aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spiegelbild bei Rückfahrkamera

a.miertsch am 09 Dez 2015 19:50:58

Hallo,
Habe mir für einen speziellen Zweck eine billige Rückfahrkamera zugelegt. Leider zeigt sie im Monitor das Bild seitenverkehrt an. Kann man das irgendwie ändern?
Albert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jippiee am 09 Dez 2015 20:20:21

Das Bild wird bei mir erst im Monitor gespiegelt, d.h. am Monitor gibt es eine Einstellung dafür. Hast du dort geschaut?

Moritz

silverdawn am 09 Dez 2015 20:22:14

Hallo Albert,

bei meiner Waeco sind rechts hinten am Monitor zwei kleine Schalter ( Mäuseklavier ) dort kann man das Spiegelbild umstellen.

Harald

Anzeige vom Forum

null550 am 09 Dez 2015 20:22:54

Ja kann man, gibt verschiedene Möglichkeiten und dazu müsste man mehr über das gesamte System wissen. Meistens geht es in den Einstellungen des Bildschirms oder Navi.

a.miertsch am 10 Dez 2015 14:30:46

Danke,
Habe ja geschrieben : "billige.....".
Das Mäuseklavier hat der B-Schirm auch, geht aber nur Format, Sprache, Helligkeit, Sättigung, Reset und Kontrast. Wenn ich die Kamera auf mich richte, und dann den rechten Zeigefinger bewege, bewegt er sich auch auf der rechten Seite des B-Schirmes, aber die Schrift hinter mir an der Wand ist gleichzeitig Spiegelschrift. Dafür habe ich nun so gar keine Erklärung. Bestimmt weiß hier jemand eine Erklärung.
Das Bild selbst ist von sehr guter Qualität. Übrigens, wenn ich die Kamera an einen anderen B-Schirm anschließe, habe ich die gleiche Erscheinung. Es könnte wohl nur an der Kamera liegen. Eine Verpolung ist steckerseitig ausgeschlossen. Es gibt allerdings für die Kamera einen 2. Stecker (weiß), der eine Vorrangschaltung bei Anschluss an die Rückfahrleuchte gewährleistet. Ob hier des Pudels Kern zu finden ist? Habe alles Kabelgedöns so zusammengefaltet in einen Schlauch verpackt, den ich nun wieder zerstören müsste, um das auszuprobieren. Da warte ich mal lieber ob jemand definitiv etwas weiß.
LG
Albert

Gast am 10 Dez 2015 14:39:28

Wenn du in den Rückspiegel schaust siehst du die Schrift hinter dem Fahrzeug doch auch in Spiegelschrift.
Darum ist an Einsatzfahrzeugen Pol/Fw/RD ja auch die meistens der Frontschriftzug in Spiegelschrift angebracht damit man ihn im Rückspiegel normal lesen kann.
Ich denke die Kamera funktioniert wie sie soll.

Birdman am 10 Dez 2015 14:40:50

Wahrscheinlich hat die "billige" Kamera nur die eine Einstellung. Aber warum willst Du das überhaupt ändern? Der Monitor sollte doch wie ein Rückspiegel funktionieren, auch in Deinem Rückspiegel ist Schrift seitenverkehrt. Wenn er das Kamerabild nicht spiegeln würde, dann wäre alles auf Deiner linken Fahrzeugseite auf dem Monitor rechts und umgekehrt.

Edit: Peter war schneller

Gast am 10 Dez 2015 14:42:44

Ah, lese gerade "für einen speziellen Zweck angeschafft".

xbmcg am 10 Dez 2015 15:02:40

Eine Rückfahr-Cam muss spiegelverkehrt sein. Du kannst aber einen Spiegel davor stellen, dann stimmt's wieder.
Sonst nimm einfach eine normale Web-Cam für den speziellen Zweck.

a.miertsch am 10 Dez 2015 18:55:49

xbmcg hat geschrieben:Eine Rückfahr-Cam muss spiegelverkehrt sein. Du kannst aber einen Spiegel davor stellen, dann stimmt's wieder.
Sonst nimm einfach eine normale Web-Cam für den speziellen Zweck.

Seltsam ist nur, bei meiner Rückfahrkamera im Womo, zeigt der gleiche Monitor die Seiten richtig an. Was hinter mir rechts ist, ist auch auf dem Monitor rechts. Und so sollte es auch sein.
Werde morgen einfach mal den Billigmonitor an meine Mobilkamera anschließen. Mal sehen was dann passiert.
Albert

Helmchen am 10 Dez 2015 19:22:58

Albert, rück doch mal mit dem Namen der Kamera raus, vielleicht kommen wir dann weiter.

a.miertsch am 10 Dez 2015 19:39:26

So eine ist das!
4,3" Auto Monitor Rückansicht Set + Funk 4 IR LED Kamera Rückfahrkamera 170°
Weiß ja nicht, ob das nun wirklich weiterhilft, weil von der Sorte gibt es dutzende Modelle. Aber man weiß ja nie!.
Albert

mv4 am 10 Dez 2015 20:37:11

Albert...hast du nicht einen Link zu der Kamera ?

Gast am 10 Dez 2015 20:50:09

a.miertsch hat geschrieben:... Wenn ich die Kamera auf mich richte, und dann den rechten Zeigefinger bewege, bewegt er sich auch auf der rechten Seite des B-Schirmes, aber die Schrift hinter mir an der Wand ist gleichzeitig Spiegelschrift. ...

Das wäre der gleiche Effekt, als wenn du hinter deinem WoMo vor deiner Rückfahrkamera stehst und eine Zeitung vor die Brust hältst und den rechten Zeigefinger bewegst.
Vorn im Monitor siehst du deinen rechten Zeigefinger den du bewegst auf der rechten Seite des Monitors. Die Zeitung würdest du spiegelverkehrt sehen.
Meinem Verständnis nach funktioniert die "neue" Kamera genauso wie die in deinem WoMo.

mv4 am 10 Dez 2015 21:07:13

ja solange sie nicht seitenverkehrt anzeigt ist alles gut

ottomar am 10 Dez 2015 21:22:19

a.miertsch hat geschrieben: Wenn ich die Kamera auf mich richte, und dann den rechten Zeigefinger bewege, bewegt er sich auch auf der rechten Seite des B-Schirmes, aber die Schrift hinter mir an der Wand ist gleichzeitig Spiegelschrift. Dafür habe ich nun so gar keine Erklärung. Bestimmt weiß hier jemand eine Erklärung.

Albert,

Dir unterläuft leider ein Denkfehler.

Wenn Du vor einem Spiegel stehst und wackelst mit dem rechten Zeigefinger, dann wackelt der gespiegelte Albert aus Deiner Sicht auf der rechten Seite des Spiegels.
Preisfrage: Mit welchem Finger wackelt der Gespiegelte aus seiner Sicht?

Mit dem linken Zeigefinger, denn er wird ja seitenverkehrt angezeigt.

Und deshalb wird die Zeitung im Hintergrund auch in sog. Spiegelschrift angezeigt.

Es ist also alles in bester Ordnung. :)

a.miertsch am 11 Dez 2015 14:38:58

[quote="ottomar
Albert,

Dir unterläuft leider ein Denkfehler.

wackelst mit dem rechten Zeigefinger, dann wackelt der gespiegelte Albert aus Deiner Sicht auf der rechten Seite des Spiegels.

Mit dem linken Zeigefinger, Es ist also alles in bester Ordnung. :)[/quote]

Ja, jetzt wo Du es so erklärst, habe ich es begriffen. Irritiert war ich auch, weil ich vor längerer Zeit mal was gelesen habe, dass es da Systeme gibt, wo man die Spiegelung aufheben kann.
Freilich eine WEB-Camera, nur gibt es sie als Funk mit der gleichen Frequenz und 5V DC? Aber nee besser nicht, dann artet das Ganze in Bastelei aus. Ich habe eine Erklärung von Ottomar und das muss jetzt auch reichen.
Will doch nur meine Satantenne damit einrichten, ohne dabei den ganzen Platz zu beschallen. ;D :lach:
Danke nochmals an alle Beteiligten.
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12 Volt Fernsehgerät umstecken?
suche Autoradio mit super UKW Empfang
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt