rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gesucht: Plattform für Homepage

traveller69 am 09 Dez 2015 19:34:23

Hallo Gemeinde,
zu diesem Thema gab es bereits schon einige Diskussionen, aber es tut sich ja in diesem Bereich immer so einiges.
Der Hintergrund für meine Anfrage ist das Schließen von blog.de in wenigen Tagen, wo bislang meine Seite lag. Besonders gut gefallen hatte mir die Seite ohnehin nicht mehr, weil sich auch meine Anforderungen inzwischen verändert haben:
Die neue Plattform sollte:
- möglichst günstig bis kostenlos ohne dabei von zu viel nerviger Werbung überladen zu sein
- es sollte einen leicht bedienbaren Editor geben, der aber dennoch viel Gestaltungsspielraum lässt
- was ich nicht mehr möchte ist meine Seite selbst zu programmieren
- Schwerpunkt sollen Fotos sein, die in ansprechender Weise präsentiert werden können. Ich hatte mal eine Seite mit einem Reisebericht gesehen, der ausText und Bildern zusammengesetzt war. Beim Klicken eines Bildes konnte man sich alle Bilder des Beitrags mit Bildunterschrift als Diashow ansehen. Sowas fand ich sehr schick
- neben Bildern möchte ich also auch Texte schreiben
- was ich nicht unbedingt brauche, ist ein Blog mit Kommentarmöglichkeiten

Welche Betreiber kennt Ihr und was sind Eure Erfahrungen?
Vielen Dank für Eure Kommentare

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reisemobil.online.cx am 09 Dez 2015 19:55:29

Hallo Thorsten,
leider bin auch ich vom Schließen von blog.de betroffen, wo bislang auch mein Blog vertreten war. --> Link
Ich war dort, im Gegensatz zu dir, sehr zufrieden und alles war als Gründungsmitglied absolut Werbefrei.
Bin jetzt mal, mit meinem privaten Blog, zu WordPress.com gewechselt. --> Link
Leider ist die Seite nicht mehr absolut Werbefrei, aber das kleine Werbetexter wird hoffentlich bei den Lesern akzeptiert? Vielleicht können sich hier mal Leser äußen, inwieweit es stört und abschreckt?
Bitterer ist der Verlust der schönen Adresse "reisemobil.blog.de", welcher bei Google oft auf der ersten Seite gefunden wurde.

Viel Glück bei der Suche wünscht Dir
Michael

barnet am 09 Dez 2015 19:57:41

Hi,
habe auch schon so einiges durch bis ich vor 2 ? Jahren auf jimdo kam. Seitdem habe ich meine homepages dort und bin sehr zufrieden.
Zuerst free 500MB Speicherplatz und nun für 5 € im Monat 5 GB.
Nichts mehr mit Programmierung usw. zu tun gefällt mir super.

Anzeige vom Forum

fotoLux am 09 Dez 2015 20:11:22

Wordpress funktioniert auch ohne Werbung. Dazu muss man aber eine eigene Domain haben und einen Hoster. Das ist keine Hexerei. Und: Wordpress ist im Vergleich zu anderen Blog-Systemen sehr einfach zu bedienen. Mit Wordpress kann man nicht nur Blogs, sondern komplette Websites aufbauen (mit oder ohne eingebauten Blog). Ich arbeite seit Jahren nur noch mit Wordpress.

reisemobil.online.cx am 09 Dez 2015 20:11:30

Hallo Torsten,
leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr editieren. Entschuldigte bitte, daß ich Deinen Vornamen falsch geschrieben habe.

Michael

mauimeyer am 09 Dez 2015 20:24:34

Ich habe alle meine Kunden und alle meine 76 Domains, sämtlichen Speicherplatz mit allen Möglichkeiten bei All-Inkl. --> Link

Nachtrag:
Aber, wenn ich jetzt von vorn herein richtig gelesen hätte, dann wäre ich darüber gestolpert, das Du nicht mehr viel selber machen willst. Insofern, vergiss es, hier musst DSu alles selber machen. Sorry

sini2000 am 09 Dez 2015 20:45:39

Ich habe auch meine Seiten bei All-Inkl. Die haben dazu den Service, dass man über das Panel Word Press oder auch andere HP Programme installieren lassen kann.
Anfangs ist WP was schwierig, aber das was Du meinst mit den Diashows, kann man da einbauen (womomania.de)

Ich würde niemals zu diesen "Fertigpaket" Sachen gehen. Wenn die schliessen, stehst Du da. Die Wordpress Seiten werden in einer Datenbank gesichert.

biauwe am 09 Dez 2015 21:00:28

Seid mehr als 16 Jahren nutzen wir Namo als Webeditor.
Und nach mehreren Umzügen mit der Homepages, sind wir bei Strato gelandet.

Die Seiten werden offline erstellt und dann überspielt:
--> Link oder --> Link

Ganzalleinunterhalter am 09 Dez 2015 21:58:27

Ich hab meine bei blogspot - und dort funktioniert das auch mit dem Bilderanklicken und der Bildervorschau --> Link

Gast am 09 Dez 2015 22:08:16

Es es möglich, dass eventuell ein gutes Blog Tool wie z.B. Google Blog das gewünschte Ergebnis bring.
Reiseberichte sind damit schneller und besser zu pflegen.

haroba am 09 Dez 2015 23:07:03

Moin Torsten!

Ich bin bei Strato gelandet. 2.99 € pro Monat, aber das schon seit 2009!
5 GB davon sind erst 600 MB belegt!
--> Link
Mit NVU gestalte ich die Beiträge. (NVU ist aber etwas betagt, funktioniert aber noch reibungslos)
Nur mit der index-Seite tue ich mich schwer.

Mit wordpress habe ich auch schon gearbeitet. Funktionierte gut.

Bei jimdo habe ich (privat) auch zur Probe eine Seite. Da könnte ich im Urlaub schnell mal so etwas ablegen.
--> Link

Vorher war ich bei meinem Anbieter ewetel. Da war die HP aber zu klein, so dass ich ständig "schaufeln" musste, wenn ich einen neuen Reisebericht erstellt hatte.

Munterholln!

Hartmut

Momoblog am 10 Dez 2015 10:05:02

Hallo Torsten,

für supereinfach und kostenlos ist Wordpress sicherlich nicht zu schlagen. Und seit neuestem gibt es neben der Mac-Version auch eine Windowsversion: --> Link

Ich selber nutze Squarespace und bin bis auf Kleinigkeiten (keine deutsche Lokalisation) superzufrieden. Vor allem, da mir meine Bilder ebenfalls wichtig sind. Du kannst zwischen verschiedenen, wirklich professionell wirkenden Vorgaben wählen und die dann noch an deine Bedürfnisse anpassen. Macht Spaß! Du kannst ja mal hier --> Link gucken, wie das aussieht.
Ist halt im Gegensatz zu Wordpress nicht kostenlos, aber in den 8$/Monat sind Domain, Hosting und Traffic schon inklusive. Finde ich okay.

Lieben ,
Michael

janoschpaul am 10 Dez 2015 12:39:07

barnet hat geschrieben:Hi,
habe auch schon so einiges durch bis ich vor 2 ? Jahren auf jimdo kam. Seitdem habe ich meine homepages dort und bin sehr zufrieden.
Zuerst free 500MB Speicherplatz und nun für 5 € im Monat 5 GB.
Nichts mehr mit Programmierung usw. zu tun gefällt mir super.

Ich kann mich nur anschließen. Einige Monate hab ich free genutzt, Platz wäre immer noch gewesen, aber ich wollte mir Fluchtauto.de sichern und das geht nur mit der proVersion.
Probier es einfach mal kostenlos aus, viele Möglichkeiten, ganz einfach und man bekommt ohne Vorkenntnisse eine tolle Seite hin.

