|
Die Firma BMW bringt 2016 ein neues Motorrad auf den Markt - die BMW G310R, nur 158,5kg schwer. Ideal zum mitnehmen mit dem Wohnmobil und für kurze Ausflüge. Hier dazu näheres: --> Link Ich habe schon mit Gogoline darüber gesprochen. Fazit: ich darf mal mit der Planung beginnen und die näheren technischen Daten einholen sowie beim Händler eine Probefahrt vereinbaren (wenn das Teil mal dort ist). Mal schauen, was unser alter Roller noch wert ist, wenn wir ihn verkaufen wollen. Auf alle Fälle ist das schon mal ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk! Und Gogoline hat als Beifahrerin auch etwas davon. Habe die Ehre Gogolo
:D :D Glaub ich auch : nämlich einen "wunden Hintern" nach ein paar Kilometern ... :( Schau Dir mal die Sitzposition der Sozia an :roll: Die Kiste ist heiß ! Für "Papa" zum spielen .. :ja: Zum einkaufen und besichtigen mit Sozia ... :bindagegen: Schönes Gerät, Glückwunsch!
Gogoline ist selbstverständlich bei der Probefahrt mit dabei und hat (fast :lol: ) das letzte Wort. Jetzt auf dem Roller ist die Position der Beifahrerin für Strecken über 50km auch nicht ganz optimal. Habe die Ehre Gogolo Schönes Spielzeug :mrgreen: Aber bei einem Gewicht von ca. 160kg wäre mir die Leistung einfach zu gering. Wenn ich das auf Deinen Fotos richtig deute, hast Du keine Rollerbühne, sondern ziehst so einen kleinen Anhänger hinter Dir her. Da packe ich lieber noch ein paar Kilo drauf und nehme ein richtiges Motorrad mit :wink: Das ist mein Reisebegleiter, aber nur wenn ich ohne Family unterwegs bin ;D Naja, eine indische BMW. Hi Gogolo, 110 PS bei 250 kg (mit Fahrer)? Ist natürliche etwas mehr als Mann für kleine Ausflüge braucht. Bist du sicher? Dein Alf Schönes Bike! Das mit dem wunden Hintern glaube ich sofort......:-) Meine Frau saß gerne hinten auf unseren grossen Burgman, der aber zum Mitnehmen ZU gross war. Ich habe ihn auch nicht mehr. Als Bayer muss man natürlich BMW kaufen ( :wink: , werden aber in Berlin gefertigt, oder?) ...aber ähnliches gibt es auch zB von KTM. --> Link Die wiegt noch 20kg weniger.....und Mattighofen dürfte noch näher an Rosenheim liegen als Berlin..... Mein Nachbar hat eine relativ neue KTM (ich meine es ist sogar die 690iger) die er sogar in seine Heckgarage packt. Mir persönlich wäre grössere lieber, wegen der Leistung. Hallo Gogolo, Gefallen tut die schon, aber tu dir mal den Gefallen und fahr auch mal die hier: --> Link Leichter, mehr Leistung und billiger und... Ah Macagi, da warst du schneller :lol: :lol: Ich kann nur abraten, eine neu entwickelte BMW zu kaufen. Das sollte man nicht vor dem vierten Produktionsjahr machen. Die vielen Rückrufe sind ja schon lästig, aber das gibt es woanders zumindest teilweise ja auch. Aber gerade BMW bessert auch sicherheitsrelevante Mängel nicht immer zu 100% nach. Ich weiß wovon ich spreche, ich fahre seit 8 Jahren eine F800 mit potentiell zu dünner Hinterachse. Rückruf wurde erst fünf Jahre nach Produktionsumstellung nach den ersten Hinterradblockaden gemacht. Vorher wurde der Mangel jahrelang geleugnet - trotz bereits erfolgter Produktionsumstellung. Getauscht wurde nur, wenn das Lager bereits ein zu großes Spiel hatte. Das geringe, aber vorhandene, Risiko einer Hinterradblockade fährt also immer noch mit. Die Alu-Radträger der Boxer wurden ja auch erst getauscht, als das erste Hinterrad in Spanien während der Fahrt abgefallen ist. Die Produktion wurde auch hier schon über ein Jahr zuvor geändert, ohne Rückruf natürlich. Wenn es kein Roller sein soll, hol' Dir eine Duke 390 oder die neue MT-03 --> Link Die ist billiger, hat zwei Zylinder und mehr Leistung. Yamaha hatte in letzter Zeit auch Probleme bei neuen Modellen, hat aber im Gegensatz zu BMW immer gleich einen Rückruf gemacht und nicht heimlich die Produktion geändert und gewartet, ob was passiert. Falls es eine Verbesserung zu deinem jetzigen Gefährt werden soll was die Bequemlichkeit für die Sozia angeht, sind m.E. weder die BMW noch die KTM dazu wirklich geeignet. Kai
Da bin ich aber froh, dass ich meine BMW erst ein Jahr vor Umstellung auf ein neues Modell gekauft habe. Ich bin nämlich bisher von Rückrufen oder anderen, ungeplanten Werkstattaufenthalten verschont gelieben 8) So sind unsere beiden F800 ja gut, keine Mängel so weit. Und es darf ja auch mal was kaputt gehen, auch an einerr BMW. Aber sicherheitsrelevante Mängel aussitzen ist für mich nicht akzeptabel, egal welche Marke. Mein Fazit: Nie wieder BMW. Also ich weiß nicht....... als alter Hase und ewig langer Mopedfahrer von 50ccm bis 1200ccm, reißt mich diese Art LeichtMotorrad nicht vom Hocker. Das ist irgendwie nix 1/2 und nix Ganzes. Da Du eh einen Anhänger ziehst, wäre meine Empfehlung, stell was vernünftiges drauf. Hinterm WoMo würde ich mir eine Geländekiste, Tourensportler oder was wie die BMW Enduro, Honda Trans Alp, die Teneree usw. vorstellen. Man fährt ja auch schon mal über Gras oder Wege. Da ist mir was geeignetes lieber. NOCH besser finde ich es wenn man ein vernünftiges, bequemes ATV mit guter Zuladung auf dem Anhänger stehen hat. Ich trage mich mit dem Gedanken die 350Yamaha Warrier zuverkaufen und künftig ein größeres ATV mitzunehmen. Beim ATV dann hinten die große Staubox und vorne eine kleinere montieren. SO kann man dann auch mal vernünftig einkaufen fahren ohne immer mit dem ganzen Wohnzimmer los zu müssen. Auch für die Frau sitzt es sich auf sowas besser. Das jetzige Quad ist soweit OK, aber es könnte mehr Zuladung und Platz haben. Bei meiner Größe und Gewicht sind die Grenzen flott gesprengt. ![]() Das Grüne ist ein 750er ATV meines Kumpel, das hintere meine 350er Warrier Quad. Auf dem ATV hat man bzw. hat Frau viel mehr Platz und das Biest ist im Gelände /Trial fahren) ultimativ. Das Quad ist halt auf der Strasse biestig schnell und beweglicher. Auch Leichtes Gelände geht problemlos. ABer hatz weniger Sitzbanklänge. Nur mal so als Gedankenanstoß.
Nöö ... konzipiert in München, gebaut in Bangalore, India, beim Partner TVS Motor Co. ... Sicher ein Experiment .. :?
Als WAS ... :gruebel: Als ein Auto ? Da stimme ich zu ... :razz: wenn schon ein Quad auf Hänger, dann geht auch ein richtiges Auto. Immer im Trockenen und warmen. Kann auch ein Cabrio sein :ja: (wie unser Smart Cabrio :mrgreen: Gruss Dieter) Ah ja, Indien.....ich dachte immer, BMWs Motorräder werden in Berlin gebaut. Die oben genannten Quads finde ich stellen tatsächlich eine Alternative dar, wenn man denn einen Hänger ziehen will. Und genial, hab ich in Frankreich in Aquitanien gesehen: man kann damit sehr schön auch lange Strecken gefahrlos auf dem Strand fahren! Und der Strand da unten ist um die 200km, mit nur wenigen Unterbrechungen. Und wer noch mehr Platz braucht: ich habe dort auch schon Quads mit Hänger gesehen! Da passen dann Strandsofa und Kühltasche rein! Und PS: da kommt man dann weder mit Auto noch Motorrad hin. Als Begleit-Mofa für Reisen nach Marokko, Island usw. würde ich mir keine Strassenmaschine, sondern eine leichte Enduro kaufen. :thema: Ich schätze mal dass wir uns hier schon ein gutes Stück vom eigentlichen Thema wegbewegt haben. Wenn ich es richtig verstanden habe, überlegt Gogolo, den Roller gegen ein Motorrad zu tauschen. Den passenden Anhänger dafür (Wheely) hat er ja schon. Da ist es egal, ob ein Roller oder ein größeres Reisemotorrad drauf steht, da kommt es nur auf den Geschmack und die Bedürfnisse des TE an. Weder ein Quad, noch ein Auto würden auf den Wheely passen und stellen damit wahrscheinlich keine Alternative für den TE dar.
Ja - schon ... wenn ich alleine wäre .. :ja: Mit einem Reisepartner, der auch mit will/muß, sind die Bedürfnisse imho halt anders. Da müssen ZWEI ordentlich und vl auch mal längere Strecke drauf "passen und sitzen können". Auf den kleinen Enduros kenn ich das nicht. Das sind reine Spaßgeräte für EINEN :!: Also muß ein Kompromiß zwischen "Spaß und Tauglichkeit" her .. find ich ... :)
Und schon wären wir wieder bei BMW, mit seiner R1200GS. Das ist eine Reiseenduro, mit ordentlich bequemen Platz für beide und die ist auch noch bedingt geländetauglich.
Ich mag die, fahr die super gern (auch zu zweit) .. und meist ist eher mein Mut zu Ende, vor der Geländegängigkeit .. :ja: Aber das Biest wiegt > 4 Zentner :eek: Das ist beim verladen und zum mitnehmen und im handling schon grenzwertig :!: Hallo, denke, dass die Motorrollersitze deutlich bequemer sind für die Sozia und die älteren Mitfahrern es danken. Meine R1200R wiegt auch >4 Zentner, die lässt sich aber ganz gut verladen und bewegen. Allerdings ist der Wheely jetzt nicht DER Anhänger, mit dem ich meine Maschine normalerweise transportiere. Ich habe gelesen, dass er etwas höher ist, als ein normaler Anhänger. Da könnte es mit dem Verladen einer so schweren Maschine durchaus sportlich werden. Selbst die kleine 650er GS wiegt fast 4 Zentner und hat dann wieder Kettenantrieb, der gepflegt werden muss. Da ist mir die große mit Kardan lieber. --> Link So sieht das aus, wenn ich unterwegs bin. Während der Fahrt kurbel ich die Markise natürlich ein :rofl: ![]()
Für Destinationen wie z.B. Marokko, bei welchen sich Offroad-Ausflüge in die Wüste oder in wilde Berggegenden geradezu aufdrängen, ist die R1200GS meines Erachtens zu schwer. Mehrmals habe ich auf meinen Offroad-Reisen im Süden Marokkos BMW-1200GS-Fahrern aus Spanien aus der Patsche helfen müssen. Wenn diese Maschine auf weichem Untergrund - sprich Sand - mal flach liegt, kriegt sie eine Person alleine so schnell nicht wieder auf die Beine. Einmal gab es auf einer Passüberquerung eine heftigere Bergeaktion, bei welcher auch die Seilwinde meines Fahrzeuges zum Einsatz kam. Meistens sind mir leichtere Enduros von KTM begegnet, die keinerlei Probleme hatten, in schwerem Gelände voranzukommen. Das alles gilt natürlich nur, wenn man mit dem Mofa richtig offroad unterwegs sein will. Ansonsten soll die R1200GS eine Traummaschine sein (ich kenne nur die alte GS800, welche ich ein paar Jahre besass). Hm, schönes Teil (optisch) für 2 Oldies aber eher ungeeignet, denke ich mal. Die Fußrasten für Gogoline wären ziemlich hoch, die Sitzfläche für die Sozia erscheint mir ziemlich unbequem und 6-Ganggetriebe bei 34 PS, da kommste aus dem Schalten nicht mehr raus. Auf jeden Fall bin ich gespannt wie die Probefahrt ausfällt. Gruß Eisbaerchen Helmut
Virtuell könnte man ja schon mal ... :) (ich find den Akzent so süß .. ;D ) [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=qNb7x0ZX7eU[/youtube] Finde aber leider keine Info/Bild/Video zu "Sozia" :( Ich glaube nicht, dass das Ding wirklich für eine Sozia gedacht ist.... Wenn wir den Transportanhänger an die Kiste binden, können wir von der 44 jahre alten Honda CL 350 (36 PS) über die SV 650 bis zur Bandit 1200 (146 PS) mitnehmen, wonach uns der Sinn steht - oder alternativ ein Suzuki KingQuad 750. Aber, bei einer Mobillänge von wenig unter 10 m wird das dann ein 14 m langes Gespann. :roll: Lieber fahr ich mit der Transporterbühne am Heck. Da sie leider nur bis max. 130 kg ausgelegt ist, bescheiden wir uns mit einem Bangkok-Taxi namens Address FL125. Das Ding paßt für zwei Mitteleuropäer und im Topcase lassen sich auch noch feste und flüssige Lebensmittel für die Zeit bis zum nächsten Ausflug verstauen. Nur sind die 10,4983 PS nicht unbedingt das, womit ich mein leichtes Weib und mich (doppelt so schwer) an hindernden Verkehrsteilnehmern vorbeibeamen will. Ich bin also in ähnlicher Situation wie Gogolo: Auf der Suche nach einem -halbwegs- zügig zu bewegenden Zweirad zum Transport zwei erwachsener Menschen. Daß die Suche demnächst ein Ende haben könnte, hoffe ich. Das Objekt der vorläufig Neu- und final hoffentlich Begierde heißt MASH 250, wiegt 130 kg leer (also vollgetankt und abfahrbereit), hat eine gerade Sitzbank und wird von 20 PS beflügelt. ;D Die Polsterqualität der Bank wird übereinstimmend als besch..sen beurteilt - aber so etwas läßt sich leicht korrigieren. Eine Probefahrt Mitte Januar wird zeigen, ob statt der Address 125 zukünftig eine Mash 250 uns begleiten wird. ....übrigens, wer stets nur dicke Pötte gefahren ist, sollte sich nicht wundern, wenn in kurvigem Geläuf plötzlich ein "untermotorisierter" Schnoogahuaschdr links an ihm vorbeirauscht. Mit schnellen Motorrädern unterwegs zu sein, heißt nicht, auch schnell unterwegs zu sein, Volker ;-)
"Französisches aus China" Bericht : --> Link [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=8qv1eWekqoI[/youtube] Die kleine BMW, die KTM 390, die Yamaha MT03 und die Kawasaki Z300 sprechen von Design,Sitzposition usw. eindeutig ein junges Publikum an. Die würden lieber die sportlichen Schwestermodelle haben, können sich diese aber wegen Geld, Führerschein usw nicht leisten. Alle Modelle haben eine sportliche Sitzposition und sind eigentlich kaum für die Mitnahme von Passagieren geeignet. Ältere (sorry) Motorradfreunde müssen leider zu höheren Hubraumklassen oder zu Rollern greifen. Die extrem erfolgreiche Ducati Scrambler wurde jüngst mit 400 Kubik vorgestellt, kostet aber trotzdem fast das gleiche wie die Große mit 800 Kubik (rund 8.000€). Die ist aber mit 180kg ebenfalls noch ein "Leichtgewicht". --> Link Sonst fällt mir noch die ebenfalls sehr erfolgreiche Honda NC750 ein, die sehr günstig und recht leicht ist. Ein zweirädriger Golf-Diesel (im besseren Sinne). Gibts auch als X-Version als "Enduro". --> Link Oder die Moto Guzzi V7 --> Link Wertverlust nahe null. Oder was gebrauchtes aus Deutschland --> Link leider ohne ABS. Eigentlich geschenkt. Yamaha SR400 --> Link leider in bisschen wenig PS für den Preis. Die Mash gibts es auch mit 500 Kubik. Grüße Peter N Dann will ich doch mal auf "unsere Lösung" verweisen ... :D Wir haben - nach einer HONDA SH 125i - jetzt einen HONDA SH 300I dabei ... :gut: Was für ein colles Teil .. bis SEHR zufrieden .. Ein Großrad-Scooter mit ABS, hat 27 PS bei 300 ccm, viiieeel "erwachsener" als die 125-er, deutlich bequemer (sagt meine Frau, die erste Proberunde war 237 km, ohne Gequengel von hinten), wiegt knapp 170kg .. und fährt sich wie Fahrrad. Bin schwer begeistert von dem Teil ... Ab 1:25 geht´s mit der SH 300 los ... [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=y9N-tjyoxQk[/youtube] Kauft Euch lieber eine KTM 390. Die muss nicht erst vom Kunden erprobt werden da sie bereits seit Jahren auf dem Markt ist. Sie läuft mit der Leichtigkeit eines Mountainbikes, wird aber auch in Indien gebaut. Die BMW kommt ja auch aus Asien, Made in Germany bringt ja keine 2 stellige Rendite :cry:
Sehr schön, gefällt auch mir sehr gut, vor allem die gerade Sitzbank, nur ist sie mit 185 Kilo halt auch um einiges schwerer :? Ja, aber es sind nur 20 kg mehr, dafür ist sie sehr gefällig ( ich habe sie mir neulich in natura angesehen). Ich auch, aber die Urmutter :) diejenige war bestimmt schon 30 Jahre alt. Finde ja auch, ab einem gewissen alter gehört was in der Art her :oops: sag auch oft "Ich habe jetzt das alter für eine Goldwing" ;D kann den neuen Maschinen mit den Höckersitzen nichts mehr abgewinnen. :? Ina, wo Du gerade Gold Wing schreibst, dass hier war mein letztes Moped. Eine 1975er GL1000K1 Gold Wing. ![]() Die habe ich als Schrott und auch noch mit Loch im Motor gekauft, über 2 Jahre restauriert und den 1/2 Hein Gerike Zubehörkatalog gekauft. Die hatte noch das "wackel Fahrwerk" und war nix für Fliegenbeine :-) Wer die Gold WIng beherrschte konnte damit so manchen erschrecken der sich pseudoselbstsicher auf seinem Sporthocker die Serpentinen hochquälte Ich hab mein "Sofa" geliebt. Allerdings gehörten die Auspuffkrümmer bei mir zu den Verschleißteilen. EInmal morgens neue montiert und am Nachmittag war die linke Seite schon wieder durch....war wohl schlechtes Material. Eiwei, die dämliche Aktion werde ich nie vergessen. Da krieg ich heute noch posthumen Angstschweiß auf die Stirn. Ohne BMW Fan zu sein: Die BMW ist sicher ok und ein guter Kompromiss. Natürlich ist es kein Renner, aber ein richtiges Motorrad mit allem was dazu gehört! Als KTM-Fahrer (SMR 990) würde ich natürlich eher zur KTM tendieren, der Zwerg hat echten Spaßfaktor, Wieselflink auf kleinen, kurvigen Straßen. Bei den sonst so unterschiedlichen Ideen kommt mir auch noch die Idee eines "Zweirades" mit ebenfalls hohem Spaßfaktor, davon passen dann auch 2 Stück in die Heckgarage: --> Link Hallo Gigolo, soweit ist es jetzt schon. Eine BMW aus Indien! :cry: :bindagegen: Überlege Dir das gut. BMW kauft das Motorrad in einem "Billiglohnland" ein, stellt am rechten Ende des Einkaufspreises eine 0 dazu und dann geht's ab in den Verkauf in D. Mir stinkt sowas (fahre selbst BMW (Motorrad+Auto)... :aerger: :angry: :wall: Es gibt aber in dieser Preis- und Leistungsklasse keine Straßenmotorräder aus Europa geschweige denn aus Deutschland. Sogar Triumph lässt ausgerechnet seine Classic-Reihe in Thailand bauen. Die sehen aus wie ein Original aus den Sechzigern und? Fernost. Aber die Verarbeitung stimmt, da die Produktion streng nach europäischen Standarts auf europäischen Anlagen läuft. Bei Japanern, üblicherweise von hoher Qualität, ist auch nicht sicher, dass sie in Japan gebaut wurden. Hondas und Yamahas aus europäischer Produktion (Italien, Frankreich, Spanien) sind für hohe Qualität nicht gerade bekannt, es ist eher ein Nachteil. Lasst doch den Herrn Gogolo die BMW mal probefahren und hier davon berichten. Danach kann er sich immer noch andere anschauen. So wie ich ihn verstanden habe, sucht er weder ein 250 kg Motorrad mit über 100 PS, keine Gold Wing und auch kein Quad. Auch Kleinwagen, Roller und Segway standen wohl nicht zur Diskussion. Grüße Peter N
Genau! Ich suche ein kleines, leichtes Maschinchen für zwei Personen, das für Tages-Ausflüge bis max. 100km (hin und zurück) und zum Einkaufen fahren gedacht ist. Wobei sich das einkaufen auf den "Kleineinkauf" beschränkt, d.h. alles, was in einem Rucksack hinein passt. Längere Strecken und zum Großeinkauf von Bierkisten fahre ich mit dem Gogolobil. Das Machinchen muss auch nicht offroadfähig sein, denn das kann schon das Gogolobil sehr gut. Aber zum Semmeln holen am Morgen und zum Kaffetrinken in ein nahegelegenes Cafe, da muss uns das Maschinchen hinbringen. Auch für eine Besichtigungstour in die nähere Umgebung des Gogolobils oder auf einen Berg hinauf mit zwei Personen muss es geeignet sein. Ob das Ding nun in Deutschland oder in Indien oder irgendwo sonst in Asien gebaut wird ist mir schlichtweg schnurzegal. Mein Handy, mein Klapprechner, mein Fernseher, mein Auto usw. ist auch nicht aus Deutschland... BTW: die KTM scheint auch ganz nett zu sein! Habe die Ehre Gogolo Hallo Gogolo, schau dir auch die Ducati Scrambler an. Ausreichend Power für 2 Personen, halbwegs bequem und weder zu schwer noch zu groß zum auf den Hänger schieben. Wir waren auch auf der Suche nach einem Motorrad unter 200 kg, das auch auf den Heckträger passt. KTM braucht sehr viel Drehzahl, da ist die Ducati entspannter, schön auch zum Fahren bei 2000 Umdrehungen. Wir haben beide BMW 1200 GS verkauft und sind jetzt mit den Scramblern unterwegs. Ist halt anders...aber gut. Wichtig probesitzen, ob es passt. Hintendrauf so 150 km am Tag ist ok, aber mehr darf auch nicht sein. So ist es aber der perfekte Ausgleich für das Bimobil, um zB auch in Frankreich die schönen kleinen Straßen zu erkunden (Gorges du Tarn etc.) oder ohne Parkplatzstreß in eine Stadt zu fahren. Wir möchten sie nicht mehr missen. LG, Ulrike |
Anzeige
|