rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schutzabdeckung für Trittstufe

HorstSOG am 12 Dez 2015 21:52:37

Hallo zusammen,
ich habe gelesen, dass die elektrischen Trittstufen schon mal durch Fahrt-Dreck stark in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich hab mir überlegt, meine Trittstufe mit einer Schutzabdeckung zu versehen, solange sie noch neu ist und sich das für die Zukunft lohnen könnte.
Bevor ich loslege, würde mich mal interessieren, ob so eine Abdeckung wirklich empfehlenswert wäre, oder vergammelte Trittstufen nur im Einzelfall vorkommen.
Hat denn jemand eine Abdeckung unter seiner Stufe? .....wenn ja, welche Erfahrung habt Ihr damit?

Beste

Horst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 12 Dez 2015 22:06:12

Also, Du solltest wohl eher an die Antriebstechnik denken.
Wenn überhaupt.
Aber die Trittstufen selbst? :eek:
Gibts da auch ne Warnlampe, wenn Du vergessen hast, den Schutz ab zu nehmen?
Gerade auch, wenn er glitschig und rutschig ist?

Felix52 :)

HorstSOG am 12 Dez 2015 23:00:31

Danke Felix,
genau so wie Du einwendest hab ichs eigentlich gedacht. Nicht auf die Trittfläche eine Abdeckung, - nein - mir schwebt da so eine Schmutz-Schutz-Hülle unter der Hebelei vor.
Ich dachte, man könnte ja eine Kunststoff oder Kunstlederhaube unter den ganzen Apparat schrauben, damit der Dreck von der Straße und vom Vorderrad nicht bzw. weniger in die Lager und an den Motor kommt.

Ich weiß nur nicht, ob das was bringt oder sogar stört.

Horst

Anzeige vom Forum

felix52 am 12 Dez 2015 23:18:25

Vielleicht ne Art Schutzblech nach unten und vorne drunter.
Mit Ablauflöchern nach unten?

Ich glaube, das lohnt nicht. Auch wegen der Unterbodenhöhe.
Besser ab und zu mal nachschauen und schmieren. :wink:

thomas56 am 12 Dez 2015 23:26:26

ich sehe kein Bild und weiß deswegen nicht worum es geht. Meine Stufen sehe ich im eingefahrenen Zustand nicht....weil sie abgedeckt sind.
Wenn meine Stufen draussen sind, fahre ich nicht!

felix52 am 12 Dez 2015 23:38:22

Und wenn Du fährst und sie eingeklappt sind, kommt der Dreck von unten. :ja:

thomas56 am 12 Dez 2015 23:41:59

Bist du dir da sicher?

belvenfish am 13 Dez 2015 00:08:13

Du könntest die Stufe natürlich sozusagen verkapseln, also nur zur Seite offen, wo sie ausfährt. musst du einen nach hinten gerichteten ausreichend großen Ablaufschlauch vorsehen, falls es mal von der Seite regnet, und am besten Schnellverschlüsse, wenn du mal den Mechanismus schmieren möchtest, sollte die Mechanik schonen, ob aber der Aufwand lohnt :?: :nixweiss:

berny2 am 13 Dez 2015 01:12:56

Ich würde vor Saisonbeginn das Gestänge der Trittstufe mit WD40 einsprühen, dann sie ein- und ausfahren und nochmals einsprühen.

HorstSOG am 02 Jan 2016 23:45:59

Also..... ich habe jetzt mal eine Abdeckung für meine Trittstufe gebaut.
Aus leichtem Kunststoff, nach unten offen, vorne - in Richtung Vorderrad nach unten verlängert.
16447 16446 16445 16444
Ich bin ja gespannt wie lange jetzt meine Stufe sauber bleibt und ich ohne Störung bleibe.

Gruß
Horst

a.miertsch am 03 Jan 2016 11:35:17

Bin mir nicht sicher, aber1. geschmiert werden soll die Stufe lt. Hersteller nicht. WD40 ist ne Alternative. 2. Bei der Abdeckung wird die Stufe nur unwesentlich mehr geschützt als ohne. Der Schmutz kommt von unten. Es hat eigentlich nur noch mehr "Gammelecken".
Ich würde darauf verzichten. Bei mir hält die Stufe schon 15 Jahre. 1 mal im Jahr etwas Teflonspray an die Gelenke, das reicht.
LG Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B-Klasse 694, Verkabelung im Heck
Türschliessanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt