen ein international bekanntes Erzeugnis einer weltbekannten Marke. GsD hat mein 20i bis jetzt bei eigenem Öl/Kerzen/Filterservice 11Jahre ohne Theater gehalten. Sicherungsautomaten funktionieren auch, wenn zu viel Womos dran hängen :razz: . Gr. Richi

mv4 am 14 Dez 2015 23:10:45

also bitte...ich habe weder für noch gegen ein Produkt gesprochen...WEIL das jeder für sich selber entscheiden muss, was ihm wichtig ist

Und ja ...was an Generatoren ganz gerne defekt geht kann ich ganz gut einschätzen....ganz einfach deshalb weil ich eine sehr gute Landtechnik/Gartentechnik Werkstatt kenne...die haben unter anderen auch eine Honda Vertretung...und wenn dort ein defekter Generator zur Reperatur abgegeben wird...dann wegen defekten Inverter..vermutlich meist wegen Fehlbedienung/Überlastung. Und Fakt ist auch eins...die Invertertechnik die dort verbaut ist...die kauft Honda auch nur zu. So wie andere Hersteller auch.
Von den ganzen China Produkten will ich gar nicht reden...da treten die Platinen-Ausfälle weitaus häufiger auf.

kintzi am 15 Dez 2015 08:51:22

Die Überlast ist ,bei Honda wenigstens, perfekt abgesichert (eigene Erfahrung), was die Inverterschaltung tötet, ist das einfache Anhängen an Haushalts -Netze ohne Synchronisation u. entsprechender Schaltung als Notstromaggregat.

Ist im Womo freistehend dasselbe wie mit WR, primär (auch wenn über CEE eingespeist) ist es ein IT-Netz . Wenn Generator in Heckgarage fest verkabelt werden soll, unbedingt über die im C- Handel erhältlichen Relais (ca. 30€) anschließen,
CEE dann Vorrang vor Aggregat, d.h., falls jemand doch Netzkabel bei laufendem Aggregat einsteckt, wird letzteres abgeworfen u. nichts passiert. WR, die im Womo-Netz betrieben werden, sollten ebenso Vorrang eingebaut haben, sicherer als steckbare. Optim. Rangfolge: 1) CEE, 2) Generator, 3) WR. Gr. Richi

mv4 am 15 Dez 2015 11:50:53

so ist es...230V ist eben kein Kinderspielzeug...die Schaltung mittels Relais wurde hier im Forum schon ausführlich behandelt.

Die Inverter reagieren sehr allergisch auf die Lastabnahme von Induktions-Kochplatten...das ständige Regeln zu und abschalten, halten die Platinen nicht lange durch. Deswegen sollte beim Betreiben einer Induktionskochplatte an einen Generator, nach Möglichkeit immer eine gewisse Grundlast mit dranhängen...zb. eine 100W Glühlampe..oder so was.

kintzi am 15 Dez 2015 14:13:04

Dank für den Hinweis. Ist auch bei Mikrowelle wichtig, da Regelung unterhalb maximal durch intermittierendes Ein/Ausschalten,mit Drehzahländerung in Automatikstellung des Generators. Die Grundlast wird im Womo meist durch die übrigen Verbraucher (Lader, Pufferbetrieb) dargestellt. Gr. Richi

thomas56 am 15 Dez 2015 17:14:52

das könnte erklären, warum der Honda 20i bei 3 verschiedenen Kaffeevollautomaten mit Direktanschluss sofort auf Störung ging.
Habe leider nicht probiert, ob es mit Umweg über das Womo funktioniert hätte.

Parafox2000 am 16 Dez 2015 00:00:42

Ich habe auch vor den Moppel bei ziemlich garstigen Temperaturen laufen zu lassen, da ich ein absoluter Winter-Fan bin und daher ist das Thema sehr relevant für mich. Honda selbst hat mir auf die Frage hinsichtlich Betriebstemperatur "-5 bis +40 Grad C" geantworten. Ich denke auch das mehr als -5 gehen sollten bei der verbauten Technik, aber das wollen sie sicher nicht garantieren.

Ich tendiere aufgrund der Preisdifferenz immer noch zum Endress bzw. dem Silent-Modell. Hab soweit ja auch nix absolut gegenteiliges gelesen hier. Ist immer ein wenig "Glaubenssache" - aber wenn nur irgendeine Kleinigkeit kaputt ist, kann man ein Endress-Gerät sicher auch überall dort reparieren, wo man ein Honda-Gerät reparieren kann.

kintzi am 16 Dez 2015 00:58:45

Was mein Honda 20i hat, sind schlechte Startmanieren, wenn er nicht jeden Tag läuft.
Und zwar lasse ich den Vergaser immer fast "leerlaufen" derart, daß ich den Lufthahn im Tankdeckel schließe u. das Netz abschalte, bis der Motor aus Spritmangel ausgeht. Warum ? Der Moppel riecht dann in der Garage fast nicht nach Sprit, Auspuff geht nach außen .
Bei täglichem Gebrauch genügt es, den Lufthahn 1-2 Min. vor dem Start zu öffnen u. dann mit Starthilfeklappe (ohne geht prakt. nie etwas) zu starten. Stand er aber länger, muß man bis 20 Min. warten, was natürlich unzumutbar ist.
Wenn ich das Gerät aber kurz u. kräftig seitlich einige Sekunden schüttele, springt er relativ rasch an.
Vermutlich wird dabei der Schwimmer bewegt, das Ventil stärker geöffnet u. die Kammer wird schneller voll. Wollte immer mal nachsehen, aber wenn es so geht....: don't touch a running system. Denn mit der Technik schafft er auch einen Start bei - 10°C (ausprobiert). Braucht er aber nicht, die Garage wird durch einen Schlauch der Truma u. der Waeco-TiKüTruhe mitgeheizt. Gr. Richi

mv4 am 16 Dez 2015 08:15:10

minus Grade sind für einen Generator üblicherweise kein Problem...bei sehr kalten Temperaturen sollte man halt den Motor erst etwas im Leerlauf laufen lassen...bzw. bei geringer Stromentnahme (ELB oder externes Ladegerät) ist ja schließlich ein Viertakter.
Sicherlich ist die Ersatzteilversorgung bei Honda am besten...die Mechaniker könnten zwar deinen Endress rein vom fachlichen her reparieren, aber die Ersatzteile besorgen ??? :nixweiss:
Mein Generator springt übrigens bei hohen Temperaturen schlecht an....das liegt aber an der Verdampfung vom Benzin im Vergaser...da müssen schon 3-4 Startversuche (Anlasser) bis sich wieder genug Sprit im Vergaser befindet.
Für den TE ... beide Geräte haben in etwa die gleichen Leistungsdaten...beide auch Dauerleistung 1,6 KVA ...ich hatte ja schon mal gefragt was genau willst du damit betreiben ?

silverdawn am 16 Dez 2015 09:20:16

kintzi hat geschrieben:
Und zwar lasse ich den Vergaser immer fast "leerlaufen" derart, daß ich den Lufthahn im Tankdeckel schließe u. das Netz abschalte, bis der Motor aus Spritmangel ausgeht. Warum ? Der Moppel riecht dann in der Garage fast nicht nach Sprit,

Das braucht man nicht, wenn man Gerätebenzin verwendet, kostet allerdings 4,- Euro der Liter ! :)

Gruß
Harald

thomas56 am 16 Dez 2015 10:31:57

kintzi hat geschrieben:Was mein Honda 20i hat, sind schlechte Startmanieren, wenn er nicht jeden Tag läuft.

ich habe den Honda stromlos 2x durchgezogen und dann erst auf on gestellt. So kam er immer beim ersten mal.
Insgesamt habe ich natürlich auch 3x gezogen. :D

Parafox2000 am 16 Dez 2015 11:32:15

mv4 hat geschrieben:Für den TE ... beide Geräte haben in etwa die gleichen Leistungsdaten...beide auch Dauerleistung 1,6 KVA ...ich hatte ja schon mal gefragt was genau willst du damit betreiben ?

Ich habe eigentlich nur kleine Abnehmer, die ich dort im Notfall dranklemmen will. In erster Linie das Notebook (max. 50-75W unter Last), eventuell einen kleinen Bildschirm (ca. 35W typisch) - der Rest ist unbedeutender Natur. Aber mir fallen sicher noch mehr Nutzungen ein, wenn ich dann mal unterwegs bin. Aber für den Job kritisch sind eben nur Notebook und idealerweise der externe Bildschirm.

thomas56 am 16 Dez 2015 11:36:19

wenn der Generatorstrom ins Fahrzeug eingespeist wird, bekommt aber nicht nur der Laptop Strom, sondern auch gleichzeitig das Ladegerät, das wären bei mir z.B. schon 1200W.

mv4 am 16 Dez 2015 11:45:07

bei der Last läuft das Teil nur im Standgas...wenn du den Platz hast...und dich das Gewicht nicht stört, kannst du das natürlich machen...auf jeden Fall wäre viel Luft nach oben. Wenn man so ein Teil hat, dann fällt einen auch ein was man damit alles machen könnte. :D
Und natürlich würde das bei den geringen Verbrauch auch über Batterie gehen...aber das wirst du ja sicher wissen.

edit Thomas... :D du fährst ja auch eine halbe Tonne Blei durch die Gegend... ;D ok war stark übertrieben ... aber es stimmt schon meistens zieht schon das ladegerät seine 3-4 A

Parafox2000 am 16 Dez 2015 11:53:57

thomas56 hat geschrieben:wenn der Generatorstrom ins Fahrzeug eingespeist wird, bekommt aber nicht nur der Laptop Strom, sondern auch gleichzeitig das Ladegerät, das wären bei mir z.B. schon 1200W.

Direkt an den Wohnwagen wäre sicher die einfachste Möglichkeit, ohne ein langes Kabel raus zu legen. Beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, was da die Leistungsaufnahme ist. Ich will mir so einen Moppel holen, da ich viel im Winter unterwegs sein werde und auch oftmals ohne Landstrom. Wenn sich die zwei 90AH Batterien dem Ende neigen (100W Solar auf dem Dach - leider nicht justierbar), erst dann soll der Moppel zum Einsatz kommen.

Ich hab mir die Sache mit dem Moppel bisher immer isoliert als "PowerStation" für mein Office-Setup angeschaut - aber direkt den Generatorstrom ins Fahrzeug einzuspeisen wäre sicher die beste und einfachste Sache. Dann laden auch die zwei Batterien wieder auf (unnötige Verbraucher werden natürlich ausgelassen). Was muss ich da noch beachten bei der Moppelwahl?

thomas56 am 16 Dez 2015 11:57:40

Parafox2000 hat geschrieben:aber direkt den Generatorstrom ins Fahrzeug einzuspeisen wäre sicher die beste und einfachste Sache. Dann laden auch die zwei Batterien wieder auf (unnötige Verbraucher werden natürlich ausgelassen). Was muss ich da noch beachten bei der Moppelwahl?

du wolltest jetzt nicht nur wegen 75W-Laptop den Generator anschmeissen? Hast du keinen Wechselrichter?

Parafox2000 am 16 Dez 2015 12:07:31

thomas56 hat geschrieben:du wolltest jetzt nicht nur wegen 75W-Laptop den Generator anschmeissen? Hast du keinen Wechselrichter?

Einen Wechselrichter mit ausreichend Leistung ist an Bord. Aber ich brauche eben eine Lösung für den Fall, dass beide Batterien zur Neige gehen und das Solar-Panel nicht mehr ausreichend Power liefert, die Batterien zu laden. Ich habe nicht das typische Camperprofil, da ich mit meinem Job als Fotograf eben oftmals vor Ort direkt mein Lager aufschlagen will - und da ist eben nicht immer Strom in der Nähe. Manchmal auch mit 1-2 Kollegen - da summiert sich das dann schon.

thomas56 am 16 Dez 2015 13:42:18

dann würde ich die sicherste Variante wählen die es gibt - den Honda 20i -!
Die Temperatür ist egal, weil der Generator doch nicht draussen in der Kälte auf seinen Einsatz wartet, der steht ja im geschützten Bereich und wenn er läuft erwärmt er sich ja selber.
Für den Honda gibt es auch eine Abgasrohrverlängerung, damit könnte man ihn auch in der Womogarage betreiben.

kintzi am 16 Dez 2015 15:13:27

Was heißt könnte, tut man man mit offener Tür (erhebliche Abwärme), Edelstahlauspuff/Schwanenhals per Edelstahlplatten mit Glaswolle dazwischen durch den Boden nach hinten u. Wind auf die Schnauze, sonst stinkt's im Wagen. Und deshalb CO-Warner unabdingbar!. Festanschluss über Relais,
Versorgung aller Schukos , Vorrang 1)CEE, 2) Honda 3) WR. Bei halbleeren Batts (240Ah) u. max 113 Ah Ladeleistung muß der Moppel initial
schon 1100W leisten, da reicht Leerlauf nicht aus. Wenn er den fast erreicht (250W), wird er spätestens abgestellt. Gr. Richi

Parafox2000 am 16 Dez 2015 15:19:06

... drinnen möchte ich den eigentlich nur äußerst ungerne betreiben. Dann lieber draußen etwas geschützt im Vorzelt. Möchte jetzt auch nicht direkt irgendwelche Umbauten vollführen, wenn ich noch gar nicht weiß, wie oft ich das Ding dann am Ende überhaupt nutze :) Aber prinzipiell gut zu wissen wie!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter macht Geräusche
Generator inverter Wechsel und Gleichstrom.... Laden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt