|
Hallo zusammen, gibt es hier im Marokko-Forum Erfahrungswerte zu Einfuhr und Nutzung einer Drohne in Marokko? Ich habe einerseits irgendwo gelesen, dass in Marokko nur die gewerbliche Nutzung verboten sei. An anderer Stelle wurde berichtet, dass selbst die Einfuhr beliebiger Drohnen (oder anderer Fluggeräte) nach Marokko verboten wäre. Hat von Euch jemand Erfahrung mit diesem Thema? Auch für Verweise auf offizielle Informationen wäre ich dankbar. Viele aus El Puerto de Santa Maria, Axel P.S: Wo könnte man im Fall der Fälle eine Drohne sicher einlagern? Bin bereits in Andalusien und kann sie also nicht mehr "zu Hause" lassen.;) Google mal nach "Pistenkuh" - die haben mit einer Drohne in Marokko und wohl auch Mauretanien wunderschöne Aufnahmen gemacht und können mit Sicherheit was zur Rechtslage sagen. Danke! Die Hinweise verdichten sich, dass Einfuhr und Nutzung privater Drohnen tatsächlich verboten sind. Das "Einschmuggeln" der Drohne möchte ich nicht riskieren; notfalls werde ich eben auf Aufnahmen aus diesem Land verzichten. Jetzt stellt sich die Frage, ob sich in Algeciras oder Umgebung eine Lagermöglichkeit finden lässt. Gibt es denn sowas wie Langzeit-Schließfächer? Frag doch mal in Tarifa in einem Surfshop. Die sind doch alle ganz nett und machen das bestimmt... Zerleg das Ding und schick es als Paket nach hause zu freunden oder verwandten,ist doch kein Problem.Von der Mitnahme nach Marokko rate ich dringend ab. Arno Axel, gibt es an der Ecke schon etwas Neues? Drohne mitgenommen, zerlegt und nach Hause geschickt oder vorläufig deponiert? Wir möchten unsere P3 auch gerne mitnehmen und suchen eine Möglichkeit dies legal zu bewerkstelligen. Ich habe letzte Woche eine Mail an das Generalkonsulat in Frankfurt geschickt und warte mal ab, was die dazu sagen. Mein letzter Stand lt. Internetrecherche ist, Privatnutzung verboten, gewerbliche Nutzung mit Ausnahmegenehmigung erlaubt. Gruß, Christian Hallo, das ist eigentlich kein Problem. Meineswissens ist das Verbot vorhanden. Also zum Zoll in Marokko gehen und um Transit bitten oder um Einlagerung bis zur Ausreise... Beides schon mit Amateurfunkgeräten praktiziert. Beim Transit wurden sie im Pass eingetragen... Für Marokko wäre ein hinterlegen auch denkbar gleicher Ein wie Ausreise-Hafen....? Zum Schmuggelproblem ich denke es ist nicht schwierig am Zoll vorbei zukommen aber was macht man im Land mit dem Landpolizisten??? Sprache, Erklärung Überzeugung da ist er erstmal im Vorteil und der Urlaub sehr gestört....
Hallo Christian, ja gibt es. Wir haben die Drohne in Algeciras deponiert und sind ohne sie nach Marokko gefahren. Kontrolliert wurden wir weder bei der Einreise durch den Zoll, noch im Landesinneren bisher. Theoretisch hätte ich sie also ins Land reingebracht. Einerseits bedauerlich, weil es unglaublich viele Einsatzmöglichkeiten gegeben hätte (bzw. immer noch gibt, wir sind noch dort). Anderseits bin ich mir nicht sicher, ob ich mich vor Ort tatsächlich getraut hätte, sie steigen zu lassen. In oder am Rand von bebautem Gebiet auf keinen Fall. Und die totale Wildnis habe ich bisher nicht gefunden. Irgendwer ist immer unterwegs ... Hirten, Nomadenzelte, Frauen beim Holzsammeln, ... Das wären zwar jeweils super Motive - mir aber zu aufdringlich und deshalb zu riskant. So wird halt in diesem Land nur aus der Hand geknipst.;) Wünsche Euch eine gute Reise! Viele Grüße, Axel Hallo Axel, vielen Dank für den Statusbericht. Wenn ich bis Mai keine legale Lösung gefunden habe, werde ich auch von Hand knipsen und Filmen. Ich möchte die dort herrschenden Vorschriften respektieren und einhalten. Gruß, Christian Für die, die die Drohne daheim gelassen haben, hier ein Bildchen. ![]()
Alle Achtung...! :D (fehlen nur noch die belegten Liegestühle...) Ich persönlich würde in Marokko nichts mit einer Drohne machen (sollte es verboten sein), denn es ist momentan sehr viel Polizei unterwegs. Habe die Ehre aus Marokko Gogolo Als die Diskussion hier los ging, war das Fahrzeug samt Flugobjekt schon im Land. Keine Ahnung, ob das verboten ist. Wollte das Ding dann am Boden lassen. Die tolle Landschaft, das Abendlicht und die hopfene Alternative zum Minztee haben mich dann einknicken lassen. 3 Minuten, also eine kleine Sünde. Hallo Ebi, ich finde ein paar Sachen nicht in Ordnung. 1. Erkundigt man sich vorher, was erlaubt ist in anderen Ländern. 2. Nachdem Du es wusstest, hast Du sie trotzdem steigen lassen. Genau solche Aktionen bringen uns Quadrocopter Freizeitpiloteure in Verruf 3. Und zu guter Letzt stellst Du das Bild auch noch öffentlich zur Schau. Ich kann nur nochmal darauf hinweisen, dass Drohnen in Marokko strikt verboten sind. In Österreich hättest Du jetzt (ohne Betriebsbewilligung 244€ ) evtl. ein riesiges Problem. Dort kann Dir mit diesem Post schon eine Strafe von 23.000€ aufgebrummt werden sobald Dich jemand anzeigt. Und das gilt nicht für inflagranti, sondern ein Bild oder ein Augenzeuge. Ich wünsche Dir trotzdem immer absturzfreie Flüge und geniale Aufnahmen. Gruß, Christian Au weia, ich bereue zutiefst. Ich glaube aber nicht, dass ich einer ganzen Zunft geschadet habe. Da, wo ich unterwegs bin, gibt es keine 23.000 € Strafe. Ein Grund mehr, den genannten Landstrich zu meiden. Ihnen ich ein Bild zur Schau gestellt habe, sind alle anderen Bilder hier im Forum in dieselbe Kategorie einzuordnen, was ich etwas übertrieben finde. Ich wollte niemand zu nahe treten und finde das Bild hübsch. Siehst Du Ebi,Du hättest den Ball flach halten sollen. Bernd Hallo Bernd, bist Du deeer Bernd? Nochmals zurück zum Thema: das hier im Forum war alles noch im Spekulationsbereich. Dass ich wegen dem, was hier ausgetauscht wird, rigendwas lasse, was ich tun möchte, wäre ja wohl auch komisch. Kann mir nicht vorstellen, dass jeder, der Anstoß nimmt, noch nie gegen eine - noch dazu unbekannte - Regel verstoßen hat. Es steht ja jedem frei, ein langweiliges Leben zu führen. Wem es gefällt. Nachdem ich 23.000 € gespart habe, weil ich Österreich nicht betrete, kann ich nun wieder Flüge buchen. Was in Marokko Gesetz ist, würde mich dennoch interessieren. Hat jemand hier eine Ahnung, wo das definitiv steht? Ich kenne ein paar superhübsche Websites, da ist Marokko sehr häufig aus der Luft zu sehen, seit man Drohnen mit leistungsfähigen Kameras für wenig Geld bekommen kann. Und das nicht nur in der Wüste, wo jede Menge Quads und Motorräder mit Getöse in die Dünen brettern (was definitiv verboten ist), sondern auch über Städten.
Hallo, es kommt vor, dass man unwissend gegen eine Regel verstößt. Mit deinem Satz kann man sich nicht dahinter verstecken, es ist für mich Vorsatz! Aber auch gerade solche Leute treten mit allen Mitteln für ihre Rechte ein. Pflichten sind langweilig. :lol: Hallo Rolf, ich verstecke mich nicht. Du hast die Frage nun aber auch nicht beantwortet. Es wird vermutet, dass es nicht legal ist, aber keiner sagt, wo das steht. Als das Ding abgehoben ist, ist einer gekommen und hat gesagt, dass ich es besser wieder landen soll. Im Grenzgebiet zu Algerien gebe es Radar, und die Drohne könnte stören. Im Landesinnern sei das kein Problem. Die Aussage kam aber von einem Privatmann, das war seine Ansicht. Ob die mit dem Gesetz übereinstimmt? Ich hab dann ein paar Bilder gemacht und das war es, nach 3 Minuten war das Ding am Boden. Schön aber, dass es Menschen gibt, die sich an alle Regeln halten. Im normalen Leben begegne ich solchen Leute nie.
Stimme Dir sowas von zu ebi :daumen2: Richy
Weiß die "Pistenkuh" nicht Genaueres? Die haben wunderschöne Aufnahmen aus Mauretanien auf ihrer Webseite, aber zu Marokko habe ich dort nichts gefunden. --> Link hier steht auch das private Nutzung nicht möglich ist...aber leider auch kein Verweis auf eine Verordnung die im Netz veröffentlicht ist ...ist wohl auch in diesen Ländern eher unüblich. Hallo Ebi, bist Du auch so einer, der alles vorgekaut braucht? Es gibt spezielle Foren für Drohnenthemen, da findet man einiges. Z.B. dies hier: --> Link Gruß, Christian Nur, weil ich ne Drohne habe, muss ich mich in dem Forum dazu nicht tummeln. Ich habe x Freunde, die so ein Ding auch besitzen, ohne dann eine Wissenschaft daraus zu machen. Wenn einer meint, dass es verboten ist, kann er ja sagen, wo er das her hat. Fände ich eher normal. Ebi, das war nicht böse gemeint. Hätte vielleicht einen Smilie dahinter setzen sollen :D Und im Übrigen, finde ich die Aufnahme auch Klasse, aber... es ist verboten. Gerade beim Thema Drohne ist es ratsam sich schlauer zu machen als bei anderen Themen. Momentan findet in dem Bereich ein großer Umbruch statt. Die Quadrocopter sind mittlerweile so leistungsstark und idiotensicher zu fliegen, dass es auch möglich ist ohne große Kenntnisse zu fliegen. Also auch Personen ohne Hirn steuern diese Fluggeräte in Gebieten, wo jemand mit Hirn nur den Kopf schüttelt. Achte mal im Netz, auf Drohnenflüge über Menschenansammlungen oder an Flughäfen. Wenn Dir das Ding von ein paar Metern auf den Kopf fällt bist Du nicht mehr unter den Lebenden. Also ich rede hier nicht von Landschaftsaufnahmen. Aber eins ist sicher, diese Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten. Es wird Einschränkungen geben (z.B. Führerschein, Registrierung, Flugverbotszonen per Software,...) aber geben wird es die Dinger sicher weiterhin. Also weiterhin absturzfreie Flüge, Christian P.s.: Ich habe übrigens im Winter einen Drohnenkollegen kennengelernt, der auch Privatpilot ist. Der kann Dir ganz andere Storys erzählen, welche Meinung dort über Drohnen herrscht. Hallo Chrsitian, da stimme ich vollkommen zu. Als man geschrieben hat, dass Amazon künftig mit Dohnen ausliefern möchte, bin ich fast vom Glauben abgefallen. Über die Bestimmungen in D habe ich mich informiert. Vor dem Kauf habe ich Haftpflicht abgeschlossen. Dann gab es ein paar Probeflüge an Orten, wo man nichts kaputt machen kann, das wars. Ich setze das Ding eh nicht in D ein, und unterwegs nur in sehr abgelegenen Gegenden. Da gibt es keinen Menschen, den das stört. Noch weniger welche, die bestrafen. Ich werde also auch künftige Aufnahmen machen, wenn mir das Drumherum gefällt. Ob das dann immer mit dem Gesetz vereinbar ist, muss man sehen. In Europa müssen Regeln her, weil alles eng beisammen ist. In vielen Ländern, stellen die Dinger noch kein problem dar, also gibt es auch noch keine Regeln.
Vielleicht keine speziell für Drohnen, aber es gelten immer noch die ganzen Luftrechtsbestimmungen, meist die Passagen rund um Modellflugzeuge, schlimmstenfalls die allgemeinen Passagen. Und dann kann es auch noch örtliche Bestimmungen geben, die darüberhinaus den Betrieb verbieten und die man nur erfährt, wenn man sich ganz genau erkundigt oder die Polizei neben einem anhält (auch wenn die meistens nur interessiert sind und die entsprechenden Paragraphen nicht kennen). RK Hallo, nur so bei der Einreise ist das ganz easy. Aber Marokko durchleuchtet bei der Ausreise bei Tangermed alle Fahrzeuge....Und wenn einer das Ding sieht möchte ich nicht mit denen diskutieren wollen. Und in Marokko würde ich bestimmt nicht mit der Surte diskutieren wollen,die haben immer recht. Bernd So eine Drohne müßte man haben die unterwegs die BAB kontrolliert und die Staus rechtzeitig meldet,nebenbei Radarfallen aufstöbert.....ein Traum Noch ein kleiner, später Nachtrag: Bei der Ausreise wurde natürlich gescannt. Hab den Menschen gefragt, was er denn sucht. Eigentlich suchen die nur einen homo sapiens (sofern es das gibt), der versucht nach Europa zu kommen. Und natürlich wird nach Drogen gesucht. Als das Hundle recht lang an unserem Eingang geschnüffelt hat, dachte ich schon, dass uns jemand was hingeklebt hat. War aber nicht so. War alles ganz entspannt. Eigentlich etwas ruhiger sogar als manche Reaktion hier. |
Anzeige
|