|
Guten Morgen! Ich heise Markus,komme aus Tirol und besitze seit ca.2 Monaten eine Bürstner A570 Wohnmobil! Aufgebaut auf einem Citroen C25/ 2,5L BJ.1992! Ich habe ihn die letzten Wochen komplett aufbereitet und technisch wieder auf Vordermann gebracht! Diverse Tipps und Ratschläge hier aus dem Forum waren sehr hilfreich!Danke dafür! Nun zu meiner Frage! Der Kühlschrank muss im Gasbetrieb von Hand gezündet werden!Leider hab ich da keine Kontrolle ob er nun in Betrieb ist(gezündet hat) oder nicht! Ich kann es nur erahnen wenn der Auspuff des Kühlschranks warm wird! Gibt es eine Möglichkeit etwas nachzurüsten um zu sehen das er in Betrieb ist? Vielen Dank schon mal vorab für eure Antworten! MFG Markus Hallo Markus, erst mal herzlich Willkommen. Bei manchen älteren Modellen hast du innerhalb des Kühlschranks ein kleines Centgroßes Sichtfenster wo du erkennen kannst, ob die Flamme an ist. Wenn er elektrisch zündet ist die Flamme an wenn er aufhört zu zünden. Ohne Modellbezeichnung ist das aber schwierig zu beantworten. Schau mal nach welchen du hast. LG HP
Ich kenn´s auch so, daß man durch ein Schauglas die Zündflamme sehen kann. Mal suchen ... :lupe: Kannst Du den Brenner im Betrieb nicht hören ? So ist es. - Kühlschranktür aufmachen - Drehregeler eindrücken und gedrückt halten - roten Starterknopf mehrfach drücken bis im kleinen Sichtfenster im Kühlschrank die Flamme sichtbar wird - Drehregeler noch einige Sekunden gedrückt halten Fertig Allerdings neigen die Kühlschrankbrenner zu Störungen. In dem Fall Brenner reinigen. Dazu Lüftungsgitter von außen abnehmen und Staubsauger an den Brenner halten. Meistens reicht das schon. Danke für die schnellen Antworten! Ich werde in den nächsten Tagen mal schauen welcher Typ Kühlschrank das genau ist! Habe bereits alles abgesucht,leider konnte ich kein Sichtfenster ,wo man die Flamme oder sonstiges sieht entdecken! Auf der rechten Seite ist ein roter Knopf ,mit dem ich den Kühlschrank zünden muss!Nur leider ohne Kontrolle ob und wann er gezündet hat! Hallo, hast es selbst schon geschrieben: Am Kamin fühlen, wenn warm, dann gut. Diese Sichtfenster sind häufig verusst und dann sieht man halt nix. Man müsste den Brenner aber auch hören. Das Sichtfenster ist unten links ganz in der Ecke. Gruß Arno
Sorry, das ist quatsch! Wir wissen doch gar nicht, welchen Kühli er hat! Mein Electrolux von 2001 hat auch kein Sichtfenster. Aber einen Schalter mit elektronischer Zündung, wo man hört und sieht, ob er gezündet hat. Der Schalter blinkt, wenn noch nicht gezündet ist und man hört das klick-klick der Zündversuche des Kühli. Naja, BJ 1992, da geht wohl vieles noch von Hand. Und die klitzekleine Flamme ist wirklich kaum zu sehen, je nachdem wie die Lichtverhältnisse sind. Wenn ich richtig gelesen habe, wird in diesem Fall nicht durch einen Zündautomaten gezündet, sondern altdeutsch mit einem robusten Piezozünder durch einen kräftigen Daumendruck. Hallo, Thomas Wenn hier etwas quatsch ist dann ist es Dein Beitrag.Der TE hat klar geschrieben das sein Womo und damit auch der Kühli aus 1992 sind,ebenso wie meines und da ist ein winziges Sichtfenster unten links.Wenn Du anderer Meinung bist ok,aber andere Beiträge als quatsch zu bezeichnen steht Dir absolut nicht zu. Gruß Arno :evil: :evil: Hallo Arno, Danke für die Negativ-Bewertung! :D (Willkommen im Kindergarten!) Ich halte Deine Aussage mit dem Schauglas in seiner Pauschalität trotzdem für mindestens gewagt! Glaubst Du, 1992 gabs nur ein Kühlschrank-Modell? Der TE hat bisher nicht verlauten lassen, um welches Modell es sich handelt. Und anscheinend hat er kein Schauglas, so schlau wird er wohl gewesen sein, danach zu suchen! Jetzt könnt ich Dir auch ein (-) reindrücken, aber mir ist diese Negativ-Bewerterei echt zu blöd. Wenn mir was nicht passt, werd ich's hier offen schreiben und mich nicht hinter anonymen Bewertungen verstecken! Frohe Weihnachten! Ich habe Dir offen geschrieben was mir an Deinem Beitrag nicht passt,deutlicher geht es kaum noch.Dieses ominöse Schauglas,eher ein Schaupunkt ist sehr leicht zu übersehen,und zwischen 1992 und 2001 liegen einige Jahre und Änderungen. Gruß Arno Ich habe meinen alten Kühlschrank jetzt gut 2 Jahre, da ich mir gedacht hatte wo der Brenner sich befinden müsste, sah ich ungefähr in dieser Gegend unten links im Kühlschrank nach, und siehe da, da war ganz schwach ein blaues Flämmchen zu sehen. Manchmal sehe ich diese Flamme auch nicht, das liegt dann an den Lichtverhältnissen oder in welchem Winkel ich gerade in den Kühlschrank hinein sehe. Man kann das demnach schon mal einfach nicht sehen. Guten Morgen und frohe Weihnachten euch allen! Danke für eure Info`s!Tatsächlich befindet sich im Kühlschrank(alter Elektrolux) ein kleines Sichtfenster wo ich sehen kann ob er "läuft"oder nicht!Nach ca.4-5mal drücken/zünden läuft das Teil!Habe ihn jetzt aber trotzdem ausgebaut und den Brenner gereinigt!Weiters noch einen Spannungswandler eingebaut um ihn während der Fahrt mit 220V kühlen zu können!Die 12V Kühlung is ja eher nur so eine Art Erhaltungskühlung denk ich mal und kühlt,zumindest bei unserem Kühlschrank genau null! Aber wie es bei einem alten Womo nun mal so ist !Ein Problem gelöst,das nächste gefunden!Wasserschaden an der WC-Wand in der Nasszelle! Somit habe ich eine Beschäftigung in den Weihnachtsferien! LG Hallo, Markus Ich habe auch mal gedacht das mein Kühli auf 12 V nichts bringt bis ich dahinter kam das Die Heizpatrone defekt war,ausgetauscht und auch die Sicherung im Motorraum gewechselt und seither läuft das zufriedenstellend.Bei Fahrten bei großer Hitze stelle ich 2-3 tiefgekühlte 1,5 l Flaschen Cola rein,bis ich am Ziel bin halten die mir den Kühli zusammen mit 12 V richtig kalt. Gruß Arno Kann ich bestätigen, auf 12 Volt kühlt mein Kühlschrank super, auch im Frostbereich.
Da gabs viele ...zig Modelle, aber ca. 99 % davon mit Schauglas, nur mal so als Info. Und Markus, so nen Kühlschrank kann man nur schwer mit 12 V runterkühlen. Ausserdem geht 12 V nur während der Fahrt und selbst wenn Du es anders machst ist Deine Batterie leer bevor der Kühli kalt ist. Kühle ihn mit 220 V oder Gas runter und während der Fahrt kannst Du ihn dann auf 12 V umschalten. Gruß Kurt
Nur noch interessehalber. Hatten die damals eigentlich alle das Schauglas unten links? Bauartbedingt? Ich meine mich zu erinnern, daß ich bei manchem alten Schätzchen auch mal ein Schauglas mittig gesehen hab. Na, Hauptsache Markus hat seins gefunden und Problem gelöst! :wink: Was mich wunderte.. hier schrieb er
später..
Daß man das Flämmchen bei entsprechenden Lichtverhältnissen nur schwer bis gar nicht sehen kann, o.k. Aber das Schauglas kann man doch im leeren Kühli eigentlich nicht übersehen? Thomas Das kann man so leicht übersehen das ich erst nach einem halben Jahr gemerkt habe das es da ist als ich ausgelaufene Milch beseitigt habe. Gruß Arno ... und das Schauglas ist, soweit ich mich erinnere, immer links unten. Muss ja vor dem Brenner sein. Hallo, wir hatten auch dieses Schauglas - unten links - Kurt, deine Erklärung ist logisch ! Man konnte die Flamme aber nicht sehen! Vielleicht noch eine Erläuterung. Die "Schaugläser" die ich kenne sind keine Schaugläser sonder durchsichtige Plexiglasstifte mit 5-8mm Durchmesser die bis zum Brenner reichen mit leicht gelblicher Farbe. Sie sind nicht als "Schauglas" gekennzeichnet und vergilben/verrußen mit zunehmendem Alter. Bei Lichteinfall in den Kühlschrank ist die blaue Gasflamme nur schwer zu erkennen. Gruß Andreas und wieder einmal die Behauptung, dass 140 W aus 14 V weniger kühlen, als 140 W aus 230 V. Das kann ich ich nicht bestätigen! Im Gegenteil!
Genau so ist es. :daumen2: Schauglas ist halt für den Laien leichter zu verstehen.
Genau, und weil es die Kühlschränke auch mit Brenner rechts gibt, kann es auch rechts sein, aber nie in der Mitte... LG Peter Hallo Markus, um den Kühli zu unterstützen hilft es ein Abluftventilator für die erwärmte Luft zu installieren. So kommt es nicht zum Wärmestau und Dein Kühli läuft effizienter. |
Anzeige
|