aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verkabelung einer zweiten Aufbaubatterie

bastler123 am 09 Dez 2015 16:40:21

Hallo,

auch ich beabsichtige, mir eine zweite Aufbaubatterie einzubauen.

Welchen Querschnitt sollten die beiden Verbindungskabel (ca. 40 cm lang) zwischen den Batterien (2 x 110 Ah) haben?

Werden die neuen Batterieklemmen nur aufgeschraubt oder müssen diese auch verlötet werden?

Ist eine Sicherung erforderlich? Wo und welche Dimension?

Weiterhin wäre ich dankbar, wenn ich einen Link zu den benötigten Kabel, Batterieklemmen und ggf. Sicherung bekommen würde.

Danke.

Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 09 Dez 2015 17:04:36

Wenn die Batterien unmittelbar nebeneinander verbaut werden, brauchst Du nicht absichern, sonst
an jedem Plusspol eine Sicherung anbauen (also an jedem Ende der Brücke in der (+) Leitung).

Sicherung sollte den stärksten fließenden Strom aushalten, aber nicht stärker sein, als das, was
der Leitungsquerschnitt hergibt. Wenn Deine Verbraucher (z.B. 1500W Wechselrichter) maximal
120A Ziehen, dann mit 150A absichern und die Leitung müsste bei der Länge mindestens 25² - eher 35² haben.

Dafür gibt's Tabellen im Netz.

FWB Group am 09 Dez 2015 17:21:22

Hi
Ich denke mal 35 ²mm sollten dicke reichen.
Bei mir hab ich 25 ² genommen, lag gerade so griffbereit bei mir in der Werkstatt rum, hält jetzt schon 4 Jahre problemlos.

Tipp:
Ordentliche Batteriepolklemmen habe ich mir vom Schrott geholt, raus geschnitten aus einem Golf 3, hat übersichtliche 5 € gekostet.
Vorteil u.a. ist der, das zur eigentlichen ordentlichen Batteriepolklemme mit 6 Schraube (kein Problem später bei der Montage mit einem 13 er Schlüssel, wie bei sonstigen Polklemmen aus dem Zubehör) weitere 4 Abgänge mit 6 er Bolzen dabei sind.

(Abgriff für Solaranlage, Spannungsanzeiger, Radioabgriff von 2. Batterie und weitere Verbraucher etc.) sind so ordentlich realisierbar.
siehe Foto

Sicherung zwischen den Batterien sind nicht notwendig.

Tipp 2
um gegen den zu erwartenden Querstrom (ev. unterschiedlichen Innenwiderstand beider Batterien) anzugehen, würde ich folgendes raten.
Kaufe 2 Batterien vom gleichen Hersteller und wenn möglich aus gleicher Charge.
Verpolung wie folgt:
Plus auf Plus und Minus auf Minus ( erst die beiden Pluspole verbinden, dann die Minuspole )

Ich hab bei mir die Abgangskabel (plus und minus) noch auf der ersten der beiden Aufbaubatterien)
Besser wäre es, wenn du den Pluspol vom Abgangskabel auf den Pluspol der 1. Batterie machst und das Minuskabel auf den Minuspol der 2. Batterie.

Das besorgen des richtigen Kabel, Schrumpfschlauch, ordentlichen Presskabelschuhen, Verbindern nebst Presszange sollte im einschlägigen Großhandel
für Elektriker zu bekommen sein.
Dort hab ich zum Beispiel die notwendigen Kabelschuhe, Verbinder, Schrumpschlauch ( rot und blau) gekauft und auch die notwendige Preßzange geliehen bekommen.

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Dez 2015 17:33:01

Ja,

Sicherung ist bei starken Verbraucher falsch, zwei Sicherungen ist noch falscher.

LLiebe Alf

bastler123 am 09 Dez 2015 17:43:18

Hallo,

ja, beide Batterien sollen unmittelbar nebeneinander verbaut werden. Sicherungen kann ich mir dann bei Kabellängen von je 40 cm sparen. Vorgefertigte Kabel habe ich hier

--> Link

gefunden. Den 34er Querschnitt benötige ich wegen meines 1500 Watt Wechselrichters.
Der Hinweis auf Kabelklemmen vom Schrott ist gut.

Mit der Aussage von Alf kann ich leider nichts anfangen.

Danke für Eure Beiträge.

Horst

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Calira EVS defekt? Lösung !
Notlösung per Starthilfekabel?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt