Jetzt hab ich doch langsam Mitleid, weil so gar niemand antwortet, also:
prüft vorher genau, was Ihr alles anschauen wollt. Gerade bei den Highlights wie Edinburgh Castle, Inverewe Gardens oder Stirling Castle kommt Ihr schnell auf Eintrittspreise, die den Heritage Pass sofort amortisieren, also gut!
Den Sammelpass gibt es nur vorab, beim National Trust for Scotland und Historic Scotland könnt Ihr die Dauerkarten auch vor Ort kaufen, da sind aber dann halt nur deren Attraktionen mit drin.
Als zusätzliches "Zuckerl" kommt Ihr bei viel besuchten Sehenswürdigkeiten auch schneller rein - wer schon mal die Schlangen vor Edinburgh Castle gesehen hat, kauft sicher sofort den Heritage Pass vorab online.
Passt aber auf, die Pässe sind meist zeitlich limitiert, also z.B. "7 Tage in Folge". Dann das Beginndatum passend zu Eurer Reise wählen. Auf der Website von Scottish Heritage finden sich auch Listen mit den inkludierten Attraktionen. Da könnt Ihr Euren Reiseplan dann anpassen. Oder Ihr schaut auf den Einzelseiten des National Trust oder Historic Scotland, ob deren Einzelpässe nicht doch besser passen. Da gibt es auch Pakete wie "An 3 von 7 Tagen" usw.
Hier die Links:
Scottish Heritage Pass:
--> LinkNational Trust for Scotland:
--> LinkHistoric Scotland:
--> LinkUnd gib bei google auch mal "Scottish Heritag pass erfahrungen" ein, da kommen vielleicht noch ein paar Überlegungen dazu...
Viel Spaß beim Planen
Christoph
P.S. Ich selbst nutze den Pass nicht mehr, weil ich die Haupt-Sehenswürdigkeiten alle schon kenne und mich lieber mit einem Tee oder Whisky vors Auto setze und die Aussicht genieße, aber das ist meine sehr subjektive Entscheidung. Wenn ich zum ersten mal fahren würde, hätte ich den Pass sicher dabei.