rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carthago Chic C- LineT 4.3 oder C-Tourer T 145 H

Harley1 am 08 Dez 2015 13:08:50

Hallo,
ich intressiere mich für diese beiden Modelle, nachdem ich bei Hymer nichts Richtiges für mich gefunden habe.
Kann mir jemand in wenigen Sätzen die die Wichtigsten Unterschiede zwischen der
Modelreihe C-Line und C-Tourer erklären. Sorry für die Frage, aber ich bin Neueinsteiger.
Der C-Line ist von 2010, und der Tourer von 2012.

Vielen Dank im voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KurtAxe am 08 Dez 2015 14:06:50

Hallo Harley,
bei den älteren Modellen sind die Unterschiede nicht so gravierend, der Chic hat ein paar Details mehr, wie Glasvitrine etc. auf die man durchaus verzichten kann. Ansonsten sind sie fast gleich. Ab Baujahr 2014/15 sind die Unterschiede schon eklatant. Damals wurde als versteckte Preiserhöhung der Tourer massiv abgewertet. Z.B. wurden die viel gerühmten verdeckten Scharniere nicht mehr verbaut, der Klimabelag innen wurde durch Teppichboden ersetzt, um das Beifahrerfenster und die Fahrertür ist die Vergleidung eingespart worden, das Innenlicht lässt sich nicht mehr dimmen, es wurden wieder die einfacheren Seitzfenster verbaut und und und.
Aber wie oben geschrieben alles erst ab dem Modellwechsel. Wobei es dann auch die H-Versionen nicht mehr gab.
Hans

KurtAxe am 08 Dez 2015 14:23:25

Kleiner Nachtrag,
Beim Chic fallen mir noch folgende Abweichungen ein.
Küchenwasserhahn stabiler und ausziehbar, Sitzpolster besser ausgeformt.
Andere Arbeitsplatte. Aussenstauklappe, Apothekerschrank bei einigen Grundrissen.

Anzeige vom Forum

Harley1 am 09 Dez 2015 09:55:13

Hallo Kurt,

zunächst einmal Vielen Dank für deinen Bericht.
Eine Frage habe ich noch, der C-Line ist scheinbar auf einem Alko Rahmen und der Tourer auf einem Fiat Tiefrahmen aufgebaut. Wie sieht es hier mit dem Unterschied aus, Fahrverhalten, Qualität etc.?

reisemobil.online.cx am 09 Dez 2015 12:38:27

Hallo,
würde auf jeden Fall einem Alko-Fahrwerk den Vorzug geben. Vor allem wenn es das Heavy-Fahrwerk mit größeren Reifen, besseren Bremsen und 4,25t Zulassung ist.
Ließ mal diese Beiträge hier im Forum --> Link

Michael

KurtAxe am 09 Dez 2015 13:18:41

Hallo Harley,
sorry mein Fehler, habe nicht bedacht, dass Du ja das T-Modell haben möchtest.
Da hast Du recht, die wurden bis 2013 mit Fiat Tiefrahmen ausgeliefert.
Bei den großen I-Modellen wurde damals schon der AlKo-Rahmen verbaut.
Vom Fahrverhalten ist der AlKo-Rahmen um Klassen besser. Da Du weder den 4.3, noch den 145 als 3,5 Tonnen Modell hinbekommst,
solltest Du dich dann eher für einen Chic entscheiden.

Gast am 10 Dez 2015 06:56:45

Hallo Kurt,

ich darf dich in einem Punkt korrigieren: Unser T plus hat den Alko-Rahmen und stammt aus dem Jahr 2011.

Sonnige Zeiten
gerwulf

reisemobil.online.cx am 10 Dez 2015 09:48:03

Hallo "Harley1",
hat der C-Line von 2010 auf der Fahrerseite vorne schon 2 Klappen und auf der Beifahrerseite unter dem Kühlschrank außen eine Klappe?

Michael

KurtAxe am 10 Dez 2015 10:28:35

gerwulf2000 hat geschrieben:Hallo Kurt,

ich darf dich in einem Punkt korrigieren: Unser T plus hat den Alko-Rahmen und stammt aus dem Jahr 2011.

Sonnige Zeiten
gerwulf

Ich vermute mal, daß das daran liegt, daß der AlKo-Rahmen als Extra orderbar war.
So weit ich mich erinnere war der damals bei Tourern eben nicht Serie.
Aber ich kann mich natürlich auch irren.
Bei der Preisfindung bzw. beim Vergleich der Modelle darf man auch die diversen Zubehörpakete nicht vernachlässigen.
Es könnte durchaus auch sein, daß der AlKo-Rahmen bei den Tourern in so einem Paket inbegriffen war.
Von den 2011er und den 2012er Fahrzeugen liegen mir die Unterlagen leider nicht mehr vor.
Ich habe die erst ab den 2013er Modellen noch hier rumliegen.
Kurt

Altmaerker39638 am 10 Dez 2015 12:27:31

Hallo!
Ich würde bei der Wahlmöglichkeit immer zum AlKo-Rahmen und damit möglicher größerer "Masse" greifen. Bei Bedarf/Möglichkeit kann man einfach "Ablasten", denn eine Auflastung ist ein sehr "Kostenintensives Verfahren/Vorgang". Aus eigener Erfahrung! :cry: Bin jetzt 4 Jahre Tiefrahmen von FIAT gefahren und nun einige Tkm mit dem AlKo-Rahmen und Tandemachse. Vorher mit Zusatzluftfederung usw. und kann nur sagen ich finde es jetzt viel ruhiger/eine bessere Straßenlage. :womobus: Joachim

Harley1 am 11 Dez 2015 11:41:15

Hallo,
das Womo (C-Line/2010) hat nur eine Klappe auf der rechten Seite. Was hat das zu bedeuten Michael?
An alle , vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen dritten Advent.

Harley1 am 11 Dez 2015 12:43:51

Hallo,

ich meine natürlich linke Seite.

reisemobil.online.cx am 11 Dez 2015 14:54:54

Hallo,
der C-Line wurde, wenn ich mich richtig erinnere, 2010 überarbeitet, was man gut an den neuen Außenstauräumen erkennen kann. Deshalb die Frage danach. Wollte wissen ob es bereits das "neuere" Modell von damals ist? Es wurden aber auch viele Mängel beseitigt und die Außstattung verbessert. Zum Beispiel am Zwischenboden (Knarzgeräusche), wo auch die Bilgenklappen verstärkt wurden. Sicher wird fast jedes Jahr etwas geändert und die Außenstauräume wurden inzwischen nochmals vergrößert.

Für mich eventuell ein Punkt, nochmal genau mit dem 2012er Tourer zu vergleichen. Obwohl der Chic sicher die bessere Wahl ist. Natürlich spielen da noch Ausstattungspakete und Preis eine große Rolle.
Michael

Harley1 am 14 Dez 2015 20:45:07

Guten Abend,
ich glaube ich werde mich für einen C-Line entscheiden (Baujahr 2010-2012). Bin mir noch nicht ganz sicher ob 3,5 t oder doch mehr, wahrscheinlich wird es eher ein 4 t.
Mal abgesehen vom Mehrpreis des Motors, was haltet ihr von einem Ducato 158PS Automatik in solch einem Teil- Integrierten? Oder ist das aufgrund von Verbrauch etc. völligster Quatsch, und ein 131 PS reicht völligst aus.

Vielen Dank für eure Meinung

Eichsfelder am 14 Dez 2015 22:40:09

Das ist sicher eine Glaubensfrage.Die Einen sagen getreu nach Walter Röhrl "Hubraum kann man nur ersetzen durch noch mehr Hubraum" und empfehlen die 158PS. Andere sagen: "Du machst doch Urlaub und bist nicht auf der Flucht...da reichen auch 131PS"Ich habe die Mitte gewählt mit 148PS und bin zufrieden mit der Leistung....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bela easy Barbados Erfahrungen, möchte einen kaufen
Erfahrungsbericht Wohnmobil 2 Erwachsene, 2 Kinder (3 J. )
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt