kastenfreund am 14 Okt 2015 12:27:56 Moin, Bei unserem Karmann Dexter 550 ist eine Webasto Diesel Luft-Heizung eingebaut. Bisher lief sie tadellos. Aber in den letzten Tagen wollte sie manchmal nicht starten - und das bei 3 Grad Außentemperatur! Sie zeigt eine Fehlermeldungen an: "Über- oder Unterspannung". Da fiel mir auf: nach einer Fahrt startet sie sofort. Steht das WoMo ohne Stromanschluss länger und ist Licht, etc an, (besonders am nächsten Morgen) startet die Heizung nicht mehr. Also vermute ich: Batterien machen schlapp. Kann das sein? Und wenn ja: was für Batterien nehme ich als sehr gute Alternative jetzt am besten? Danke für Antworten.
Gast am 14 Okt 2015 12:30:12 Bevor Du Batterien kaufst, erst mal ein Multimeter und messen. Amazon LinkDein Alf
xbmcg am 14 Okt 2015 12:36:20 Und tanken. Die Standheizung - zumindest bei mir im BMW - geht nur, - wenn die Batterie noch genug Saft hat, - der Tank noch über 1/3 voll ist - und die Außen-Temperatur unter 12°C ist.
kastenfreund am 14 Okt 2015 12:38:20 danke alf, dass die batterien geprüft werden ist schon abgesprochen, das überlasse ich dem fachmann.
mir geht es darum, ob es inzwischen bessere Alternativen für die Aufbaubatterie gibt als von einigen Jahren.
xbmcg am 14 Okt 2015 12:46:18 Das hängt vom Budget und Platz ab.
Vor Jahren gab es Nassbatterien, Wartungsfreie Nassbatterien, Gel Batterien, AGM Platten-Batterien, AGM Spiralzellenbatterien. Neu sind die Lithium Batterien (LiFePO4, LiFeYPO4, LiPo), die sind aber um den Faktor 8-10 teurer und von der Elektronik aufwendiger.
Ich tendiere zu AGM als Kompromiss zwischen Schnellladefähigkeit / Strombelastbarkeit und Preis, bei Gel bräuchte man höhere Kapazitäten, um die Belastbarkeit zu erreichen, Gel Batterien brauchen länger beim Laden...
Wer Platz hat ist mit Spiralzellen am besten bedient (Tiefentladbar, Zyklenfest), oder eben eine AGM Versorgungsbatterie (nicht die Start/Stopp), die hat dickere Platten und hällt mehr aus.
Administrator am 14 Okt 2015 13:10:47 Die Heizungen gehen - so weit ich weiß - erst bei 10,5 Volt aus, bzw starten nicht. Wenn die Batterie sonst in Ordnung ist, liegt das Problem wahrscheinlich eher bei Leitungsverlusten (siehe --> Link ) in Kabeln und Sicherungen sowie an schlechten Verbindungen und Masseproblemen. Ich würde raten, zuerst die Heizung testweise mit einem dicken Kabel direkt vom Pluspol der Batterie und einem direkt an Masse geklemmten Kabel zu versorgen. Sollte sie damit gehen, mußt Du dich auf die Suche machen, ob Kabel zu dünn sind, bzw Verbindungen und Masseanschluß genauestens kontrollieren.
Gast am 14 Okt 2015 13:31:55 kastenfreund hat geschrieben:danke alf,
mir geht es darum, ob es inzwischen bessere Alternativen für die Aufbaubatterie gibt als von einigen Jahren.
Aber wie sind die Ansätze für diese nachgeschobene Frage? Welche Leistung, Spannung, Kapazität, Verbraucher, Ladetechnik hast du denn? Dein ALf
kastenfreund am 14 Okt 2015 17:45:29 moin alf, mmh, die aufbaubatterie wird vom fiat motor aufgeladen oder per ladeteil über den stromanschluss. wie das genau aussieht, weiß ich leider nicht. als verbraucher gibt es die led-lichter im womo, die webasti heizung, radio. mehr nicht. wir lieben es, ohne stromanschluss mehrere tage autark stehen zu können, das ging bislang problemlos.
Ingebaby am 28 Nov 2015 01:27:00 Hallo, ich habe auch einen Dexter 550 und hatte bei unserer letzten Tour das gleiche Problem. Allerdings habe ich einen Wechselrichter und auch einen Fernseher dabei. Nach längerer Standzeit mit eingeschalteten Verbrauchern schaltete sich zunächst die Heizung aus. Wir haben 2 x 100 Ah-Blei-Säure-Batterien, die offensichtlich nach 3 Jahren am Ende sind... Ich habe mich jetzt in den einschlägigen Foren und bei den Akku-Herstellern schlau gemacht und dabei gelernt, dass die Batterien besondere Aufmerksamkeit benötigen. Da auch wir gerne autark stehen, ohne immer Landstrom zu nutzen, habe ich mir einen Sterling A2B-Ladebooster besorgt, den ich demnächst einbauen werde. Hierdurch werden die Batterien während der Fahrt wesentlich schneller und effizienter wieder aufgeladen! Darüber hinaus werden ich 2 Optima-75-Ah-AGM-Akkus kaufen, da diese wesentlich besser mit der zyklischen Belastung klar kommen. Diverse Fachleute haben mir zu diesen Akkus geraten, insbesondere, da sie bei guter Pflege deutlich länger halten. Leider ist hierfür auch ein neues Ladegerät nötig, da das jetzige Ladegerät nur die Wahl zwischen Blei-Säure oder Gel läßt. Ich hatte Glück und kam günstig an ein gebrauchtes Büttner MT 1230. Ich hoffe, dass ich mit diesen Maßnahmen weniger Probleme haben werde...
rainer2 am 28 Nov 2015 07:08:45 Mein Chef sagte immer: Messen heißt Wissen - deshwegen kannst du dir das ganze Ratespiel auch sparen. Wenn die Heizung mal wieder nicht läuft die Spannungsversorgung überprüfen und dann weißt du, ob der Fehler an der Stromversorgung (Batterie bzw Verkabelung) oder an der Heizung selber liegt
andwein am 28 Nov 2015 11:26:07 Guter Spruch, den sollte man immer beherzigen. Andreas
malefiz am 15 Dez 2015 21:49:50 rainer2 hat geschrieben: ... Messen heißt Wissen
Oder - Wer viel misst misst Mist. Ist klar :thema: Gruss Manfred
Gast am 15 Dez 2015 22:29:08 Ingebaby hat geschrieben:.. Dexter 550 .... Sterling A2B-Ladebooster besorgt, den ich demnächst einbauen werde. .
das würde ich lassen. Dexter = Ducato = CAN-Bus -> Aber, A2B verträgt sich nicht mit CAN-Bus - leider
kastenfreund am 19 Dez 2015 16:01:29 moin. beide batterien waren defekt. habe sie gegen agm batterien auswechseln lassen. mal sehen, wie lange sie halten....
Gast am 19 Dez 2015 18:21:11 Hi matias,
Hast du ein AGM taugliches Ladegerät?
gespeert am 19 Dez 2015 19:53:33 Bordnetzsteuergeraet auch geprüft? Bzw. den Eintrag der Batterie?
kintzi am 22 Dez 2015 15:18:09 Habe im Audi Quattro uralt (Benzin) eine damals werksseitig eingebaute Uralt-Webasto-Wasser-Standhzg.,mit eigener Batt u. Trennrelais versorgt (1994!), die auch extrem spannungsempfindlich ist. Im Stand bei 12,4 V mag sie nicht,wenn Motor läuft , kriegt sie 13,8V ab u. funktioniert. Gr. Richi
kastenfreund am 22 Dez 2015 17:15:26 das Womo war in einer werkstatt,die sich mit womos auskennen. deshalb vertraue ich ihnen. derzeit läuft alles, wie es soll euch eine schöne weihnachtszeit
kintzi am 23 Dez 2015 01:56:31 Was war denn der Fehler ? Gr. Richi
kastenfreund am 23 Dez 2015 11:50:58 moin,
beide batterien (im aufbau und für das fahrzeug) waren defekt, nicht mehr komplett aufladbar, verlust der vollen volt-sachen etc.
schöne weihnachtszeit
kintzi am 23 Dez 2015 12:06:04 Danke.Ebenfalls schönes Fest! Gr. Richi
|
|