xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ruhespannung Winner Solar SMF vollgeladen

Gast am 15 Dez 2015 18:57:45

Hallo,

Habe 2 fast neue 120Ah Winner Solar SMF parallel im Womo. Nach dem letzten Ausflug vorige Woche hab ich sie mehrere Tage zuhause mit dem Ctek MXS 5.0 geladen auf AGM-Einstellung (14.7V) Nach ca. 1-1,5 Tagen war der Lader auf Stufe 7(grün). Habs noch drangelassen bis gestern.

Heute, ca. 24Std. nach Trennung vom Ladegerät, zeigte mein Multimeter an den Polen 13,25V an :eek: Kann das stimmen? :gruebel:
Sollten doch eher so 12.7V sein? Ich bin dann zu meiner nahegelegenen Kfz-Werkstatt gefahren, um das MM dort mit deren zu vergleichen.
Die Abweichung war 0.02V
Also am MM kanns nicht liegen.

Weiss jemand, welche Ruhespannung die o.g. Batts bei 100/75/50/25/0% Ladung haben sollten? Finde dazu nichts genaues.

Nur zur Ladung bei Winner...

Und halt allgemein ebenfalls von Winner...

Sehe grade, in einem früheren Post --> Link hatte ich geschrieben, daß die Spannung der Winner bei Anlieferung 12.85V war. (Was ja von KW bezweifelt wurde. Angeblich sollte mein MM 0.2V zuviel anzeigen. Das kann ich jetzt ausschliessen!)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Dez 2015 19:28:53

Edit:

Zitat: Winner. Unterstreichung durch mich.

Wie kanns dann sein, daß die schon bei Anlieferung 12.85V hatte? Und jetzt eben 13.25V. :nixweiss:

Dass man die Aussagen von Winner .. ähm .. nicht immer so ganz ernst nehmen kann, hab ich hier schon in anderen Threads gelesen.

Bitte klärt mich mal auf!

mafrige am 15 Dez 2015 19:40:41

Hallo Thomas,

die Ruhespannungsmessung erfolgt nach mindestens drei Stunden Standzeit ohne Ladung.

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Dez 2015 19:45:23

Die Antwort steht da --> Link

Warum liest du deine eigenen Thread nicht?

Dein Alf

Gast am 15 Dez 2015 19:47:27

Hallo Gerd,

Hundefreund02 hat geschrieben:Heute, ca. 24Std. nach Trennung vom Ladegerät, zeigte mein Multimeter an den Polen 13,25V an

mafrige am 15 Dez 2015 19:57:03

Hundefreund02 hat geschrieben:Heute, ca. 24Std. nach Trennung vom Ladegerät, zeigte mein Multimeter an den Polen 13,25V an

Sorry, dann bekommst du irgendwoher Strom. Vielleicht Solar?

Dan-Hu am 15 Dez 2015 20:00:54

Ich kann ganz ähnliches berichten.

Habe extra am frühen morgen noch mal gemessen um Solar-Einflüsse auszuschließen.
Die Spannung war deutlich über 13 V

mafrige am 15 Dez 2015 20:06:45

Dan-Hu hat geschrieben:Ich kann ganz ähnliches berichten.

Habe extra am frühen morgen noch mal gemessen um Solar-Einflüsse auszuschließen.
Die Spannung war deutlich über 13 V

Auch am ´frühen Morgen kann dein Solar bereits Spannung anzeigen (Straßenlaterne, Hauslicht, andere diffuse Lichtquelle) :ja:
Irgendwoher muss die gemessene Spannung kommen.
Also Solar einfach abziehen und dann nach 3 h messen.

Gast am 15 Dez 2015 21:21:58

mafrige hat geschrieben:Sorry, dann bekommst du irgendwoher Strom. Vielleicht Solar?

Leider noch keine PV. Also kein Eintrag von aussen.

Da Ihr mich langsam kirre macht hier, hab ich grad eben beide Batts nochmal gemessen. Beide zeigen an den Polen weiterhin 13.25V. Dito am Panel.

Das Womo hängt jetzt seit bald 30Std. nicht mehr am Netz/Lader und ich hab auch kein "Solar".

Hab ich jetzt im Rahmen der Serienstreuung die Super-Duper-Batterien gekauft oder sind die total überladen?
Wobei ein so "intelligentes" Ladegerät das ja gar nicht zulassen würde. :razz:

Noch jemand ne andere Erklärung.. ?

Langsam fange ich an mich zu freuen, so ein tolles "Hochspannungs-Netz" zu haben. :D
Letzte Woche bin ich 3 Tage/Nächte ohne Aussenstrom mit vollem Heizungseinsatz, TV usw. freigestanden. Danach war die Anzeige am Panel noch bei 12.2V
Hab leider nicht mit dem MM gemessen. Scheint mir aber ein gutes Zeichen für die Belastbarkeit der Batts zu sein.

berny2 am 16 Dez 2015 00:30:47

Hundefreund02 hat geschrieben:Das Womo hängt jetzt seit bald 30Std. nicht mehr am Netz/Lader und ich hab auch kein "Solar".

Hallo, ich würde doch mal einen der beiden Anschlüsse pro Batterie lösen.

Gast am 16 Dez 2015 01:20:00

berny2 hat geschrieben:Hallo, ich würde doch mal einen der beiden Anschlüsse pro Batterie lösen.

Was soll das bringen? Abgesehen davon, daß ich dafür schon wieder den Fahrersitz ausbauen müsste? :evil:

Es gibt momentan keine Verbraucher im Womo. Und wenn doch, würde ja die Spannung abnehmen. Es wird nix eingespeist. Ich glaub nicht, daß die Spannungsmessung nach Abklemmen der Batts was anderes als die 13.25V anzeigen würde. Warum auch?

rolf51 am 16 Dez 2015 08:27:43

Hallo Thomas,

belaste deine Batterie über eine Stunde mit 1-3A, dann messe nochmal.

mv4 am 16 Dez 2015 08:32:11

warum das so ist wird dir hier sicher niemand erklären können...freu dich doch einfach und nimm es so hin....es kommen mit Sicherheit auch mal wieder andere Zeiten. :wink:

andwein am 16 Dez 2015 11:24:22

Hundefreund02 hat geschrieben: Es gibt momentan keine Verbraucher im Womo. Und wenn doch, würde ja die Spannung abnehmen. Es wird nix eingespeist. Ich glaub nicht, daß die Spannungsmessung nach Abklemmen der Batts was anderes als die 13.25V anzeigen würde. Warum auch?

Wir diskutieren aber nicht theologische Themen, sondern Strom und Spannung. Deshalb ist glauben einfache die falsche Voraussetzung. Klemme die Batterie ab, schließe kurz einen Verbraucher an (20W für 1-2 Min) um die eventuell vorhandene Oberflächenladung der Platten abzubauen und messe dann!!!!!!
Wenn du dann ein ergebniss hast hat es nichts mehr mit Glauben zu tun sondern mit Gewissheit. Wenn dich das Problem bis jetzt beschäftigt ist es auch eine saubere Nachforschung (Sitz ausbauen) wert. Bei der Gelegenkeit kannst du dann gleich für spätere Fragen eine Messleitung an den Polen anbringen.
Meine Meinung, Andreas

rolf51 am 16 Dez 2015 12:04:39

Hallo,
wg. dem Thema bin ich das Womo und die zwei Optima's gemessen. Nach 5 Wochen standzeit, Minuspol abgeschlossen, 13,1V. Wenn ich da an meine Banner denke, kommt bei der Optima Freude auf.

kurt2 am 16 Dez 2015 13:08:57

Hundefreund02 hat geschrieben:
Da Ihr mich langsam kirre macht hier, hab ich grad eben beide Batts nochmal gemessen. Beide zeigen an den Polen weiterhin 13.25V. Dito am Panel.

Hallo Thomas,
laß Dich nicht "kirre" machen.
Weil ich die gleichen Batts habe (allerdings 3 Jahre alt und 2x 120 Ah parallel verdrahtet) und diese bis gestern 1 Woche an Landstrom stecken hatte, bin ich gerade hoch und habe nachgesehen/nachgemessen.
Auch bei mir zeigt das Multimeter 13,25V Ruhestrom an (nach 1 Tag ohne Landstrom).

Ich bleibe aber da sehr entspannt, würde es viiiiel schlimmer empfinden, würden nur mehr z.B. 12,4V angezeigt werden.

Ich denke das ist die Oberflächenspannung die sich erst abbauen muß um die tatsächliche Batteriespannung angezeigt zu bekommen. Deshalb einfach zwei Wochen warten, oder wie bereits geschrieben kurze Zeit einen kl. Verbraucher anhängen.

Gast am 16 Dez 2015 13:15:07

mv4 hat geschrieben:...freu dich doch einfach und nimm es so hin....:wink:

Ich denke, genau das werde ich tun! :)

Ich habe ja nur deshalb hier angefragt, weil ich die Befürchtung hatte, die (zu?) hohe Spannung könnte den Batts schaden.

Wenn ich jetzt von Rolf lese, daß er auch nach 5 Wochen noch 13.1V gemessen hat, bin ich doch einigermaßen beruhigt und nehms einfach mal so hin.

Natürlich werd ich das Verhalten der Batts weiterhin im Einsatz beobachten, bis jetzt bin ich ja durchaus zufrieden mit den Eigenschaften.
Und sie haben ja erst ganz wenige Ladezyklen hinter sich, haben vielleicht ihre volle Kapazität noch gar nicht erreicht.

at Andreas.. Schon wieder, zum dritten Mal den Sitz ausbauen, erspare ich mir erstmal. Meine Bandscheiben werdens mir danken! :wink:

Ich danke Euch jedenfalls für Eure Antworten!

Interessiert hätte mich natürlich auch, bei welcher Spannung ich bei speziell diesen Batts von 50 oder 25% Restladung ausgehen kann.
Das wäre für unterwegs schon hilfreich, um einschätzen zu können, wann sie bald die Grätsche machen.

Da hilft wohl nur ausprobieren, möglichst in der Nähe einer Stromsäule! :D

Edit: Sehe grade, ein neuer Beitrag von Kurt! Danke Dir! Das beruhigt doch ungemein, daß Deine genau die gleiche Ruhespannung haben.

rolf51 am 16 Dez 2015 13:46:37

Hallo Thomas,

gehe im Netz zu Winner, dann Solar SMF, Datenblatt/Gebrauchsanweisung, es kommt ein 16 seitige Infobeschreibung.
--> Link

berny2 am 16 Dez 2015 14:00:35

rolf51 hat geschrieben:Hallo,
wg. dem Thema bin ich das Womo und die zwei Optima's gemessen. Nach 5 Wochen standzeit, Minuspol abgeschlossen, 13,1V. Wenn ich da an meine Banner denke, kommt bei der Optima Freude auf.

... will also sagen, dass Winner besser als Banner sind?

rolf51 am 16 Dez 2015 14:10:36

berny2 hat geschrieben:... will also sagen, dass Winner besser als Banner sind?

nein, kann Winner nicht beurteilen! Da gibt es andere die sich dazu äußern können. Ich habe leider mit Banner keine so gute Erfahrungen gemacht, wurden 3 mal auf Kulanz gewechselt. Jetzt habe ich die Optima's mit 150Ah vorher Banner 200Ah und mit dem gleichen Verbrauchsverhalten komme ich nie unter 12,7V (Banner 12,5V).

TeXas am 16 Dez 2015 14:30:17

rolf51 hat geschrieben:Hallo,

Das ist bei meinen beiden Optimas genau so. :lupe: 13,1 Volt Ruhespannung wie es der Hersteller verspricht. Meine sind seit über 2 Jahren im Betrieb und geschont werden die bei mir garantiert nicht eher tief entladen :top: :top: :top:

Grüße

TeXas

berny2 am 16 Dez 2015 14:33:50

TeXas hat geschrieben:Das ist bei meinen beiden Optimas genau so. :lupe: 13,1 Volt Ruhespannung wie es der Hersteller verspricht. Meine sind seit über 2 Jahren im Betrieb und geschont werden die bei mir garantiert nicht eher tief entladen :top: :top: :top:

Naja, wenn man sie direkt anschliessend wieder auflädt...

Gast am 16 Dez 2015 21:53:56

Mit Optima meint er vielleicht Gel Batterien. Die haben eine höhere Spannung als die nassen Bleibatterien vom Hundefreund.

Gast am 17 Dez 2015 17:09:35

Mir fällt da noch eine Lösung des Problems ein:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=ZBbgiBU96mM[/youtube]

xbmcg am 17 Dez 2015 17:30:12

Optima Batterien sind in der Regel tiefentladefähige und zyklenfeste Spiralzellen-AGM Batterien.

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Standby Stromverbrauch / Rapido
Calira 12/12a trennt offensichtlich nicht,
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt