|
Hallo, wer kann mir Tips geben für ein Autoradio mit Telefonfunktion für meinen x250. Ich höre fast nur Radio und habe immer das Problem mit meinem Empfang (Kenwood) obwohl ich eine externe Antenne mit Verstärker auf dem Dach verbaut habe. Wer kann mir helfen? Danke im voraus :klatschen: :klatschen: Ich bin da auch grad auf der Suche. Hab schon bei Idealo.de alles durchgeschaut und bin mir immer noch unsicher. Ich werde wenn dann auf jeden Fall Digitalradio nehmen, da ich auch keine CDs einlege sondern das aktuelle Radio höre. Weil ich in meinem Movano auf ein Din Schacht beschränkt bin ist die Auswahl nicht sehr groß. Freisprecheinrichtung ist aber auch ein Muß. Horst Hallo Horst, seit diesem Frühjahr habe ich ein Autoradio von JVC aber ohne DAB, sehr guter Radioempfang - Sender, die ich mit dem alten Radio nie sah, sind jetzt vorhanden, ich bin sehr zufrieden. Obwohl man sich an die Menüführung und Bedienung erst gewöhnen muss, aber wenn man gut geübt hat, klappt's dann auch. Z.B. USB-Verzeichnisse (z.B. Musikalben) werden mit den Senderfeststelltasten 1 und 2, vor und zurück gescrollt, die einzelnen Musikstücke werden mit der Vor- und Rücklauftaste (Doppelpfeile) selektiert. Außerdem sollte man den Demomodus ausschalten, sonst zeigt das Radio alle Farben, die es zur Verfügung hat und das in kurzer Reihenfolge. Das CD bzw. DVD Laufwerke benutze ich so gut wie nie. --> Link Siggi Warum nur UKW und nicht DAB+? UKW-Radios sollten für einen anständigen Empfang einen Doppeltuner haben, wie er z. B. von Becker verbaut wurde. Leider werden die Geräte heute nicht mehr hergestellt. Ich hatte mir vor ein paar Jahren nach Experimenten mit dem Werksradio von MB und einem Pioneer-Gerät bei eBay ein gebrauchtes Becker Grand Prix ersteigert. Das tut heute noch seinen Dienst. --> Link Edit: Das Becker Mexico Retro gibt's tatsächlich noch! :top: --> Link Aber der Preis.... :( --> Link
Ich würde Dir auch empfehlen, dass Du Dir ein gebrauchtes Becker besorgst und dann in aller Ruhe abwartest, bis DAB+ flächendeckend angeboten wird. Derzeit mach es sicher noch keinen Sinn bereits ausschließlich auf DAB+ zu setzen. Leider bietet Blaupunkt derzeit kein DAB+ Autoradio an, in dem gleichzeitig ein Codem IV UKW Tuner verbaut ist. Die Kombination bekommst Du nur im Naviceiver "Cape Town 945", der aber preislich recht weit oben mitspielt. Damit könntest du das Thema Radioempfang im Womo zu den Akten legen... :wink: Roman
Ja, und die Eingangsempfindlichkeit bei FM liegt bei 2 mikroVolt. Ein Spitze-Wert. Also suchen nach "Diversity-Tuner" und "Eingangsempfindlichkeit FM 2 mikroVolt" Und zum besseren Verständnis: es ist egal ob digitaler DAB+ oder analoger UKW-Tuner. Wenn der Tuner nur 50mikrovVolt Eingangsempfindlichkeit hat kommt kein Sender lange durch. Erst die Empfindlichkeit, dann das Signal! keine Meinung sondern Technik, Andreas Die Eingangsempfindlichkeit ist nur an passiven Antennen wichtig. Bei einer aktiven Antenne bestimmt der erste Verstärker das Rauschmaß. Der Radioeingang geht dann nur noch um die Verstärkung (minus Kabeldämpfung) vermindert in das Gesamtrauschmaß ein. Bei aktiver Antenne gewinnt die Großsignalfestigkeit an Bedeutung.
Andreas, verstehe ich das richtig: je kleiner der Wert, desto besser ist es? ja, je weniger der Tuner für einen bestimmten Signal/Rauschabstand braucht desto besser. 2 µV beziehen sich aber evtl. auf Mono Empfang. 50 µV könnten bei Stereobetrieb gültig sein. Der Unterschied zwischen Mono und Stereo beträgt, wenn ich mich recht erinnere ca 26 dB. Also könnten die beiden Empfänger mit 2 und 50 µV Eingangsempfindlicheit sogar gleich gut sein. Ansonsten hätte mich der Unterschied schon sehr gewundert, bei inzwischen wohlbekannter Technik sollten solche Streuungen nicht passieren können. Aber wer interessiert sich noch ernsthaft für das alte UKW? Und wie lange noch? Es fehlt noch der HInweis, dass es auch noch dBµV gibt. Dabei gilt 0 dBµV = 1 µV. Und entsprechend 20 dBµV = 10 µV. Also 2 µV = 6 dBµV 40 µV = 32 dBµV usw.
Ja, das verstehst du richtig. Ich habe mal im I-Net ein paar Geräte verschiedener Hersteller verglichen: Becker retro 1,3 µV, ein DAB Kenwood Gerät 63 µV (Diese Aussage darf nicht herstellerbezogen gesehen werden) Leider sind aber die Angaben bei vielen Herstellern (z.B. Blaupunkt) nicht zu finden. Denen ist die Bluetooth-Empfindlichkeit eines Autoradios wichtiger. Aber "rolfblock" hat natürlich recht, Diese Angaben beziehen sich auf FM, Stereo/Mono ist nicht angegeben. Es ist aber bei der Eingangsempfindlichkeit des Empfängers auch direkt nicht so interessant. Ein Mono Signal muss am Antennenausgang 25µV Feldstärke, ein Stereo Signal ca. 50µV Feldstärke aufweisen, damit Tuner/ Decoder ein rauschfreies Audiosignal decodieren können. Auch aktive Antenne, die ja den Eingangsverstärker eines Tuners quasi ersetzen müssen eine eigene Empfindlichkeit haben um ein entsprechend starkes Eingangssignal empfangen können. Bei schwachen Signalen verstärken aktiven, breitbandige Antennen ziemlich unselektiv natürlich auch das Rauschen, beziehungsweise den dB-Wert des Rausch/Nutzsignal-Abstandes. Andreas Mal eine Laienfrage zum Digitalradio: Digital bedeutet ja wohl 0/1, also geht oder geht nicht. Bedeutet dies, dass bei schlechter werdendem Empfang schwache Sender per DAB gar nicht mehr zu hören sind, während bei UKW eventuell der Sender noch mit Rauschen hörbar wäre? Die Übertragungs-/Empfangs-Digitalisierung nervt mich nämlich regelmäßig während der Radsport-Saison bei TV-Übertragungen. Während man früher bei schlechten Wetterbedingungen zumindest noch verschneite Bilder sehen konnte, gibt es heute entweder nur brilliante Bilder oder eben meist gar nix mehr. Zum Birdman. DAB+ bedeutet tatsächlich 1 oder 0. Es gibt kaum einen Übergang dazwischen. ABER, die notwendige Feldstärke für ungetrübten Audiogenuß ist geringer als bei FM. Wo FM schon deutlich rauscht, oder auf Mono reduziert und die Hochtonohren anlegt, geht DAB noch perfekt. Die DAB Versorgung wird jedes Jahr spürbar besser. In (hoffentlich nur noch) wenigen Jahren produziert der FM Empfänger nur noch Rauschen; dann ist jeder froh, der einen Griff am alten Autoradio hat, mit dem er es lustvoll in die Tonne werfen kann. Dann kann es noch ein letztes mal scheppern und ummi ist. Zum Andreas. Neben den µV oder wie ich lieber rechne dBµV ist noch der Wellenwiderstand des Antennenanschlusses wichtig. Im Heimbereich haben wir meist 75 Ohm, im Auto meine ich mal etwas von 125 Ohm gelesen zu haben. Um sich davon unabhängig zu machen, wird teilweise in dBfW oder dBpW gerechnet. UKW Tuner im Heimbereich schaffen 60 / 65 dB Stereo/Mono Rauschabstand, also alles andere als Rauschfreiheit. Dazu brauchen sie im KabelTV Netz 50/40 dBµV an 75 Ohm. An der Antenne natürlich weniger. Die von dir zitierten Empfindlichkeiten sind mir so etwas suspekt, immerhin 33 dB Unterschied. Das kann so nicht passen. Feldstärke wird in dBµV/m gemessen oder in µV/m. Die kann man über den Antennengewinn und den Wellenwiderstand des Kabels in Pegel umrechnen. Vorverstärker haben ihr eigenes Rauschmaß. Das gesamte Rauschmaß errechnet sich aus dem Vorverstärker Rauschmaß plus dem Empfängerrauschmaß reduziert um die Verstärkung minus Kabeldämpfung des Vorverstärkers. Dabei dominiert normalerweise der Vorverstärker. Das Problem beim Vorverstärker ist oft das Großsignalverhalten des Empfängers. Daher sollte der Vorverstärker sein Gain mäßigen. 20 dB sind schon recht viel. Mehr ist sicherlich bereits schädlich. Aber wozu sich noch Gedanken über eine aussterbende UKW Technik machen. Früher hatte wir mal einen Kurzwellenempfänger dabei, heute einen UMTS Stick. Ein Freund von mir hat sich jetzt ein neues Autoradio geholt mit DAB+ und ist auf der Strecke sehr zufrieden. Wenn der Digitale Sender zu schwach wird, dann geht es im analogen UKW weiter. Zumindest, wenn der gleiche Sender in dem Gebiet zur Verfügung steht. Das Radio ist aber doppelt DIN und kommt für mich nicht in Frage. Ich dachte jetzt aber, die DAB+ können alle auf UKW umschalten. Da werde ich doch nochmal nachlesen müssen. Horst
Neee das ist definitiv nicht so, wir haben in den Firmenautos Radios wo dann einfch das ganze komplett Stumm wird, bis wieder Empfang kommt. Bei meinem DIN Radio kann man einstellen, was es tun soll, wenn DAB keinen Empfang hat.
Richtig. Es gibt Modelle die das können. Beim "Blaupunkt Cape Town 945" nennt sich die Funktion "Service Link FM". Ist ein Sender über DAB+ und UKW empfangbar, wird bei eingeschalteter Funktion automatisch die Empfangsart mit dem gerade besten Empfang eingestellt. Roman Interessante Diskussion. In meinem Pössl Roadcruiser ist der Empfang grottenschlecht und bevor ich mich ans Experimentieren mit anderen Radios oder Antennen mache, denke ich über einen Wechsel zu einem DAB+ Radio nach. Nun meine Frage, muss ich die Stabantenne im Hochdach wechseln, wenn ja, gibt es Stabantennen, die auf das übliche Gewinde passen und, oder muss ich gar das Kabel zwischen Antenne und Radio wechseln. Danke für Eure Tipps. Gerd
Hallo Gerd, bei mir war eine zusätzliche Scheibenantenne für den DAB+ Empfang dabei. Das leuchtet insofern ein, da der UKW -Frequenzbereich nun mal ein ganz anderer ist als das Band III, welches für Digitalradio genutzt wird. Das kann man zwar auch mit einem sog. Splitter und einer Dachantenne lösen. Aber aus o.g. Grund, wird davon oft abgeraten. Daher würde ich den UKW Tuner weiter über die Dachantenne versorgen und für den DAB+ Teil eine passende Scheibenantenne anschließen. Roman
Hallo "rolfblock" zu 1. Meiner Meinung nach, d.h. ich bin mir nicht sicher, braucht DAB/DAB+ eine höhere Feldstärke/Signalstärke, da die Bandbreite größer ist. Die Senderstärken sind auf jeden Fall geringer und die Ausbreitung ist aufgrund der höheren Frequenz dämpfungsgefährdeter als FM analog. zu 2. Du hast da natürlich recht, aber die Zahlen/Messeinheiten sind halt durch die Lehre noch im Kopf und die Antennenmessgeräte haben es damals so angegeben. zu 3. Ich spreche von der Eingangsempfindlichkeit des Tuners und nicht davon, dass du mit dieser Feldstärke schon auswertbaren Stereosignale bekommst. Und die habe ich aus den Datenblätter zweier Hersteller zitiert. Deren Messverfahren und Kriterien sind mir nicht bekannt. Macht immer wieder Spass, Andreas Danke Roman, d.h. das Radio hat zwei Antenneneingänge? UKW und DAB Gerd
So ist es. Roman
Du solltest allerdings prüfen, ob der Hersteller Deiner Wahl nicht aus Kostengründen auf einen zweiten Antenneneingang verzichtet hat und stattdessen ein "Splitter" im Lieferumfang ist. Geht zwar auch, ist aber m.E. nur die zweitbeste Lösung. Roman Hatte mir anfangs vom Jahr das JVC KD-DB95BTE gekauft Amazon Link Musste wegen Antenne nichts machen, ist auch nur ein "Normales" Slot. Klar, Empfang kann ich jetzt nicht beurteilen, aber Klanglich bin ich sehr zufrieden Hallo Ina, es ist wirklich unglaublich, wieviel Gegenwert man heute für 125 Euro bei einem Autoradio bekommt. Wer nicht unbedingt ein"All in One" Doppel DIN Gerät benötigt und die Navigation z.B. über ein externes Navi macht, der ist mit einem solchen Autoradio bestens bedient und für die Zukunft gerüstet. Roman Roman, das stimmt. Die Radios sind derart preiswert geworden, dass sich jede Überlegung evtl. auf DAB zu verzichten aus finanzieller Sicht verbietet. Ich hab eine kombinierte DAB und UKW Antenne auf dem Dach montiert. Die hat zwei Anschlusskabel, also die Weiche ist in der Antenne selbst. Das Hin- und Herschalten durch Automatik kann auch nerven. Aber es verdeutlicht immer wieder wie riesig der Klangqualitätsunterschied zwischen DAB und UKW mit eingeklappten Hochtönern und reduzierter Kanaltrennung angereichert mit mehr oder weiniger Rauschen ist.
Genau dieses Gerät (Columbia 945 ist baugleich) habe ich seit 2 Monaten im Einsatz! Ich bin mit dem Radioempfang gegenüber meinem "alten Kenwood DNX 5260BT" mehr als zufrieden. Ich hoffe jetzt nur das Blaupunkt unbeschadet aus der Insolvenz rauskommt, dann habe ich die absolut richtige Wahl getroffen und kann jedem empfehlen sich dieses Gerät zuzulegen. So, geschafft. Ich habe mir in einer Fachwerkstatt ein Radio mit Navigation, DAB+ und einer Soundanlage einbauen lassen. Alles ist aufeinander abgestimmt. 2 Antennen bestücken die Frontscheibe, die man fast garnicht sieht. Jetzt fahre ich absolut Störungsfrei im Analog und sogar im Digitalbereich und habe sogar noch eine Navigation, die ich zwar nicht brauchte, aber das empfangsstarke Radio gab es eben nur in Verbindung mit dem Navi. (Pioneer). Am Wochenende habe ich im Großraum NRW alles ausprobiert und habe nicht einmal eine Störung gehabt. Danke meinem Händler für die gute Beratung. :musik: Und nutzt du noch FM oder graust es dir inzwischen so wie mir, wenn DAB mal nicht zu empfangen ist und das Radio auf Rauschen umschaltet? |
Anzeige
|