aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eilt! Alu kleben mit was am sichersten?

trobs am 18 Apr 2006 20:16:01

Hallo an Alle,
wie manche vielleicht an anderer Stelle gelesen haben habe ich am Freitag einen "Feuchtigkeitsschaden festgestellt,der aber als größerer Schaden zu bezeichnen ist,heißt Heckunterteil ist bereits abgebaut sowie Küche,Naßzelle usw. ausgebaut,da Näße unter den Bodenbelag gedrungen ist.Als Ursache habe ich unteranderem einen Riß in der Aluaußenhaut festgestellt,diesen will ich jetzt abdichten (ca 7cm),wollte bevor die neue Innenhaut darauf kommt ein kleines Alublech dahinter kleben,womit klebe icham besten und sichersten gegen Näße oder hat jemand eine bessere Idee,morgen nach Feierabend will ich weiter machen.

Axel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 18 Apr 2006 20:20:41

mit Sandpapier gut anschleifen und mit Sikaflex verkleben - geht nie wieder auseinander und ist wasserdicht........

Jackie am 18 Apr 2006 20:27:30

Ich würde zuerstmal das Rissende abbohren (klitzekleines Bohrloch), damit der Riss nicht weiterwächst. Dann würde ich den Riss mit Silikon (bzw. Sikaflex wie oben gesagt) abdichten - oder ist da viel Belastung (Druck, Zug, Schwingung?) drauf?

Kleber weiss ich nicht aus dem Kopf, schau im Laden nach Metallkleber. Dürfte eine 2-Komp.-Epoxidharzkleber sein. Würde mir da aber Gedanken machen wg. Kontaktkorrosion, weiss allerdings nicht, ob es sowas auch bei Alu auf Alu gibt. Rundrum abdichten kannst Du das ja dann noch sauber mit Silikon, damit kein Dreck / Nässe hinters Blech kommt.

Anzeige vom Forum

trobs am 18 Apr 2006 20:33:37

Erstmal danke fürs schnelle antworten und dem Tip mit bohren,nur Silikon geht nicht wegen der Säure,ist Gift für Alu.
Dirk;Du meinst ja auch Sika 221,daß kann ich dann nur Streifenweise auftragen,da sonst die Austrocknungszeit zu lange ist,würde ja aber reichen,also meint ihr auch ein kleines Alublech ist eine ordentliche Lösung?

Axel

[Admin] am 18 Apr 2006 20:54:34

Sika "trocknet" nicht - sondern bindet durch Feuchtigkeit ab - aber davon hast Du ja genug im Fahrzeug :D

trobs am 18 Apr 2006 21:49:50

Ja Dirk und um so größer die Fläche desto länger dauert es mit dem Abbinden.
Dein blöder Kommentar wird mich nicht entmutigen unser Schätzchen trocken zu legen :-)
Muß 3.00Uhr raus und zur Schicht,danach gehts weiter,mit viel Elan!

[Admin] am 18 Apr 2006 22:35:26

du brauchst Dich für meine Hilfe nicht bedanken.........

rs270550 am 19 Apr 2006 09:17:54

Hallo Trobs,
Sika oder MS-40 sind die richtigen Materialien! Die trocknen ca. 1 cm pro Tag und das dürfte bei dieser "kleinen" Platte wohl kein Problem sein. Wichtig ist, daß Du vollflächig verklebst und zwischen den beiden Aluteilen ca. 2-3 mm Dichtungsmaterial bleibt. So kan das Ganze arbeiten.Auf keinen Fall mit Silikon arbeiten, das löst sich irgendwann wieder ab. Epoxydharz ginge auch, ist aber knochenhart und teurer.
,
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Rost
Suche Wippenschalter von MARQUARDT
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt