rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungsbericht Wohnmobil 2 Erwachsene, 2 Kinder (3 J. )

valle1 am 12 Dez 2015 18:18:29

guten tag zusammen,
zuerst einmal echt klasse das es so ein forum hier gibt.
ich bin neu in diesem forum und hoffe auf ein wenig hilfe von Ihnen.
Wir sind eine Familie 2 Erwachsene und 2 Kinder beide 3 Jahre. Wir habe vor uns ein gebrauchtes Wohnmobil zu kaufen.
Nun unsere Frage : Was ist aus Ihrer sicht besser Stockbetten längs, quer oder doch eine sitzgruppe zum umbauen. wir sind über jeden erfahrungsbericht dankbar.
Unsere Vorstellung war ein Wohnmobil mit ungefähr 6 meter länge so dass es wendig bleibt.
Vielen dank schon mal für Ihre Hilfe
freundliche grüsse

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 12 Dez 2015 19:07:18

Hallo,
ein Stockbett wäre für mich die beste Alternative. Kann man auch als Tagesablage benützen. Wenn Du bei 6m bleiben willst, kommt nur eine Sitzgruppe zum Umbauen in Frage! Mit Stockbett bist Du bei 6.63m (Sunlight A68).
Wir hatten einmal ein Womo mit Stockbett gemietet und waren begeistert zu der Alternative Sitzgruppenumbau.
Würde vorschlagen ein Womo mit Stockbett zu mieten um dann mit der Länge klarzukommen oder doch bei vielen Stadtbesuchen die 6m Variante zu wählen.

JoFoe am 12 Dez 2015 19:34:22

Hallo,
ich kann wenn solche Fragen aufkommen immer nur sagen schaut euch im Internet an wo Händler in eurer nähe sind. Und dann plant einfach ein paar nette Sonntagsauflüge und schaut euch möglichst viele Wohnmobile an. Nach einige Besichtigungen werdet ihr schon mal ein Gefühl dafür bekommen ob euch die 6 Meter wirklich reichen oder ob es besser 6,50 Meter sein sollten . Und was Ihr innen für eine Aufteilung haben wollt.
Ihr werdet dann auch langsam merken in welchen Aufteilungen ihr euch wohl fühlt. Dann könnt ihr das ganze in aller Ruhe zuhause mal zusammenfassen und hab dann so langsam mal eine Richtung . Lasst euch zu nix drängen und schaut euch genug an. Wichtig sind auch die Punkte :Zuladung, Stauraum .
Dann könnt ihr langsam anfangen gezielt zu suchen . Ihr kauft schließlich ein Womo für längere Zeit.

Lg.Jo

Anzeige vom Forum

alexg am 12 Dez 2015 19:43:56

Hallo,

eine andere Frage wäre auch, wo Eure budgetmäßige Obergrenze liegt, damit man in etwa weiß, welche Baujahre zu berücksichtigen wären.
Es gibt bei allen Modelljahren jeweils interessante Grundrisse, die ich mit zwei Kindern anschauen würde.

berny2 am 12 Dez 2015 20:04:20

Je nachdem, wo Ihr wohnt und wohin Ihr bevorzugt fahren wollt, wäre auch die Farbe der Umweltplakette interessant.
Ausserdem: Falls Ihr auch nach Skandinavien wollt, würde ich unbedingt bei 6m bleiben, denn anschliessend werden Fähren ungemein teurer.

mmknipser am 12 Dez 2015 21:41:22

Die Bettenfrage ist wichtig, finde ich.

Wir haben auch zwei Kinder und wollten nie mehr die Dinette umbauen müssen jeden Abend (und Rückbau jeden Morgen mit Kreuzweh, weil keine richtige Liegefläche usw.). Wir wollten aber auch keine Etagen/Stockbetten, weil dort meist nur die Kinder reinpassen, was bedeutet, dass beide Erwachsene in den Alkoven müssen - das ist je nach Größe (und Höhe!) von Alkoven und Menschen nicht immer ein Vergnügen ...

Unser Ziel war daher ein größeres Wohnmobil mit einem festen Heck-Doppelbett und einem großen Alkoven. So können ohne Umbau und ohne die anderen zu stören oder von ihnen gestört zu werden entweder zwei Erwachsene in den Alkoven und die beiden Kinder ins Heck-Doppelbett, alles umgekehrt oder je ein Kind und ein Erwachsener in Alkoven und Heckbett. Also alle Möglichkeiten sind drin. Das war UNS wichtig, nachdem wir ein Jahr lang mit einem zu kleinen Wohnmobil unterwegs waren, das wir jedesmal umbauen mussten (Dinette zu Bett).

Dazu kommt natürlich die Gewichtsklasse. Darfst Du mehr als 3,5t zGg fahren, willst Du das, und wenn Du es darfst, aber nicht willst, es es trotzdem sinnvoll? Bei zwei Kindern kommt einiges an Gepäck zusammen (Kleider, Spielzeug, evtl. Windeln, Essen usw.). Da ist man bei 3,5-Tonnern recht schnell über dem Limit (je nach Wünschen und auch den Gewichten der Eltern :-).

Es ist nichts doofer, als sich dauernd über eine einmal aus falschem Stolz, Unwissenheit oder Dummheit getroffene Fehlentscheidung zu ärgern, deshalb rate ich Euch dazu, Euch vorher gut zu informieren. Probewohnen (mieten), bei einem großen Händler vorbeifahren, sich beraten lassen.

Ach ja: HERZLICH WILLKOMMEN im Forum und viel Spaß.

Ein Name wäre allerdings ganz nett, damit man weiß, wie man Dich ansprechen soll.

LG

Mario

tammy99 am 12 Dez 2015 21:51:41

Moin,

ich kann nur dringend dazu raten, jeweils einen Alkoven mit Festbett und mit Etagenbett zu mieten.
Dabei werdet Ihr wahrscheinlich drei Dinge feststellen:
1, 6m sind zu kurz. Da habt Ihr einfach zu wenig Stauraum.
2. Etagenbetten sind zwar toll, gehen aber wieder zu Lasten des Stauraumes. Doppelboden wäre hilfreich, gibt es aber mit Etagenbetten nur selten (Frankia, Eura, Concorde und ein paar wenige Dethleffs).
3. 3,5t werden verdammt knapp.

LG
Fred

Jjoerg am 12 Dez 2015 21:57:33

Hallo und willkommen!
Ich kann Mario da nur beipflichte und ergänzen dass das Heckfestbett auch den Vorteil einer Spielwiese für die Kids ist und sie nicht beim kochen zu Beispiel "stören". Mit den 3,5 Tonnen sehe ich nicht so kritisch von 5 großen Touren war ich drei mal auf der Waage und hatte immer noch 150 kg Platz trotz voller Tanks.
Lg Jörg

seekingdanger am 12 Dez 2015 22:19:24

Hallo,
wir sind auch zwei Erwachsene und zwei Kinder und empfehlen den A 6971 von Dethleffs.
Mit 4 t kommen wir genau hin.

Tinduck am 12 Dez 2015 22:41:09

Wir sind mit 3 Kinder unterwegs und würden für unsere Brut (3, 6, 8 ) niemals was Anderes als Stockbetten nehmen. Bedingung war für uns, dass nicht umgebaut werden muss. Da wir keine Probleme damit haben, im Alkoven zu schlafen, ist unser Grundriss 3er Heckstockbetten und Alkoven, dazwischen eine 6er Dinette, Küche, Bad und Schränke. Untendrunter ein kompletter Doppelboden, das Ganze auf 7,05 Meter.

Ist aber zugegebenermaßen gebraucht etwas schwer zu finden bzw. ziemlich teuer, wenn neu gekauft :D

Mietet Euch mal die verschiedenen diskutierten Grundrisse mindestens für ein langes Wochenende, um die Entscheidung zu erleichtern, wenn Ihr noch keine Womo-Erfahrung habt.

bis denn,

Uwe

valle1 am 13 Dez 2015 00:31:58

guten abend,
zuerst einmal vielen dank für eure rückantworten.
ja ich glaube um das mieten und ausprobieren kommen wir nicht drum herum. ich glaube wir müssen uns auch von den kompaktmassen 6 m verabschieden und vielleicht ein bischen länger denken.
unser nächster urlaub wird warscheinlich ich mietmobil sein und dann werden wir uns auf ein model festlegen.
dankennochmal für eure antworten
grüsse wolfgang

Gast am 13 Dez 2015 08:41:17

Hallo Wolfgang
Willkommen im Forum

Ich hatte auch einmal dieses Problem 2 Erwachsene und 3 Kinder . Unser erstes Mobil war viel zu klein. Also kauften wir ein Mobil mit Stockbetten , welches bei nichtbenutzung der Betten als Garage umgebaut werden konnte.
Wir kauften uns einen 3,5 to Rimor super Brig -> für angemessenes Geld und leichten Ford Tiefrahmen Fahrwerk , das mit der Gesamtmasse auch noch einzuzhalten war , da erheblich leichter wie Fiat Modelle.(Gibts auf Ford , Fiat und Mercedes) und zudem über Zwillingsbereifung verfügte .
Ich kenne Euer Budget nicht , daher empfehle ich Ihn euch.
Nachteil -> nur Rote bzw. gelbe Plakette -> also egal ob eine von den beiden oder keine .....
Es sind kaum noch Modelle von diesem Fahrzeug zu finden , weil die Besitzer die größe schätzen und das Gewicht stimmt und das bei knapp 7,00 m Länge.

Hier mit Festbett .
--> Link

Und die 678 mit Doppelstock Betten .
--> Link

leider selten geworden als Alternative der Europeo ...

Meine Empfehlung : wie Ihr auch erkannt habt Stockbetten-> Im Rimor passen auch Erwachsene rein -> Ich habe auch schon drin geschlafen (185 m ) !

Ansonsten fragt mal Jan :wink: , er meldet sich bestimmt noch und wenn Ihr richtig sparen möchtet und die Plakette egal ist , bekommt Ihr mit diesen Modell richtig robuste Mobile ...
Ich schreibe das jetzt nicht nur weil ich es "als beste Erachte " somder weil ich es "probiert habe " und bis heute das Ideasl Mobil für uns war , leider habe ich es verkauft weil es Zeitlich nicht machbar war damit zu verreisen und es nur noch Stand ..
--> Link

BabyTaxi am 13 Dez 2015 09:56:12

Als Anfänger kann ich euch den A63 von Sunlight empfehlen (Ford Basis/bezahlbar). Wir haben so einen 7 Jahre gefahren und mit guter Pflege sah er beim verkauf noch immer "fasst" wie neu aus.

Discooooo am 13 Dez 2015 10:05:21

Die frage nach dem Budget bleibt.

Unter 6 Meter könnten Modelle wie der Weinsberg CaraHome 550 MG interessant sein, jedoch mit Doppelbett hinten. Unter 6,50 Meter wird die Auswahl größer - bspw Weinsberg CaraHome 600 DKG oder Knaus Sky Traveller 600 DKG. Bedenke bei Stockbetten das diese oft nur bis zu einem bestimmten Gewicht zugelassen sind und damit für Erwachsene teils nicht mehr geeignet

Auch könnte ein Besuch der CMT in Stuttgart im Januar nicht schaden um einen überblick zu bekommen.

hubertk am 13 Dez 2015 11:09:22

Wir waren früher mit einer sehr ähnlichen Besatzung unterwegs. Nach unseren Tests fanden wir das Stockbett nicht so ideal. Der Innenraum bei 6m wurde uns zu eng. Insbesondere bei Regen und Schlechtwetter bewährte sich ein Grundriss mit zwei getrennten Sitzgruppen. So hatten die Kids einen eigenen Tisch für ihre Spiel- und Malsachen und genügend Freiraum.

Der Nachteil war der abendliche Umbau. Wenn die Kinder im Bett (Alkoven) waren, lagen unsere Bettsachen auf der zweiten Sitzgruppe. Sah nicht gut aus und war mit Arbeit verbunden.

Allerdings kenne ich kein aktuelles Fahrzeug mit einer solchen Anordnung auf dem Markt.
Viele Manfred

rkopka am 13 Dez 2015 12:27:36

berny2 hat geschrieben:Ausserdem: Falls Ihr auch nach Skandinavien wollt, würde ich unbedingt bei 6m bleiben, denn anschliessend werden Fähren ungemein teurer.

Ja, sie werden teurer. Nur wie sehr spielt das eine Rolle im Verhältnis zu den restlichen Urlaubskosten und im Verhältnis zu mehr Komfort durch mehr Länge ?

mmknipser hat geschrieben:Wir wollten aber auch keine Etagen/Stockbetten, weil dort meist nur die Kinder reinpassen, was bedeutet, dass beide Erwachsene in den Alkoven müssen - das ist je nach Größe (und Höhe!) von Alkoven und Menschen nicht immer ein Vergnügen ...

Das muß man ausprobieren. Ich schlafe sowohl im Alkoven als auch im Stockbett gut (bin aber auch kein Riese).

RK

mmknipser am 13 Dez 2015 12:52:04

rkopka hat geschrieben:Das muß man ausprobieren. Ich schlafe sowohl im Alkoven als auch im Stockbett gut (bin aber auch kein Riese).

RK

Ja, das stimmt, habe ich ja auch geschrieben. Es gibt Erwachsenen taugliche Stockbetten, was Breite, Länge und Gewichtsgrenze angeht, und solche, da passen eben nur Kinder rein. Und genauso ist es mit Alkoven. Unserer ist 70 cm hoch, der von einem Knaus Traveller (älteres Modell) hat bei mir hingegen starke Beklemmung ausgelöst, und das schon alleine. Nicht auszudenken, da würde eine zweite Person neben mir liegen :eek:

vstrom am 13 Dez 2015 15:18:45

Hallo,

ich halte nichts von Stockbetten. Ich persönlich fühle mich als ob ich im Sarg läge. Unsere Kinder wollen auch mal mit uns im Bett liegen.
Wichtig ist auch eine Spielfläche für Regentage. Wegen der großen Garage (für Kinderwagen etc.) haben wir uns für ein Alkoven mit Querbett entschieden.
Vor einem Kauf würde ich ein ähnliches Modell mieten.

Viele
Vstrom

BadHunter am 13 Dez 2015 18:36:52

Tja, die Budgetfrage eben....
Bei Gebrauchten kann ich z.B. sowas wie den Concorde 620 ST empfehlen, Baujahre von 1995 bis ca. 2000...
Solide Fahrzeuge, Doppelboden, was natürlich Stauraum bringt, zudem ist dieser beheizt und die Fahrzeuge absolut winterfest, Länge bei 6,50 m und Gewicht 3,85 t, was absolut ausreichend sein sollte. Preislich sollten solche Modell zwischen 13.000 und 18.000 € zu bekommen sein.

babydoc am 13 Dez 2015 19:57:11

Wir haben eine Laika Ecovip 6 mit 2 Stockbecken hinten quer. Doppelboden über die halbe Aufbaulänge als zusätzlicher Stauraum und mit einer Länge von 6,30 Meter noch ausreichend handlich.
LG
babydoc

valle1 am 14 Dez 2015 17:02:46

servus carsten
vielen dank für die zwei links. Unser budget dass wir uns vorgestellt haben ist so bis 18000 euro.
Mit plakette haben wir keine probleme da wir aufndem land wohnen und nicht in irgenwelche stadte müssen. Ich war ja fest von stockbetten überzeugt aber eure tips und erfahrungen lassen mich jetzt doch auch alle anderen alternativen wieder in erwägung ziehen. gewichtmässig wollte ich gerne unter 3,5 tonnen bleiben einfach weil das weniger restriktiv ist und auch günstiger gerade mit Fähren usw.
Wenn es irgendwie geht wollte ich das umbauen echt vermeiden hatten das die letzten jahre immer mit unserem kleinen wohnwagen. Also stimmt das schon was ihr sagt muss eher auf 6,50 oder 7 m schauen.das mit den leichteren rahmen war ein super tip
danke an alle
wolfgang

tammy99 am 14 Dez 2015 17:15:30

Hallo Wolfgang,

die "Restriktionen" über 3,5 t sind doch nicht wild. Schneller als 100km/h fahren wir mit den Kids eh nicht und die zusätzlichen Fährkosten sind Peanuts im Verhältnis zu den Gesamtkosten.
Gerade mit so kleinen Kindern nimmt man doch einiges mit. Willst Du bei jedem Teil nachdenken müssen, ob es noch mit kann?

LG
Fred

valle1 am 14 Dez 2015 17:25:05

servus nochmal
habe dieses mobil gefunden was haltet ihr von dieser anordnung und modell für 2 erwachsene und 2 kinder. hier der link --> Link
wolfgang

mmknipser am 14 Dez 2015 17:41:42

Da drin wird es eng, speziell an Regentagen...

Wenn Du 3000 Euro draufpacken (oder ordentlich handeln) kannst, bekommst Du hier eines der am besten verarbeiteten und vom Aufbau her langlebigsten und möbeltechnisch stabilsten Wohnmobile, die man für dieses Geld kaufen kann.
Ist halt über 3,5 t, hat aber jede Menge Stauraum und vor allem Platz:
--> Link

reisemobil.online.cx am 14 Dez 2015 17:47:38

valle1 hat geschrieben:...gewichtmässig wollte ich gerne unter 3,5 tonnen bleiben einfach weil das weniger restriktiv ist und auch günstiger gerade mit Fähren usw.

Hallo,
wir haben mal mit einem Ford
Transit mit Hubdach angefangen.

Sicher, was die Kosten und Abmessungen anbetrifft ideal. Aber die Kinder werden schneller größer, als man denkt und dann wird es sehr eng. Also kauften wir einen Alkoven.

Dort war zwar genügend Platz, aber das Fahrzeug war mit 4 Personen und dem Gepäck ständig Überladen. Wie gefährlich das ist mussten wir auf der Rückreise von Spanien erfahren. Auf der Autobahn platzte ein Hinterreifen und wir waren froh, daß alles noch einigermaßen gut ausgegangen ist. Gerade mit Kindern achtet auf das Gewicht. Erstens kommt jede Menge Kram zusammen und zweitens solltet ihr kein Sicherheitsrisiko mit einem über die Grenzen belasteten Fahrzeugs eingehen um am falschen Ende zu sparen.
Michael

eaglesandhorses am 14 Dez 2015 17:48:45

versuche bitte mal beim Verkäufer in Erfahrung zu bringen, was das Auto für ein tatsächliches Leergewicht hat. In der Anzeige kann ich lesen, dass das zulässige Gesamtgewicht bei 3400 kg liegt. Ich habe die Befürchtung, es könnte bei vier Personen sehr eng mit dem Gewicht werden.

Mir persönlich wäre das Auto zu viert auch zu klein, aber diese Frage könnt ihr Euch nur selbst beantworten. Es ist sicher sinnvoll mal eine Liste anzulegen, was ihr alles mitnehmen möchtet (zweckmäßigerweise auch mit Gewichtsangaben), dann das Fahrzeug anschauen gehen und testen, ob ihr alles unterbekommt.

Bitte auch daran denken, dass ihr mit vier Personen bei schlechtem Wetter unterwegs seid....

crossover0480 am 15 Dez 2015 16:33:48

Gruess Gott an alle,

wir haben uns mehrere Wohnmobile ausgeliehen gehabt in der Vergangenheit und sind damit in Urlaub gefahren.

Ich selbst bin quasi mit dem Wohnmobil aufgewachsen (wir waren 6 Kinder ingesamt, aber es sind immer 4-5 mitgefahren). Haben aber auch im Zelt geschlafen.

Mittlerweile habe ich selbst 2 Kinder (3,5 Jahre und 1 Jahr) und wir haben uns jetzt ein tolles, kleines Wohnmobil mit jeder Menge Zuladungsmoeglichkeiten gekauft. Meine Erfahrung ist das wir uns klar werden mussten, nachdem die Basics entschieden waren
- Legen wir mehr Wert auf viel Platz oder
- Legen wir mehr Wert auf Wendigkeit, einen passenden Grundriss und Zuladung

Wo genau legen wir unsere Schwerpunkte? Das war wirklich schwer fuer uns, da wir sagten: "Groesse ist durch nichts zu ersetzen, Platz ist unser Luxus." Im Endeffekt wollten wir verlaengerte Wochenenden machen, max. 2 Wochen Urlaub am Stueck, fahren mehrere Etappen quer durch Deutschland und Oesterreich wegen der Familie etc. Somit wollten wir ein "Reisemobil" mehr denn "Wohnmobil". Fast haetten wir 7m und ueber 3.5to gekauft wegen Zuladung etc.

Also sah unsere Liste so aus:
- Bis max 6m (Faehren, Maut, Tunnel etc.)
- bis 3.5 to (Pickerl vs Blackbox)
- JTD/TDI/TDCi Motor mit gruener Plakette und mind 125PS (Stadtbesuche in gruenen Zonen)
- Alkoven, Stockbetten laengs oder quer (hochklappbar zwecks Garage)
- separate Dusche
- Zuladung ueber 600kg
- Fahrradtraeger
- Tempomat
- 4 Dreipunktgurte hinten an einer Volldinette (wegen Kindersitzen)
- bis 125,000 km, Zahnriemen gemacht
- aktueller TUEV/AU/Sicherheitsueberpruefung
- max 20,000 EUR, gerne weniger

Wie der Zufall es so wollte:
Buerstner 535-2 active, Baujahr 2001, 2.8JTD mit 128PS, DPF und Tempomat nachgeruestet vom Haendler mit Garantie und 87,000km. Genau was wir suchten. Leider so weit weg das ich nur ueber Bilder den Zustand beurteilen konnte. Aber ich musste entscheiden und schnell sein. Wir hoffen ihn bald abholen zu koennen und dann unsere ersten Touren zu fahren.

Er ist zwar kleiner aber die Kids sind es auch noch. Und wir hoffen die naechsten paar Jahre damit gut ueber die Runden zu kommen. Und wenns regnet...dann muessen wir halt mal nen Regenspaziergang machen. :-)

Euch viel Glueck.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago Chic C- LineT 4.3 oder C-Tourer T 145 H
Hymer Tramp 668 oder lieber LMC Cruiser T712
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt