aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fenster beschlägt im inneren

papillon am 18 Apr 2006 18:05:47

Hallo!

Seit einiger Zeit bemerke ich, wie mein Heckfenster zusehens von innen beschlägt. Nicht von innen (Innenraum), sondern im Fenster selbst. Bei der Sichtprüfung habe ich einen kleinen Riss feststellen können, den müsste ich dann wohl reparieren, vielleicht mit Kleber und durchsichtiger Klebefolie, so denke ich. Nur wie bekomme ich die Feutigkeit erst mal wieder aus dem Fenster? Es befinden sich zwei graue Kunststoffnippel in den Fenstern, rechts u. links. Ob die zum belüften des Fensterinneren sind? Sehe so aus als könne man diese herausziehen. Kennt sich jemand damit aus?

Viele !
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 18 Apr 2006 19:34:04

warte, bis es richtig warm wird - dann geht der Dunst von selber raus und Du kannst den Riss abdichten (was aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts nützen wird)

Camperfan am 18 Apr 2006 19:48:43

Hi Thomas,

vergiß es! Das Fenster kann dann in den gelben Sack!

Hatte ein ähnliches Problem bei meinem damaligen Westfalia Florida.
Mußte dann für stramme 450 DM ein neues Fenster kaufen.

Nachträgliches Abdichten und Kleben brachte nichts, da der Thermophen-Effekt verloren gegangen war.

Anzeige vom Forum

Eileen am 18 Apr 2006 19:57:55

... oder aber ...

Du lebst einfach damit. Schmierst den Riss so gut zu wie es geht, stellst die Kiste ab und zu mal mit dem Heckfenster in die pralle Sonne und laesst den "Dampf" durch die Nippel ab. Die gesparten 450 Euro kannst dann auch "verfressen" :D

rs270550 am 19 Apr 2006 09:20:54

Hallo Thomas,
warten, bis es richtig warm wird (niedrige Luftfeuchtigkeit ist wichtig) und dann den Riss mit TANGIT kleben. Bekommst Du im Dachdeckerbedarf und ist ein "Kaltverschweißer" für 2 gleiche Kunststoffe.
,
Rolf

papillon am 20 Apr 2006 17:49:57

Hi!

Danke für die Tipps, werde ich alles mal versuchen, hoffe so wieder zum Duchblick zu kommen...

!
Thomas

conga am 24 Apr 2006 13:32:27

Ich meine mich zu erinnern, irgendwo in einer Bedienungsanleitung der Seitz Fenster gelesen zu haben, dass man durch
1. Nippel raus
2. Fenster vorsichtig leicht zusammendrücken
3. Nippel rein
einen leichten Unterdruck im Fenster erzeugen soll. Diesen Zustand sol man sowieso ab und zu überprüfen.
Du würdest dabei gleich feststellen, ob Dein Riss überhaupt Luft zieht.

papillon am 24 Apr 2006 18:24:47

Moin!

Gute Idee, na dann drücke ich mal...

Thomas

Beduin am 24 Apr 2006 20:23:32

zieh lieber dran und pass Höllisch auf, wenn du die Nippel behalten möchtest.
Mir sind die mal welche, vielleicht auch nicht die gleichen, in die Scheibe gefallen.

Friedrich am 25 Apr 2006 14:23:04

Also lieber Pappilon,

mein Fahrzeug hat einiges auf dem Buckel und damit habe ich die gleiche Erfahrung wie Du gemacht.

Ein Händler hat mir geraten, die beiden Propfen einfach wegzulassen und schon waren auch die Scheiben durchlüftet. Warum sollen diese bei einem alten Wagen auch wacuum sein? Bei uns ist es auch die Heckscheibe.

Wir fahren problemlos im Sommer wie auch im Winter und nichts beschlägt.

Frieder

Ps. Drück doch einfach woanders!!!

Camperfan am 25 Apr 2006 17:33:54

Hi Friedrich,

gut zu wissen, mein WoMo wird auch älter ... :D

papillon am 25 Apr 2006 18:40:57

Danke lieber Frieder, solche Lösungen sind mir stets die liebsten... :razz:

Viele !
Thomas

conga am 25 Apr 2006 18:49:03

Aber natürlich ist beim "innenbelüfteten" Fenster die Isolationswirkung geringer.

Friedrich am 25 Apr 2006 20:30:32

Lieber Forumsfreunde, wir verstehen uns auf allen Ebenen.

Herzlichst

Euer

Frieder

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser in der Heckgarage
Einstiegsstufe Project2000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt