rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser in der Heckgarage

arueckle am 03 Apr 2006 12:48:58

Hallo an alle ins Forum,
unser Wohnmobil stand den ganzen Winter über draußen / im Freien und hatten bislang auch keine Probleme.
Gestern öffnete ich seit drei, vier Wochen das erste Mal wieder die Tür zur Heckgarage und was musste ich feststellen? Wasser!!! :eek: Ca. 15 Liter, das, da das Womi leicht bergab stand, gegen die Wand zum Wohnraum "anlehnte".
- Wir untersuchten sofort das Dach! Alles in Ordnung!
- Auch innen keine Feuchtigkeit oder Wasserspuren festzustellen!
- Wassertank war und ist leer (ebenso Abwasser)!
- Das Bett - direkt über der Heckgarage - trocken!
- Außer Fahrräder nichts anderes in der Heckgarage!

Um Himmels Willen - wo kann das Wasser herkommen? Hat jemand eine plausible Erklärung?
Vorab vielen Dank!
Viele Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Janka am 03 Apr 2006 12:56:04

Hallo Achim,

schau dir mal die Dichtung der Heckgaragentür an, es könnte sein das sich bei der Schräglage des WOMO Wasser gesammelt hat und dann gefroen ist und so die Dichtung beschädigt hat.

Bernd

bert am 03 Apr 2006 12:56:24

Erklärung hab ich leider keine
aber 15 Liter sind schon eine Menge.
Sind nirgens Wasserspuren zu entdecken,
war die Tür ordentlich verschlossen?

Bert

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Apr 2006 13:17:52

Hi Arueckle

ich habe vor einer Woche genau das gleiche Problem entdeckt, hinten rechts in der Heckgarage sogar schon Torf hinter der Verkleidung.
Mein Womo steht auch schräg aber dieser Schaden muss sich schon länger angebahnt haben. Ich werde die ganze Sache mal untersuchen und lass Dich die mögliche Ursache wissen.

Hannes

agu am 03 Apr 2006 13:28:11

Hi arueckle,
als ich eben in Deinem Profil Carthago gelesen habe, fiel mir mein ex Carthago ein. Nach einem Winter hatte ich immer Wasser in der Heckgarage. Allerdings war das "nur" Schwitzwasser und eine erhebliche Menge. An der Heckklappe gibt es (jedenfalls bei Bj. 2002) viele Kältebrücken und da bildet es sich. Ich habe das auch 3 Jahre nicht in den Griff bekommen.

rs270550 am 03 Apr 2006 15:24:36

Hallo achim,
lasse den Wagen einfach mal so stehen, wie er jetzt steht und pudere die Tür mit Talkum ein. Es kann sein, daß sich die Tür durch das schrägstehen leicht verzogen hat und, wenn der Wagen wieder anders steht, dieses plötzlich weg ist. Durch das Talkum kannst Du aber erkennen, ob und wo Wasser herein kommt, da ist dann das Talkum dort weg.
,
Rolf

Nille am 03 Apr 2006 15:51:50

Hallo Achim,

hattest Du auch den Boiler entleert??? Nicht das der geplatz ist...15 Liter ist echt viel!

Ansonsten mal in den Ecken der Seitenwand-Heckwandverbindung nachschauen..

arueckle am 03 Apr 2006 17:26:57

...Danke für Eure bisherigen Anregungen...

- ja der Boiler, Frischwasser-, Fäkalien- und Abwassertank waren leer
- Hecktür und alle anderen Öffnungen sind verschlossen gewesen
- Schwitzwasser würde ich fast ausschließen da die Monate / Wochen zuvor gar kein Wasser da war. Plötzlich waren es dann aber 15 Liter :eek:

@ agu: 15 Liter Schwitzwasser? Was hat Carthago hierzu gesagt :?:

Ich werde mich nun auch mal an Carthago wenden. Die geben ja schließlich auch 10 Jahre Garantie auf Dichtigkeit.

Werde weiter berichten - wenn jemand weitere Ideen und Anregungen hat bin ich dankbar...

Viele und Danke vorab,
Achim

agu am 03 Apr 2006 18:04:51

@Achim
Das waren natürlich keine 15 L Schwitzwasser aber so 1 Liter kam sicherlich zusammen.
Was ich am Anfang ebenfalls hatte, waren Staukästen voller Wasser. Das kam während der Fahrt bei Regen durch die Nieten rein. Nachdem die diese abgedichtet waren, war auch Schluss damit.

Nasenbär am 03 Apr 2006 19:59:33

Tippe auch auf die Garagentür/Klappe. Hatten wir an unserem Frankia auch. Angeblich (Frankia-Mitarbeiter) wären die Dichtungen Verschleissmaterial und müssten regelmässig getauscht werden.
Bei uns war es die grosse Hecklappe, die sich etwas verzogen hatte und so nicht mehr gleichmässig anlag. War auch immer ein Wassereimer voll drin. Komischerweise immer nur, wenn das Womo in der Einfahrt stand. Nach zwei Monaten hab ich das Teil wieder zurückgebracht. :eek: Waren aber noch mehr Sachen dran.

, Heinz

WomoHexe am 04 Apr 2006 09:01:30

in der Werkstatt prüfen die mit einem Wasserstrahl. Mal an eine Waschanlage fahren, falls es im Garten nicht geht und mit einem Wasserstrahl die Ränder an der verschlossenen Türe absprühen. Dann kommt schon raus, ob Wasser durch die Dichtungsgummi eindringt.

Bekannte hatten auch mal Wasser in der Garage, der Hersteller meinte dann, man soll ein Loch in den Boden bohren, dann könnte das Wasser jederzeit ablaufen. So kann man es auch machen.

WomoHexe

Gast am 04 Apr 2006 09:07:55

@ Womohexe

War das ein Scherz von dem Hersteller??? :gruebel:

Ich glaube ich hätte den dann nach seiner "Drogensucht" befragt!!

Schon lustig was man sich heute, bei den hohen Preisen, alles gefallen lassen muss.

Gott sei Dank haben wir bisher nur hilfreiche Tipps von unserem Händler bekommen.

aus München

Stephan

Nasenbär am 04 Apr 2006 12:32:07

WomoHexe hat geschrieben:in der Werkstatt prüfen die mit einem Wasserstrahl. Mal an eine Waschanlage fahren, falls es im Garten nicht geht und mit einem Wasserstrahl die Ränder an der verschlossenen Türe absprühen. Dann kommt schon raus, ob Wasser durch die Dichtungsgummi eindringt.

Dafür setzt sich am Besten einer mit der Taschenlampe in die Garage und beobachtet, ob und wo Wasser eindringt.

, Heinz

arueckle am 04 Apr 2006 12:51:10

...Danke für den Tipp mit dem Loch zum Ablaufen!
Ich habe jetzt mehrere Löcher gebohrt (á 10 mm). :D :D :D
Ist ja nicht ganz klar in welcher Neigung das Wohnmobil steht.
- deshalb habe ich jetzt eines links in der Ecke vorne,
- rechts in der Ecke vorne,
- mitte vorne,
- links in der Ecke hinten
-...
- und in den diagonalen jeweils 3.
Das Wasser müsste demnach künftig gleich ablaufen.

War natürlich ein Scherz!

Carthago hat im übrigen schon geantwortet - wir sollten uns doch an den nächsten Händler wenden. War eigentlich zu erwarten, was sollen die aus der Entfernung schon sagen. Immerhin können wir nun davon ausgehen, dass das kein typisches Problem ist.

arueckle am 11 Apr 2006 14:33:50

Hallo ins Forum,
Carthago ist vermutet, das Wasser sei durch Schlagregen auf die Heckklappe eingedrungen.
Dies scheint mir auch nicht unplausibel.
Empfehlung: Wohnmobil nicht mit der Heckklappe bergauf stellen. Oder andersrum formuliert immer bergauf parken.
Das haben wir nun gemacht und ich bin gespannt ob wieder / erneut Wasser eindringt.
Viele an alle!

markensammler am 11 Apr 2006 19:04:09

Hallo arueckle

mache es doch ganz einfach.

warte bis es ganz dunkel ist.

einer setzt sích in die Garage mit einer Taschenlampe ( sehr hell ) und fährt mit dem Lichstrahl innen die Dichtung ab.

Der andere schaut draußen ob er und wo Lichtschein erkennt.

Wenn Licht erkannt dann mit Filzer ( abwischbar ) markieren.

Geht auch umgekehrt von außen. :lupe:

Dieter

Camperfan am 11 Apr 2006 19:44:08

Hi Aurueckle,

was macht Ihr denn, wenn beim andersrum einparken kein Wasser mehr eindringen sollte?

Ein Fehler ist ja am Wagen dran! Und der bleibt, will sich Carthago drücken?

Wenn Carthago einen angeblichen Fehelr an der Heckklappe vermutet, warum kümmern die sich nicht drum und tuen alles daran, den Fehler abzustellen?

Ich glaube, die machen es sich aber ganz schön einfach. :?

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das es Carthago dabei beruhen läßt, oder?

Gib mal Bescheid, wie es weitergeht.

Hymer_camp am 12 Apr 2006 20:56:47

Hallo an alle.

Das mit den Löchern ist garnicht so abwegig. In meinem Granduca Garage P gibt es wirklich zwei Abflüsse. Die sind wie in der Dusche eingeklebt und haben Ablaufschläuche die nach unten ca 10 cm herausstehen. Ich hoffe nur daß ich die Abläufe nie brauchen werde.

Viele aus dem kalten Nordosthessen

Wolfgang

Gast am 12 Apr 2006 21:49:32

hallo wolfgang da hast du recht, sowas hab ich im Ci auch. ;-)
wie hast du übrigens die entlüftung im gaskasten gelöst, dass da der dreck nicht mehr herein spritzt?

gruß rider

RaiWo am 13 Apr 2006 10:29:28

Servus!
Ich persönlich bin bisher mit dem Womo von solchen Schäden verschont geblieben.
Aber ich habe schon einige Beiträge zu dem Problem gelesen.
In der Mehrzahl drang das Wasser über die Rücklichter in die Garage ein. War mal bei Fl... ein großes Problem. Löcher würde ich auf KEINEN FALL bohren. Was ist dann mit dem Sprühnebel bei Regen während der Fahrt???
CU
Wolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchtigkeitswerte
Fenster beschlägt im inneren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt