rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Calira 12/12a trennt offensichtlich nicht,

emil77b am 07 Dez 2015 00:32:39

Liebe Forianer,

im Winterquartier meines Womo musste ich feststellen, dass beide Batterien, Start- sowie Aufbau-, schwächelten.

Dessen ungeachtet leuchtet die Fahrerhausbeleuchtung auch ohne eingebaute Starterbatterie, das Kabel von der Calira Elektroversorgung, EVS, zur Starterbatterie führt Strom.
Kennt jemand einen infragekommenden Fehler der Calira, ist es ggf. einfacher, das Kabel zur Starterbatterei abschaltbar zu gestalten?

Möglicherweise wurde das Trennrelais in der Calira auch zu früherer Zeit außer Betrieb gesetzt, um ggf. über das Solarpaneel beide Batterien gleichzeitig zu laden, oder ähnliches.
Definitiv konnte ich beim in Betriebnehmen meines Womo, im Frühjahr, kein D+-Anschluss finden, habe diesen, vom Kabel, welches in Starterbatterienähe endete, hergestellt.

Allein der Gedanke, irgendwo mit 2 leeren Batterien dazustehen, bereitet mir etwas Unbehagen.

Vielen Dank für jede Hilfe,

Emil

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 07 Dez 2015 01:07:51

Im Calira sollte es ein Batterietrennrelais haben. Musst da mal bei den Steckern die Eingang und Ausgangspannung kontr. Oder zieh mal die Stecker raus und schaue ob die Batterien noch verbunden sind. Schema kriegst du im internet.

emil77b am 07 Dez 2015 10:57:57

Hallo Rene,
Dank für Deine Antwort.

Den Fahrzeugschaltplan habe ich. Einen Plan zur inneren Elektrik der Calira habe ich nicht.

Da beide Versorgungs-Kabel zu den Batterien, auf einem Stecker der Calira hängen, wird das Abschließen der Stecker kein rechtes Ergebnis bringen.
Momentan überlege ich, auf die externe Ladereglung für die Starterbatterie, über Landstrom, zu verzichten, und, durch zB. Einbau eines einfachen Arbeitsreais, die Ladereglung für die Innenraumbatterie bei laufendem Motor sicherzustellen?!

Emil

Anzeige vom Forum

andwein am 07 Dez 2015 16:26:03

emil77b hat geschrieben:Dessen ungeachtet leuchtet die Fahrerhausbeleuchtung auch ohne eingebaute Starterbatterie, das Kabel von der Calira Elektroversorgung, EVS, zur Starterbatterie führt Strom. Emil

Die Calira Lader messen die Spannung der Aufbaubatterie. Wenn diese ca. 13,6V überschreitet, schalten Sie die Startbatterie zur Ladung zu. Die Verbindung beider Batterien erfolgt zwar auch über ein Trennrelais, aber dieses wird nicht von der Lima (D+) gesteuert, sondern von der erreichten Batteriespannung der Aufbaubatterie. Wenn eine Solaranlage direkt an die Aufbaubatterie geklemmt ist kann die Spannung dort auf über 13,6V steigen, das Trennrelais wird geschlossen und die Startbatterie bekommt Ladestrom. Ist sie ausgebaut, brennt trotzdem das Licht.
Nur eine mögliche Erklärung, Andreas

frajop am 07 Dez 2015 16:38:01

Hallo Emil,
wenn du nicht selbst dran willst, die Fa. CaBoTron in Kaufbeuren macht noch Service für die Calira Teile.

Bei einem Bekannten war genau das gleiche Problem, auf der Leiterplatte war etwas defekt und wurde für ca. 130€ repariert.

Frank

andwein am 07 Dez 2015 17:24:12

andwein hat geschrieben: Wenn eine Solaranlage direkt an die Aufbaubatterie geklemmt ist kann die Spannung dort auf über 13,6V steigen,

Korrektur meines Beitrages: Es muss heißen 14,3V, das ist die "Parallelschaltschwelle des Calira-Ladereglers
Sorry, Andreas

emil77b am 07 Dez 2015 18:50:20

Hallo Andreas,

die Hüdde steht in ner Halle, die Batterien waren am Schwächeln. Batteriemonitor sagt 11,9V, 0,1A discharge. Landstrom ist nicht angeschlossen. Somit möchte ich die Zusammenschaltung auf Grund hohen Ladezustand der Aufbaubatterie eher ausschließen. Warum die bei Ausbau der Aufbaubatterie zu Stande kommen kann, keine Ahnung :)

Hallo Frank,

von der Rep.-Möglichkeit bei CaBoTron habe ich gehört.
Momentan bin ich jedoch eher am Überlegen, ob eine Vereinfachung der Anlage (*) nicht ev. anhalterenden Erfolg beschert. Die gelesenen Meinungen zur Calira 12/12a sind eher weniger von Begeisterung geprägt :wink:

(*) Vereinfachung ev: Laden der Starterbatterie aus Richtung Calira entfällt 8)

Vielen Dank für Eure Gedanken

Emil

frajop am 07 Dez 2015 19:02:08

Hallo Emil,
das ist natürlich auch eine Lösung, die Calira-Dinger gehören ja so langsam auch ins Museum :wink:

Frank

Variophoenix am 07 Dez 2015 19:03:14

Bei mir ging das Relais einmal nicht im Calira. Ich habe es geöffnet und die kontakte gereinigt und den schliesser wieder gängig gemacht. seit dem funktioniert es wieder.
Mit dem ausstecken kannst du einfach prüfen ob eine Trennung erfolgt, um sicher zu stellen ob es wirklich das Calira ist das eine Verbindung macht.

kintzi am 07 Dez 2015 19:51:15

Ich verstehe zwar vieles, aber aus diesem Thread, seinem Ausgangszustand, seinen Fehlerbeschreibung, seinen Behauptungen u. Benennungen der Komponenten werde ich nicht schlau.
Die EVS lädt die Aufbaubatts mit ihrem IUoU-Automatik-Lader nur bei Netz~230V, bei 14,3V auf AufbauBatt = prakt. voll wird noch die Starterbatt parallel zum möglichst Perfekt-Laden (geringer Strom) gelegt (Andreas).
Das Trennrelais in EVS schaltet nur die Lima auf AufbauBatt u. Küli parallel , eigentlich über die Aufbaubatt auf das ganze 12V-Netz des Aufbaus zu. Es schaltet durch Extra 12V Ausgang der Lima, D+ genannt oder kann durch Spannungssprung generiert werden u. das Trennlais schließen. Dieses Relais braucht es nicht, wenn ein Booster zwischen StarterB. u. AufbauB. geschaltet ist. Ein Solarregler wird einfach parallel an die Batt angeschlossen, desgleichen eine andere "passende" Spannungsquelle wie weitere Lader, Generator usw. Thats all. Ansonsten verteilt die EVS die Niederspannung u. macht den LS (Sicherung der Leitungen) Und was funktioniert jetzt nicht, daß man Calira so verdammen muß? War keine schlechte Technik, z. B.Metallgehäuse geräuschlos bei 20/30A Leistung , die anderen
brauchen bei den geringen Leistungen schon Lüfter oder werden auf geringere Ladeleistungen geschaltet, damit manche Zeitgenossen schlafen können. Calira hat schon damals an diese gedacht! :razz: Gr. Richi

Variophoenix am 07 Dez 2015 20:00:05

Das Relais schaltet bei ca. 14.2V durch unabhängig ob da Netz dran hängt oder nicht.
Ev. hat sich ja der Relais verklebt.

emil77b am 08 Dez 2015 01:48:18

Hallo Rene,

ich werde versuchen festzustellen, ob ggf. ein Relais hängt. Leider habe ich noch keinen Schaltplan für die Calira. Danke :)

Hallo Kintzi,

im allgemeinen lese ich Deine Beiträge gern und mit Interesse.
Wenn ich den ersten Satz Deiner Antwort oben lese, frage ich mich, ob ich dir irgendwas böses angetan habe .. bzw. der Thread :D
Ich probiers aufzuklären:
Ü: steht oben, Womo steht im Winterquartier, es ist davon auszugehen, dass die Batterien allmählich schwächer geladen sein werden. Das sind sie jedoch unerwartet schnell UND, dazu auch noch alle beide gleich, Starterbatt. und Innenraumbatterie.
Zufällig stelle ich fest, dass nach Ausbau der Starterbatt, (zum externen laden), das Innenlicht im Fahrerhaus (stets an die Starterbatt. angeschlossen) leuchtet.
Ursache, das Kabel von der Calira zur Starterbatt. führt Spannung, diese wird über die gemeinsame Batterie + klemme aufs Fahrerhaus geleitet, Tür offen, Licht an.
M. E. dürfte das nicht sein. Drum meine Wahl der Themenüberschrift.

Letztendlich ist für mich jeder Beitrag eine Hilfe, Dank auch an Dich

Emil

kintzi am 08 Dez 2015 06:43:12

Emil,um Gottes Willen, wollte Dir doch nichts Böses. Kapiere jetzt. Du hast eine zu rasche Selbstentladung beider
Batt-Systeme, Starter u. Service. Starter Batt bei 11,9V, ServiceBatt? Aber auch mau anzunehmen. Zusätzl.:
Nach Ausbau der St.-Batt. führt Basisfhrzg . weiter Spannung, wenigstens die Kabinenbeleuchtung, kann nur vom Aufbau her sein. Verdacht: Im Stillstand nicht vorgesehene Verbindung beider Netze (Basisfhrzg u. Aufbau). mögliche Ursache:
nicht getrennte Relaisverbindung a) Trennrelais b) Ladezuschaltung . Trennrelais: D+Sicherung in Motorraum raus, Hilfsspannung 12V an D+ nach hinten anschließen, beim Anschließen muß das Trennrelais im Calira knacken/schließen, beim Öffnen wieder öffnen. Anstatt Akkustik kann man auch +-Durchgang von Cal.-Eingang Lima auf Ladeausgang Aufbaubat prüfen. Wenn das Relais i.O. ist, kann es nur das andere sein. Habe aber keinen Plan v. 12/12a , ähnlich wie bei den anderen Caliras, z.B. 30/20?
Wenn nur Spannung u. schwache Ströme, kann Kopplung über Anzeige möglich sein, wenn in diese auch Basisfhrzg-Spannung angezeigt wird.
Muß es auch einen Schaltplan geben.
Klar alle Batt dringenst nachladen wegen Sulfatierungsgefahr, vielleicht hast Du Glück u. eine ist noch zu gebrauchen u. wurde nur von einer anderen runtergezogen. Kapazität messen (lassen)! Ansonsten Weihnachtsmann!! Gr. Richi

Gast am 08 Dez 2015 10:58:19

Tach

Vllt hilft es ja...

Hatte das "Problem" daß bei der 30/20 ein Relais nicht trennte und der BM2 ein dauerndes discharge anzeigte und die beiden Batteriekontrollampen am Panel leuchteten bzw nach dem Abstellen des Motors weiter leuchteten.
Kurz bei Cabotron angebimmelt und das Problem geschildert. Das kann damit zusammenhängen, daß (aufgrund der hohen Ladespannung) ein relais nicht abfällt bzw dies erst bei ?13,2?V macht.
Dabei kann es dann passieren daß es dann auch bei 13,2 nicht trennt sondern da hängt. (Sofern ich das alles richtig verstanden habe....)

Abhilfe: nach der Fahrt kurz einige Verbraucher einschalten bis <13,2V, dann trennt das Relais hörbar und alles is juht :-)
Seitdem ich das so mache gab es keine discharge Anzeige mehr.

Weiß nicht ob das hilft bei Dir aber einen Versuch ist es wert.

emil77b am 08 Dez 2015 11:36:48

Hallo Kintzi,

zum Zustand, jetzt ists richtig angekommen :)
Die Verbindung vom Bordnetz zum Aufbau, besteht über das 6mm²-Kabel von der Calira zur Batterieklemme der Starterbatterie.
Die Prüfungsmöglichkeit beider Batteriespannungen am Innenraumpanel besteht.

OK, ich werde zuerst einmal die von Dir vorgeschlagene Prüfung des Trennrelais, durch Bestromung des D+ der Starterbatterie, bei Trennung zur Lima, durchführen. (Anschluß 19 Stecker B),
sowie Verbindung von Anschl. 21/22 zu 26/27 Stecker B, bei abgeklemmten Ladeleitungen zu Starter- und Aufbaubatterie.

Welche Bedeutung hat das B+ Bezugskabel von der Aufbaubatterie?
Die Ladeleitung und das Bezugskabel sind über Flachsicherungsautomaten, nahe der Aufbaubatterie abgesichert. Auch diese werde ich prüfen.

Vielen, Vielen Dank,

Emil

andwein am 08 Dez 2015 12:25:29

emil77b hat geschrieben:Welche Bedeutung hat das B+ Bezugskabel von der Aufbaubatterie? Emil

Die Frage ist zwar an "kintzi", aber ich hoffe es stört nicht.
Die B+ Leitung ist eine "Sense-Leitung" zur Messung der Batteriespannung direkt am Batt.Pol und unbeeinflußt von eventuellen Spannungsabfällen durch größere Ströme auf der Batt-Stromleitung.
Das ist z.B. ein Vorteil von Calira, dass sie die Batt-Spannung am Pol messen und nicht die dicke Ladeleitung benutzen. Durch die unbelastete Sense-Leitung wird die Messung nicht verfälscht.
Andreas

kintzi am 08 Dez 2015 20:59:45

Ja Andreas, aber warum? Damit erkennt die Ladeautomatik des Laders Spannungsabfall auf den Ladeleitungen (evtl. sich gebildete Übergangswiderstände) u. erhöht die am Gerät abgehende Ladespannung, um die Batt. auch richtig zu bedienen/
damit z.B. bei der Batt auch 14,4 V ankommen. Wenn allerdings dort auch Spannungsabfall...., hatte ich mal u. bei fehlerhaften Laderoutinen war ich angemeldet bei Cal. in Kaufb.Da ich mitmachte, wies mich der KD-Meister kurz ein u. ließ mich die Ladungs-Messung verfolgen,denn er wußte vor Arbeit kaum mehr ein noch aus. Danach die Diagnose, durfte Steckeranschluß verlöten u. Sicherungshalter wechseln, Flachstecker frisch krimpen u. die Laderoutine war wieder normal. Kostete nat. nichts. Gr. Richi

emil77b am 08 Dez 2015 23:11:56

Hallo Andreas, Kintzi,

ich bin schon bemüht bei meinen Instandsetzungen ordentlich zu arbeiten. neben der Messerei werde ich die von meinen Vorgängern übernommene und bereits etwas modifizierte (in die BF-Sitzkonsole einklappbar) weiter überarbeiten und optimierenieren.
So siehts dort momentan aus.

Battkabel rot und blau sind die Kabel von der Aufbaubatt unterm BF-Sitz, die drei mit silberkrepp markierten die von der Calra, Mitte rot und sw die vom Solarregler.
Vorher war der ganze Kladderadatsch auf ein Brett montiert und steckte hinter dem BF-Sitz.

BF-Sitz hier nach hinten gedreht.

Habt Geduld mit mir, ich gebe mir Mühe :D

Emil

Fendias am 09 Dez 2015 10:16:06

Hallo,

ich hatte auch das Problem, das das Batterietrennrelais nicht mehr getrennt hatte, das blieb immer hängen und die Starter und Aufbaubatterie hatten eine Verbindung.
Ich hab das Batterietrennrelais getauscht und mir in diesem Zuge gleich eine Relais - Steck - Sockel eingebaut auf die Platine, das wenn das Relais mal wieder defekt sein sollte ich dieses einfach tauschen kann, weil das Original war auf die Platine gelötet. Der ganze Spaß hat ca. 20 Euro gekostet und funktioniert Top.

emil77b am 09 Dez 2015 12:36:20

Hallo Roman,

vielen Dank für den Tip. Hast Du ein normales 4-Beiniges Arbeitsrelais, Sockel dazu, benutzt?

Emil

Fendias am 09 Dez 2015 15:13:02

emil77b hat geschrieben:Hallo Roman,

vielen Dank für den Tip. Hast Du ein normales 4-Beiniges Arbeitsrelais, Sockel dazu, benutzt?

Emil

Hallo Emil,

im Prinzip ja.

Bei mir war ein Siemens Relais V 23134-J52-D642 mit Printmontage verbaut...aber so ein blödes Relais hab ich nicht so leicht bekommen, bis es mir zu blöde war, weil ein ganz normales zum Stecken (KFZ - Relais) bekommst an jeder Ecke....mehr oder weniger.... Ich hab mir dann einen Printsockel besorgt, der die Ströme kann und hab diesen dann an Stelle von dem Relais eingelötet...und das funktioniert ohne Probleme.

Weil eine Reperatur bei CaBoTron hätte 260 Euro gekostet.....das war mir dann doch ein wenig zu viel.
Mir hat noch ein Freund geholfen, der Fernseh usw. Elektriker ist und zusammen haben wir das Teil dann repariert.

Weil im Prinzip ist das ein ganz normales....dummes Relais, nichts besonderes.

Roman

emil77b am 09 Dez 2015 19:29:33

Hallo Roman,

vielen Dank nochmals. Zuerst werde ich am kommenden WE versuchen, das Relais zu prüfen.
Wenn Du ggf. noch ne Idee zu dem verwendeten Printsockel hättest :D

Emil

Fendias am 10 Dez 2015 10:56:02

emil77b hat geschrieben:Hallo Roman,

vielen Dank nochmals. Zuerst werde ich am kommenden WE versuchen, das Relais zu prüfen.
Wenn Du ggf. noch ne Idee zu dem verwendeten Printsockel hättest :D

Emil

Von dem Pinsockel hab ich leider keine nähren Angeben, den hat mein Bekannter besorgt. Du könntest aber auch einen ganz normalen Sockel nehmen und diesen mit Kabeln versehen, die Platine soweit aufbohren, das du die Kabel durchführen kannst und diese dann direkt verlöten...so würde ich es das nächste mal machen, weil mit den Kabel ein viel größerer Kontaktfläche hast und auch besser verlöten kannst. Den Relaissockel kannst ja dann irgendwo anschrauben wo er nicht stört

emil77b am 12 Dez 2015 18:09:04

Erste Messungen,

es gibt 3 Relais in der EVS.
Eines schaltet bei Bestromung über das B+ Kabel der Innenraumbatterie (Sense-Ltg).
Ein anders bei Bestromung des D+ -Kabel von der Lima, Anschluß zur Lima getrennt.

Das dritte Relais schaltete bei der Prüfung nicht

Bei abgezogenen 12-poligem Stecker an der EVS, liegt keine Spannung am B+ Kabel der Starterbatterie an. Wie auch :-))

Mir stellt sich die Frage, ob die Leitungsaufdopplung der jeweiligen B+ Kabel von der Starterbatterie, Anschluss 26 und 27 und von der Innenraumbatt. , Anschluss 21 und 22, die jeweiligen "hin-" bzw "rück-" Leitungen sind?
Unter der Zielstellung, Stromfuß von der Innenraumbatt. zur Starterbatt. im Ruhezustand zu unterbrechen, wäre es ev. zielführend eines der beiden Kabel zur Starterbatt. , also Anschluss 26 bzw 27 zu trennen?
Falls somit lediglich das laden der Starterbatt. , bei angeschlossenem Landstrom nicht stattfinden würde, könnte ich damit leben :)

Habe ich Fehler bei meinen Messungen gemacht, sollte ich weitere Dinge ausprobieren?
Die EVS steht augebaut im Nachbarraum, ma guggn, ob ich den Leitungsverlauf verfolgen kann, ev. auch erst später bei Tageslicht.
Meine nächste Dioptrien heisst Blindenhund :lol:

Gerne her mit Euren Ratschlägen 8)

Emil

Gast am 12 Dez 2015 18:44:27

Hallo Emil,

emil77b hat geschrieben:es gibt 3 Relais in der EVS.

Original sind im Calira 12/12 nur zwei Relais verbaut. Ein Relais zur Trennung der Batterie, und das zweite ist für den Kühlschrank.

--> Link

emil77b am 12 Dez 2015 22:43:23

Hallo Dieter,

geiles Vid., das bringt mich ev. vorwärts.
Meien Calira sieht im Detail etwas anders aus!? .. muss ich in Ruhe vergleichen .. hat eine zweite Platine, von der hier nicht gesprochen wird.
Abbildung folgt. Auf dieser sitzt das dritte Relais.
Zum Vid.: In welchem forum lief das Thema mit eingestelltem Video, kann man das herausfinden, gibt es eine Antwort --

Dank und Emil

emil77b am 13 Dez 2015 00:38:37

Die Sit

Calira links

rechts

Man sieht, bis auf eine andere Anordnung ist die anschlußseitige Platine der im Vid gezeigten gleichzusetzen. Erkennbare Relais sind von links, anschlußseitig das Kühlirelais, links, hinter dem grün ummantelten Kabel, das Relais auf der Laderegelungsplatine,
das Dritte sitzt auf der vorderen Platine (Tremat?), Ansicht rechts, das eigentliche Trennrelais, welches bei D+ -Bestromung bestimmungsgemäß funktioniert.

Die Verbindung zwischen den beiden Batterien sollte, m. E., nicht am Trnnrelais zu suchen sein?!

Emil

berny2 am 13 Dez 2015 01:05:21

frajop hat geschrieben:das ist natürlich auch eine Lösung, die Calira-Dinger gehören ja so langsam auch ins Museum :wink:

Ist doch eigentlich klar: Je mehr Geräte verbaut sind, desto mehr potentielle Störungsquellen. Bei mir versieht ein 70A-Trennrelais, welches durch einen "Natoknochen" überbrückt werden kann, seit 24 Jahren klaglos seinen Dienst.
Ähem..., ja, ich weiss: Einfache Lösungen sind hier offensichtlich nicht gefragt... :eek:

emil77b am 13 Dez 2015 02:35:09

Doch Bernie,

doch, genau die ist gefragt :)

Die Natoknochen-Überbrückungsmöglichkeit habe ich bereits installiert. 70A sollte das orig-Trennrelais schaffen ..
Momentan gehts jedoch um die Trennung der Batterien, nicht deren Zusammenschaltung :wink:

Emil

andwein am 13 Dez 2015 14:43:31

emil77b hat geschrieben:hat eine zweite Platine, von der hier nicht gesprochen wird. Auf dieser sitzt das dritte Relais.
Dank und Emil

Eine Erklärung wäre: die zusätzliche Ladung der Startbatterie, die erst zugeschaltet wird wenn an/auf der Aufbaubatterie 14,3V anliegen.
Andreas

Gast am 13 Dez 2015 14:44:44

emil77b hat geschrieben:Die Verbindung zwischen den beiden Batterien sollte, m. E., nicht am Trnnrelais zu suchen sein?!

Falsch, die Verbindung zwischen den beiden Batterien erfolgt duch das Trennrelais. Wie das funktioniert, wurde schon alles in dem Thread beschrieben. :ja:

andwein am 13 Dez 2015 15:02:02

In beiden Fällen, bei Ladung Aufbau durch die Lima und Ladung Start durch Aufbau oder Solar??
OK, dann hat er tatsächlich ein Relais zu viel!!!
Nur die Spannungsgesteuerte Durchschaltung wäre noch nicht ganz klar, denn dann würde bei dieser Erkennung das fehlende (weil Motor steht) D+ Signal zur Trennrelais Steuerung auf dieser Steuerleitung überschrieben. Also kurz: auf der Steuerleitung D+ (die auch für andere Zwecke, wie Kühli benutzt wird) steht, bei über 14,3V der Aufbaubatterie, das Signal "14,3V erreicht, schalte Start batterie dazu und benutze dazu das gemeinsame Trennrelais".
Kann man so machen, ich würde es so nicht tun.
Andreas

Gast am 13 Dez 2015 15:28:43

andwein hat geschrieben:In beiden Fällen, bei Ladung Aufbau durch die Lima und Ladung Start durch Aufbau oder Solar??

Ja, ist bei meiner Calira EVS 15/12a jedenfalls so. Batterie-Trennrelaes wird nur Spannungsgesteuert und hat mit D+ nichts zutun.
D+ wird nur für den Kühlschrank (extra Relais) gebraucht.

Gast am 13 Dez 2015 15:48:46

paelzerbub hat geschrieben:Ja, ist bei meiner Calira EVS 15/12a jedenfalls so. Batterie-Trennrelaes wird nur Spannungsgesteuert und hat mit D+ nichts zutun.
D+ wird nur für den Kühlschrank (extra Relais) gebraucht.

Sorry, da ist mir ein Fehler unterlaufen.
Bei D+ müsste auch das Trennrelais der Batterie schalten.

emil77b am 13 Dez 2015 17:34:49

Weitere Bilder und ..

um mich der Sache weiter anzunähern, habe ich die Platinen herausgezogen

An der mittleren Halteplatte befinden sich die 2 Platinen, Steckerseitig die Tremat(?)-Platine mit dem Trennrelais und Kühlirelais (leuchtet unter den Kabeln durch),

Trafoseitig die Ladeplatine mit dem dritten Relais.

Oberhalb der Platinen und Trafo sind noch ein paar Dinge an die Zwischendecke montiert.

.

Die Tests, zusammenfassend (bei den Versuchen ist das Kabel B+ zur Starterbatterie, nicht an diese angeschlossen)

Im eingebauten Zustand der EVS,
- ist eine Verbindung von B+ zu B+ vorhanden, auch bei abgezogenem Stecker zum Panel.
- schaltet das Trennrelais bei Spannungbeaufschlagung an D+ , Lichtmaschine (Kabel zur Lima getrennt).
- schaltet das Laderelais beim Anstecken dse B+ Bezugskabel der Aufbaubatterie
- ein Schalten des Kühlirelais konnte ich bislang nicht erfühlen, erhorchen

Im ausgebauten Zustand,
- ist keine Verbindung zwischen den Anschlußpins B+ und B+ , an der EVS, vorhanden.

Wundersame Dinge:
- Im eingebauten Zustand, weder B+ Aufbaubatt, noch B+ Starterbatterie angeschlossen, keine Bestromung D+, jedoch in die Winterquartierhalle hereinleuchtender Sonnenschein, schaltet das Trennrelais in unregelmäßigen Abständen mehrfach, verursacht wohl, durch das angeschlossene Solarpanel.

Zur korrekten Anschlußanordnung werde ich einen Neuen Thread eröffnen.

Auf Anschluss 87 des Trennrelais, sind neben den Beiden braunen Kaeln zum Steckeranschluß 26 und 27, B+ Starterbatterie, ein dünnes rotes aufgelötet.
Macht es Sinn, dieses als erstes auszulöten, was meint Ihr?

Emil

PS. Nachgedanke, .. was ich allerdings nicht gemessen habe ist, ob die Spannung am B+ Starterbatterie noch vorhenden ist, wenn ich das Ladekabel und das Bezugskabel an der Aufbaubatterie abklemme, nur noch das Versorgungskabel zu Pin 30 des Trennrelais angeschlossen lasse.

emil77b am 13 Dez 2015 20:29:01

Zwei Schritte vor, einen zurück .. :)

Liebe Leuts,

ich habe gerade ein Maxirelais + Sockel bestellt. Sicherlich ist es der einfachere Weg, ein zweites Trennrelais im Motorraum zu verbauen. Das D+ Kabel an 2 gleichschaltende Relais anzubinden, stellt m.E. kein Problem dar.
Gibt es Einwände oder Gedanken dazu?

Einen angenehmen 3. Rest-advent,

Dank und Emil

berny2 am 13 Dez 2015 20:33:13

emil77b hat geschrieben:Das D+ Kabel an 2 gleichschaltende Relais anzubinden, stellt m.E. kein Problem dar.
Gibt es Einwände oder Gedanken dazu?

Halte ich für überhaupt kein Problem. Der D+ könnte ja auch noch mehr versorgen, bspw. das Kühlirelais bei AES.

emil77b am 18 Dez 2015 00:08:01

Vielen Dank für Eure Ratschläge,

resümierend wird von mir ein zusätzliches Relais, 70A, in das 6mm² Kabel von der Starterbatterie zur EVS, nahe der Starterbatterie, D+ gesteuert, eingebaut.

Gruss Emil

emil77b am 20 Dez 2015 15:56:20

Erledigt :)

Allen Forumsteilnehmern eine angenehme Weihnacht und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

Gruss Emil

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ruhespannung Winner Solar SMF vollgeladen
Tiefenentladung der Wohnraumbatterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt