Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich hab seit paar Wochen einen Dethleffs RT 6844. Fuer den Fernseher habe ich eine normale Steckdose und eine 12 Volt Dose. Wenn ich frei stehe, dann ist klar das ich die 12 Volt Steckdose benutzen muss um Fernsehen zu schauen. Wenn ich aber an Landstrom haenge, soll ich dann umstecken? Oder lasst ihr durchweg den Fernseher an der 12 Volt Buchse laufen? Die Frage stellt sich weil keinen 12 Volt Stecker zum TV dazu habe. Um ihn auf 12 Volt zu betreiben muss ich entweder den jetzigen Stecker auf den 12 Volt Stoepsel umbauen und hab dann keinen 230 Volt Anschluss mehr, oder ich muss mir irgendwo einen bestellen. Wie handhabt ihr das? Umstecken oder permanent 12 Volt Anschluss.
Velledalen hat geschrieben:... 12 Volt Stoepsel umbauen und hab dann keinen 230 Volt Anschluss mehr, ...permanent 12 Volt
Hallo Velledalen, wir betreiben den Fernseher auch permanent mit 12V. Umgesteckt oder umgebaut wird da nichts. Einfach nur den hoffentlich vorhandenen 12V-Anschluß des Fernsehers nutzen (Kabel kaufen) und das 230V Kabel aufgerollt hinter dem TV liegen lassen. Bei Landstrom macht dein EBL dann die benötigten 12V aus den 230V.
Michael
Anzeige vom Forum
Xirius am 07 Dez 2015 09:19:36
Velledalen hat geschrieben:Um ihn auf 12 Volt zu betreiben muss ich entweder den jetzigen Stecker auf den 12 Volt Stoepsel umbauen und hab dann keinen 230 Volt Anschluss mehr.
Eh, Wuss, Umbauen?
12V Eingang und 220V Eingang am TV sollten getrennte Buchsen sein. Du kannst NICHT einfach den 220V Stecker abknipsen und ein 12V Stecker drannlöten.
220V Eingang an mobilen TV ist häufig ein sog. "Kleingerätestecker" --> Link
12V ist z.B häufig ein kreisrunder Stecker...beliebt sind 5,5mm Aussen.
Sollte der Fernseher keinen eigenen 12V Eingang haben, dann ist's halt kein 12V Fernseher!
xbmcg am 07 Dez 2015 10:11:19
Viele Fernseher in der 12V Klasse haben ein externes 220V Netzteil, das die 12V liefert. Wahrscheinlich hier auch der Fall - deshalb wohl auch die Frage nach der Umsteckerei (12V Kabel mit Kombi-Stecker oder 220V Netzteil-Kabel). Das EBL Ladegerät versorgt bei Landstrom die 12V Anlage mit bis zu 18A, die sich aufteilen in Ladestrom für die Bordbatterie und Strom für die Versorgung der Verbraucher.
Wenn Du mehr als 18A beim Stehen ziehst, schießt die Bordbatterie die Differenz zu.
Du musst also nichts umstecken / Umbauen bei Landstrom. Einfach auf 12V weiter betreiben, die 2-3A sind zu vernachlässigen.
Beim Licht tauschst Du ja auch nicht die Lampen gegen 220V Lampen aus.
Gast am 07 Dez 2015 12:14:25
Moin, wenn der Fernseher mehr als 12V verträgt ist das ok. Die Bordbatterie kann aber locker über 13V abgeben. Deshalb schließe ich meinen Fernseher vorsichtshalber ,bei Landstrom, am mitgeliefertem Netzteil an.
Rudi
thomas56 am 07 Dez 2015 12:17:37
kann mich auch irren, aber waren nicht immer beide Stecker eingesteckt und der TV hat selber die Quelle gewählt?
dieterk am 07 Dez 2015 12:32:30
Hallo, ich denke, gerade auf den Beitrag von Thomas gerichtet, es wäre wohl zu klären um welchen TV handelt es sich denn? Ich kenne das auch nur so, dass ein TV, der 12-V hat, über ein externes Netzgerät verfügt, das aus den 220V im Eingang 12 V im Ausgang macht und diese dann ins TV speist. Mein Dealer hat beim Einbau des TV diesen direkt an die 12V-Versorgung des Womos angeschlossen. Hat natürlich neben Vorteilen auch einen Nachteil. Sobald die 12V im Womo an sind (ich schalte generel am Bedienteil des Womos die 12V aus, wenn das Mobil nicht genutzt wird), läuft der LED-TV auf StandBy. Dafür brauch ich nix an eine Steckdose anzuschließen. Den Comag Receiver habe ich an einer 12V-Dose hängen.
Dieter
Gast am 07 Dez 2015 12:35:18
Ich hab nur ein Stromkabel und einen Stromeingang am TV. Das ist ein Rundstecker 5,5mm. Der Netzstecker reduziert auf 12 Volt. Nun war halt meine Idee wenn ich ihn nur auf 12 Volt betreibe einfach nur das Netzteil gegen den 12Volt Stecker zu tauschen.
mafrige am 07 Dez 2015 12:45:03
Velledalen hat geschrieben:Ich hab nur ein Stromkabel und einen Stromeingang am TV. Das ist ein Rundstecker 5,5mm. Der Netzstecker reduziert auf 12 Volt. Nun war halt meine Idee wenn ich ihn nur auf 12 Volt betreibe einfach nur das Netzteil gegen den 12Volt Stecker zu tauschen.
Deine Idee ist auch gut. Lege dein Netzteil beiseite und kaufe dir so ein (5,5 mm) Stecker im Elektronikmarkt (gibt es meist als Set) zum Beispiel sowas: Amazon Link Gibt's viel billiger auch im Media-Markt oder Conrad ... :ja:
dieterk am 07 Dez 2015 12:47:56
Hallo, also genau wie bei mir. Ich habe daher immer auf 12V. Wie schon geschrieben, bei mir sogar fest angeschlossen. Genau so eins wie Mafrige schreibt habe ich am Receiver. Da stecke ich, wie oben erwähnt, auch nicht um.
Dieter
reisemobil.online.cx am 07 Dez 2015 12:48:17
Du benötigst sicher folgendes, war bei unserem TV dabei: Michael
xbmcg am 07 Dez 2015 12:50:51
Da gibt es auch fertige Kabel mit 12V Stecker und Klinkenstecker für den Fernseher, meist werden sie zum Gerät dazugeliefert. Bessere Fernseher haben zusätzlich einen richtigen Schalter, um das Gerät nicht dauernd im StandBy zu halten. Sollte der fehlen, kannst Du auch einen Schnurschalter zwischenschalten. So sparst Du die das dauernde Abstecken.
Gibts auch schon fertig - falls der bei Dir passt. Amazon Link
Gast am 07 Dez 2015 14:05:19
Ok, dann weiss ich da schon mal bescheid. Danke an alle.
dieterk am 07 Dez 2015 15:01:47
[quote="xbmcg"] Bessere Fernseher haben zusätzlich einen richtigen Schalter, um das Gerät nicht dauernd im StandBy zu halten.
Besser ist hier nicht gleich zu setzen mit teurer :) Ich habe einen Enox, kostet ohne Receiver 2011 schlappe 360 Euronen und hat keinen Ein-Aus-Schalter :? Aber egal, zieht im StandBy 0,1 A.
Dieter
xbmcg am 07 Dez 2015 15:11:22
Mein besserer ist auch ein Enox. Von teuren Fernsehern war nicht die Rede :P und er verträgt 10-30V glaube ich...
Gast am 07 Dez 2015 22:13:48
So, gleich nach Feierabend hab ich das Netzteil abgezwackt und durch den 12 Volt stecker ersetzt. Der 12 Volt Stecker war die kleinere Ausfuehrung , glaub 12mm, die ich verwendete. Angestoepselt und alles funzt wie es soll. Danke
deedee am 08 Dez 2015 04:12:07
Möchte Dir einen lieben Tipp geben: Mein derzeitiger TV hat nur einen 12-V-Anschluss, und wurde betrieben eben auch mittels 12-V-Stecker. Nun, der Stecker und die dazugehörige Steckdose waren jetzt schon einige Zeit in Betrieb, aber im September ist mit die Steckdose (also da, wo die Zuleitung zum TV ans Bordnetz angeschlossen wird) abgeraucht ... ja, es hatte geraucht, und die Sicherung war durch. Ursache: die Steckdose war da im Innern recht popelig gemacht, die Mini-Kabel dadrin haben sich gelöst und den Kurzen verursacht. Und auch im Stecker, der ja (noch) in Ordnung war, hats übel ausgesehen. Wäre die Steckdose nicht abgeraucht, der Stecker hätts auch nicht mehr lang gemacht. Dann biste am Suchen....... Ich hab nun die 12-V-Zuleitung zum TV nun NICHT mehr an einer Steckdose, sonder per Kabel über einen normalen 230-V-Lichtschalter direkt an das Bordnetz angeklemmt. Und damit brauch auch ich nicht mehr den 'Stecker ziehen', um das TV-Gerät 'stromlos' (stand-by) zu machen ...
Xirius am 08 Dez 2015 09:12:41
Hatte sowas ähnliches. der 12V Stecker (dieser Zigarettenanzünderähnliche) ist beim Herrn Hobby in der Decke verbaut, den Stecker vibrierts daher langsam raus , ist ja auch ne Feder dahinter die dauernd drückt. Irgendwann wird der Kontakt so schlecht, das der Stecker heiss wird. :eek: Da hat's dann innendrinn die Sicherung verdreht. Die Sicherung hat 'ne ziemlich starke Feder, und das Gehäuse ist offensichtlich ein Thermoplast. :roll:
andwein am 08 Dez 2015 13:11:15
Diese Problematik ist bei den "Zigarettenanzündersteckern" programmiert. Bitt nehmt für soche Zwecke "12/24 Normsteckdose" und den zugehörigen Stecker. Und denkt nicht ihr könnt euch das sparen, nach zwei Jahren Gebrauch für TV sind die billigen Zigarettenanzündersteckdosen hinüber. Nur meine Erfahrungen, Andreas
Xirius am 10 Dez 2015 15:48:46
Och, die original-ab-Werk Hobby 12V Dose hält das schon ein paar jährchen aus. Nachgerüstet hätte ich die aber auch nicht so, da hast du sicherlich recht.