Beduin am 10 Dez 2015 14:42:23

Nach meiner ersten Schritten mit Kostenlos und Werbung und Berichten von wegen Server abgestürzt und auflösung derer....................... bin ich auch zu Strato und das schon 8 Jahre. Weil ich so viele Bilder habe zahle ich jetzt halt 6€ im Monat, so what. Wenn ich einen Schmerzen habe, dann rufe ich an und mir wird geholfen. Ist es mir wert.
Muss auch nicht befürchten das was sein könnte, liegt ja alles bei Strato

wierschemer am 10 Dez 2015 18:36:53

Hallöchen in die Runde,

vielleicht ist für den ein oder anderen dies eine interessante Möglichkeit

--> Link

weihnachtliche
Rüdiger :)

der wierschemer

Säcker am 10 Dez 2015 18:59:40

Hallo Torsten,
ich habe meinen Hoster in der Familie und arbeite mit WordPress. Das Programm wurde von mir mit einem Klick auf "Seitentemplate volle Breite" vom Blog-Charakter auf Webseiten-Ansicht umgestellt. Ansonsten ist die Bearbeitung wirklich einfach.

traveller69 am 10 Dez 2015 21:35:10

reisemobil.online.cx hat geschrieben:Leider ist die Seite nicht mehr absolut Werbefrei, aber das kleine Werbetexter wird hoffentlich bei den Lesern akzeptiert? Vielleicht können sich hier mal Leser äußen, inwieweit es stört und abschreckt?
Bitterer ist der Verlust der schönen Adresse "reisemobil.blog.de", welcher bei Google oft auf der ersten Seite gefunden wurde.

Hallo Michael, vielen Dank für Deinen Tipp. Auf der neuen Seite konnte ich auf Anhieb gar keine Werbung entdecken, sie muss also sehr dezent sein. Es ist wirklich schade, dass die URL verloren geht, soetwas wie weltreisender.blog.de werde ich wohl auch nicht mehr bekommen.

P.S.: das "h" in Torsten bin ich gewöhnt, da Du bist wirklich nicht der erste - keine Thema! :bia:

Hallo Horst, die Diashow-Funktion auf blogspot gefällt mir gut: sie geht richtig flott und die Bilder werden, wenn es die Auflösung zulässt, an die Bildschirmgröße angepasst. Allerdings will ich ja keinen klassichen Blog mehr ...

moensters hat geschrieben:Ich selber nutze Squarespace ...

Hallo Michael, sehr schöne Seite, tolle Diashow - so muss es sein, aber bei den Preisen von Squarespace trocknet mein Mund spontan aus ...

Hallo und danke auch an all die anderen und für die vielen hilfreichen Kommentare und Ihr habt auch richtig schöne Seiten!

5€/ Monat sind mir aber ehrlich gesagt etwas zu viel für den Spaß. Insgesamt scheint ja wordpress sehr präsent zu sein und ich denke, dass ich mein Glück zuerst mal dort probieren werde. Wenn ich es schaffe, ein gefälliges Layout zu finden, das nicht wie ein klassischer Blog daher kommt, sondern in Richtung Homepage geht, könnte das meine neue Heimat werden. Wordpress scheint ja keine kleine Nummer zu sein, aber wenn ich dort auch vertrieben werden sollte, ist das kein Beinbruch.

Nochmals vielen Dank für Eure vielen guten Tipps!

janoschpaul am 11 Dez 2015 10:19:28

Versuch doch einfach Beides. ;-)
Jimdo ist werbefrei und lange (wenn Du willst ewig) kostenlos. Schau mal hier --> Link
Ich würd mich einfach bei einigen kostenlosen anmelden und etwas "spielen".
Bevor Du Dir viel Arbeit machst, hast Du so ein Bild, welche für Dich optimal ist.

reisemobil.online.cx am 11 Dez 2015 10:56:20

traveller69 hat geschrieben:Insgesamt scheint ja wordpress sehr präsent zu sein und ich denke, dass ich mein Glück zuerst mal dort probieren werde.

Hallo Torsten,
das Exportieren von Blog.de und das Importieren in Wordpress hat zumindest bei mir ganz gut funktioniert.

Viel Glück!

Michael

eposoft am 11 Dez 2015 15:45:13

Hallo Torsten
Ich bin ebenfalls gerade dabei einen neuen Auftritt zu gestalten. Ich habe mich für WordPress entschieden und probiere da herum. WP hat sich von reiner Blogware zu einem CMS entwickelt. Du kannst also sehr einfach Seiten erstellen, Bildgallerien integrieren und dafür verschiedene Plugins verwenden. Es empfiehlt sich aber, das WP bei einem Hoster aufzusetzen. Das dauert ein paar Minuten und du bist sauber aufgesetzt und relativ sicher unterwegs. Aktuell habe ich ein sehr einfaches Theme im Einsatz, schau mal auf die Testseite: --> Link

Bei einem Hoster kannst Du Dir auch eine eigene Domäne kaufen. So würde sich das dann auch bei Deiner Mailadresse lohnen, evtl. einfach an eine bestehende weiterleiten. Prüf doch mal, auf einem Hoster, welche dir passende Domäne noch frei ist. Sehr einfach geht das bei --> Link. Wenn Du da einen Domännamen prüfst, wird Dir eine Liste von ähnlichen Namen agezeigt und Du siehst sofort, ob einer davon frei ist.

Ernst

barnet am 11 Dez 2015 22:32:00

eposoft hat geschrieben:Hallo Torsten

Bei einem Hoster kannst Du Dir auch eine eigene Domäne kaufen. So würde sich das dann auch bei Deiner Mailadresse lohnen, evtl. einfach an eine bestehende weiterleiten.
Ernst

Bei "jimdo pro" 5€/Monat hast Du auch Deine Domain und mail Adresse.

DigiMik am 17 Dez 2015 01:04:37

Nur meine Meinung und als Anregung :)

Wie jetzt bei blog.de zu sehen, habe ich noch nie etwas von kostenlosen Anbietern gehalten.
Ich habe in meinem Blog viel Arbeit investiert und ich möchte bestimmen können, wann das ein Ende hat. Ich würde mich zu Tode ärgern, wenn das ein ungewolltes Ende hätte.
Ich möchte frei in meinen Entscheidungen sein, benötige gewisse Tools, die mir kostenlose Dienste nicht bieten.

Was nützt die ganze Arbeit, wenn die Seite nicht gefunden wird und keiner sieht? Die Rankings bei kostenlosen Anbietern für den eigenen Blog sind eher schlecht.
Sollte das doch mal der Fall sein und der Anbieter macht dicht, geht ungeheures Potential verloren, da man wieder bei null anfangen muss.

Darum kann ich nur zu einer eigenen Domain raten, die auch zugleich eine Art Markenzeichen im Netz ist, Google liebt das ;-)
Darauf dann ein WordPress...
Um da einen Mercedes draus zu machen, muss man sich halt mal ne Woche oder zwei hinsetzen und sich gerade mit SEO beschäftigen um das WP mit den richtigen PlugIns zu füttern und die Artikel so einsetzen, dass Tante Google sie auch liebt.
WP bietet so viele Möglichkeiten, ist genial geworden!

Das sollte einem doch 6 Euronen wert sein...

Als Anbieter empfehle ich immer noch 1&1, da die ungemein viele Features und Leistungen bieten.
Ein ganz wichtiger Punkt ist die nutzerfreundliche Oberfläche zur Konfiguration des Webspaces. Bei Anbietern wie Strato & Co. haben ich immer den Ko... dran bekommen.
Als ich da noch Geld mit verdient hatte, mussten Kunden immer einen Strato & Co-Aufschlag zahlen ;-)

LG vom Mikesch

lonsome am 18 Dez 2015 20:48:09

Hallo,

meine HP liegt auch bei 1und1, läuft seit vielen Jahren völlig ohne Probleme. Die Verwaltung ist einfach.
Ich habe auch eine andere Seite bei 1und1 mit WordPress gestaltet, läuft auch ganz gut.

Für meine HP verwende ich als Doofi NetObjekts zum Erstellen, da ich keine Zeit und Lust hatte, mir die entsprechenden Programmierkenntnisse anzueignen. Ich wollte außerdem eine Möglichkeit, mehr mit Text und Bild nebeneinander zu arbeiten, also nicht Galerien, sondern eine Kombination Text und Bild, unterschiedliche Bildgröße einzubinden usw., da schien es mir besser so.

Aber vielleicht kennt ja jemand bessere Alternativen? WordPress als Programm auf dem PC müsste ich mal testen, wäre interessant.

Gruß
Klaus

DigiMik am 18 Dez 2015 20:53:11

lonsome hat geschrieben:WordPress als Programm auf dem PC müsste ich mal testen, wäre interessant.

Da brauchst Du etwas mehr Kenntnisse, dazu musst Du dir einen lokalen Web-Server einrichten, z.B. mit XAMP:

LG vom Mikesch

lonsome am 18 Dez 2015 22:14:35

Hallo Mikesch,

vielen Dank für den Hinweis, da hbe ich auf der weiter oben verlinkten Seite etwas falsch verstanden!

Gruß
Klaus

DigiMik am 19 Dez 2015 01:12:07

lonsome hat geschrieben:vielen Dank für den Hinweis

Nicht dafür...

Sonst lege Dir einfach mal irgendwo ein kostenloses Angebot zu, wurschtel und experimentiere damit herum. Die Einarbeitung mit den notwendigen PlugIns dauert ja etwas.
Dann kannst Du nicht kaputt machen :-)
Später dann lädst Du das eigenhändig auf Deinen Webspace, die Installation ist mittlerweile so was von einfach :-)

LG vom Mikesch

traveller69 am 20 Dez 2015 15:31:37

So, ich hatte nun etwas bei Wordpress herumexperimentiert. Der Menü-Editor war etwas sperrig, aber nach einer Stunde hatte ich das Prinzip verstanden und dann ist es eigentlich ganz einfach :wink: Insgesamt scheint aber alles, was ich brauche vorhanden zu sein.
"Leider" ist mein neues Smartphone dazwischengekommen, was etwas meine Aufmerksamkeit abgelenkt hat und völlig überraschend steht mal wieder Weihnachten vor der Türe :tannenbaum:
Nach den Feiertagen werde ich mal weiter experimentieren und auch mal schauen welche Töchter andere Mütter haben ...

DigiMik hat geschrieben:...Wie jetzt bei blog.de zu sehen, habe ich noch nie etwas von kostenlosen Anbietern gehalten.

Hallo Mikesch, ja das mit blog.de ist schon dumm gelaufen, aber sie bieten ja auch Exportfunktionen an. Aber insgesamt bin ich nicht so traurig, dass sich die Pforten schließen. Während der Jahre hat sich meine Vorstellung von meiner eigenen Homepage sehr gewandelt und ich nutze nun die Gelegenheit für einen Neuanfang. Sollte Wordpress (oder wie mein neues Zuhause auch heißen wird) irgendwann auch einmal wegen Reichtum schließen, haben sich meine Anforderungen mit Sicherheit auch wieder verändert. Ich denke, dass der Umstieg nicht so aufwendig werden wird. Die Texte sind ja schnell kopiert und ich freue mich schon die Bilder mal wieder in meinem digitalen Datengrab durchzustöbern :)

DigiMik hat geschrieben: Darum kann ich nur zu einer eigenen Domain raten, die auch zugleich eine Art Markenzeichen im Netz ist, Google liebt das ;-)

Es kommt mir gar nicht so darauf an, von Google oder anderen Suchmaschinen gefunden zu werden. Die Seite ist in erster Linie für mich, um mal nebenbei kurz auf Reisen in meine Vergangenheit zu gehen und um den Link mit Freunden und Verwandten zu teilen.

Vielen Dank aber für Deine Anregungen. Unsere Anforderungen an eine Homepage sind noch unterschiedlich, aber wenn ich meine Homepage beruflich nutze möchte, werde ich sicherlich eher in Deine Richtung denken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mobiles Internet ohne WLAN
Zoom Stufen bei google maps bzw Earth
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt