xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Notlösung per Starthilfekabel?

Gast am 20 Okt 2015 22:45:01

Hallo,

kann ich meiner schwächelnden Aufbaubatterie kurzfristig (unterwegs) auf die Sprünge helfen, indem ich eine 2. Batterie (parallel, also wie bei Starthilfe) dran hänge?

Meine Batterie scheint ca. 8 Jahre alt zu sein. Bei den kühleren Temperaturen jetzt sinkt die Spannung teilweise so weit, daß das Heizungsgebläse (wegen Unterspannung?) nicht mehr in die 2.Stufe schaltet.

Kann ich, bis ich eine neue eingebaut habe, notfalls mit Starthilfekabel eine x-beliebige geladene 12V-Batterie mit dranhängen?

Aktuell ist diese verbaut...

(aus den Werten werd ich nicht wirklich schlau. 77 oder 90Ah? RC 174 Min.??)

Mit der Nummer finde ich z.B. --> Link diese hier.

Sollte doch die gleiche/richtige mit den gleichen Einbaumassen sein?(Unter Fahrersitz)

Wäre es sinnvoll, gleich 2 davon zu besorgen, für späteren angedachten Solarbetrieb? Oder kann ich da mittels Trennrelais(?) andere/grössere/kleinere Batterien mit dranhängen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Okt 2015 22:59:18

Hundefreund02 hat geschrieben:Aktuell ist diese verbaut...

K.A. wieso das Bild nicht angezeigt wird, ich versuchs nochmal..

Edit: Funktioniert nicht! Aber nicht so wichtig.

thomas56 am 20 Okt 2015 23:05:05

Hundefreund02 hat geschrieben:Kann ich, bis ich eine neue eingebaut habe, notfalls mit Starthilfekabel eine x-beliebige geladene 12V-Batterie mit dranhängen?

kannst du!

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Okt 2015 23:11:37

thomas56 hat geschrieben:kannst du!

Danke!

rkopka am 21 Okt 2015 00:08:34

Hundefreund02 hat geschrieben:(aus den Werten werd ich nicht wirklich schlau. 77 oder 90Ah? RC 174 Min.??)

Das erste ist noch einfach: 77Ah bei C/5 Entladung, d.h. die nominalen 90Ah / 5h -> 18A ; 90Ah bei C/20 also 4,5A.

RC - Das sagt WIki:
"Die Reservekapazität gibt die Ladungsmenge an, die eine Batterie bei einer Belastung von 25 A bis zur Entladeschlussspannung von 10,5 V abgeben kann. Dieser Wert entspricht der tatsächlichen Kapazität der Batterie."

Vermutlich sind die Minuten dann einfach die Zeit bei 25A. Also hier 72,5Ah.

RK (sehe die Bilder auch)

Gast am 21 Okt 2015 08:08:35

Hundefreund02 hat geschrieben:Hallo,

Kann ich, bis ich eine neue eingebaut habe, notfalls mit Starthilfekabel eine x-beliebige geladene 12V-Batterie mit dranhängen?

...

Wäre es sinnvoll, gleich 2 davon zu besorgen, für späteren angedachten Solarbetrieb? Oder kann ich da mittels Trennrelais(?) andere/grössere/kleinere Batterien mit dranhängen?

zu1. so das nicht eine Meinung alleine steht :wink:
Ja .kannst Du .

zu 2,kannst Du , besser wäre es aber gleichaltrige zu verbauen -> eben aus dem Grund warum Du jetzt "überbrücken" möchtest , ob es mit Trennrelais gelingt den Ladestrom zu Regeln bzw. -Menge zu bergrenzen ,so wie Du möchtest , müsste man sehen ....

BernhardK am 21 Okt 2015 08:12:56

Im Normalfall wird doch die Aufbaubatterie während der
Fahrt mit der Lichtmaschine des Fz. doch mit geladen.
So ist es bei meinem WoMo.

Gast am 21 Okt 2015 08:15:40

Bei Ihm ja auch , nur seine ist "defekt" und er steht sicher irgendwo in der Pampa, oder möchte kurzfristig irgendwo hin ;D

gespeert am 21 Okt 2015 08:37:03

Für wenige Sekunden mag das gehen, aber auf Dauer bau ne neue Batterie ein.
Grund: Der Kurzschlußstrom, der bei ungesicherten Leitungen fließen kann, setzt Dir in sekundenschnelle alles um die fraglichen Leitungen in Brand. Tritt irgendwo ein Lichtbogen auf, gilt das Gleiche (es gibt ein Geschirr im expeditionsbereich wo man mit der Batterie und Elektroden schweißen kann!!), abgesehen von der Möglichkeit von Gleichstromunfällen (gehen aufgrund Elektrolysewirkung immer shwer aus).

macagi am 21 Okt 2015 08:37:34

Wenn die alte Batterie so schlecht ist würde ich keine andere parallel hängen, da diese dann stark belastet wird durch wasimmer kaputt ist, zumindest nicht für längere Zeit.
Lieber die kaputte ganz ausbauen, und eine X beliebige andere zB aus einem Baumarkt einbauen.

brainless am 21 Okt 2015 08:52:28

Statt einer zweiten Batterie empfehle ich das chinesische Gegenstück zum "Schweizer Offiziersmesser":
--> Link

Hier bekommst Du für USD 52,- einen Akku, der von 5 V (über USB) bis zu 19 V abgibt und zusätzlich als Notstarter für Motoren bis 3.000 ccm geeignet ist. Bei unserem Iveco Daily mit der 3 l Maschine hat's jedenfalls geklappt,

Volker ;-)

xbmcg am 21 Okt 2015 10:16:48

Code: --> Link
Battery Power:                      38000mAh
Brand Name:                         Multi-Function Car Jump Starter 38000mAH
Battery Cell Composition:           ABS Flame retardant material
Item Width:                         20 cm
Battery Average Life:               More Than 3000 Times
Battery Charge Time:                4-6 Hours
Output Power:                       5V=2A / 12V=3A / 19V=3.5A
Item Height:                        10 cm
Voltage:                            12V
Battery Specific:                   Works For 12V Petrol Car / Motorcycle / Digital Products
Number Of Batteries:                1
Item Length:                        30 cm
Item Type:                          Battery Charging Units
Item Weight:                        1 kg
Brand Name:                         Multi-Function Car Jump Starter 30000mAH
Voltage:                            12V
Feature:                            Works For Petrol & Diesel Car / Motorcycle / Digital Products
Standard:                           GB/T 18287-2000
Main Function:                      Power Supply / Start Car Engine / Lighting
Start Current / Peak Current:       300A / 600A
Applicable Temperature Range:       0 ~ 85 Celsius Degrees
USB Output:                         5V=2A (Double USB Port)
Special Feature:                    Car Emergency Power Bank
Warranty:                           1 Year

38Ah für 37$ ist doch super und die wiegt nur ein Kilo und kann 3000Zyklen.
Zu schön um Wahr zu sein. Da würde ich 10 Stück Parallel schalten,
hätte für 370$ 380Ah Als Bordbatterie mit allen Spannungen (5V / 12V / 19V)
und Strömen bis zu 3000A / 6000A für fette Wechselrichter. Das Ganze wiegt
auch noch nur 10kg und hat die Ladetechnik integreiert.

So was gibt es noch nicht.

Gast am 21 Okt 2015 10:19:48

Hi Thomas,

eine gute, vollgeladene Batterie parallel zu einer schlechten, entladenen zu schließen ist so ziemlich das Dümmste was du machen könntest.

Du vernichtest den großteil der Energie in der Guten und ziehst sie auf das Niveau der Schlechten herunter. (Lade/Entladewirkungsgrad)

Am besten trennst du die schlechte Batterie und schliesst nur die Gute an.

Kann dir leider nicht so wie einige der Vorschreiber nur Erbauliches sagen. :?

Dein Alf

kiteliner am 21 Okt 2015 10:35:41

kann Alf nur zustimmen.
Wenn Du eine gute und passende Batterie hast, bau die Schlechte aus und die gute rein. Abgesehen davon, dass ggf. das Starthilfekabel abgeht und an Masse kommt, macht dir die schlechte Batt die Gute kaputt.
Starthilfe ist eben nur Starthilfe - also Notfall, keine Behelfs- Zwischen -oder Alternativlösung.

rkopka am 21 Okt 2015 10:48:18

KudlWackerl hat geschrieben:eine gute, vollgeladene Batterie parallel zu einer schlechten, entladenen zu schließen ist so ziemlich das Dümmste was du machen könntest.
Du vernichtest den großteil der Energie in der Guten und ziehst sie auf das Niveau der Schlechten herunter. (Lade/Entladewirkungsgrad)

So schnell geht das nicht. Die schlechte Batterie hat natürlich einen höheren Innenwiderstand, der das begrenzt. Außerdem unterscheiden sich die Spannungen (auch bei einer schlechten) nicht so sehr, daß da eine große Spannungsdifferenz auftritt, und die braucht man für den Strom. Wird die bessere etwas entladen werden ? Sicher. Nur wird sie nicht gleich leer werden. Solange das kein Dauerfall ist und regelmäßig (fahren) nachgeladen wird, geht das OK. Ausnahme: Zellenschluß. Dann sind die Zellenzahlen unterschiedlich und man kann wirklich Probleme bekommen.

RK

Gast am 21 Okt 2015 11:13:20

rkopa,

hör bitte auf solche Falschinformationen zu verbreiten. Du verunsicherst den TE und richtest durch Falschberatung Schaden an.

Starthilfekabel bedeutet: Laden und Entladen mit zu hohem Strom

Starthilfekabel dürfen deshalb immer nur sehr kurzzeitig zur Nothilfe verbunden werden.

Dein Alf

brainless am 21 Okt 2015 11:21:03

xbmcg hat geschrieben:.....38Ah für 37$ ist doch super .

Schade, wenn Du noch nicht einmal den Preis ( USD 52,- ) richtig zitierst

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Einer, der das nicht gehört hatte, ging einfach hin und machte das: Es funktionierte.

Ich kann nur sagen, daß alle Funktionen bei meinem Akku funktionieren. So laß ich z.B. das Notebook nur über die 19 V laufen, Smartphone über die 5 V USB und der -vorsorgliche- Startversuch hat auch geklappt,

Volker ;-)

Gast am 21 Okt 2015 12:43:03

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten!

Es läuft wohl in jedem Fall auf ne neue Batterie hinaus. Ich müsste jetzt erstmal den Sitz rauskriegen, um die max. Einbaugrösse rauszufinden.
Wenn möglich würde ich eine Batterie mit mehr Ah einbauen. Für ne 2.Batterie fehlt eigentlich der Platz, unterm Beifahrersitz ist der Elektroblock verbaut.

Hat jemand nen Tipp, wie der Sitz beim 230er rausgeht?
Ich hab schon mal versucht, ihn auszubauen. Aber trotz Lösen der Anschläge ging er nicht raus und ich konnte nicht sehen, wo's noch hakt :evil:

Bis die neue Batterie drin ist, werde ich für Notfälle, wenn z.B. nachts die Heizung wg. Unterspannung die Grätsche macht, ne 2.Batt.(PKW)+Starthilfekabel mitnehmen 8)
Das Ganze mit der gebotenen Vorsicht natürlich!

Ganzalleinunterhalter am 21 Okt 2015 14:20:39

Hundefreund02 hat geschrieben:
Hat jemand nen Tipp, wie der Sitz beim 230er rausgeht?
!

--> Link

Gast am 21 Okt 2015 15:58:51

Hallo Horst,

Du hast aber den 250er. Bei mir sieht das ganz anders aus. Aber ich glaub, ich weiß jetzt wie er raus geht. Scheint fast zu einfach zu sein. Sollten nur die 4 Torxe sein. Die beiden stirnseitigen und die beiden hinten in den Führungsschienen.

So, Sitz ist raus.

Jetzt kann ich mal Maß nehmen. In der Länge ist keine Luft für ne Grössere. In der Breite wären ungefähr 4-5cm drin. Dann passt aber die Befestigung unten nicht mehr. :( In der Höhe wären sogar 6cm+ drin. Aber dann reichen die Kabelstränge nicht mehr an die Pole. :evil:

Brauch also doch wieder eine mit den gleichen Einbaumaßen. Muss mal suchen, obs da eine mit mehr Ah gibt.

Gast am 21 Okt 2015 16:35:02

Bau dir bei der Gelegenheit einen Sicherungsverteiler ein.

Dein Alf

rkopka am 21 Okt 2015 16:48:44

xbmcg hat geschrieben:.....38Ah für 37$ ist doch super .
brainless hat geschrieben:Alle sagten: "Das geht nicht!" ... Es funktionierte.
Ich kann nur sagen, daß alle Funktionen bei meinem Akku funktionieren. So laß ich z.B. das Notebook nur über die 19 V laufen, Smartphone über die 5 V USB und der -vorsorgliche- Startversuch hat auch geklappt,

Das Problem ist der Kapazitätswert. Starten kann man ab etwa 3Ah. Moderne Lipos bringen dann schon über 100A. Selbst in China bekommt man für das Geld kaum mehr als einen Akku mit etwa 3s 8Ah. Und das noch ohne Gehäuse, Zubehör... Daher wäre es recht verwunderlich, wenn die das soviel billiger könnten.

Lader: 12.8V 1A Ladezeit: 4-6 Hours
-> Vollladung mit 5Ah bei 12V paßt nie zu einer Angabe von 38Ah

Selbst wenn man die Einzelzellenkapzitäten der Reihenschaltung rechnet (was falsch ist), kommt man nicht auf solche Werte. D.h. die 38Ah können alles bedeuten, nur nicht die Kapazität des eingebauten Akkus.

RK

Gast am 21 Okt 2015 17:45:14

KudlWackerl hat geschrieben:Sicherungsverteiler
:eek: Bahnhof!

Ist der nicht eh dort am EBL?

Nee, nee. Ich als Elektro-Dummie murks da nicht rum. Never touch a running System! Neue Batt rein und gut.

Frage noch zur neuen Batterie: Könnte ja praktisch die gleiche wieder von Varta bekommen --> Link. Von den Einbaumaßen würde auch z.B. die gehn, mit nominal mehr Kapazität Link zum eBay Artikel

Muss ich noch was beachten bzgl. Ladeendspannung? Am EBL kann ich umschalten zwischen Blei-Säure und Blei-Gel. AGM geht dann nicht?

Für Tipps für andere Aufbaubatts mit den richtigen Maßen und möglichst hoher Kapa bin ich natürlich offen! :wink:

Gast am 21 Okt 2015 19:27:44

Hab jetzt die Winner-Batterie aus dem 2.Link oben bestellt.
Der Batterie-Wahl-Schalter am EBL bleibt dabei doch auf Blei-Säure, oder? :oops: (angegebene Ladeschlußspannung 14,6-14,8V)

Gast am 21 Okt 2015 20:20:36

Fur die Solar SMF von Winner brauchst du zwingend 14, 8 Volt!

Ich lade die mit 14, 8 über Solar und halbjährlich mit 15, 5 Volt über meinen Fraron Lader in Stellung Ca/Ca.

Mit Sicherungsverteiler meinte ich viele unabgesicherte Leitungen von den Polklemmen weggehen zu sehen.

Dein Alf

Rallamann am 22 Okt 2015 12:22:10

Hundefreund02 hat geschrieben:Hab jetzt die Winner-Batterie aus dem 2.Link oben bestellt.
Der Batterie-Wahl-Schalter am EBL bleibt dabei doch auf Blei-Säure, oder? :oops: (angegebene Ladeschlußspannung 14,6-14,8V)

Hallo zusammen,
meiner Meinung nach ist die Winner eh die bessere Batt., weil sie doppelt so viel Ladezyklen kann :ja: . Leider sagt das Datenblatt auf der Winnerseite nicht viel aus, oder? --> Link

Mover am 22 Okt 2015 16:40:26

... Starten kann man ab etwa 3Ah. ...

Es reichen womöglich sogar ein paar AA-Batterien. Wüstenfahrer können das bestätigen.
Beim großen Dieselmotor soll es nicht klappen.

federhaus am 22 Okt 2015 16:55:25

Mover hat geschrieben:... Starten kann man ab etwa 3Ah. ...

Es reichen womöglich sogar ein paar AA-Batterien. Wüstenfahrer können das bestätigen.
Beim großen Dieselmotor soll es nicht klappen.

Das mag ich als Laie schon zu bezweifeln ! Ich meine das mit den AA- Batterien .

Gast am 23 Okt 2015 16:53:38

So, heute nach 1,5 Tagen war die neue Batterie schon da! :gut:
Natürlich gleich eingebaut, passt perfekt in die Halterung und von den Anschlüssen. Hab dann gleich die Ruhespannung gemessen...

12,85V sollte okay sein, oder? Die Anzeige am Panel scheint auch recht genau zu sein! Die "Alte" Batt. hatte jetzt 12,72V Ruhespannung, nachdem ich sie bis gestern 24Std. am Ladegerät hatte (Ctek MXS 5.0). Scheint also noch nicht ganz hinüber, schwächelt halt schon auf Grund des Alters (ca. 8J.)

Schade, daß es anscheinend keine Möglichkeit gibt, die alte unterstützend mit dran zu hängen. Jede zusätzliche Ah wäre halt ein Gewinn.
Die neue muß ich jetzt nicht gleich laden, oder? Nächste Woche gehts wieder auf Tour, wenn das Wetter passt. Dann wird sie ja eh über Lima/EBL geladen.

Wenn ich sie mal extern lade, welches Programm am Ctek sollte ich verwenden? Normal oder AGM?

Gast am 23 Okt 2015 17:35:40

Hi Thomas,

Spannung Hatte ich dir oben geschrieben. Laut deinem Bild AGM, mach dann halbjährlich mal AGM RECOND.

Dein Messgerät geht übrigens 0,2 Volt vor. Merk dir das mal für zukünftige Messungen.

Dein Alf

Gast am 23 Okt 2015 18:25:26

KudlWackerl hat geschrieben:Dein Messgerät geht übrigens 0,2 Volt vor. Merk dir das mal für zukünftige Messungen.

Magie? Woher willst Du das Wissen? :eek:

Gast am 23 Okt 2015 18:29:27

Weil ih weiß, was eine vollgeladen Winner Solar SMF hat.
:ja:
Dein Alf

andwein am 24 Okt 2015 10:09:29

Fertigungstoleranzen?? Nicht direkt an den Polen gemessen?? noch nicht vollgeladen??
Also von einer Batteriemessung aus auf ein fehlmessendes Vielfachmessgerät mittlerer Preisklasse zu schließen, halte ich persönlich für gewagt. Eine Bleibatterie als Spannungsreferenz?? Aber sein kann alles.
Andreas

Gizmo am 25 Okt 2015 10:14:45

KudlWackerl schrieb: "Ich lade...... halbjährlich mit 15, 5 Volt über meinen Fraron Lader in Stellung Ca/Ca."

Hallo Alf, ist es das Fraron BLG20M12V ?

, Gizmo

Gast am 25 Okt 2015 10:38:19

Genauen Typ habe ich vergessen.

Das 30 A Gerät. Auf Nachfrage bei Fraron damals waren die Winner SMF schon bekannt. Gerät hat Einstellung Ca/Ca mit bis 15,5 Volt.

Dein Alf.

Gizmo am 25 Okt 2015 11:34:05

Hallo Alf,
habe das Fraron BLG20M12V, also 20 A; es kann auch Ca/Ca mit 15,5 V.
Wie lange soll diese (z.B. halbjährliche) Entsulfatierungsladung dauern ? Mein Fraron schaltet nach 3 h ab.

, Gizmo

Gast am 25 Okt 2015 12:27:17

Winner spricht davon, diese Recond Ladung zu überwachen. Wie das gehen soll? Vermutlich soll man aufhören wenn die Batterie das Gehäuse aufbläht. Oder wenn es durch das Überdruckventil abbläst.

In anderen Quellen habe ich gefunden, diese Recond mit 16 Volt für 4 h durchzuführen.

Fraron liegt mit 3 Stunden sicher richtig. Laut Tel. Auskunft von Fraron damals bricht der Modus ab, wenn der Strom unter einen bestimmten Wert geht. Ist in dem Fall ja auch kein Recond sondern normales Ladeprogramm.

Dein Alf

Gast am 25 Okt 2015 17:58:30

Diese Äußerung:

KudlWackerl hat geschrieben:Weil ich weiß, was eine vollgeladen Winner Solar SMF hat.
:ja:
Dein Alf

Hat ein Forist, welcher sich nicht traut sich mit seinem Namen und öffentlich zu äußern, unter Nutzung des Minus-Knopfs :? wie folgt kommentiert:

" Wie kann man nur solchen Blödsinn schreiben, wenn man meint auch nur halbwegs Ahnung von Batterietechnik zu haben."

Das soll nicht unkommentiert bleiben. Die Ruhespannung einer Bleibatterie hängt von der Dichte der Säure ab. Als Faustregel gilt: Die Ruhespannung ist die Dichte der Säure + 0.84 Volt. Bei einer Säuredichte von 1.26 liefert die Zelle also 1.26 + 0.84 = 2.1 Volt. Eine voll geladene 12 V-Batterie hat also eine Ruhespannung von 12.6 V. (*)

Darauf bezog sich mein Hinweis auf die gemessenen 12,85 Volt der Winner SMF. Ich habe selbst eine solche Batterie im Einsatz. Ich messe bei ca. 20 Grad eine Ruhespannung von 12,65 Volt an den Klemmen. Bei Anlieferung durch Winner 12,6 Volt.

Vielleicht möchte ja der Unbekannte besseres beitragen? :roll:

Hier noch eine Graphik zur Ladung dieser Ca/Ca. Batterien: (*)

Man traut sich bis 16,25 Volt, aber für "Wartungsfreie", nicht für SMF.

Liebe , Alf

(*) Zitat nach Tu-Freiberg; Infos über Batterien)

andwein am 26 Okt 2015 10:33:08

Hallo Alf,
Mit dem letzten Beitrag habe ich so meine Probleme. Das Diagramm ist ja möglicherweise OK, aber woher weiß ich, das es sich auf eine Ca-Batterie bezieht??? Eine Referenz wäre da nicht schlecht.
Und was will dieser Satz sagen: Man traut sich bis 16,25 Volt, aber für "Wartungsfreie", nicht für SMF.
Ich interpretiere: Ein Ladeendspannung bis 16,25 V für wartungsfreie Batterien aber nicht für die "sealt maintenance free" Batterien. Also auf gut Deutsch die nur Wartungsfreien dürfen mit diesaer Spannung geladen werden, die versiegelten Wartungsfreien nicht????. Sind die versiegelten Wartungsfreien also nicht wartungsfrei? oder sind die so billig gefertigt, dass sie weder Gasrekombination noch Überdruckventil haben.
Da bleiben Fragen, Andreas

Gast am 26 Okt 2015 10:40:17

Stimmt. Die Überschrift steht nicht auf der Zeichnung ... Hier: --> Link zum Nachlesen für dich.

Ich interpretiere es so, dass beim RECOND bis an die Gasungsgrenze gegangen wird. So steht es auch weiter oben im Text. Bei Wartungsfreien Batterien kein Problem, den Verlust kann man verschmerzen oder alle paar Jahre nachfüllen.

Nachfüllen geht bei den SMF nicht, da sind keine Stopfen. Deswegen dort unter der Gasung bleiben.

Dein ALf

berny2 am 08 Dez 2015 16:19:21

Auf meine E-Mail-Anfrage antwortete Winner, dass die Starterbatterien mit Calziumtechnologie mit 14,2V - 14,4V zu laden sind.

andwein am 09 Dez 2015 14:52:24

Vielleicht zur Erklärung:
Es gibt Calcium Battterien und Calcium Batterien!!! Beide haben für den Minus und den Pluspol je eine Bleiplatte, aber
bei der ersten Version ist die Plus-Bleiplatte nicht legiert und die Minus-Bleiplatte mit Calcium (Pb/Ca). Diese wird mit 14,2-14,4V Nachladespannung geladen.
Bei der zweite Version sind beide Bleiplatten mit Calcium legiert (Ca/Ca). Diese Version wird mit 14,6-14,7V nachgeladen.
Um den Unterschied zu sehen muss man wirklich in die Datenblätter schauen! Aber die wenigsten Vertriebsleute kennen diese kleinen aber feinen Unterschiede.
Andreas

berny2 am 09 Dez 2015 19:07:56

[quote="andwein":
Vielleicht zur Erklärung:
Es gibt Calcium Battterien und Calcium Batterien!!! Beide haben für den Minus und den Pluspol je eine Bleiplatte, aber
bei der ersten Version ist die Plus-Bleiplatte nicht legiert und die Minus-Bleiplatte mit Calcium (Pb/Ca). Diese wird mit 14,2-14,4V Nachladespannung geladen.
Bei der zweite Version sind beide Bleiplatten mit Calcium legiert (Ca/Ca). Diese Version wird mit 14,6-14,7V nachgeladen.
Um den Unterschied zu sehen muss man wirklich in die Datenblätter schauen! Aber die wenigsten Vertriebsleute kennen diese kleinen aber feinen Unterschiede.
Andreas[/quote]

Danke Dir (mal wieder :) ) für diese Erklärung(en)!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verkabelung einer zweiten Aufbaubatterie
Calira bord control Weinsberg Orbiter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt