xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schottland im Winter?

bluecamper am 02 Dez 2015 22:02:08

Hallo,

meine Frau kam heute ganz spontan auf die Idee, wie es doch wäre, diese Winterferien nach Schottland zu fahren.
Inkl. Silvester.
War von Euch schon mal jemand im Winter dort?
Haben da überhaupt CPs oder auch Stellplätze geöffnet? Wie sieht es mit Museen und Wetter aus.
Haben die Typischen Sehenswürdigkeiten auf?

Ich wollte ja eigentlich in den Schnee, aber ich denke, den werden wir da nicht antreffen, oder? :D

Viele Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 02 Dez 2015 22:13:44

Hallo Markus,

da Michael (gnarz18) glaube ich nicht ganz so oft hier reinschaut wie ich das tue, verlinke ich einfach mal seinen Schottland im Winter Beitrag:

--> Link

Da dürften viele Deiner Fragen beantwortet werden. Auch und vor allem durch die phantastsichen Fotos.....Und wie Du siehst, gibt es durchaus auch Schnee.... :wink:

Roman

bluecamper am 02 Dez 2015 23:24:02

Roman,

vielen Dank!
Da kann ich mich ja mal einlesen :)

Markus

Anzeige vom Forum

rkopka am 02 Dez 2015 23:39:32

bluecamper hat geschrieben:Haben die Typischen Sehenswürdigkeiten auf?

Von Historic Scotland dürften alle größeren und vielleicht die Hälfte der kleineren geöffnet sein. Je abgelegener, desto unwahrscheinlicher. Kann man im Infofolder (auch im Netz) nachlesen.

RK

belvenfish am 02 Dez 2015 23:50:43

Also wenn du den Teil mit den "Islands" gewählt hast, kann da durchaus Schnee sein. Highlands nördlich auch (Nördlich von Perth).'Außerdem kann man sich darauf einstellen, dass gewisse Passstrassen vereist sind. Der "Winterdienst" lässt da streckenweise etwas zu wünschen übrig. Wenn du allerdings eine Städtereise mit Glasgow und E'burgh angepeilt hast, kannst du dich beruhigt zurücklehnen...

gnarz18 am 03 Dez 2015 08:32:37

Schottland im Winter, ist bei dem richtigen Wetter echt großartig, uns hat es so gut gefallen, dass wir dieses Jahr wieder hinfahren werden. Es haben schon einige CPs geöffnet, einfach mal bei google „campsites open all year scotland“ eingeben und dann der erste Link.
Es ist natürlich absolut ruhig zu dieser Jahreszeit und man ist meistens vollkommen alleine an den Touri-Attraktionen. Wenn sie geöffnet haben, haben sie meistens geänderte Winteröffnungszeiten, aber die Seiten von Historic Scotland informieren recht gut darüber. In Edinburgh steppt über Sylvester echt der Bär und der CP ist dementsprechend gut besucht. In den Highlands ist es dagegen absolut ruhig, viele Cafes haben geschlossen und auch die Fährverbindungen gehen nicht so häufig wie im Sommer. Die Tage sind recht kurz dort oben im Norden und das Wetter kann echt ungemütlich sein, aber das kann einem ja überall passieren.

Michael

bluecamper am 03 Dez 2015 23:14:55

Hallo

Danke, danke!
Dann werde ich mir wohl mal eine Karte besorgen. Das es dann nicht so voll ist, kommt uns entgegen. Die Masse an Menschen müssen wir nicht unbedingt haben. Daher werden wir wohl Silvester nicht nach Edinburgh fahren.
Aber schöne Städtchen sind wir natürlich nicht abgeneigt.

Wobei, jetzt hat mir meine Frau einen Artikel über die Neujahrsfeier in Edinburgh vorgelegt. Daher die Idee :evil:
Aber lohnt sich überhaupt eine Woche? Leider sind wir an die Schulferien gebunden und müssen Weihnachten noch die Familie besuchen....

diper am 04 Dez 2015 00:25:33

bluecamper hat geschrieben:Aber lohnt sich überhaupt eine Woche?

Wird schon knapp: rund 2 Tage hin und 2 Tage wieder zurück...

Gast am 04 Dez 2015 00:43:29

Für eine Woche lohnt sich das nicht,das gibt nur Hetzerei.Da würde ich mit Ryan-Air billig hinfliegen und ins Hotel gehen,ist auch nicht viel teurer und Ihr habt keine Hetzerei und könnt genießen.

Arno

Roman am 04 Dez 2015 10:50:14

bluecamper hat geschrieben:....Aber lohnt sich überhaupt eine Woche? Leider sind wir an die Schulferien gebunden und müssen Weihnachten noch die Familie besuchen....

Hallo Markus,

natürlich kann sich das lohnen, wenn einem die Fahrerei nicht zu viel ist. Ihr müsst euch eben im Klaren sein, dass Ihr vorwiegend im Womo sitzen werdet. Wenn ich richtig rechne sind das, wenn Ihr am 27.12 loskommt, immerhin 11-12 Tage. Die Schule beginnt ja erst wieder am 08.01. Das wären dann ca. 8 Tage netto vor Ort. Warum nicht.

Roman

elinor am 04 Dez 2015 15:32:25

bluecamper hat geschrieben:

Ich wollte ja eigentlich in den Schnee, aber ich denke, den werden wir da nicht antreffen, oder? :D

#

Da wäre ich mir nicht so sicher. Es gab schon ordentlich Schnee in der letzten Woche:

--> Link

Und z.Zt. sieht es auch nicht besser aus:

--> Link

Stockalper am 07 Dez 2015 17:15:56

.... und nicht vergessen: auch die Fähren vom Kontinent ins UK (v.a. in den Norden) fahren "rund um die Feiertage" und im Januar z.T. reduziert, also frühzeitig Verfügbarkeit prüfen. Die Fähren auf die schottischen Inseln haben, wie bereits erwähnt, auch gesonderte Feiertagsfahrpläne. Aber Skye beispielsweise geht zur Not ja auch per Brücke...

Viel Spaß

Christoph

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Übernachtungsplätze Calais + Fishguard gesucht
Scottish Heritage Pass
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt