xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Triebkopfabriss bei Niesmann & Bischof Arto 2001

bliek am 15 Dez 2015 23:32:18

Da es mich mit meinem arto nun auch getroffen hat, würde mich mal interessieren ob
es dieses problem (der sog. Triebkopfabriss) auch bei anderen herstellern von integrierten
wohnmobilen gibt. Kann da jemand was zu berichten ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Dez 2015 23:37:38

Da hast du ja nicht lange freude gehabt.

Ein Foto würde die Sachlage erklären.

Liebe Grüße , Alf

Anzeige vom Forum

bliek am 16 Dez 2015 06:44:27

Ich habe einen niesmann & bischof, modell arto, bj 2001.
hier kommt es vor das sich die anbindung von fahrgestell an die aussenhaut lockert
bzw. Löst. Ich möchte eigentlich nur wissen ob das auch von anderen herstellern bekannt ist.

mv4 am 16 Dez 2015 08:27:20

soweit mir bekannt ist hatte das Problem wohl nur N&B bei einzelnen Baureihen. Von anderen Herstellern habe davon noch nix gehört.

xbmcg am 16 Dez 2015 09:17:31

Was ist denn der Triebkopf bei einem Vollintegrierten?
Meinst Du die Maske mit Kühlergrill / Frontscheibe oder wird der Antreibsstrang
(Motor / Getreibe) locker (Schraubenverlust, defekte Silentlager)?

silent1 am 16 Dez 2015 10:42:47

Habe ich bislang auch nur von den Flairs gehört.
Es gibt dazu Reparaturanleitungen im Netz.
Ich darf leider nicht verlinken.

gerhardo am 16 Dez 2015 11:20:00

xbmcg hat geschrieben:Was ist denn der Triebkopf bei einem Vollintegrierten?
Meinst Du die Maske mit Kühlergrill / Frontscheibe oder wird der Antreibsstrang
(Motor / Getreibe) locker (Schraubenverlust, defekte Silentlager)?

Der Triebkopf ist das angetriebene Vorderteil, an den der Rest des Fahrgestells angeschraubt wird (z.B. AlKo)
Ein Triebkopfabriss ist demnach ein teilweise Lösen dieser Verbindung, was sich dann durch Schäden im Aufbau bemerkbar macht.
Gerhardo

Gast am 16 Dez 2015 11:39:17

Ist das dann ein plötzlicher Abriss oder Alterung? Bei letzterem hätte ich jetzt erwartet, daß der TÜV so was bemerkt. Für mich als Laien klingt das ja nach einem erheblichen sicherheitsrelevanten Mangel, wenn sich das Fahrzeug so zu sagen langsam auflöst.

xbmcg am 16 Dez 2015 11:45:04

Ich hab mal im Netz danach gegoogelt und einige Bilder gesehen. Das sieht ja gefährlich aus.
Vor allem verstehe ich nicht, wieso so was aus recht schwachem ALU-Blech gebaut / vernietet wird.
Das sind doch alles tragende Teile.

Wie diese Konstruktion eine TÜV-Abnahme gekriegt hat, möchte ich gerne mal wissen.

silent1 am 16 Dez 2015 11:49:12

Hier mal ein paar Bilder (ich hoffe der Hubert hat nichts dagegen):

womo1972 am 16 Dez 2015 12:27:12

Hallo,

"eigentlich" hieß es, dass N&B diesen Konstruktionsmangel ab Baujahr Mitte 1997 beseitigt hat.
Die Anbindung deines Arto von 01 ist sicherlich anders als die Anbindung eines Flair 1 (Fotos), daher wären Fotos des Schadens hilfreich.

vg

bliek am 16 Dez 2015 13:51:34

Bilder habe ich davon noch keine. ich lasse den schaden in einer Werkstatt beheben und habe darum gebeten ein paar Bilder zu machen. aber ich kann euch sagen das es in etwa so aussieht wie auf den obigen Bildern.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Woher bekommt man grosses Bullauge? Händleradressen usw
Hymer B 678 Arktispaket - Installation
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt